Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Werkzeug (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=63)
-- Baustock/Wickelbank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=64)
--- Wie den Faden führen ? (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6379)
Geschrieben von Frank43 am 28.06.2012 um 12:13:
Wie den Faden führen ?
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit mal eine Wickelbank von Heger geschenkt bekommen, die aber nie zum Einsatz kam. Nun wieder mal aktiviert, rätsel ich darüber, wie ich den Faden von der Spule über die Spanner und Federn hin zum Blank bekomme
Irgendwie stehe ich da total auf dem Schlauch, Bedienungsanleitung Fehlanzeige, also was tun ?
Hat jemand von euch die besagte Wickelbank und kann vielleicht mal einn Foto posten ? Die Bezeichnung auf dem Karton heißt : Traun River, Wickelbank de Luxe.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Frank
Geschrieben von sepp73 am 28.06.2012 um 15:00:
RE: Wie den Faden führen ?
Am besten mal anrufen unter Telefon 08662-7079 (Fa. Rudi Heger)
Die werdens schon wissen. Kann ja nicht so schwer sein...
Gruss, Sepp
Geschrieben von Esox_Ufr. am 28.06.2012 um 15:37:
Oder Foto machen und hier einstellen, dann "malen" die dies wissen den Weg des Fadens auf.
Geschrieben von Frank43 am 28.06.2012 um 17:50:
Hallo,
tja, scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte, Telefon und Email blieben bis heute leider unbeantwortet,
zum Bild, das ist ja mal eine Idee, werde gleich malein Bild der aufgebauten Sation einstellen.
Besten Dank, Gruß Frank
Geschrieben von Frank43 am 28.06.2012 um 18:00:
So, bitte schön, die Bilder.
Gruß Frank
Geschrieben von BigPaco am 28.06.2012 um 18:30:
Mein Tipp:
Geschrieben von Esox_Ufr. am 28.06.2012 um 19:55:
Hmm, das lässt viel Raum.
Mir fielen da gleich mehrere Möglichkeiten ein.
2 die eher in Betracht kommen.
Geschrieben von Frank43 am 28.06.2012 um 20:18:
Hallo Männers,
also so ähnlich hatte ich es auch, aber irgendwie kamm nicht die nötige Spannung auf, ich werde es mal auf diese Weise versuchen, vielen Dank euch schonmal.
Gruß Frank
Geschrieben von Esox_Ufr. am 28.06.2012 um 20:22:
Die Spannung stellst du ja am Fadenspanner ein.
Die "Antennen" biegen sich dann etwas wenn du das Garn wie auf den Bildern gekennzeichnet einfädelst.
Geschrieben von [AIG]shorty am 28.06.2012 um 23:10:
Hi Frank,
ich würde die version von Rainer oder die erste von Esox vermuten. Da die Feder denke ich dafür gedacht ist den faden bei einer "Pause" auf spannung zu halten.
Geschrieben von BigPaco am 28.06.2012 um 23:32:
Jepp!
Ich denke, dass die Drahtgeschichte oben nur dazu dient, den Blank auch wieder zurückwickeln zu können, falls mal was schief geht. Die Fadenspannung wird über den Spanner einzustellen sein.
Geschrieben von sepp73 am 29.06.2012 um 07:55:
Ja, da kann ich mich @BigPaco nur anschliessen. Der Federstahldraht dient dazu um eine nicht gar so schöne Wicklung auch wieder zurückwickeln zu können, ohne die Fadenspannung zu verlieren...
Und auch der Weg der Fadenführung wär mir so wie ers gezeichnet hat am sympatischsten...
Geschrieben von Reinhard 02 am 29.06.2012 um 10:10:
Im Hegerkatalog bzw. auf seiner shop-Seite gibt es eine Abbildung mit der Fadenführung, so wies Rainer zB. dargestellt hat.
Die Federstahlarme dienen meiner Meinung dazu, den Faden auf die Oberseite des blanks zu führen, so lässt er sich am Besten mit den Fingern zusätzlich führen.
Ins Auge fällt der Preis des Ganzen: 200,.€
Reinhard
Geschrieben von Frank43 am 30.06.2012 um 06:20:
Hallo zusammen,
also, ich habe die Version von Paco versucht und----------- alles gut, funzt prima.
Naja, das ganze Wickelbankthema ist ein wenig schwierig für jemanden, der bisher alles mit Bobbin in der Hand gewickelt hat.
Danke für eure Mühen und Antworten.
Gruß Frank
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH