Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- allgemein (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=105)
--- Schwierige Arbeitsschritte (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1508)


Geschrieben von Pleiteangler am 09.04.2009 um 22:53:

  Schwierige Arbeitsschritte

Bin gerade bei meiner ersten Rute bei und habe heute die Griffpartie inkl. Rollenhalter verklebt. Das ganze ist mir ganz gut gelungen möchte ich behaupten (Fotos gibts bei Gelegenheit), habe allerdings auch beruflich mit ähnlichen Tätigkeiten zu tun. Die Schwierigkeitsstufe würde ich daher für die Planung und Montage auf mittelschwer einstufen (Tätigkeiten für die man handwerkliches Geschick und Konzentration benötigt).
Vor mir habe ich jetzt noch das Wickeln und Lackieren der Ringe, sowie ein paar Kleinigkeiten, wie Beschriftung, etc.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Rutenbauen gemacht?
Gibt es heikle Arbeitsschritte, bei denen man echt aufpassen muß, bzw. welche Arbeitsschritte empfindet ihr als schwierig?



Geschrieben von Pikepauly am 09.04.2009 um 23:09:

 

Naja schiefgehen kann immer was.

Ein ungewollter Spiral-Wrap. Lachen-5
Konzentration, Ordnung am Arbeitsplatz und ein grosser Aschenbecher sind unverzichtbar.

Was mir schon passiert ist und wirklich ne Menge unnötiger Arbeit verursacht, sind Abdrücke mit Kleber oder Lack die ich mit meinen Griffeln auf den Blank gezaubert habe.



Geschrieben von derextremexxl am 09.04.2009 um 23:40:

 

Naja, Kleber ist eine Sache und der Lack eine andere. Die Vorbereitung/Planung sollte passen und gut durchdacht sein. Wenn du deine Griffpartie verklebst sollte vorher alles schön sauber passen. Wenn du bei der Vorbereitung Fehler machst - nicht schlimm. Aber beim verkleben unverzeihlich.

Genauso ist es beim Wickeln und Lackieren der Ringe. Bevor du lackierst solltest du alle Wicklungen nochmals genau nachsehen. Jetzt kannst du noch alles ausbesser. Ist der Lack erst mal drauf wird es sehr schwierig. Falsch gewickelt machst du einfach wieder auf, gepfuscht beim Lackieren.....

Grüße,

Alex



Geschrieben von Pleiteangler am 10.04.2009 um 17:23:

 

Da stimme ich dir zu, eine gute vorbereitung ist unverzichtbar!
Je besser vorbereitet wird, desto einfacher geht einem die eigentliche arbeit von der hand, auf die es ja auch ankommt!

Gruz, pleiteangler Daumenhoch3


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH