Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Fotos eurer Schätze (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=76)
--- Die erste - MHX MagBass482-2 / 210cm (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6829)
Geschrieben von Fr33 am 24.11.2012 um 17:51:
Die erste - MHX MagBass482-2 / 210cm
Hallo zusammen,
meine erste Rute ist fertig. Oh mann was habe ich geflucht (teilweise) und mich gefreut, wenn es dann doch was geworden ist!
Aber ich will gar nicht viel schreiben - anbei die Bilder meiner kleinen MagBass:
Das gute Stück wiegt mit Ausgleichgewicht für die Rolle usw. genau 138Gr.
Ne kleine BlackArc und vorallem ein 6Lbs TUF Line XP in Blau mussten dem Konzept (Blau/ Schwarz) folgen.
Natürlich sind hier und da ein paar Macken zu sehen - mich ärgert es ein wenig.
Vorallem das Lackieren fand ich am schwierigsten von allem - hier spielen Erfarungswerte eine große Rolle.
Habe aber letztendlich meine Methoden gefunden und werde bei den kommenden Ruten weiter daran arbeiten
Seit mir eurem Urteil also nicht zu hart! So zeig ich euch nieee wieder was
Gruß
Sascha
An dieser Stelle nochmals einen besonderen Dank an Timo Keil! Was habe ich den guten Mann einen Samstag lange gelöchert und mich beraten lassen. Vor lauter Blanks den Durchblick verloren und auf Timo's Tipp dann den MagBass genommen!
Geschrieben von joosten001 am 24.11.2012 um 18:08:
Moin,
auf dem 4. Foto ist ein Ring zu sehen der aus zwei Ringgrößen kombiniert ist. Der hat bestimmt einen speziellen Namen, welchen ich nicht kenne. Mich intressiert warum wird so ein Ring verwendet ? Könnte nicht gleich ein "normaler" Ring in kleinerer Größe dort seinen Dienst tun ?
Geschrieben von Fr33 am 24.11.2012 um 18:13:
Hallo Joosten, alter Körbchenwerfer.... du bist auch überall zu finden
Das sind MircoWave Guides - die hat mir Timo zum testen empfohlen. Durch den Leitring - der eig aus 2 Ringen besteht - soll die Schnur, die von der Rolle in Klängen kommt zentriert werden, sodass man einen Effekt ähnlich einer Baitcaster Rute bekommt - habe es noch nicht testen können - dann kann ich dir morgen abend sagen obs klappt
Geschrieben von Tim am 24.11.2012 um 18:19:
Sehr schön geworden!
Meine ist auch soweit fertig und mir fiel das lackieren auch am schwersten, aber nur weil sich die Einwegpinsel für mich als ungeeignet herausgestellt haben, damit kann man alles nur nicht präzise arbeiten
Geschrieben von Cobe am 24.11.2012 um 18:26:
Hallo Sascha, ist doch gut geworden! Ich denke, damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein. Viel Spaß mit der Rute!
Gruß
Thomas
Geschrieben von BigPaco am 24.11.2012 um 19:47:
Schönes Kaminholz

, schon trocken??
....Nur Spaß!!
Für nen Erstling mehr als manierlich! Schön kurze Lackränder an den Wicklungen, sieht echt sauber aufgebaut aus, keine Klebespuren sichtbar!
Ich hätte den Kork noch auf den AD der Hardware runtergeschliffen, aber dass ist dann schon Finetuning. Schöner Stock!
Gruß
Rainer
PS Bei der nächsten Rute fotografierst Du besser vor einem etwas weniger quirligen Hintergrund.
Geschrieben von Pendergast am 24.11.2012 um 20:02:
Schönes Erstlingswerk

Die Verarbeitung sieht gut aus.
Wenn bei dem Kaminholz Birke dabei ist, rette die Rinde
Geschrieben von averlanche am 25.11.2012 um 11:08:
Wirklich schön geworden!
Weiß nicht das meine erste da mit halten kann. Die Farbgebung finde ich auch recht ansprechend.
Weiter so!
Geschrieben von MeFo-Schreck am 25.11.2012 um 15:50:
| Zitat: |
Original von Fr33
Das sind MircoWave Guides - die hat mir Timo zum testen empfohlen. Durch den Leitring - der eig aus 2 Ringen besteht - soll die Schnur, die von der Rolle in Klängen kommt zentriert werden, sodass man einen Effekt ähnlich einer Baitcaster Rute bekommt - habe es noch nicht testen können - dann kann ich dir morgen abend sagen obs klappt
|
Die Ringe hatte ich auch schon hier
https://www.rodpro.de/microweave-guides in Timos Shop gesehen.
Wenn Du erste Wurferfahrungen gemacht hast dann poste Doch bitte mal Deinen Eindruck

, das tät mich interessieren.
Geschrieben von Fr33 am 25.11.2012 um 16:09:
Servus,
also zu der Rute kann ich nun endlich mal was aus der Praxis sagen. Hab se heute morgen im Altarm testen können.
Der Blank ist mal echt geil - da merkste je nach verwendetem Köder echt jeden Ast, Stein oder Zupfer bis in den Unterarm. Schnell und knackig würde ich mal sagen.
Mein Blank arbeitet erst einigermaßen gut - wenn hier ein 7gr Bullet als Gewicht dient. Zw. 9-14gr Bullets war es gut- ach ein 5gr Bullet geht noch - dafür sollte es aber noch was feines als Blank sein - dafür wurde der aber auch nicht gebaut. Höhere Gewichte habe ich nicht gebraucht.
Nun die Ringe.... man wirft schon anders, als mit standart Ringen. Würde sich die Schnur nicht am Bockring sofort zentrieren - ich würde denken ich habe ne Baitcaster

Die Schnur von der kleinen Statio wird sofort zentriert und saust dann in einer Linie ohne diesen Rotationsdrall durch die Ringe.... war die ersten 10 Würfe etwas ungewohnt - aber hat was.
Ob man damit wie angepriesen noch genauer wirft konnte ich leider nicht testen, da ich heute teils sehr böhenhaften Seitenwind hatte....
Fisch gabs auch noch - 2 kleine Hechte bis 40cm, die sich das Gummigetier am T-Rig schmecken ließen. Im Drill machte die Rute ne ordentliche Aktion - und vorallem das Hakensetzen bei Offsets klappt durch den knackigen und kurzen Blank besser als bei meiner kleinen Skelli 2....
Für kurze kleine Funruten würde ich die WaveGudies wieder nehmen - aber fürs klassische Jiggen auf Zander - wo ich schonmal weit raus schleuder, würde ich was anderes nehmen.
Gruß
Sascha
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH