Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=5)
-- allgemein (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=54)
--- XZOGA Blanks (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=976)
Geschrieben von fisherman82 am 28.11.2008 um 11:32:
XZOGA Blanks
Hallo Leute,
ich möchte mir einen der XZOGA Blanks bestellen.
Mir schwebt der Taka-G 66
LINK vor... Was haltet ihr davon?
und kann ich ihn evtl noch woanders beziehen?
Philipp
Geschrieben von djac am 28.11.2008 um 13:12:
Dieser Blank würde mich auch reizen.
Um in etwa abschätzen zu können, ob der von Dir ausgesuchte Blank paßt, müßtest Du schon das Anwendungsgebiet der Rute beschreiben.
Ich selber suche einen Blank für eine kurze Rute, die in dem Ködergewichtsbereich von 100 oder 150g bis 400g benutzbar sein sollte. In der Hauptsache geht es dabei um schweres Gummifischangeln und Jiggen. Insbesondere für die erste Angelart muß die Rute sehr sensitiv sein. Das dürfte bei dem hohen Kohlefaseranteil des Blanks und seinem geringen Gewicht gegeben sein. Für beide Angelarten sollte er eine schnelle Aktion besitzen und die Aktion sollte progressiv verlaufen, damit genügend Rückgrad auch für den Drill größter Fische vorhanden ist. Beide Eigenschaften scheint der Blank zu besitzen.
Wünschenswert wäre darüber hinaus, daß die Rute auch zum konventionellen Pilken zu gebrauchen ist. Hier sehe ich einige Fragezeichen, denn das maximale Wurfgewicht für einen Jig muß nicht unbedingt identisch mit dem maximalen Gewicht eines noch gut führbaren Pilkers sein, will heißen, daß die Rute auf Grund ihrer Steifheit zum Pilken möglicherweise eher für den in etwas höhere Regionen verschobenen Gewichtsbereich z.B. von 200 bis 500g tauglich ist. Das werde ich versuchen an einer mir zugänglichen Jigrute mal auszuprobieren.
Entsprechend meines Einsatzgebietes wäre der Blank eine Nummer stärker, also Taka-G 58, vermutlich der richtige. Wenn jemand einen anderen Blank für diesen Zweck nennen könnte, wäre das natürlich auch sehr interessant.
Eine andere Bezugsquelle, als die von Dir angegebene, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Gruß Dieter
Geschrieben von Sebastian Lucius am 30.11.2008 um 08:35:
René, Jens und ich wollen Xzoga Blanks bestellen. (Jens, sorry for the late response war etws eingeengt)
Dezeit stehe ich mit eineim Händler in Kontakt, wenn ihr Lust habt euch an die Bestellung anzuschießen, könnt ihr mir gerne ne PN schicken.
Geschrieben von fisherman82 am 30.11.2008 um 12:15:
was bedeutet denn eigentlich diese Japan PE bei den XZOGA Blanks?
PE 2-4 beispielsweise...
Philipp
Geschrieben von JEZI am 30.11.2008 um 16:32:
Die PE-Angabe gibt Aufschluß über die Schnurklasse, die mit dem jeweiligen Blank gefischt werden kann. Bei uns sieht man das eher mit einer Angabe z.B "12-17lbs".
Geschrieben von fisherman82 am 30.11.2008 um 19:55:
gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen?
Geschrieben von carptom am 30.11.2008 um 20:11:
Hi !
1 lbs = 454 Gramm
nur die dicken
Tom
Geschrieben von fisherman82 am 30.11.2008 um 20:15:
scherzkeks *G*
ich meinte natürlich die Japan PE im Verhältnis zu den uns bekannten lbs.
hab ich mich wohl irrtümlich ausgedrückt, sorry
Geschrieben von JEZI am 30.11.2008 um 23:32:
Hab noch nie nach einer wirklichen Umrechnung gesucht. Wird wohl auch schwer werden, das exakt umzurechnen, da es ja nur eine Angabe zum Tragkraftsbereich(Schnurklasse) einer Rute ist. Exakt kann man das ja nicht so genau bestimmen, da ja Faktoren wie Ringanzahl und Verteilung aber auch Eigenschaften der verwendeten Rolle Einfluß darauf haben.
Beispiel: Ich baue gerade eine Rute auf Basis eines CTS Musky Blanks auf. Der Blank ist für Schnüre von 25-40lbs ausgelegt. Wurfgewicht liegt bei 50-100g.
Ich werde die fertige Rute mit Pilkern bis 150g an einer 20lbs Schnur fischen. Angst haben muß ich trotzdem nicht, daß die Schnur von der Rute gesprengt wird.
Die PE Klassen-Angaben sind nach meiner Auffassung ungefähr so dehnbar wie Wurfgewichtsangaben.
Geschrieben von fisherman82 am 01.12.2008 um 04:56:
naja okay, danke...
Geschrieben von blazer am 14.12.2008 um 22:07:
Hi,
angeblich sollen die Blanks ab nächsten Jahr in Deutschland erhältlich sein.
Geschrieben von Andi am 15.12.2008 um 09:27:
Hi Zusammen!
Hatte am Samstag zwei in der Hand.
Sind extrem leicht knackig schnell und kurz. 2.03m 7kg Hebevermögen.
Preis war auch ned so schlimm meiner Meinung nach.
Ich weiß aber nicht ob es meinen Vorstellungen eines Spinnblanks entspricht dazu müsst man die fertige Rute mal werfen...
Geschrieben von Noob-Flyer am 30.12.2008 um 19:54:
Hi,
hat mittlerweile einer Erfahrungen sammeln können?
Ich suche auch eine Rute wie die von Djac beschrieben, allerdings deutlich leichter. Meine Köder sollten zwischen 50-120/150gr liegen.
| Zitat: |
Original von djac
Ich selber suche einen Blank für eine kurze Rute, die in dem Ködergewichtsbereich von 100 oder 150g bis 400g benutzbar sein sollte. In der Hauptsache geht es dabei um schweres Gummifischangeln und Jiggen. Insbesondere für die erste Angelart muß die Rute sehr sensitiv sein. |
Mich interessiert in dem Zusammenhang der 100gr Blank.
Kennt sonst zufällig nebenbei den Blank der Tenryu JigZam?
Gruß
Marco
Geschrieben von Hamiota am 10.01.2009 um 18:00:
Zurück von der Messe Duisburg kann ich verkünden, daß sowohl die Ruten, wie auch die Blanks noch in diesem Jahr in Deutschland zu haben sein werden. Ich habe die unkaputtbaren Stöcke in der Hand gehabt. Die Blanks haben eine seltsame, geriffelte Oberfläche. Beim darüber streichen ist die Oberfläche in dereinen Richtung glatt, während sie in der entgegengesetzten Richtung stockt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Ausgestellt wurden die Blanks von
Angelsport Häffner
Wie ist denn die Planung unserer Boardshops in Bezug auf die Blanks? Ich hoffe doch, daß wir nicht "fremdgehen" müssen.
Geschrieben von habitealemagne am 11.01.2009 um 11:15:
Hallo Georg,
gabs da auf der Messe auch Preisvorstellungen zu den Blanks? Würd mich mal interessieren, was die kosten sollten.
Geschrieben von Hamiota am 11.01.2009 um 11:51:
Leider nicht. An dem Rutenständer war nur eine Papptafel angebracht: Kein Verkauf der Ausstellungsstücke.
Ich habe einem anwesenden Standbetreuer sicherheitshalber die Adresse des Forums gegeben, mit dem Hinweis daß hier rd. 400 Rutenbauer auf die Blanks warten.

Mal sehen, was die draus machen.
Geschrieben von Michel am 11.01.2009 um 14:27:
Hi Jungs und wenn anwesend auch Hi Mädels, ich denke das man sich mit Kai gut verständigen kann, er ist ja bei unserem Partnerboard Wallerforum.com Werbepartner und wenn da interesse besteht, könnte Andi oder ich den Kontakt herstellen
Gruß Michel
Geschrieben von habitealemagne am 11.01.2009 um 15:26:
Na ich bekomme meinen Blank demnächst (denk ich). Da wurde auch drauf hingewiesen, das da eine Bestellung läuft. Im Anschluss muss man sicher die Preisvorstellungen, hier in Europe abwarten. Vielleicht entwickelt sich da eine Alternative zum Selbstimport.
Geschrieben von Hamiota am 11.01.2009 um 20:46:
| Zitat: |
Original von Michel
..... und wenn da interesse besteht, könnte Andi oder ich den Kontakt herstellen
Gruß Michel |
Ob Interesse besteht hängt stark von den geforderten Preisen ab.
Geschrieben von Einstein am 11.01.2009 um 22:08:
hallo,
hab auch heute die ruten und die blanks in den händen halten dürfen. sind m.M.n. richtig gute ruten. die blanks haben (teilweise) eine sehr hohe wandstärke, da dürfte nicht so schnell was brechen.
zu den blankpreisen: die sollen so um die 120€ kosten, wenn ich mich recht erinnern kann. bin mir aber nicht ganz sicher.
mfG Marius
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH