Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Reparatur/Austausch/Pflege (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=55)
-- Umbau komplett (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=81)
--- Gutes Beispiel (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6965)


Geschrieben von JRB am 27.12.2012 um 10:04:

  Gutes Beispiel

Hallo Leute ! Winken1

Hier sieht man sehr deutlich, bei dieser Feeder-Rute von Shimano, wie lange der originale Lack hält, nämlich nicht einmal fünf Jahre.... ausserdem wurden die Ringe, genau Kante Wicklung lackiert, und weisen ebenfalls Risse auf.
Und das bei einer Stangenrute von über 100 Euronen Lachen-5 Lachen-5
Glaube ein besseres Argument für etwas handgebautes giebt es nicht !!!

Das heißt, Ich werde die Rute komplett strippen, schleifen und neu aufbauen...
Zwar, ist die Schleiferei, nicht die schönste Arbeit, aber in den fünf Jahren ist sie zu einen meiner Lieblinge geworden...



Geschrieben von MeFo-Schreck am 27.12.2012 um 10:18:

  RE: Gutes Beispiel

Solcher "Sch..."-Lack ist leider nicht auf die 100-Taler-Marke beschränkt, ich hatte solche traurigen Bilder auch schon bei Stangenruten (von Freunden), die fast das 4-fache kosteten unglücklich
Aber wenn der Blank was taugt, ist so 'ne Voll-Restauration sicher den Dreck beim Schleifen wert Zweidaumenhoch (siehe auch hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5134 )



Geschrieben von Flow am 27.12.2012 um 15:07:

 

Jojo der liebe Lack an Stangenruten - kämpfe gerade auch mit der Restauration eines Zweihänders der 600,- € - Klasse - der Lack auf dem Blank ist so super (hart), dass der Blank noch wie neu aussieht. Nur Dummerweise wurde der gleiche Lack im Einmallackierdurchgang auch auf die Ringwicklungen geschmiert so dass keine Ringwicklung ohne Risse auskommt. Die Rute habe ich gebraucht erstanden kam meinen Recherchen nach erst vor 3 Jahren auf den Markt.........


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH