Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- Livingston YS DryFly (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=13992)
Geschrieben von Jens1977 am 12.02.2023 um 20:01:
Livingston YS DryFly
Hallo miteinander,
ich hatte den Verlauf ja schon in den Projekten kurz vorgestellt.
Es musste mal wieder ne Mottorute her…
Die Wahl fiel auf „Stonefly meets Marmorata“.
Heute morgen kam die Rute vom Trocknen im Keller ans Tageslicht.
Ein paar Würfe auf der Wiese…klasse das Hybrid Blank aus Glass und Kohlenfaser!
Mit der Titan Rolle von vr-reels ist sie perfekt ausbalanciert und optisch harmoniert das auch - zumindest für mein Auge.
Aber hier jetzt die Daten und die Bilder:
Blank: Livingston YS DryFly 9‘ 5wt 4-teilig
Rollenhalter: Lemke LC7 in Smoked Nickel
Spacer und FB: Stabilisierte und gefärbte masurische Birke
Griff: Top-Flor Kork „Stonefly meets Marmorata“
Ringe: Struble Agate und Snake lw in dark nickel (10+1)
Garn: Gold/Schwarz/Bronze
Ich pack noch ein paar Bilder aus der Entstehung des Griffs dazu.
Viele Grüße
Jens
Geschrieben von Einsteiger am 12.02.2023 um 20:17:
Eine Augenweide Jens, was soll ich sagen einfach Mega
VG
Pren
Geschrieben von Wolfgang-K am 12.02.2023 um 22:33:
Re: Livingston YS DryFly
Servus Jens,
Da hast du ja ein echtes Sahnestückchen gemacht.
Lackierungen sind 1A, Griffdesign unverwechselbar, über Griff vorm hätte ich einen Half Wels genommen, würde etwas zierlicher rauskommen. Die passende Rolle dazu einfach Schick, super Arbeit.
Gruß Wolfgang
Geschrieben von CAM am 12.02.2023 um 22:34:
Moin Jens,
sehr sehr schön! Der Griff ist sehr schön geworden, Spacer und Abschluss sind ein Fest, und der Agate passt dazu super. Die goldenen Bänder gefallen mir sehr. Danke fürs teilen
Schöne Grüße,
Claus
Geschrieben von Jeronimo66 am 13.02.2023 um 06:02:
Moin,
wirklich sehr schick! Hätte auch nicht gedacht, dass eine Ringwicklung in Gold si schick aussehen kann. Macht sich als deutlicher Akzent aber sehr gut zum Gesamtbild.
Deine Ruten sind schon etwas ganz Besonderes!
Gruß
Carsten
Geschrieben von fly fish one am 13.02.2023 um 09:45:
Lieber Jens, sehr sehr schön!
Ich habe mal gerade nachgesehen was die Titan Rolle auf die Waage bringt: 170 Gramm! Ganz schön viel. Deshalb wohl "Dein Satz der Balance".
Meine leichteste Alu Rolle bringt 90 Gramm mit 4er Schnur zusammen auf die Waage. Das ist schon ein krasser Unterschied. Aber die VR Titan Rollen sehen schon brutal gut aus, das ist wirklich cool, auch was die sonst noch für coole Rollen bauen.
LG,
Frank
Sorry Du warst schneller, ich hatte noch mal geändert! Auf jeden Fall viel Glück in Slowenien, ich bin da oft Anfang Juni. Die Marmorata habe ich auch schon lange vor mal anzugehen. Seid Ihr mit Guide unterwegs?
Geschrieben von Jens1977 am 13.02.2023 um 09:59:
Danke Euch für das Feedback
@Frank: Der Trip nach Slowenien ist für das Spätjahr bereits gebucht und organisiert. Soça und Idrijca werden zu je 3 Tagen befischt. Zielfisch ist ganz klar die Marmorata. Mal schauen, ob es klappt… und wenn ne größere Marble beißen sollte, kümmere ich mich schon drum…
Geschrieben von Jens1977 am 13.02.2023 um 10:12:
@Frank: gerade bei einem Hybridblank (Glass/Carbon) mit 9 Fuß ist das Gegenwicht, die Balance meiner Meinung nach extrem wichtig.
Mit der „leichten“ Alu wäre das tatsächlich nicht gut und angenehm zu fischen weil viel zu kopflastig.
Die Balance ist für mich wichtiger als das Gesamtgewicht der Kombi.
Geschrieben von Reinhard 02 am 13.02.2023 um 10:23:
Deine "Fliegengriffe" gefallen mir noch besser als deine "Fischgriffe".
Tolle Arbeit!
Auch sonst ist sie sehr schön aufgebaut.
Die VR Titanrollen habe ich jetzt zum 1. Mal registriert.
Mich überrascht das Gewicht, sie ist 50gr. schwerer als die Aluvariante.
Reinhard
Geschrieben von fly fish one am 13.02.2023 um 10:53:
Vielleicht ist da was falsch gelabelt. Ich würde normal so eine kleine Rolle aus Titan bei höchstens 50 Gramm erwarten, wenn sie diese schönen "Wangen" nicht perforiert hat. Irgend wie seltsam.
LG,
Frank
Geschrieben von miso am 13.02.2023 um 11:08:
Hallo Jens,
das Meiste ist ja schon gesagt aber ich wollte hier auch noch meine Bewunderung über das schöne Rütchen los werden. Da passt wirklich alles
@Frank: Aluminium 2,7g/qcm, Titan 4,5g/qcm
TL Michael
Geschrieben von Reinhard 02 am 13.02.2023 um 11:22:
Danke für den Hinweis Michael.
Da stand ich auf dem Schlauch - bei Uhren verbindet man Titan mit leicht - aber im Vergleich mit Stahl.
Natürlich ist Alu leichter als Titan.
Reinhard
Geschrieben von miso am 13.02.2023 um 11:25:
Der Vorteil liegt ja darin, dass ich bei gleicher Festigkeit weniger Material benötige und somit leichter werden kann. Das bedingt aber eine grundlegend andere Konstruktion.
OT aus
Geschrieben von KilianK am 13.02.2023 um 11:30:
Hi Jens,
sehr schön geworden. Tolle Kombination mit der Rolle.
Geschrieben von fly fish one am 13.02.2023 um 12:25:
| Zitat: |
Original von miso
Hallo Jens,
das Meiste ist ja schon gesagt aber ich wollte hier auch noch meine Bewunderung über das schöne Rütchen los werden. Da passt wirklich alles
@Frank: Aluminium 2,7g/qcm, Titan 4,5g/qcm
TL Michael |
Ich hab's mir fast gedacht, aber war zu faul um zu googln. Man müsste so eine Rolle also
"runterdrehen" und perforieren wie die Hölle. Letztendlich landet man vermutlich doch bei Kohlefaser und Titan oder Alukomponenten, wenn man noch leichter machen möchte.
Preis/Leistung/Gewicht ist aber z.B. mit meiner Soldarini, die verdächtig nach einer Hardy aussieht, fast nicht zu schlagen. Nur einen eingesprungenen Doppel Toeloop kann die nicht gut ab. Beim ersten Einsatz ist mir das fast passiert.
Übrigens Hardy hat da eine Schöne, die aus so einem Mix besteht.
LG,
Frank
Geschrieben von Jens1977 am 13.02.2023 um 13:20:
| Zitat: |
Original von fly fish one
Lieber Jens, sehr sehr schön!
Ich habe mal gerade nachgesehen was die Titan Rolle auf die Waage bringt: 170 Gramm! Ganz schön viel. Deshalb wohl "Dein Satz der Balance".
Meine leichteste Alu Rolle bringt 90 Gramm mit 4er Schnur zusammen auf die Waage. Das ist schon ein krasser Unterschied. Aber die VR Titan Rollen sehen schon brutal gut aus, das ist wirklich cool, auch was die sonst noch für coole Rollen bauen.
LG,
Frank
Sorry Du warst schneller, ich hatte noch mal geändert! Auf jeden Fall viel Glück in Slowenien, ich bin da oft Anfang Juni. Die Marmorata habe ich auch schon lange vor mal anzugehen. Seid Ihr mit Guide unterwegs? |
Hi Frank,
ich fahre zum ersten Mal nach Slowenien. Insofern hab ich mir jeweils für den ersten Tag an jedem der beiden Flüsse einen Guide gebucht.
Den Fehler, das ganze ohne Guide anzugehen mache ich nicht mehr in der Fremde….
Geschrieben von fly fish one am 13.02.2023 um 14:40:
Herzlichen Dank für die Info. Wenn Du später magst, kannst Du ja mal berichten wie es war.
LG,
Frank
Geschrieben von habitealemagne am 13.02.2023 um 15:42:
Hi,
mir gefällt die Rute sehr gut und die Qualität der Fotos ist auch super.
Geschrieben von Jens1977 am 13.02.2023 um 21:03:
Soooooo…
Um die Gewichte der VR Trutta Perfetta nochmal zu klären, hab ich nachgewogen.
Titan inkl. Backing und WF5F = 224 Gramm
Aluminum (Messing Fuß) inkl. Backing und WF4F = 174 Gramm
Die 40 Gramm Unterschied, die Vlad Rachenko auf der Homepage beschreibt, passen. Die restlichen 10 Gramm dürften in Richtung höhere Schnurklasse auf der Titan Rolle gehen.
Vlad nimmt das sehr genau (ich kenne ihn gut) - die Angaben zu seinen Rollen passen definitiv
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH