Schwippigkeit 14.12.2008 16:19 von: derextremexxl
Das steht für die Schwingfreudigkeit einer weichen Rute, das Gegenteil vom "Stehen".

Im Gegensatz zu schwabbelig, was ein allgemeines zu weiches widerstandsloses Gefühl beschreibt, geht es beim "Schwippen" (schwingen + kippen) um eine bestimmte Richtung, die Abweichungen von der Rutenlängsachse, also Längsauslenkungen durch die Masse des Blanks oder eben die erhöhte Schwippigkeit durch Ringe und Bindungen, besonders durch schwere Ringe.

Dies bemerkt man einmal beim trocken Schwingen der Rute, und dann bei jedem Hantieren beim Angeln. Übermäßiges nachschwingen, zappeln und versetzen der Rute wird meist als sehr unangenehm empfunden.
Außerdem belastet dies den Halteapparat zusätzlich, meist primär das Handgelenk.


Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15.12.2008 16:11 von: AngelDet
Diese Seite drucken