Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- allgemein (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=54)
--- Blank verdreht oder verbogen (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=12297)


Geschrieben von Josch79 am 29.12.2018 um 16:52:

  Blank verdreht oder verbogen

Servus Gemeinde! Hab ein kleines aber ärgerliches Problem bekommen! Mir und meinem Kollegen hat es erst nach etwa einem halben Jahr nach dem Aufbau die Blanks verzogen. Entweder hat er sich verdreht das die Ringe nicht mehr in der Flucht waren oder er hat sich in eine Richtung gebogen. Hab schon paar Ruten aufgebaut und die waren 100 pro gerade und auch sauber aufgebaut. Ist euch sowas auch schon passiert? Grüße !



Geschrieben von ingma am 29.12.2018 um 17:07:

 

HI Jörgi,

hab das überhaupt noch nie gehört, bei gespließten eventuell, aber bei Kohlefaser-Blanks kann ich mir das nur bei Einwirkung von großer Hitze (Auto,Heckscheibe) vorstellen.



Geschrieben von Josch79 am 29.12.2018 um 17:58:

 

Des kann schon sein das ist mir leider noch nie passiert. Weder tusk noch CTS oder sportex. Bin scho bissel sauer. Wo ja andere Ruten auch im Auto liegen und nicht verdrehen oder verbiegen. , komisch! Ich mach mal paar Bilder!



Geschrieben von ingma am 29.12.2018 um 18:08:

 

Um welche Blanks handelt es sich, vielleicht gibts ja Garantie.



Geschrieben von Josch79 am 29.12.2018 um 18:47:

 

Sind alle 3 t24 Blanks! 1mal fn und 2mal crossspinn. Ich mach demnächst mal paar Bilder bei ordentlichem Tageslicht! Die Blanks sind vom fischen her Top ! Kann ich nur Gutes von berichten! Vom Preis Leistung her sowieso! Ich wollte halt mal gerne wissen ob sowas bei anderen Rutenbauern auch schon mal sowas vorgekommen ist. Ich möchte deswegen niemanden an Bein pinkeln. Vorallem nicht den Dealern ! War mal beim Karl der hat mir mal. Nen Glas Blank gezeigt den konnte man in alle Richtungen biegen und der is dann so geblieben ohne zu brechen.



Geschrieben von Reinhard 02 am 29.12.2018 um 19:30:

 

Also deine Geschichte klingt schon sehr merkwürdig.
Bei einem blank schon sehr komisch, aber gleich 2/mehrere??

Das kann ich mir nicht als Herstellerfehler vorstellen, bzw. wenn, dann müssten aus der gleichen Charge noch andere betroffen sein.

Vom Karl habe ich auch einen sehr "flexiblen" blank.
Es ist einer der alten Prototypenblanks von Sportex, der nur mit Kevlarfasern gewickelt wurden. Da diese Faser keine eigene Spankraft hat, wird die praktisch nur vom Harz in Form gehalten.

Reinhard



Geschrieben von Josch79 am 29.12.2018 um 20:16:

 

Das komische ist ja das andere Blanks genauso gelagert wurden ! Im gleichen Zeitraum . Und denen fehlt überhaupt nichts! Is mir genauso ein Rätsel!



Geschrieben von Il Dottore am 30.12.2018 um 11:07:

 

Hi Josch,

ich habe das mal bei einer günstigen Stangenrute mitbekommen, er hatte sie damals horizontal gelagert und dabei soll sich die Rute verzogen haben, oder es ist ihm erst später aufgefallen ??? Warum und wieso, keine Ahnung, da bräuchte es einen Kohlefaser / Glasfaserchecker der wirklich bei der Herstellung und beim Materialmix 100 % durchblickt. Vielleicht hat es auch mit Glasanteil zu tun, wobei sich die CTS Glas defininitiv nicht verformen. Die liegen bei meinen Kunden wochenlang auf dem Pod oder schräg angespannt, bei Hitze und Kälte ganz egal.

@ Reinhard, gibt es das, dass einzelne Faserstränge abreißen, die zuvor für die Spannung zuständig waren und somit für die Geradigkeit. Ein Ermüden von manchen Blanks kennt man ja, aber gibt es das auch ungleichmäßig ??

Ist mir gerade so in den Sinn gekommen.

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.

Wie krass ist denn der Verzug in mm ??

Grüße

Otti



Geschrieben von Tölkie am 30.12.2018 um 11:23:

 

Hi

Finde das auch sehr speziell, eine Erklärung hätte ich nicht, wobei die Vermutung mit Wärmeeinwirkung schon ein Hinweis sein könnte. Das Carbon ist sicherlich genügend wärmestabil. Beim Harz sieht das schon anders aus. Vl wurde mal ein falsches Laminat eingesetzt, ein Material welches garnicht für den Rutenbau vorgesehen war, wo das Harz eine zu niedrige Erweichungstemperstur hat.

Nur eine Vermutung....

Liebe Grüsse Bernd



Geschrieben von Josch79 am 30.12.2018 um 11:43:

 

B...shit! Ich kriege die Bilder nicht hochgeladen! Aber im Spitzenteil sind es bestimmt 1,5- 2cm die nach rechts unten auslenken.! Komisch! Naja trotzdem vielen Dank für eure Antworten! Ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr mit viel Petri heil!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH