Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- allgemein (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=105)
--- Hilfe: Multirollenrute für Meerforelle!! (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1426)
Geschrieben von gobio am 17.03.2009 um 10:13:
Hilfe: Multirollenrute für Meerforelle!!
Hi alle zusammen.
Ich hab nun mein zweites Projekt in Planung. Bevor ich mir weiter Gedanke mache,wollte ich mal fragen ob jemand mit dem Konzept schon selber was gemacht hat und ob das überhaupt praktikabel ist.
Ich will mir eine Rute 3m-3,20m, mit Triggergriff, WG ca. 30-60gramm, Spitzenaktion aufbauen die ich dann zum Zander und Meerforellenangeln benutzen möchte.
- Kann man mit einer Multi/-Baitcastrolle überhaupt die Wurfweiten erzielen?
- Wo bekommt man passende Ringe?
- Welchen Blank würdet Ihr empfehlen?
-Welche Multi würdet ihr empfehlen.
Ich wollte deswegen gern eine Multirollenrute aufbauen, da man ein direkteres Ködergefühl hat, man die Bremse loser einstellen kann da man beim Anhieb mit dem Daumen bremst. Zudem empfinde ich die Haltbarkeit einer Multi wesentlich besser.
Im Internet hab ich auch schon nach fertigen Ruten geschaut. Aber irgendwie hab ich keine passenden Ruten mit Triggergriff gefunden.
Über antworten würde ich mich sehr freuen!!
mfg
Mirco
Geschrieben von Mefotom am 17.03.2009 um 10:25:
Hallo gobio,
die wurfentfernung mit einer Multirolle reicht normalerweise aus um damit Mefo´s zu fangen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit einer Stationärrolle weitere Würfe möglich sind. Was aber nicht heißt, das man mit ner Multi weniger fangen kann.
Die Frage welche Multi: ABU hat derzeit einige Rollen mit Magnetbremse im Angebot, wenn ich mich nicht täusche auch welche die Salzwasserfest sein sollen.
Zur Rute kann ich weniger sagen, da ich hier nur fertige Rute benutze.
Die haben aber nur normale Rollenhalter, da ich abwechselnd mal mir Multi und Stationär fische.
Kev Spin 3,00m -35gr.
DreamTackle Spin LR 3,15 -45gr.
Grüße Thomas
Geschrieben von habitealemagne am 17.03.2009 um 16:59:
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, das man mit kleinen Multirollen deutlich weitere Würfe erziehlen kann. Insgesamt ist das aber abhängig vom Wurfgewicht. Bei mir konnte ich mit 30g weiter und besser (Perrückenbildung) werfen , als mit z.b. 10g. Da hab ich aber eine eher preiswertere Baitcaster gefischt. Man kann sicher bei der Frage der Rollenwahl auf die einschlägigen Diskussionen in diversen Barschforen, zurückgreifen. Da werden die Rollen beschrieben, die sehr leichte Köder , gut werfen. Sicherlich gibt es im Land der Multirollenfischerei oder den diversen Beringungsherstellern, auch Ruten und Konzepte, die für ähnliche Anwendungen, wie die von dir gesuchte, da sind. Als Blank , kannst du einen einschlägigen Mefoblank benutzen , Beringung gibt es in den passenden Shops. Ich hab mir eine Multispinnrute gebaut, die keine Jerkrute ist und find die Umsetzung durchaus gelungen, gerade , weil ich sehr weit werfen kann, geh aber über 30g. Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil ist der Schnurabzug, der ist gerade , aufgrund der Rollenbauform. Bei Stationärrollen, gibt es ja die Ansätze, den Schnurdrall zu minimieren, allerdings ist immer Schnurdrall vorhanden. Bau dir ruhig einen entsprechenden Probeblank auf, ohne alles zu verkleben/lackieren und mach mal Probewürfe.
Geschrieben von Chrizzi am 17.03.2009 um 20:24:
RE: Hilfe: Multirollenrute für Meerforelle!!
| Zitat: |
Original von gobioIch will mir eine Rute 3m-3,20m, mit Triggergriff, WG ca. 30-60gramm, Spitzenaktion aufbauen die ich dann zum Zander und Meerforellenangeln benutzen möchte.
- Kann man mit einer Multi/-Baitcastrolle überhaupt die Wurfweiten erzielen?
- Wo bekommt man passende Ringe?
- Welchen Blank würdet Ihr empfehlen?
-Welche Multi würdet ihr empfehlen.
|
Ich hab keine Spinning mehr. Für die Küste hab ich eine (fertige) Lamiglas aus der G1000 Salmon/Steelhead Serie in 8'6" MH. Deine 3 m - 3.20 m wären mir definitiv zu viel, das brauchst du gar nicht.
Bisher hab ich die Rute nur Probegeworfen. Das erste mal hab ich mit einer Calcutta Conquest 101 und einer 33er Mono einen 25 g Snaps geworfen. Weiten von um die 80 m waren kein Problem, die 100 m Schnur auf der Rolle hab ich leider nicht runtergeworfen bekommen, aber ich hatte auch Angst mit der Combo sofort voll durchzuziehen.
Ich fische (wenn ich dazu komme) die Rute mit einer Curado E7, die Rolle soll noch ein Ticken besser werfen als die Calcutta Conquest 101 (laut meinem Kumpel mit beiden Rollen).
Findest du nicht, dass eine 30 - 60 g Rute etwas doll ist? Ich finde meine Lamiglas MH grenzwertig (10 - 42 g) und hätte sie lieber in M.
Ringe solltest du Problemlos bei Matagi oder in den US Shops bekommen. Für meinen ersten Bau (ebenfalls ne "Multi"rute kommen die Ringe auch von Matagi).
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH