Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- allgemein (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=54)
--- 15° Vermessung (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=12325)


Geschrieben von Dihe85 am 17.01.2019 um 21:19:

  15° Vermessung

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage zur Vermessung von Ruten.
Ich habe heute mal ein paar Ruten vermessen.
5 gekaufte und 1 selbst aufgebaute.
3 fliegenruten und 2 spinner waren das.
Alle Fliegenruten sind eine Klasse schwerer auswewiesen!
Eine Spinnrute (eigentlich Dropshot) passt genau mit dem Label überein jedoch weicht die andere krass ab.
Es handelt sich um eine Balzer Magna Magic Lure 75 in 2,7m
Die ist gelabelt mit 20-75g. Ich komm aber auf 11 bis 45g
Kann das sein?

Gruß
Dirk



Geschrieben von MeFo-Schreck am 18.01.2019 um 18:42:

  RE: 15° Vermessung

Zitat:
Original von Dihe85
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage zur Vermessung von Ruten.
Ich habe heute mal ein paar Ruten vermessen.
5 gekaufte und 1 selbst aufgebaute.
3 fliegenruten und 2 spinner waren das.
Alle Fliegenruten sind eine Klasse schwerer auswewiesen!
Eine Spinnrute (eigentlich Dropshot) passt genau mit dem Label überein jedoch weicht die andere krass ab.
Es handelt sich um eine Balzer Magna Magic Lure 75 in 2,7m
Die ist gelabelt mit 20-75g. Ich komm aber auf 11 bis 45g
Kann das sein?

Solche Abweichungen sollten nicht sein, sind aber leider immer wieder zu finden unglücklich weil "unsere Meßmethode mit den 3,75 respektive 15 ° nichts genormtes ist, an das sich die Herstellen halten müssen unglücklich

Und selbst wenn es Normen gibt wie z.B. beim Gewicht der ersten 30 Fuß für Fliegenschnüre werden die leider nur zu oft nicht wirklich eingehalten...
Und dann lass mal eine "unterzeichnete" Fliegenrute mit einer "überzeichneten" Schnur zusammentreffen...da funktioniert nix wirklich bei Wurf und wenn es umgekehrt ist (überzeichnete Rute mit unterzeichneter Schnur) dann droht sogar gleich Bruch Hand-vor-Kopf
Deswegen am besten immer mal selber messen Daumenhoch2



Geschrieben von Dihe85 am 18.01.2019 um 19:40:

 

Hallo MeFo,
Bei den fliegenruten war die Abweichung war da aber nicht soo krass. (halbe bis ganze Klasse).

Bei der Balzer fand ich Abweichung aber sch sehr derbe mit knapp 30%.
Das lustige ist ne andere Balzer bestätige ich +-2g.
Das sind meiner Meinung nach messtoleranzen.

Habt ihr auch schon mal so krasse Abweichungen festgestellt?
Gruß Dirk


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH