Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- Spaßrute (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=10979)
Geschrieben von Pendergast am 19.11.2016 um 17:04:
Spaßrute
Endlich fertig, den Griff hab ich schon vor Monaten angefangen. Blank ist das Mittel- und Spitzenteil von einer Stangenrute. Keine Ahnung welche, hier standen nur die beiden Teile rum. Wurde abgeschliffen, ist 2,70m lang und das Wurfgewicht ist ca. 10-20g. Wird mir zum Fischen auf alles was beißen will dienen. Fuji VSS, Seaguide Titanringe 20-6 (8+1) G-Urushi im hinteren Griff und ne Kreuzwicklung.
Geschrieben von olding am 19.11.2016 um 17:16:
RE: Spaßrute
SuperSchöne Rute
Solche Kreuzwicklungen werde ich nie hinkriegen, dazu fehlt mir die Geduld.
Christian
Geschrieben von Andreas D am 19.11.2016 um 17:18:
Hallo Oli !
Mein Kompliment - ist 'ne schicke Rute geworden.
Eine tolle Kreuzwicklung und sehr inspirierende Ringwicklungen... ganz großes Kino !
Ich geh' jetzt zu meinen Selbstgebauten und weine ein wenig...
Gruß,
Andreas
Geschrieben von Pendergast am 19.11.2016 um 17:18:
Vergessen
Geschrieben von Il Dottore am 19.11.2016 um 17:20:
Ja Oli, was soll ich da sagen, zum einen verstehe ich nicht wie man das so akkurat hinbekommt als hätte es ein Wickelroboter gemacht. Zudem sollte ich da auch nicht zuviel sagen, denn mittlerweile bin ich bekennender Fan, denn das ist aus einer anderen Galaxy.
Ich vermute du machst das nur, dass wir Diletanten irgendwann aufhören häßliche Fadenkombinationen um Carbon zu wickeln und du dann alleine auf weiter Flur stehst.
Mach weiter, treib mir die Tränen der Verzweiflung in die Augen.....
Grüße
Otti
Geschrieben von stAR am 19.11.2016 um 22:25:

wow!
super schöne rute ... sehr sauber verarbeitet ... und exelente farbwahl die sehr harmonisch verlaufen.... echt klasse trifft voll mein geschmack... besonderrs der split grip mit den verbauten muschelteilen und dem marbeling in den dezenten blauen töne ....
du oli eine frage an dich wie bekommst du das mit dem duplon hin , der sieht schön sauber aus und nicht so speckig ?
lg und tight lines
andreas
Geschrieben von JRB am 20.11.2016 um 05:27:
Puh.....
Der Split ist einsame Spitze...Rest nat. auch
Das traurige immer wenn ich herausbekomme wie du das machst, legst noch ne Schippe drauf....
Ne echt Klasse
Geschrieben von kollerst am 20.11.2016 um 09:11:
UNGLAUBLICH! ! !
Lg Stefan
Geschrieben von Maqua am 20.11.2016 um 10:14:
Wenn Menschen etwas besser beherschen als nahezu alle anderen, nennt man sie Künstler!
Was bin ich für ein armer Wurm.
Geschrieben von chrischan am 20.11.2016 um 10:22:
Puh, wieder einmal hochwertigste Arbeit, die du da ablieferst.
Das fängt ja schon bei der "Blankaufbereitung" an. Ich denke das seidenmatte Finish hast du mit PU erreicht - oder nur gewachst?
Wie hast Du den Blank so perfekt reanimiert?
Von den Ringlackierungen fang ich jetzt erst gar nicht an.
Gruß
Christian
Geschrieben von Pendergast am 20.11.2016 um 12:17:
@ star
Ich schleife Duplon bis ca. 240. Dann reinige ich es unter fließendem Wasser. Anschließend tauche ich es in nicht mehr kochendes Wasser. Wasser aufkochen und direkt rein. Dazu benutze ich einen alten Wasserkocher. So 10-20 Sekunden reichen da aus. Länger macht dem Duplon aber auch nichts. Alternativ kann man Duplon auch einfach damit übergießen. Mache ich um alte Griffe wieder schön zu bekommen.
@ Christian
Gute Frage, schon lange her. Jedenfalls ist der Blank unbehandelt. Denke der Material- und Harzmix hat da einen großen Anteil. Hab den Lack abgekratzt und dann mit Schleifpapier bis 2000 oder feiner, kann mich nicht mehr erinnern, gearbeitet. Viel machen musste ich nach dem Abkratzen aber nicht.
Geschrieben von chrischan am 20.11.2016 um 12:36:
| Zitat: |
Original von Pendergast
@ Christian
Gute Frage, schon lange her. Jedenfalls ist der Blank unbehandelt. Denke der Material- und Harzmix hat da einen großen Anteil. Hab den Lack abgekratzt und dann mit Schleifpapier bis 2000 oder feiner, kann mich nicht mehr erinnern, gearbeitet. Viel machen musste ich nach dem Abkratzen aber nicht. |
Besten Dank.
Material- Harzmix könnte tatsächlich sein. Bei einigen Blanks ist es kinderleicht ein schönes Finish zu erreichen, bei anderen will sich auch noch langem Nassschliff kein schönes Ergebnis einstellen.
Gruß
Geschrieben von 0815Angler am 20.11.2016 um 20:33:
Oh Mann
ich bin nicht besonders Gläubig, aber wenn es einen Rutenbaugott gibt würde es mich nicht wundern, wenn er Oli heisst.
Wahnsinn, da kann ich mir ja direkt was einbilden, dass du mich bei der Meisterschaft auf meine dilettanten Fehler aufmerksam gemacht hast. Geholfen hat es hoffentlich, habe alle Ringe nochmal neu gemacht.
Gruß Martin
Geschrieben von sepp73 am 21.11.2016 um 07:51:
Servus Olli!
Wieder mal ein echt geiler Stecken, den du da abgeliefert hast. Die KW kommt, genau so wie das Muschel-Stück im Split wieder mal erste Sahne... Da kann man nur seinen

zollen...
Gruss, Sepp
PS: Nachdem ich mit den japanischen Bezeichnungen nicht so Firm bin, was bitteschön ist ein G-Urushi?
Geschrieben von Pendergast am 21.11.2016 um 08:54:
Danke Jungs
Sepp, G-Urushi setzt sich aus Captain G (Erfinder der Technik für Rutenbau) und Urushi (Japanische Lackiertechnik) zusammen.
Es werden Muschelschalenstücke aufgeklebt und die Zwischenräume in mehreren Schichten mit gefärbten Epoxy aufgefüllt. Dann schleifen und lackieren.
ACHTUNG!!! Schleifstaub von Muschelschalen ist super giftig. Nie ohne gute Schutzmaske arbeiten!!!
Zum G-Urushi findest du aber auch ne Menge im Netz.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH