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Geschrieben von hardbait am 20.04.2010 um 22:52:
Der Weg zur ersten Jerke
Hallo
Zuerst möchte ich Euch alle begrüßen und zum tollen Forum gratulieren.
In Fragen des Rutenbaus bin ich ein Anfänger, wenn auch ich mich in den letzten Tagen schon ordentlich belesen hatte.
Nun zum Sachverhalt und meinen Fragen.
Ich möchte mit eine Jerke für Wobbler zwischen 15 und 28 gr. bauen. Diverse Anfragen ergaben, dass als Blank der GLoomis MB784 GLX geeignet sei. Also der Blank, der in der GLoomis MBR784C GLX verbaut wurde.
Nun brauche ich Hilfe bei der Wahl der anderen Komponenten.
Ich fange ganz unten also mit dem Griff an. Nach Möglichkeit würde ich gern einen Griff, wie bei der Flat Backer von Megabass verbauen.

Leider habe ich bisher keinen Händler gefunden der es anbietet. Also falls jemand einen kennt, der es anbietet, bitte melden.
Beim Rollenhalter entschied ich mich für den ACS von Fuji, allerdings stellt sich hier die Frage welchen von denen soll ich nehmen? 16 oder 17? Wie ermittelt man den Durchmesser in der Mitte eines Blanks? Rechnet ihr es einfach mathematisch aus oder gibt es da einen anderen Trick? Das Selbe gilt auch für die Wahl der Windingchecks, woher weiß man den genau an welche Stelle genau man den Windingcheck später anbringt?
Zurück zum Rollenhalter, ich laß, dass man hierbei keinen Arbor benötigt. Wird der Rollenhalter bei der Montage aufgebort, oder woher kennt man wiederrum den Durchmesser des Blanks an der Stelle?
Beim Vorgriff habe ich mich, wie auch auf dem Bild, für den Einsatz des Fuji HTWC-P entschieden. Es ist ein Metallröhrchen, das vor dem Rollenhalter eingesetzt wird um den Blank vom rotierenden Teil des Vorgriffs zu schützen. Aber eben die alte Frage, wie finde ich den Durchmesser des Blanks an dieser Stelle aus um eben den Richtigen HTWC-P zu bestellen?
Bei den Ringen habe ich mich für Fuji SIc Titanium Ringe entschieden. Da die Rute mit einer Low Profile-Rolle gefischt wird, wollte ich Ringe mit kurzen Füßen. Allergings bei den Größe der Ringe bin ich vollkommend durcheinander. Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen. Die Anzahl und die Größe der Ringe sind das größte Problem. Die Anordnung habe ich schon dem Fuji-Katalog entnohmen. Allerdings will ich die Ringe nach der Spiral Wrap-Anordnung verbauen. Braucht man dabei eigentlich nicht weniger Ringe?
Viele Fragen, ich hoffe nicht zu viele
Ich danke für die Antworten im Voraus.
Geschrieben von Sebastian Lucius am 20.04.2010 um 23:31:
RE: Der Weg zur ersten Jerke
Zitat: |
Original von hardbait
Leider habe ich bisher keinen Händler gefunden der es anbietet. Also falls jemand einen kennt, der es anbietet, bitte melden.
Beim Rollenhalter entschied ich mich für den ACS von Fuji, allerdings stellt sich hier die Frage welchen von denen soll ich nehmen? 16 oder 17? Wie ermittelt man den Durchmesser in der Mitte eines Blanks? Rechnet ihr es einfach mathematisch aus oder gibt es da einen anderen Trick? Das Selbe gilt auch für die Wahl der Windingchecks, woher weiß man den genau an welche Stelle genau man den Windingcheck später anbringt?
Zurück zum Rollenhalter, ich laß, dass man hierbei keinen Arbor benötigt. Wird der Rollenhalter bei der Montage aufgebort, oder woher kennt man wiederrum den Durchmesser des Blanks an der Stelle?
Beim Vorgriff habe ich mich, wie auch auf dem Bild, für den Einsatz des Fuji HTWC-P entschieden. Es ist ein Metallröhrchen, das vor dem Rollenhalter eingesetzt wird um den Blank vom rotierenden Teil des Vorgriffs zu schützen. Aber eben die alte Frage, wie finde ich den Durchmesser des Blanks an dieser Stelle aus um eben den Richtigen HTWC-P zu bestellen?
Bei den Ringen habe ich mich für Fuji SIc Titanium Ringe entschieden. Da die Rute mit einer Low Profile-Rolle gefischt wird, wollte ich Ringe mit kurzen Füßen. Allergings bei den Größe der Ringe bin ich vollkommend durcheinander. Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen. Die Anzahl und die Größe der Ringe sind das größte Problem. Die Anordnung habe ich schon dem Fuji-Katalog entnohmen. Allerdings will ich die Ringe nach der Spiral Wrap-Anordnung verbauen. Braucht man dabei eigentlich nicht weniger Ringe?
Viele Fragen, ich hoffe nicht zu viele
Ich danke für die Antworten im Voraus.
|
Moin moin,
frage mal bei Matagi an, auch wenn er der Griff nicht im Katalog hat.
Für deine Anwendung reicht der 16ner, da der Blank nicht auf der Höhe des RH nicht stärker als 15mm sein wird. Den RH brauchst du nicht aufbohren, es gibt ihn ab 9,5mm in 0,5mm Schritten bis 15mm ID.
Den DM an den interessanten Stellen des Blanks kannst du mit dem
hier hinterlegtem Programm berechnen.
Beim Acid oder Spiral Wrap kannst du in der Regel einen Ring weniger nehmen. Für eine BC orientiere dich an Ringen mit bauchigen Stegen, wie KW, LN, MN, N,UN, LC. Du kannst je nach Rollenhöhe mit Größe 12 oder 10 anfangen. Eine Beispielberingung wäre T-KWSG 12-08, T-KTSG 8, 7, 4x6, T-MNST 6H.
Geschrieben von joschiricki am 21.04.2010 um 20:44:
RE: Der Weg zur ersten Jerke
Interessante Sache, die Form des Griffs der Megabass hat mich auch schon angesprochen - die Frage ist eigentlich, kann man so was nicht entsprechend unterfüttern und den Duplon dann drüberziehen? Denke dabei an Spachtel, den man auf den Blank aufträgt, in Form schleift und dann den Duplon drüberzieht
Geschrieben von Tisie am 21.04.2010 um 20:54:
RE: Der Weg zur ersten Jerke
Hi,
ich würde wohl eher ein gerades, ungebohrtes Duplonstück nehmen, leicht biegen und dann gerade durchbohren

... keine Ahnung, wie man das realisieren kann, aber das wäre mein Ansatz.
Gruß, Matthias
Geschrieben von BigPaco am 21.04.2010 um 21:06:
@Sebastian: Diese Formel errechnet aber nur annähernde Werte oder nicht? Den genauen Wert erhält man über eine Messung an der betreffenden Stelle
*klick*, oder habe ich das missverstanden?
Gruß
Rainer
Geschrieben von Sebastian Lucius am 21.04.2010 um 23:04:
@ Matze
das ist eine gute Idee! Bei Mudhole gibt es 35mm Duplon welches man sich dann zurecht schleifen kann.
@ Rainer
der Durchmesser wird mit bis zu 1/10mm angegeben, das sollte hinreichend genau sein. Oder?
Hier als metrisch
Geschrieben von hardbait am 22.04.2010 um 08:29:
Hallo
Zuerst Danke für die Infos.
Zuerst zu den Ringen, sind den die T-KW besser als die T-LN. Die KW's sind ein wenig länger, würde die längere Wicklung die Aktion des Blanks beeinflussen?
Bezüglich des Griffes habe ich schon bei Matagi angefragt, noch ohne Antwort. Ansonsten wird es eben aus dem EVA-Stück hergestellt. WObei mir eine professionelle Fertigung lieber wäre
Geschrieben von klang am 22.04.2010 um 09:51:
RE: Der Weg zur ersten Jerke
Zitat: |
Original von joschiricki
Interessante Sache, die Form des Griffs der Megabass hat mich auch schon angesprochen - die Frage ist eigentlich, kann man so was nicht entsprechend unterfüttern und den Duplon dann drüberziehen? Denke dabei an Spachtel, den man auf den Blank aufträgt, in Form schleift und dann den Duplon drüberzieht
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Schaut mal Form des Riergrips.
99% das ist nicht auf den Blank, sondern separat auf eine gebogene Röhre aufgebaut.
Geschrieben von hardbait am 23.04.2010 um 07:33:
Hallo
Zitat: |
99% das ist nicht auf den Blank, sondern separat auf eine gebogene Röhre aufgebaut. |
Es ist leider der eine Prozent eingetreten. Der Rollenhalter ist nur auf einem Zierrohr gebaut worden, der Griff sitzt auf dem Blank. Auf dem Foto unten sieht man den Abschluss
Leider ist die Frage der Ringe noch nicht geklärt, kann mir dabei bitte einer helfen.
Danke.
Geschrieben von klang am 23.04.2010 um 08:18:
Wieso "leider" das ist sehr gut.
Bin aber tzotzdem im Zweifel
Geschrieben von Tisie am 23.04.2010 um 11:29:
Hi,
die LNSG, UNSG und LSG passen gut auf eine Baitcaster und gefallen mir persönlich sehr gut.
Ob's nun die neuen K-Guides und Titanrahmen sein müssen, mußt Du selbst entscheiden.
Über die Länge des Ringfußes und der Wicklung würde ich mir bez. Beeinflussung der Aktion einer Jerk-Rute keine Gedanken machen.
Gruß, Matthias
Geschrieben von Markus18 am 23.04.2010 um 20:02:
So, nu langsam aber
sicher, schwappt die Baitcastwelle vollns über.
Ich hab auch schon lange an das "formen" solcher Griffe gedacht. Impuls dafür war die MB Arms Collection, welche den Griff jedoch aus Holz hat.
Hab da bis jetzt aber auch noch nichts herzeigbares vollbracht.
Ich denke, ein Büchsenmacher könnte da aber helfen. Der bringt Holz in diese Form, warum nicht auch Duplon.
Bin bis heute jedoch noch nicht dazu gekommen, den Weg zum Selbigen zu gehen.
Ich meine das mit der Spachtelmasse wird nix, sorry Joschi . Der Abschluss soll ja auch symmetrisch erscheinen und da hilft nur schleifen.
Die Geschichte mit dem Biegen ist auch für die Katz, gleiches Problem, Endteil.
Ich denke, man muss da wirklich den Duplon in diese Form schleifen, die Frage ist nur wie stellt man das so an, dass es am Ende Symetrisch ausschaut.
Dies Forum ist mittlerweile groß und vielleicht findet sich hier ein Jäger & Angler, der uns da mal helfen könnte.
Gewehrschäfte haben sehr ähnliche Formen, jedoch bleibt die Frage, wie es dazu kommt.
Zu dem ganzen Durchmessern der zu bestellenden Teile.
Ich hoffe du weißt wie lang dein Griff werden soll.
Daraus ergibt sich eigentlich alles, wenn du den Blank am Mann hast.
Ringe kannst du, von den genannten alle verbauen, Titan sind leichter und beeinflussen so das "subjektive Schwingen" der Rute, was aber m.M. nix über die Rute beim Fischen aussagt.
Bastel dir die MB´s nach, setzt nen Stein und verewige dich darauf.
Wenn du es nicht schaffst, gehört der Platz für den Stein weiterhin MB.
Straffe Schnur ! Markus
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