Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- BigBait Klatsche - XH Swimbait (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=10967)
Geschrieben von Slickerthanu am 13.11.2016 um 19:38:
BigBait Klatsche - XH Swimbait
Wieder einmal habe ich mir eingebildet eine weitere Rute für ein spezielles Einsatzgebiet aufbauen zu müssen.
Diesmal sollte es eine Swimbaitrute für XXL Köder á la Line thru's ab 25, Mc Rubber in 25 sowie Eigenbau Swimbaits um die 170gramm werden.
Blanks hatte ich mehrere in der Auswahl, die Parameter sollten um die 2,40m, langes Handteil, geringes Gewicht und Aufladen ab 120gr sein.
Angeschaut hatte ich mir daher den TAC Hunter 2, den TAC Cross Popping, den Golianos SB 2 & 1 sowie den Xzoga G90
Geworden ist es der Golianos SB 1 in 2,40 mit 100-300gr WG
Die fertige Rute ist jetzt 2,35 lang und wiegt sagenhafte 238gramm
Das Handteil bis zum RH ist 45cm lang mit nem shaped mooseskin duplon
Rollenhalter ist ein Fuji PTS17 welchen ich in matt schwarz gebrusht habe, anstatt einem carbonspacer habe ich softtouch schrumpfschlauch unter den RH gescrumft welcher jetzt an den Aussparungen zu sehen und zu fühlen ist. Das Griffgefühl und der Grip beim Werfen sind damit echt Klasse.
Ringe habe ich schwarze FuJi Alcos Bkwags verwendet und zwar 9+1 16/12/8/6/6/6/6/6/ 6er Top
Garn ist Fuji Nocp black und Fishwawk blaugrau metallic
Als Rolle kommt die Tailwak Elan 71BL mit ner 0,35er Daiwa Boat braid in multicolour zum Einsatz.
Heute war ich das erste Mal los um das ideale Köderspektrum zu identifizieren, Rausgekommen ist folgendes:
Dabei hatte ich ne LineThru Roach in 25cm MS mit 216 Gramm, wirft die Kombo easy und ist def nicht überlastet, der Blank assistiert beim Wurf sehr gut! Das Führen in steady retrieve mode geht easy dank des langen Handteils. Spinstops und dann schnelles anfahren über die Rolle funktioniert sehr gut.
Svartzonker McRubber in 25cm mit nen 25 gramm kopf macht gute 120 gramm.... der Blank läd sich hier auch schon super auf und man spürt das Flanken des Köders in der Hand - auch Top
Swimbait Eigenbau mit 165gramm... hier sehe ich das optimalste WG und Ködertyp - das Ding fliegt gen Himmel und macht auch beim Kurbeln richtig Spass.
Würde den Blank def nochmal aufbaun.
Hier ein paar Bilder
Geschrieben von Frank1983 am 13.11.2016 um 21:25:
Sehr schickes Stück geworden.
Geschrieben von MeFo-Schreck am 14.11.2016 um 07:42:
Die Rauten des Drangonscale sind nicht ganz "gerade"/gleichmäßig geworden

aber insgesamt ist das doch 'ne schöne, dezente Kombi für's Bigbait-Fischen!
Ich bin jetzt in dieser Art der Fischerei nicht wirklich "drin" deswegen entschuldige die Frage: Warum denn ein 0,35er Geflecht? Kommt mir relativ dick/stark vor, selbst in Norge benutze ich nicht solche "Stricke"
Aber ich lerne eben gern dazu, evtl. hat das ja einen tieferen Grund?
Geschrieben von Slickerthanu am 14.11.2016 um 07:56:
Moin Mefo, ja die 0,35 er hat nen einfachen Grund... hab die Elan eigentlich auf meiner Waller Vertikal kombo drauf... Hab mich aber noch nicht entschieden was ich zum BIgBaiten nutzen will... habs jetzt einfach mal damit probiert und die Angabe zum
Setup damit komplett gemacht... :-)
Geschrieben von sepp73 am 14.11.2016 um 08:03:
Sehr schöne Rute, gefällt mir gut. Was kannst du zu der Rolle sagen? Möchte mir evtl. für nächstes Jahr Norge eine Tailwalk holen, wobei die Dinger ja etwas zickig beim werfen sein sollen...
@Axel: Die fette Schnur ist ganz einfach den Ködern geschuldet, ich hab auf meiner 18KG-Taka G66 mit 61er Revo Toro auch eine 0,36er PowerPro drauf. Klar kann man nen Meterhecht damit ausm Wasser heben aber wenn sich bei einem 200g Köder die Schnur irgendwo fängt (überlaufene Spule, um nen Ring gewickelt) kann man den Dingern hinterherschauen wie sie entschwinden...
Gruss, Sepp
Geschrieben von MeFo-Schreck am 14.11.2016 um 08:04:
Aaah so! Mit dem Hintergrund "ist auch auf der Waller-Kombo" macht die 0,35er dann wieder Sinn
Geschrieben von Moritz am 14.11.2016 um 17:25:
Gefällt mir sehr gut der Aufbau
Geschrieben von Andreas D am 14.11.2016 um 18:58:
Hallo Slickerthanu !
Sehr schön geworden. Weitestgehend schlicht gehalten und trotzdem mit dem Carbonstück zwischen den beiden goldenen Zierringen ein Highlight eingebaut - zumindest für meinen Geschmack.
Mal 'ne Anfängerfrage - auch wenn's hier evtl. fehl am Platz ist: gibt es solche Karbonteile/-hülsen mit den passenden Zierringen zu kaufen (wenn ja - wo?) oder hast Du da ein Teil eines alten Blanks/Blankstückes verwendet? Ist auf jeden Fall eine schicke Idee, die ich für meine geplanten Ruten im Hinterkopf behalten werde...
Gruß,
Andreas
Geschrieben von Slickerthanu am 14.11.2016 um 19:39:
Hi Andreas, das Carbonstück hat nen 25er Aussendurchmesser und es gibt es so auch in den einschlägigen Shops zu kaufen (das hier verwendete Carbonstück habe ich von Tackle24... wobei die matten gibts nicht im Shop die hab ich so beim begrabbeln vor Ort bekommen

) ... genauso wie die Zierringe in ebenfalls 25mm AD.ver
@Sepp, zur Tailwalk Rolle kann ich nur positives berichten... auch wenn ich sie sie bis dato nur an der Vertikalkompbo gefischt und Waller bis 195m damit gedrillt hab... Haptik, Leichtgängigkeit, Bremse alles Top...was mir am meisten gefällt ist die zuschaltbare Bremsknarre... damit kann man die Bootspartner beim Drill schön nerven...
Gestern beim Werfen muss ich sagen keine Zicken... wirft super smnooth, beim Kurbeln sehr ergonomisch und leichtgängig... Der mitlaufende Line Guide macht sich nicht negativ bemerkbar beim Wurf –alles so wie ichs mir wünsche. Auf Stellung 3 der Fliehkraftbremse ist sie eine totale „Fire and Forget“ Rolle,ab Stufe 2 kann sie zicken, lässt sich aber gut mit der mechanischen Bremse kompensieren.
Wenns dich wirklich in der Tiefe interessiert gibt es bei F4M nen ewig langen Thread mit Tests und Tuningoptionen für die 71BL... Feeedback dort auch im Bereich BigBaits werfen durchweg sehr positiv und wenn Du ne günstige Bezugsquelle suchst --->
Tailwalk Elan 71 BL
Da habe ich meine auch her...
Danke für die Blumen... bin selbst echt begeistert von der Rute... hoffe das sich demnächst auch mal ein würdiger Gegner dran aufhängt...
TL
Marc
Geschrieben von hjb66 am 14.11.2016 um 20:19:
Ja,der Mann weiß was er tut
Gefällt mir
Geschrieben von JRB am 14.11.2016 um 21:32:
Top
Geschrieben von MeFo-Schreck am 15.11.2016 um 08:24:
| Zitat: |
Original von Slickerthanu
@Sepp, zur Tailwalk Rolle kann ich nur positives berichten... auch wenn ich sie sie bis dato nur an der Vertikalkompbo gefischt und Waller bis 195m damit gedrillt hab...
|
Ein klarer Fall für Jeremy Wades "Flussmonster"
Geschrieben von Andreas D am 15.11.2016 um 15:52:
Hi Marc !
Danke für die Info.
Gruß,
Andreas
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH