Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Tackle (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=110)
-- Schnur (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=112)
--- Suche Schnur zum Forellenspinnen (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1663)
Geschrieben von michl82 am 06.06.2009 um 23:21:
Suche Schnur zum Forellenspinnen
Hallo,
bin verzweifelt auf der suche nach einer sehr guten Spinnschnur (monofil) für Forelle und Barsch.
Die Schnur sollte wenig memory haben und noch dazu eine gute Tragkraft.
Hatte bisher eine 0,18mm Falcon Schnur die ich aber leider nirgendwo mehr bekomme da anscheinend der Vertrieb eingestellt wurde.
Fische hauptsächlich an kleinen Bächen/Flüssen.
Rute: Shimano Lesath 180 light
Rolle: Shimano Stella 1000FB
hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Besten Dank und Gruß aus dem sonnigen Süden Deutschlands
Geschrieben von derextremexxl am 07.06.2009 um 07:44:
Servus Michl
STROFT GTM ist eine absolut Klasse Schnur. Hier findest du mehr Infos:
STROFT
Fische die Schnur auch an einem kleinen Bach. Egal ob mit der Pose, einem kleinen Grundblei oder einem Kunstköder. Finde die Schnur absolut gut und hatte bisher noch keine Probleme. Ist auch als "die Beste" getestet worden. Sie ist recht dehnungsarm (hatte da schon ganz andere Gummiseile), wiederstandsfähig wenn der Fisch mal an Hindernissen entlang schrappt und durch die transparente Farbe ziemlich unscheinbar.
Vorher hatte ich für die feineren Einsätze gerne die Tectan im Einsatz womit ich auch jahrelang sehr zufrieden war. Finde die STROFT GTM aber einen Tick besser.
Falls du an ihr Interesse hast kannst du dich gerne per PN melden.
Grüße,
Alex
Geschrieben von michl82 am 07.06.2009 um 13:20:
hallo,
danke für die infos,
die stroft gtm habe ich mir letzte woche auf eine andere rolle aufspulen lassen und werde sie ev. heute noch antesten, der erste eindruck ist schonmal gut.
@habitealemagne,
hast du genau diese schnur schon getestet??
gruß
Geschrieben von derextremexxl am 07.06.2009 um 13:34:
Hey Renè
Die Schnur von deinem Link ist aber sehr günstig. Wenn es wirklich eine Fluorocarbonschnur wäre, ist sie so gut wie geschenkt. 300yds sind doch rund 270m, oder? Hier kostet eine Vorfachspule mit 25m ja schon über 10€ - meist zwischen 12 und 15€. Dort würdest du für die 10 fache Länge inc. Versand etwa das Gleiche zahlen. Irgendwas ist hier faul! Entweder bezahlen wir hier viel zu viel, oder es ist keine richtige Fluorocarbonschnur.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Alex
Geschrieben von habitealemagne am 07.06.2009 um 13:58:
Hallo,
genau diese Schnur hab ich noch nicht getestet, ist aber eine Spinnschnur und wie Alex schon sagt, recht günstig. Nur eines, meine letzten Schnüre, auch geflochtene, hab ich alle von Übersee, die Preise liegen z.T. 70% niedriger.
@exxl, ich hatte ja letztens gesagt, das es günstiger geht, mit dem Fluoro.
Geschrieben von Tungdil am 07.06.2009 um 14:15:
ich habe die gleiche erfahrung ind en usa gemacht firewire und andere schnüre kosten drüber echt wenig.
die p-line cx premium ....coated with flurocarbon kostet im world wide sportsmen katalog, den ich aus den usa mitgebracht habe 7,49 dollar und ist somit echt günstig (wie alle schnüre in den usa)
Geschrieben von AngelDet am 07.06.2009 um 15:40:
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Die Schnur von deinem Link ist aber sehr günstig. Wenn es wirklich eine Fluorocarbonschnur wäre, ist sie so gut wie geschenkt. 300yds sind doch rund 270m, oder? Hier kostet eine Vorfachspule mit 25m ja schon über 10€ - meist zwischen 12 und 15€. Dort würdest du für die 10 fache Länge inc. Versand etwa das Gleiche zahlen. Irgendwas ist hier faul! Entweder bezahlen wir hier viel zu viel, oder es ist keine richtige Fluorocarbonschnur.
|
Alex, hab ich auch mal gedacht.
Aber alleine das an sich nominal sehr teure Berkley-FC-Zeugs kostet auf der 270m Spule im Sonderangebot gar nicht viel und hält. Sogar im Notfall bei Hechtbiss auf 0,18 oder 0,23mm Mono und hartem forcierten Drill zeigt es eine gute Resistenz - besser als von mir vorher gedacht. Viel besser in der Resistenz als deren sonstige Monos. Und die Verschleiß ist geringer als bei sonstigen guten Monofilen, das Stück von Bayer hinter den 1,5m FC ist eher rauh.
Die Idee, die Schnur mal nicht nur als Vorfach, sondern durchgehend zu fischen, werde ich mal verfolgen ...
@Rene habitealemagne
Ich schätze, die Berkley Invisible-FCs sind auch solche Hybrid-FCs.
Geschrieben von habitealemagne am 12.06.2009 um 21:46:
Hallo,
sind Hybrid-FCs. Der Vorteil des reinen FC, ist die Härte, bei Dehnungsarmut und das es dabei Monofil ist. Der Nachteil ist die mangelnde Knotenfestigkeit.
Also kombiniert man die Vorteile und lässt einen dämpfenden Kern im FC. Hat für etliche Einsatzgebiete auch Vorteile gegen über Geflecht. Denn Geflecht ist mit der Zeit auch der Stauchung ausgesetzt und der Geflechtverbund lässt irgendwann nach, mangelnde Knotenfestigkeit kommt noch hinzu. Früher oder später wird monofil, nur noch so konstruiert sein, mit mehr oder weniger FC-Anteil, je nach Einsatzgebiet.
Geschrieben von UGLYSTICK am 14.06.2009 um 11:55:
... also reines FC finde ich zum Gebrauch als Spinnschnur weniger geeignet - habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ich kenne es eigentlich nur als Vorfachmaterial zum Drop-Shot bzw. Vertikal-Fischen.
Reines FC ist schon sehr steif.
Ich könnte mir vortellen, daß es von der Rolle klingelt - evtl. gibt es bei BC dadurch keine Probleme.
Außerdem weist FC gegenüber Mono bei gleichem Durchmesser eine geringere Tragkraft auf.
Bei Mono würde ich auch die STROFT nehmen - super Schnur.
Aber FC als reine Spinschnur würde mich schon interessieren - Erfahrungsberichte wären super.
Geschrieben von derextremexxl am 14.06.2009 um 12:18:
| Zitat: |
Original von UGLYSTICK
Aber FC als reine Spinschnur würde mich schon interessieren - Erfahrungsberichte wären super. |
Kann man aber kaum bezahlen! Reines FC kostet die 100m Spule ja schon 40€ von Stroft FC1. Länger gibt es die auch gar nicht.
Grüße,
Alex
Geschrieben von UGLYSTICK am 14.06.2009 um 20:02:
Das Berkley Trilene FC gibts aber bei Uli Beyer in 180m Gebinden zwischen 20 und 30 EUR - also gleiche Preisklasse wie bei einer "guten" Geflochtenen.
... ich wills aber trotzdem nicht probieren ...
Geschrieben von habitealemagne am 14.06.2009 um 20:14:
Hallo,
worauf fischt du haupsächlich?
Geschrieben von habitealemagne am 21.06.2009 um 20:05:
Hallo,
jetzt hab ich u.a. eine Rolle, der Schnur, von meinem Link geordert. Ich werde berichten.
Geschrieben von karpfenkuno am 22.06.2009 um 15:47:
Hallo,
habe mir mal eine Großspule der Berkeley Vanish Transition im Ausverkauf gesichert.
Der Praxistest war sehr bescheiden: Als durchgehende Spinnschnur ist diese FC-Schnur schlichtweg vollkommen ungeeignet.
Mit Baitcaster (Shimano Antares) war werfen nahezu unmöglich, bei Stationärrollen ging es etwas besser, dennoch deutlich schlechter als mit normaler Mono-Schnur.
Schöne Grüße
Karpfenkuno
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH