Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Fliegenrutenblank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=10)
--- PacBay Arctos (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=14155)
Geschrieben von miso am 25.09.2023 um 20:20:
PacBay Arctos
Hallo zusammen,
ich suche einen Blank für einen guten Freund, der eine mindestens 9ft, eher länger, Fliegenrute #4 haben möchte, die vielleicht auch noch gut mit einer #5DT klar kommt.
Hab mir mal die PacBay Arctos angeschaut. Hat die schon jemand in den kleineren Klassen aufgebaut?
Gibt es noch gute Alternativen zum ähnlich günstigen Preis?
TL Michael
Geschrieben von miso am 16.10.2023 um 14:53:
RE: PacBay Arctos
So wie es aussieht hat noch keiner eine aufgebaut aber alle sind verkauft bei tackle24
Hat noch jemand eine Idee zu einer 9ft oder länger, #4 ?
TL Michael
Geschrieben von sepp73 am 16.10.2023 um 15:25:
RE: PacBay Arctos
Servus,
naja, ne CTS Affinity x wär halt meine erste Wahl. Ist zwar etwas teurer aber qualitativ wohl ohne echte Alternative. Rutenbau.eu sollte evtl. einen in länger als 9ft haben, ansonsten kann man auch problemlos in NZ ordern...
Gruss, Sepp
Geschrieben von Wolfgang-K am 16.10.2023 um 17:53:
Servus Michael,
hätte da ein Schnäppchen für dich.
]https://www.activefishing.at/produkt/cts-affinity-m-864-satin-green-4-tlg/
[/URL]
Gruß Wolfgang
Geschrieben von miso am 17.10.2023 um 11:21:
Danke für die Tipps
Ja, CTS wird wahrscheinlich auch meine erste Wahl sein, wenn ich in der Kathegorie etwas für mich baue.
Der Kollege scheut den etwas höheren Preis. Vielleicht kann ich ihn noch überzeugen
MHX hatte ich auch schon angeschaut. Wäre auch eine Option.
Er argumentiert immer, dass er dafür ja eine fertige Rute bekommt und ich mir dann die Mühe garnicht machen müsste.
Ich mach sie mir gerne, da er ein paar Kilometer feinstes Fischwasser hat
TL Michael
Geschrieben von Waldi am 29.11.2023 um 00:26:
Servus Michael!
Ich habe die Arctos in #4 vor ca. 2 Jahren aufgebaut. Der Blank hat eigentlich eine schöne mittlere und progressive Aktion - aber wie von PacBay und diversen Shops als "fast" angegeben, ist mMn nicht zutreffend.
Die Rute funktioniert super für Wasserwürfe. Mich kann die Rute bei Überkopfwürfen allerdings nicht begeistern, da geht sie ziemlich in die Knie. Sobald du etwas mehr Schnur draußen hast (8-9 Meter und mehr) ist sie da überfordert - da hilft auch eine 3er Schnur nicht. Das kann natürlich auch an meinem Wurfstil liegen bzw. fische ich sonst deutlich schnellere Ruten.
Ich war auch auf der Suche nach einer 4er mit 9´6 Fuß und bin dann hier fündig geworden:
https://gbcustomflyrods.com/products/blank-gbcustom-im12
Ist noch nicht aufgebaut, daher kann ich dir nicht sagen wie sie sich wirft. Macht aber einen ordentlichen Eindruck - deutlich schneller als die Arctos und mehr Rückgrat. Für meinen Einsatzzweck (trocken und klassisches nymphen) scheint das gut zu passen. Aktion im vorderen 1/3 bis 1/2. Einzig die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig (metallic orange). Butt ca. 9,15 mm / Spitze 1,4 / Länge 289,3 cm.
Sonst konnte ich auch keinen Blank im günstigen Bereich finden, außer ab 10 Fuß - im Hochpreisigen Sektor gäbe es neben CTS noch Maxia Blanks in dieser Länge.
Schöne Grüße
Geschrieben von miso am 04.12.2023 um 11:45:
RE: PacBay Arctos
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps! Ich werde mir die mal anschauen.
Und danke Waldi für die Rückmeldung zur Arctos. So wie Du das beschreibst, wäre das eigentlich das, was mein guter Freund sucht
Wir beide sind keine Freunde ganz schneller Ruten. Für den Einsatzzweck braucht es auch keine wahnsinnigen Distanzwürfe.
Wasserwürfe und einfaches Menden ist gefragt.
TL Michael
Geschrieben von fly fish one am 04.12.2023 um 20:24:
*Hüstel* Das Ruten sprichwörtlich "in die Knie gehen" habe ich noch nie erlebt, es sei denn ich belaste sie bewusst oder unbewusst über den "Messwert" hinaus...
Dazu muss ich Ruten ausmessen und Leinen das Belly Gewicht, dann wird man auf der Länge der Leine die diesem Belly Gewicht entspricht immer stressfrei werfen können. Zusätzlich können Experten dann austesten, wenn sowas wie DT oder lange WF montiert sind, was passiert wenn Leinen immer weiter wedelnd verlängert werden. So gehen Kollegen wie Steve Rajeff und Paul Arden z.B. vor um auf ihre spezielle Art Blanks zu testen - machen sie auch mit sehr alten und kostbaren Blanks teilweise bis zum Bruch - also nicht mit eigenen Ruten, sondern wenn man Strategen wie Steve R. mal voll Stolz sein Schmuckstück in die Hand drückt und sagt: "Wirf mal!" Und der: "Wirklich?" Und dann sollte man sehr gut überlegen.....

Der versucht dann 30 Meter Leine in der Luft zu halten mit einem Blank der bei 15 Meter schon dicke Backen macht.
Wenn man Paule A. in einigen Videos beim letzten Vorschwung zum Wurf explodieren sieht, dann wird mir immer ganz schlecht! Ich würde ihm nie meine Rute geben und einfach sagen: "Wirf mal, Paul!"
Wolltet Ihr das wissen? Nein, dann weiter machen!
LG,
Frank
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH