Geschrieben von Tölkie am 07.01.2019 um 23:20:
RE: Wie krumm darf ein Blank sein?
Hallo Matthias
So schnell Besitzer geworden

? Und ich hatte Dir noch das Gewicht der Blaas organisiert... :-).
Das Thema der krummen FA Blanks ist, glaube ich, hauptsächlich deswegen aufgekommen als Jürgen sich mit, warum auch immer, echt krummen Teilen in Duisburg auf der Messe gestellt hatte. War damals auch gerade dabei mich mit FA anzufreunden. Hätte mich fast ab geschreckt.
Mittlerweile sind echt viele Blanks von FA durch meine Hände gegangen und ich habe nie wieder so krumme Teile gesehen. Hatte mal vor einiger Zeit eine Kraag 37 für einen Freund bauen wollen, aber der Blank hatte eine gleichmäßige Krümmung, mehr als 3mm Abweichung, die ihm nicht gefiel trotz meiner Voraussage, dass man das nie sehen würde nach dem Aufbau. Diesen Blank hat damals Herwig genommen. Ich hatte diese Rute vor einiger Zeit in der Hand, Du konntest nichts mehr von der Krümmung erkennen.
Zu dem Thema wurde mir mal gesagt, dass es wohl nicht so einfach sei solch hochmodellierten Modelle mit wenig Harzanteilen mit relativ dünnen Spitzen und wenig Materialstärke ganz gerade hin zu bekommen. Nach dem Backen muss ja der Mandrell entfernt werden und wenn man sich vorstellt, dass der Aussendurchmesser bei dem ein oder anderen Blank nur 1,2 oder 1,4mm hat, dann weiß man wie dünn die Spitze des Mandrells ist. Ja, das habe ich verstanden, aber trotzdem habe ich das zum Anlass genommen, zu sagen, dass es schon ein gewisses Qualitätsmerkmal ist, wenn der Blank möglichst gerade ist. Das Auge isst ja auch mit, es muss nicht nur schmecken....
Ich weiß, dass FA mal ziemlich viel Geld für neue Mandrells in die Hand genommen hat, um diese Verkrümmungen zu verbessern und das scheint gewirkt zu haben.
Solange die Krümmung nicht einem Korkenzieher ähnelt, wären für mich, egal von wem, kleine Krümmungen akzeptabel. Eine Funktionseinschränkung gibt es ja eh nicht.
PS meine letzte Catfish Rute hatte allerdings einen kleinen Knick so 15cm vor der Spitze, trotz nicht so feiner Spitze. Es hatte mich ganz leicht genervt

, nach der Beringung sah man nichts mehr
Liebe Grüsse Bernd