Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Werkzeug (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=63)
-- Baustock/Wickelbank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=64)
--- Meine Bank entsteht... (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6756)
Geschrieben von heu20 am 05.11.2012 um 20:22:
Meine Bank entsteht...
Servus zusammen
Ich habe am Samstag einen Baukurs beim Karl und schon vorher viele Gedanken um eine Wickelbank gemacht.
Ich möchte euch hier ein wenig an der Entstehung meiner Wickelbank teilhaben lassen. Ich habe hier so ziemlich alle Threads durch und die Aluteile sind schon bestellt. Ich habe mich für 60x60 NUT 10 Profile entschieden. Dieses wird ggf zwecks besseren "Stehvermögens" noch auf einer schicken Bambusstäbchenplatte verschraubt.
Angefangen habe ich heute mit den Rutenhaltern. Sie bestehen aus 5mm Hartfasermaterial. Gut, wenn man einen Schreiner kennt, der auch eine Rute gebaut haben möchte ;-) Dadurch war das Material schonmal kostenlos. Zudem ergatterte ich bei ihm einen Motor samt Regelung einens Makita Akkuschraubers. Der Regler wird auf Fußsteuerung umgebaut und sollte das Teil wie gewünscht funktionieren wird es ebenfalls später montiert.
Auf dem Bild seht ihr den fast fertigen Halter. Es fehlt noch eine Bohrung für die M8 Ankerschraube. Von außen wird mittels großem Plastikradl festgestellt oder gelöst. So kann ich schnell die Höhe der Auflage korrigieren. Zudem kommen seitlich noch oben und unten 2 kleine Stifte rein. Darauf kommt dann ein Gummi, welches den oberen Arm auf die Rute drückt. Der Arm ist zudem noch mittels Rändelschraube verstellbar. Hinten wird noch ein Streifen der Faserplatte als Führung in der Nut der Aluschiene angeleimt. Zudem wird die Ecke rechts am unteren Arm noch mit der dahinter liegenden Halteplatte rund verschliffen. Die Messingschrauben sind M6. Das Gewinde kann sehr gut in das Material geschnitten werden und hält bombenfest.
Soviel für heute. Nu geh ich innen Keller und murkse am Fadenhalter rum!
TL Jan
Geschrieben von heu20 am 05.11.2012 um 21:40:
Der Spulenhalter ist verklebt
Nabend zusammen
Habe den Spulenhalter fertig. Nun kann der PU Leim in Ruhe über Nacht trocknen. 4 Spulen werd ich zwar lang nicht brauchen, aber vielleicht kommt das ja irgendwann ;-) Dann musste noch die Spitze einer uralten Glasrute als Fadenführung und Spannfeder herhalten. Ich hoffe die Feder hält die Spule ausreichend auf Spannung. Suche noch nach etwas Teflon als "Bremsscheiben".
Sollte die Fadenspannung zu gering sein wird auf 2 Korkscheiben umgerüstet. Hat beim Karl sehr gut funktioniert. Aber man experimentiert ja gerne
TL Jan
Geschrieben von heu20 am 11.11.2012 um 16:18:
Servus
Leider kamen die Aluteile immer noch nicht an...
Der Fadenhalter ist fertig und hat noch 2 "Korkbremsen" dazubekommen, um schön stramm wickeln zu können. Nachdem ich gestern diverse mehrfarbige Ringwicklungen entstehen sehen durfte bin ich froh gleich für 4 Spulen gebaut zu haben ;-)
Die Blankhalter haben auf der Rückseite eine Schiene erhalten, damit sie gerade auf dem Profil laufen können ohne zu wackeln. Zudem wurde das Loch für die M8 Schraube gebohrt, auf welche die große Rändelschraube zum feststellen kommt. Das blaue Gummi hälte beide Arme zusammen, falls sich die Rändelmutter mal lösen sollte. So kann die Rute nicht nach oben flüchten.
Die nächsten Bilder kommen dann erst, wenn die Bank fertig ist.
TL Jan
Geschrieben von heu20 am 12.11.2012 um 20:42:
Endlich sind alle Teile da! Werde das Profil unter dem Fadenhalter noch kürzen um weiter unter die Rute zu kommen und eine Führung an die senkrechten Profile anbringen. So stehen sie dann immer perfekt im rechten Winkel.
Bin gespannt, ob ihr meine Begeisterung teilt :-)
TL Jan
Geschrieben von brennbolle am 12.11.2012 um 21:25:
Schönes Teil ;-)
Hab gesehen das du federn und Korkscheiben am Garnhalter verbaut hast, bin bei mir ja noch im Bau des Halters, reicht der Druck der Federn allein nicht ?
mfg
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH