Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- Spinnrutenblank (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=8)
--- Forellen, Döbel (L) BC Blank gesucht!!! (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=8593)


Geschrieben von Figi am 19.03.2014 um 07:21:

Fragezeichen Forellen, Döbel (L) BC Blank gesucht!!!

Hallo liebe Forenmember!


Ich habe mich jetzt einige Tage mit der Suche eines entsprechenden Blanks im Forum umgesehen.
Aber ich fürchte ich komme nicht umhin hier trotzdem nach zu fragen.

Also wie im Titel schon genannt suche ich einen
- Baitcastaufbau!
- Forellen, Döbel, Barsch Blank
- zwischen 6 - 6´6" Länge
- ein oder 2 teilig -> gibt es hier spürbare Einschränkungen bei 2 teilig?

Baits: vor allem Crankbaits von 2,5 - 6gr die max 1m tief laufen (Chubby Liga)
keine Gummis, ev. mal ein Twitchbait wie SQ 61 allerdings die Ausnahme.

Wichtig ist mir das sich der Blank bei den 2,5gr schon auflädt sonst wird das mit der BC nichts.

Eine Spinning in diesem Segment habe ich schon (Stangenrute).


Gefunden hätte ich:

- Pac Pay T2SJ720
- Batson RX7 ISB720
- S 721 MHX
- S 752 MHX

oder höher preisig

- Shobu Nagai
- CTS ES 660 bzw. 6600

Mir ist bewusst das die letzt genannten Blanks mind. das doppelte der anderen kosten.

DANKE schon mal!!!


Gruß Thomas



Geschrieben von Figi am 23.03.2014 um 18:18:

 

Habe jetzt noch einen gefunden:

CTS Elite XL 6´6" 2-8lb (das ist doch der olive Blank, oder?)


Ist eine 2 Teilung negativ bemerkbar?



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.03.2014 um 18:33:

 

Zitat:
Original von Figi
CTS Elite XL 6´6" 2-8lb (das ist doch der olive Blank, oder?)
Ist eine 2 Teilung negativ bemerkbar?

Ich antworte mal wie einst Radio Eriwan: Im Prinzip ja...aber bei dem Elite XL dann doch nicht.
Es ist einfach im allgemein so, dass jede Teilung einen erhöhten Aufwand für den Designer/Ingenieur bedeutet wenn er keine Unterbrechnung der Aktion haben will.
Wenn dieser erhöhte Designaufwand gescheut wird (z.B. um möglichst günstig zu produzieren) ist jede Teilung von Nachteil. Wenn allerdings das Design angepasst wird, kann man das, wie der Elite XL geschehen, durchaus ausgleichen Zweidaumenhoch



Geschrieben von Figi am 23.03.2014 um 18:45:

 

Kann man das dann grob sagen das teurere Blanks wie der Elite XL auf die 2 Teilung hin designt sind und billigere wie z.B. der S 782-2-MHX nicht?

Eine 2 Teilung finde ich persönlich für UL/L Ruten vorteilhaft wegen geringerer Bruchgefahr beim Transport.


Oder hat sonst noch wer Blankvorschläge für mich?



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.03.2014 um 18:56:

 

Der Preisunterschied kann auch noch an Millionen anderer Gründe liegen, wie z. B. dem verwendeten Material, der Fertigungsweise, den Lohnkosten im Herstellerland, dem Marketing, usw., etc, pp.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht: Erhöhter Designaufwand rechtfertigt einen höheren Preis des Endproduktes.



Geschrieben von Figi am 23.03.2014 um 19:09:

 

Dann lese ich für mich daraus

- günstigere Einteilige Rute

- oder wenn Zweiteilig dann tiefer in die Tasche greifen.


Da das nach langer Pause wieder mein erster Aufbau wird favorisiere ich die erste Variante!


Gibt es dann gravierende Unterschiede zwischen Pay Pac und MHX Blanks? Denken2



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.03.2014 um 19:23:

 

Zitat:
Original von Figi

Gibt es dann gravierende Unterschiede zwischen Pay Pac und MHX Blanks? Denken2

Nicht bei den untereinander vergleichbaren Blanks, die ich bisher in der Hand hatte (allerdings habe ich natürlich nicht das gesamte Sortiment durchgegrabbelt) , da waren es höchstens Nuancen mal in die eine oder andere Richtung. Insgesamt "nehmen" sich die da nix.



Geschrieben von Figi am 23.03.2014 um 20:11:

 

Hast du dir auch die Leichten mal angeguckt?

S 721 MHX
T2SJ720


Wäre schon toll wenn ich etwas vom untersten WG erfahren könnte!



Geschrieben von MeFo-Schreck am 23.03.2014 um 20:24:

 

Den Pacbay T2SJ720 habe ich schon in der Hand gehabt und für sehr interessant gehalten, den Vergleichsblank von MHX leider noch nicht. Deswegen wäre ein Vergleichs-Urteil über die beiden von mir nicht seriös.



Geschrieben von Figi am 23.03.2014 um 20:35:

 

Danke trotzdem!


Vieleicht findet sich noch wer der mir dazu noch etwas sagen kann.



Geschrieben von Freakz am 23.03.2014 um 20:50:

 

Wenn nur Hardbaits zum Einsatz kommen werden benötigst du definitiv keinen so hoch modulierten und schnellen Blank, der ist eher hinderlich, weil die Aussteigerquote steigt.
Und Döbel sowie Trutten beißen ja nicht sonderlich zimperlich Augenzwinkern

Ich mag MHX-Blanks, die von dir genannten kenne ich aber nicht.



Geschrieben von Figi am 01.04.2014 um 17:59:

 

Hat noch jemand Erfahrungen mit den leichten (UL/L) MHX Blanks???


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH