Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Spinnrutenblank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=8)
--- CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4826)


Geschrieben von j_juenger am 08.03.2011 um 21:45:

  CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ

Hallo,

nachdem der CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. Blank für die MiniWobler (2-5gr.) empfohlen wurde, habe ich in die Tasten gehaut und nach dem goldoliven Stöckchen gegoogelt.

Dabei ist sein größerer Bruder aufgetaucht:

CTS Elite Spinn XL 7ft. 1/32 -3/16oz

Da es als Herr der Miniwobbler(Spinnrute) eingeplant ist,
würde gerne den längeren nehmen.
Gibt es den bei CTS überhaupt?
Kann jemand das Brüderchen charakterisieren?



Geschrieben von Mad am 08.03.2011 um 21:58:

  RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ

servus,

fische selber die CST Elite XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz und gehört zu meinen lieblingsruten in dem bereich.

hab gerade mal nachgesehen was im lager soooo rum liegt.

habe die ganzen brüder und schwestern da Winken1

in 7'

2-6lb 1/16-1/4 oz
2-8lb 1/32-3/16 oz
6-12lb 3/16-1/2 oz



Geschrieben von j_juenger am 08.03.2011 um 22:11:

 

Was kostet die 7ft. Version?
Sind die Blankeigenschaften gleich?

Gruß
Eugen.



Geschrieben von bindegarn am 08.03.2011 um 22:21:

 

Nabend,


gibt es auch den Blank 2 Nummer Größer?

Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion Daumenhoch2



Geschrieben von martinhaas am 08.03.2011 um 22:27:

 

Servus.

Kurzer, unqualifizierter Beitrag meinerseits:

Habe sowohl die 7ft, 1/16 bis 1/4 oz als auch die 6'6" 1/32-3/16 oz (im wesentlichen gleich) aufgebaut.

Subjektiver Eindruck: Mir gefällt die "leichte kurze" einen Tick besser.
Die lange erscheint im Vergleich "schwabbliger" in der Spitze.
Daher hab ich sie auch gleich verschenkt. großes Grinsen



Geschrieben von Tisie am 09.03.2011 um 09:36:

  RE: CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz. vs. CTS Elite XL 7,0" 2-6lb 1/32 - 3/16 OZ

Hi,

Zitat:
Original von j_juenger
Da es als Herr der Miniwobbler(Spinnrute) eingeplant ist,
würde gerne den längeren nehmen.


welche Vorteile versprichst Du Dir von der längeren Variante beim angeln mit Wobblern?

Grundsätzlich würde ich für Wobbler immer den kürzeren Blank in 6'6" bevorzugen (ich fische meist mit 6' - 6'2"), Köderführung/Handling sind einfach effektiver/angenehmer mit einer kürzeren Rute.

Zum Blank selbst kann ich wenig sagen, hatte den 6'6"er nur mal kurz zur Ansicht da, den 7' (allerdings in 3/8-1Oz) habe ich zu Hause ... die haben eine recht unterschiedliche Aktion: die kurze/leichte eher progressiv/durchgängig und die längere/stärkere mit ausgeprägter Spitzenaktion und kräftigem Rückgrat. Der Vergleich hinkt natürlich, da unterschiedliche Powerklassen, deshalb mein Tip: einfach beide zur Ansicht schicken lassen und selbst entscheiden Daumenhoch2

Gruß, Matthias



Geschrieben von Mad am 09.03.2011 um 10:00:

 

servus,

Zitat:
Was kostet die 7ft. Version?


schicke dir eine pn.

Zitat:
gibt es auch den Blank 2 Nummer Größer?
Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion


wenn du diesen blank in 2,10m suchst dann kann ich dir die "Hornet" in 2,10m empfehlen. glaube die beiden sind zu 95% gleich. Winken1



Geschrieben von OnTheMove am 09.03.2011 um 10:31:

 

Sowohl der 6,6er als auch der 7ft. Blank sind klasse. Hab beide schon ausgiebig gefischt. den 6,6er besitze ich selber, und ein guter Freund mit dem ich jede Woche zum angeln gehe fischt den 7er.

Wir haben mal beide Ruten nebeneinander gelegt und die Blanks mal verglichen. Dabei ist uns aufgefallen das die Biegung in der Spitze identisch war. Der Hauptunterschied liegt halt nur darin, das nach der Biegung die 7ft einfach nur 10cm länger war. Als hätte man das Handteil um 10cm verlängert.

Auf jeden fall ist meine 6,6ft Elite Spin XL momentan meine absolute Lieblingsrute wenn es um kleine Köder bis 7 gr. geht. Durch den BC Aufbau bin ich halt mechanisch nach unten auf 2g-2,5g beschränkt, aber einen 0er DAM Spinner(2g gewogen) werfe ich mit meiner Curado 51e immer noch gemessene 15m.

@Tisie Wenn zur Länge kann ich dir leider nur beschränkt recht geben, zum twitchen von Minnows, ist eine kürzere Rute auf jeden Fall klar im Vorteil. Aber bei Crankbaits, macht eine längere Rute durchaus Sinn. Der Begriff Wobbler ist mittlerweile halt auch schon ein sehr weitläufig geworden. Wie du ja weißt, hab ja meine CTS auch um 8cm gekürzt, dadurch ist sie auf jeden Fall eine geniale Twitche geworden, die ich nieeeee mehr missen will fröhlich .

Zitat:
wenn du diesen blank in 2,10m suchst dann kann ich dir die "Hornet" in 2,10m empfehlen. glaube die beiden sind zu 95% gleich. Winken1


@Mad den Eindruck hatte ich auf jeden Fall auch schon. Beides sehr coole Blanks

Grüße Markus



Geschrieben von Tisie am 09.03.2011 um 10:43:

 

Hi Markus,

Zitat:
Original von OnTheMove
Aber bei Crankbaits, macht eine längere Rute durchaus Sinn.


gehört/gelesen habe ich das auch schon, konnte es in der Praxis für mich bisher aber noch nicht nachvollziehen (fische auch die großen Salmo Perch bevorzugt an kurzen Ruten). Wie sind Deine praktischen Erfahrungen diesbez.?

Gruß, Matthias



Geschrieben von OnTheMove am 09.03.2011 um 11:05:

 

Hi,

Crankbaits sind ja Köder die eigentlich angewendet werden um große Wasserflächen abzusuchen um die Fische erst mal zu finden. Deshalb sind längere Ruten bei Crankbaits vom Vorteil, da mit denen eine größere Reichweite erreicht werden kann. Wie der Name Crankbait (to crank - kurbeln) schon sagt werden diese Köder ja eher durchgekurbelt, am besten mit vereinzelten stops. Daher ist eine kurze Rute zum "animieren" eigentlich nicht nötig.

Ist ein Fischschwarm gefunden, kann man diesen dann besser mit aktiveren Ködern, wie Minnows aktiv beackern.

So viel zur Theorie. Wie das jeder in der Praxis für sich umsetzten will, das bleibt zum Glück jeden selbst überlassen Daumenhoch2

Grüße Markus



Geschrieben von bindegarn am 09.03.2011 um 11:25:

 

Zitat:
Original von Mad
servus,

Zitat:
Was kostet die 7ft. Version?


schicke dir eine pn.

Zitat:
gibt es auch den Blank 2 Nummer Größer?
Hab ja den XL in 2,40 und 3/8 bis 1oz, bin schwerst angetan , schöne Spitzenaktion


wenn du diesen blank in 2,10m suchst dann kann ich dir die "Hornet" in 2,10m empfehlen. glaube die beiden sind zu 95% gleich. Winken1



Das mir zu kurz für die Elbe, hauptsache der Blank ist so wie meine 2,40 das passt endlich Daumenhoch2



Geschrieben von Mad am 09.03.2011 um 11:39:

 

servus,

Zitat:
Das mir zu kurz für die Elbe, hauptsache der Blank ist so wie meine 2,40 das passt endlich


hab dich falsch verstanden. Winken1
du möchtest den xl 2,40m nur 2 nr. schwerer richtig?

bekomme bald was neues in der länge von cts. könnte in der richtung was sein für dich. Zweidaumenhoch
melde mich wenn ich die habe. Winken1



Geschrieben von bindegarn am 09.03.2011 um 12:28:

 

Daumenhoch2



Geschrieben von j_juenger am 09.03.2011 um 21:00:

 

Zitat:
Original von OnTheMove
Sowohl der 6,6er als auch der 7ft. Blank sind klasse. Hab beide schon ausgiebig gefischt. den 6,6er besitze ich selber, und ein guter Freund mit dem ich jede Woche zum angeln gehe fischt den 7er.

Wir haben mal beide Ruten nebeneinander gelegt und die Blanks mal verglichen. Dabei ist uns aufgefallen das die Biegung in der Spitze identisch war. Der Hauptunterschied liegt halt nur darin, das nach der Biegung die 7ft einfach nur 10cm länger war. Als hätte man das Handteil um 10cm verlängert.


Habe ich gar nicht gewusst, dass so viele Leute den 7er CTS kennen. Daumenhoch4

Ich suche nach diesem einen Blank, der für die MiniWobbler(2-5gr.) beschaffen ist.
Ich habe mit dem Rutenbau nur aus dem Grund angefangen, weil ich keine fertige Angel finden konnte, die meinen Kriterien entsprechen würde.

Aus dem 6,6ft wird sowieso keine Twitsche, dafür bringen mir die 10cm mehr bei dem 7er hoffentlich einpaar Meter mehr an der Wurfweite.

Hat vielleicht noch jemand den 7er gefischt?

Oder den von MAD vorgeschlagenen Hornet?



Geschrieben von OnTheMove am 09.03.2011 um 21:32:

 

Hi,

die Hornet hat Mad als ersatz für die 1oz CTS gesehen, nicht für die leichte. Die Hornet hat ein wg von 28g.

Grüße Markus



Geschrieben von j_juenger am 18.03.2011 um 14:51:

 

Servus,

habe den CTS Elite Spinn XL 6,6ft. 1/32oz. - 3/16oz bekommen.
Der scheint mir aber zu heavy für eine Miniwobbler(2-5gr) Spinnrute zu sein. Oder es täuscht? Denken2
Soll ich vielleicht erstmal die Ringe(Mini von CMW) drauf tapen und dann schauen, oder lieber gleich den 7ft holen?
Welcher der beiden Blank's würde die Leichtgewichter besser performen?

Gruß
Eugen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH