Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Projekte (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=85)
--- Sportex Rute umbauen?! (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=260)
Geschrieben von matthias am 20.02.2008 um 16:16:
Sportex Rute umbauen?!
Hallo zusammen,
habe eine Sprtex Kev Turbo Spin. Rute habe ich kürzlich günstig erworben. Finde den Blank super.
Bin nur mit dem Aufbau nicht ganz zufrieden. Würde der Rute gerne Fuji´s verpassen. Sowie neuen Rollenhalter und anderen Griff. Hätte gerne einen zweiteiligen Griff. Bekommt man den Blank irgendwie sauber? Schleifen?? wieder lackieren??
Lohnt sowas überhaubt. Bekommt man alle Komponenten sauber vom Blank?? Besser neuen Blank kaufen?
Fragen über Fragen.....
Gruß Matthias
Geschrieben von Rodmaker am 20.02.2008 um 16:44:
RE: Sportex Rute umbauen?!
Hi,
besser neuen Blank kaufen.
Würde ich normalerweise natürlich keinem empfehlen, weil Rutenbauen keine Frage von Rentide ist. Du bist aber pinkelig, im positiven Sinne. Darum wirst du nicht zufrieden sein. Aber es geht. Nun mach was du für richtig hälst. Machst du es kannst du nur daraus lernen machst du es nicht hast ne Rute zu verkaufen, einen Blank zu kaufen und nichts zu lernen.
Karl
Geschrieben von AngelDet am 20.02.2008 um 16:53:
Ein Problem bei den von mir bisher gerippten Sportex-Ruten ist der Rollenhalter, das gibt es eine fiesen dicken sehr festen Expoxy-Gußklumpen unter dem Rollenhalter, wo man beim Wegsprengen den Blank beschädigt. Gibt aber auch Schleifkünstler

die sowas wegbekommen, hab ich derart noch nicht probiert.
Beim Rest sehe ich keine Probleme, zumal sich bei dieser und für viele eben
Lieblingsrute die Frage nach Blank nicht mehr stellt (wahrscheinlich 2755?), weil man den einfach nicht mehr bekommt. In der Tat wäre es die zu bevorzugende Lösung!
Geschrieben von Rodmaker am 20.02.2008 um 17:18:
Hi,
warum glaubst du, hab ich matthias empfohlen einen neuen Blank zu kaufen. Weil ich der einzige bin der noch welche hat

. Nun im ernst, natürlich hab ich noch Sportex Kev Blanks vielleicht auch den du suchst. Aber das käme auf einen Versuch an.
Karl
Geschrieben von AngelDet am 20.02.2008 um 17:29:
Das ist natürlich ein Glücksfall!

Geschrieben von matthias am 20.02.2008 um 22:19:
Hallo,
besten dank für eure Antworten.
Bin aber nach wie vor noch unentschlossen.
Muss dazu sagen: bin nur ein armer student! Mit billigem gerät fischen geht nach meiner meinung aber gar nicht. deswegen muss ich immer sparen.neuer blank würde mich finanziell momentan überfordern (scheiss studiengebühren); es sei denn ich jemand räumt mir einen dicken studentenrabatt ein.....
die rute ist ja eigentlich nicht so schlecht...habe aber die vision von MEINER perfekten spinnrute. wäre mit dem blank schon möglich....worst case wäre das zerstören des blanks beim umbau....dann doch billigrute....
werde mal drüber schlafen......
grüße matthias
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH