Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Lack und Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=39)
-- Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=154)
--- RodPro Gel-Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6704)


Geschrieben von Fr33 am 22.10.2012 um 08:41:

  RodPro Gel-Kleber

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich damit verbracht Korkringe zu verkleben und dann was zurecht zu schleifen. Als Kleber für die Korkringe verwendete ich mangels wasserfesrem Holzleim einfach den 2K- Gel Kleber von Rod Pro. Obwohl die Flächen staubfrei und fettfrei waren, hat es sehr lange gedauert bis die Ringe verklebt waren.

Tropfzeit bzw- Verarbeitungszeit ist ja 45min... Mischungsverhältnis war 1:1. Fast 12S Stunden später das das Expoy dann durchgehärtet. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?


Gruß
Sascha



Geschrieben von Timo Keil am 22.10.2012 um 14:29:

 

Hallo Sascha,
ist doch alls gut!
Topfzeit = Verarbeitungszeit, also die Zeitspanne in der sich der Kleber/Lack optimal verarbeiten läßt. Nach der Topfzeit beginnt die Aushärtephase. 24 Stunden sollte man seinem Lack/Kleber da schon gönnen.
Viele Grüße,
Timo



Geschrieben von Fr33 am 22.10.2012 um 14:57:

 

Hallo Timo,

danke für die Info. Ich hatte mich nur gewundert, da ich Exopy usw. von GFK sachen her kenne - und härtet das Zeug ja innerhalb von Stunden aus Augenzwinkern

Gruß
Sascha


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH