Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- CTS Elite Mag Spin 6'6" 10-30g (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=14016)


Geschrieben von CAM am 02.03.2023 um 17:09:

  CTS Elite Mag Spin 6'6" 10-30g

Moin zusammen!

Bei der Norwegen-Testrute geht es weiter nicht voran, denn ich bin mal wieder Opfer der Umstände geworden - wenn irgendwo CTS-Blanks saftig reduziert sind, bekomme ich ein ganz wunderliches Funkeln in den Augen und dann ein paar Tage später Post. Rechtfertigung bei dieser Gelegenheit: ist für meine Frau Engel1

Geworden ist es eine CTS Elite Mag Spin einteilig in 198cm, 10-30g, etwas kräftiger als angenommen, aber was will man machen Augenzwinkern Verbaut habe ich einen Split-Grip aus seinerzeit im Urlaub geschälter Birkenrinde. Die Abschlüsse und der Spacer sind aus gestockter Birke, wobei ich die Abschlüsse mit Sekundenkleber stabilisiert habe, was überraschend gut ging. Das Finish hab ich mit Leinölfirnis gemacht. Dazu kam ein Fuji KSKSS und Alconites von 16H runter auf 4,5er. Garn ist fixiertes Madeira Polyneon in Cranberry mit irgendeinem Gold-Metallic (mutmaßlich Pacbay?).

Die Rute hat einige Premieren für mich:
Das erste mal ohne Winding Checks, das ging letztlich ganz gut, aber das vorsichtige Auffeilen der Birkenrinde mit den stabilisierten Holzabschlüssen war ein Sackgang.
Das erste Mal ein Fuji KSKSS Skeleton, wobei ich das in Zukunft anders angehen würde. Ich habe die Rinde direkt auf die Mutter geklebt, wobei der Holzabschluss noch knapp auf der Mutter sitzt, damit ich nicht die Rinde auseinanderdrehe. Dadurch ist die Mutter aber recht kurz, so dass ich für die angedachten Rollenfüße das Gewinde passend gekürzt habe. So passt das zwar gut zu den angedachten Rollen, ist aber sonst ziemlich knapp bemessen, so dass ich nächstes mal wohl eher eine dünne Hülse auf die Mutter und dann darauf die Rinde kleben würde.
Das erste Mal nach KR-Concept - sieht ja schick aus, aber bei den schmächtigen Füßchen der 4,5er KTAGs bricht man sich ja an Zierwicklungen schlimmer einen ab als bei Einsteg-Fiegenringen.

Die Birkenrinde war teils deutlich schlanker als die, die ich kürzlich an den beiden Ruten verbaut hab. Hier hat mich ein neues 32mm-Locheisen begeistert, mit dem bei der dünneren Rinde die Scheiben wirklich zügig ausgestochen waren Zweidaumenhoch Mit der Lochsäge hätte das ein Vielfaches länger gedauert. Mit einer Halterung aus Holzresten, in die etwa 5cm hohe Stapel von Scheiben passten, ging dann auch die mittige Bohrung ganz gut.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden - heute hab ich den Blank das erste mal so richtig in der Sonne gesehen, die Farbe ist ein Fest Applaus Wie sich das ganze fischt wird noch ein bisschen warten müssen, bis die Raubfischschonzeit endet.


Schöne Grüße!
Claus



Geschrieben von Einsteiger am 02.03.2023 um 20:39:

 

Tolle Kombination und Birkenrinde einfach Top Zweidaumenhoch nur die sks Grafit Rollenschuhe von Fuji fallen ein bisschen aus der reihe da hätten die Chromis besser gepasst mm nach einfach den mittleren bereich wegpusten und den Holzspacer einsetzen aber das ist mm sonst super Akzente in Kombination mit dem grünen CTS Zweidaumenhoch

Viel Erfolg und Spaß mit dem Stock Claus.

Schöne Grüße
Pren



Geschrieben von Black Angel am 03.03.2023 um 05:59:

 

Sehr schicke Rute geworden mit viel Respekt vor der Arbeit. Zweidaumenhoch



Geschrieben von Jeronimo66 am 03.03.2023 um 06:07:

 

Moin,

ich musste zwar erstmal darüber nachdenken, ob ich ich Farbe Cranberry zu dem Grün gut fiinde. Habe ja schon zweimal ein ähnliches Grün aufgebaut und rot gar nicht in Erwägung gezogen. Dieser Farbton passt aber wirklich gut und die Lackierungen sehen auch sehr gut aus. Ich mag ja den dicken Tropfen vor dem Ringfuß nicht besonders und finde deine Lösung da eleganter, auch wenn der Rand so nicht ganz herumläuft.
Der Griff ist sehr gut gelungen und die Birkenrinde gefällt mir noch besser als beim anderen Griff. Den Rollenhalter habe ich einmal verbaut und dann wieder runtergerupft. Gefiel mit in der Hand besser als an der Rute, auch wenn ich deinen Holzspacer sehr schön finde.
Da ich dezende Winding Checks mag hätte ich mir diese Arbeit nicht gemacht. Sieht aber sehr gut und sauber gearbeitet aus.

Gruß
Carsten



Geschrieben von fly fish one am 03.03.2023 um 08:14:

 

Lieber Claus,

sieht sehr gut aus! Ohne WC, die schöne Birke und die Holzabschlüsse usw., machen die Rute deutlich wertiger als den gezeigten Nachbarn! Die Farbkombi Blank und Wicklung ist klasse.

LG,
Frank



Geschrieben von miso am 03.03.2023 um 09:50:

 

Hallo Claus,
ich beneide Dich um die schönen Wicklungen und die Lackierung Zweidaumenhoch
Sie hat was klassiches, weil mich die Farbkombi grün cranberry an irgend welche alten Ruten erinnert. Schöner Griff, nur den Rollenhalter hätte ich auch irgendwie anders gelöst.

TL Michael



Geschrieben von fishingphil89 am 03.03.2023 um 09:54:

 

Hallo,
super gefällt mir sehr gut.
Sehr genaue Arbeit.

Grüße Philipp



Geschrieben von Knobi am 03.03.2023 um 09:59:

 

Hi Claus,

Was soll ich sagen???? Ich komme irgendwie mit deinem Farbkonzept bei der Rute nicht klar Denken2 .
Ich finde 5/6 dominante Farben vor, die für mich keine Harmonie entstehen lassen, wirkt etwas unruhig. Denken2 Ich bin ja bekanntlich für Farbe, aber so hätte ich es persönlich nicht kombiniert.
Das ist aber NUR meine persönliche Meinung.
Wahrscheinlich sieht das aber im Gesamtbild und in Natur viel besser aus und nicht so wie ich es aus den einzelnen Bildern war nehme . Applaus
Ansonsten ist die Rute sauber aufgebaut. Zweidaumenhoch
Was mir aufgefallen ist das du die Ringfüße nicht komplett auf voller Länge mit Garn umwickelt hast. Hat das einen technischen Grund und ich demzufolge immer falsch wickle?
Ich wickle immer bis an den Ringsteg.

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Neuen Rute.

Gruss, Frank



Geschrieben von CAM am 03.03.2023 um 16:10:

  RE: CTS Elite Mag Spin 6'6" 10-30g

Danke euch!

Die Kritik am Rollenhalter nehme ich gern mit. Bei Spinnruten bin ich irgenwie immer etwas planlos was das angeht. Ich hab einen fertigen Skeleton genommen und den Spacer dazu gemacht, die Auswahl ist ja überschaubar - aber Sägen wäre durchaus beim nächsten Mal drin Daumenhoch2

Zitat:
Original von Jeronimo66
Ich mag ja den dicken Tropfen vor dem Ringfuß nicht besonders und finde deine Lösung da eleganter, auch wenn der Rand so nicht ganz herumläuft.


Moin Carsten, das war weniger bewusste Entscheidung und mehr "ist jetzt halt so". Das Madeira hab ich fixiert, was dazu geführt hat, dass das Garn kein Epoxi mehr durchlässt - damit füllen sich die "Rinnen" seitlich am Ringfuß unter dem Garn aber nicht mehr, und damit kann ich die vorne nicht zumachen ohne direkt eine Blase drunter zu haben verwirrt Farblich und von der Verarbeitung bin ich mit dem Madeira echt zufrieden, aber was das angeht bin ich irgendwie noch nicht so ganz entschieden wie ich das finde. Habt ihr da Tipps, wie man das handhaben kann?


Zitat:
Original von Knobi
Was mir aufgefallen ist das du die Ringfüße nicht komplett auf voller Länge mit Garn umwickelt hast. Hat das einen technischen Grund und ich demzufolge immer falsch wickle?
Ich wickle immer bis an den Ringsteg.


Moin Frank,
Du wickelst bestimmt nicht falsch. Ich versuche immer aufzuhören, kurz bevor der Ringfuß ansteigt, damit sich der Lack da nicht so rein- und hochzieht. Bei einigen der Wicklungen hätte ich guten Gewissens noch ein oder zwei Umdrehungen weiterwickeln können, mehr ist es aber nicht, und das macht glaube ich für die Stabilität nicht mehr viel aus. Solange die Ringfüße einen Abschnitt haben wo sie erst breiter und dann wieder schmaler werden haben und das überwickelt ist, bin ich immer ganz zuversichtlich dass sich da nichts mehr verschieben kann. Ich hab mal Bilder von oben gemacht, da finde ich das garnicht so deutlich wie von der Seite.

Schöne Grüße!
Claus



Geschrieben von Knobi am 03.03.2023 um 17:13:

 

Moin Claus,

das verwundert mich etwas das der Lack bei deinen Ringwicklungen nicht durchsickern tut.
Ich habe auch öfters mit Madeira gewickelt, fixiert und lackiert.
Habe mal ein Bild dazu wo man gut erkennen kann das der Lack sich im " Ringtunnel " verteilen tut und am Ringsteg austritt, habe sogar noch etwa 3 Wicklungen hinter den Ring.
Wie oft fixierst du? Ich fixiere immer nur einmal.

Gruss, Frank



Geschrieben von CAM am 03.03.2023 um 18:14:

 

Dank dir für die Antwort Frank, ich habe 3x fixiert, so wie ichs bei der KW gemacht hab - da hatte ich das ausprobiert, und fand 2x und 3x fixiert für die Farbe besser als nur 1 Schicht. Vielleicht macht es was aus dass ich grad den Pro Köte low build ausprobiere, der ist ein bisschen dicker als der CTS den ich vorher immer benutzt habe. Bei dieser Rute passt das denke ich schon, aber bei der die ich grade auf der Bank hab macht mir das Sorgen. Die ist fürs Salzwasser gedacht, aber wenn da Taschen am Ringfuß sind in die sich Salz setzt und sich Feuchtigkeit hält ohne dass man das richtig abspülen kann, dann seh ich das jetzt schon rosten unglücklich Hab mal ein Bild angehängt, das ist jetzt nach der ersten Lackschicht, und die ist nicht in die Tunnel eingedrungen. Ist bisher nur der eine Ring am HT, ich glaube ich versuchs mal aufzufüllen und dann für das ST die Ringe nur 1x zu fixieren und hoffe einfach dass das farblich nicht zu sehr auffällt Denken1



Geschrieben von Knobi am 03.03.2023 um 18:33:

 

Hi Claus,

du machst dir aber auch mega viel Arbeit mit den Wicklungen und sieht auch noch mega gut aus Zweidaumenhoch
Ich würde das nicht machen, ST nur einmal fixieren. Da wirst du bestimmt farbliche Unterschiede zum HT haben.
Auffüllen wäre eine Möglichkeit. CTS Lack in eine Spritze und mühselig, Rute steht senkrecht, auffüllen.
Das könnte ich mir vorstellen das es funktioniert, dauert sicher und fummelig wird es auch.

Gruss, Frank



Geschrieben von fly fish one am 03.03.2023 um 19:40:

 

Ich kämpfe mit dem "hochziehenden" Lack an den Ringen genau so. Die Kunst liegt darin nicht früher aufzuhören mit dem Wickeln, sondern wenn der Lack schon anfängt richtig zäh zu werden, dann mit einem Stäbchen am hochziehenden Lack, Lack abzutragen. Die Nase die sich dabei bildet, verschwindet wieder. Ich kann das aber auch noch nicht gut genug, aber so Jungs wie Sepp z.B. perfekt. Man braucht etwas Übung und Erfahrung.

LG,
Frank



Geschrieben von Jeronimo66 am 04.03.2023 um 08:00:

 

Moin,

für nicht ausgefüllte Ringtunnel ist eine Fixierung wirklich super. Da muss man schon reichlich davon auftragen damit sich der Tunnel füllt, auch wenn für die Fixierung viel weniger ausreicht.

Franks (Knobi) Weg klingt für mich durchaus erfolgversprechend, wenn du die Spitze in den Tunnel eingeführt bekommst. Werde ich mir merken und gegebenenfalls mal selber ausprobieren.

Das nachträgliche Ausfüllen ist immer eine Fummelei. Ich nehme dafür Zahnstocher die ich auch noch spitzer schnitze. Geht besser als z.B. eine Dubbingnadel. Ein kleiner Tropfen auf die Wicklung neben den Tunnel und dann den Lack in den Tunnel schieben. Dazu immer wieder erwärmen, oder sehr flüssigen bzw. leicht verdünnten Lack nehmen. Wenn die Fixierung aber vorher nicht den Tunnel bereits fast gefüllt hat, wird aber natürlich immer die Luftblase bleiben. Ob die jetzt stört? Sieht ja keiner durch die Fixierung und wenn der Tunneleingang versiegelt ist kommt ja wohl auch nichts rein. Könnte nur über Jahre zum Problem werden, wenn der Lack durch stärkere Nutzung Haarrisse bekommt. Aber dann hat man ja sowieso ein Problem.


@Frank(FFF): Anziehender Lack und niedrige Temperaturen können da ein Problem sein. Wenn die Temperatur zu gering ist hatte ich es schon, dass sich die "Nase" nicht wieder egalisiert hat. Deshalb schaue ich immer genau, erwärme die Stelle noch einmal und schiebe die beiden "Ränder" mit dem Zahnstocher zusammen, damit sie sich gleich schließt.

Gruß
Carsten



Geschrieben von CAM am 04.03.2023 um 14:46:

 

Danke euch für die Vorschläge Zweidaumenhoch Ich werd mal versuchen das mit einer Spritze mit Kanüle einzufüllen, zumindest so weit dass man die Luftblase darunter nicht mehr sieht. Ich hab eine G20 Kanüle hier, die mit 0,9mm schon zu dick ist, aber bei der ich mir schon nicht sicher wäre, ob ich da noch verdünnten Lack durchgedrückt bekomme. Ich besorge mir bei Gelegenheit mal eine Subcutannadel und probiere, ob ich da Lack durchbekomme mit einer entsprechend schmalen Spritze. Für das ST wäre vielleicht erst Tunnel füllen und dann erst aussen drüberlackieren eine Möglichkeit, vielleicht kann durch das fixierte Garn zumindest noch ein bisschen Luft entweichen. Ich werde berichten Applaus

Schönes Wochenende,
Claus


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH