Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Rutenbau (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=36)
-- Projekte (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=85)
--- Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=14200)
Geschrieben von Jeronimo66 am 23.11.2023 um 19:43:
Moin,
das Design steht und die ersten Wicklungen sind gemacht. Bernd ist schuld, mir gefiel das schlichte Design der Noctiss gut zu dem ungeschliffenen Blank. Ich lasse die Trims aber bei den Einstegringen weg.
Beim Griff habe ich gepfuscht, denke aber, dass ich es zurecht geschliffen bekomme. Ansonsten wird es nervig.
Ich drücke beim Einkleben den Kork an der Aussparung immer mit etwas Tape an den Rollenhalter. Dabei habe ich wohl zu fest gewickelt. Ich nehme sonst ein schmales sehr dehnbares Tape, welches sich aber gerade versteckt hatte. Das breitere von Tesa passt sich einer konischen Rundung nur mir deutlich mehr Zug an. Dabei hat sich auf einer Seite etwas Kork in die Aussparung gedrückt, was ich nicht gesehen habe. Wird da jetzt vom Kleber festgehalten. War wohl etwas mehr Luft als sonst und der Kork ist an dieser Stelle sehr weich. Der Teufel steckt manchmal im Detail.
Ich hoffe nur, dass sich die Form nicht zu negativ ändert. Die gefiel mir diesmal richtig gut. Bei meinen kleinen Händen kann aber noch gut ein wenig weg.
Gruß
Carsten
Geschrieben von miso am 23.11.2023 um 20:20:
Schlicht aber schön
Und den Griff bekommst Du auch noch gerade
Wird sicher Spaß machen das Rütchen.
TL Michael
Geschrieben von fly fish one am 23.11.2023 um 21:35:
| Zitat: |
Original von miso
...
Und den Griff bekommst Du auch noch gerade
...
TL Michael |
Ja, endet aber im Rekord: Wer schleift die dünnsten Korkgriffe!
Von hier aus betrachtet, sollte das auf einer rotierenden Bank klappen, oder mit der Hand/Powerfeile auf der dicken Stelle schleifen! Musste ich schon oft, weil meine Griffkombis oft nicht so zentrisch geworden sind wie ich das wollte. Das kann man nicht schleifend rotieren lassen, weil dann der Blank rausguckt oder die Muster Quark sind - habe ich auch schon erlebt auf der einen Brandungsrute. Aber ich sage ja stets: Gekonnt Pfuschen ist auch eine Kunstform! Also asymmetrisch schleifen die Lösung und oft ist nur wenig Material abzunehmen, dass es gerade wirkt.
LG,
Frank
Geschrieben von Jeronimo66 am 24.11.2023 um 18:19:
Moin,
ich habe die Daten der MC Parachute wiedergefunden. Ich hatte sie falsch in einer älteren Dateiversion meiner Messungen abgelegt.
Im Bild zusammen mit den Daten der Loomis NRX. Waren schon dicht beieinander, sind aber nicht identisch. Bin neugierig was nach dem Neuaufbau rauskommt, wird aber nicht so viel anders sein, auch wenn ich etwas an Gewicht vom Blank genommen habe. Ich lasse mich überraschen,
@Frank: Auch ein einseitiger Nachschliff ist bei mit kein Pfusch sondern "individuelle Handarbeit". Würde ich meine Ruten verkaufen, dann würde das extra kosten! Und dieser Griff braucht nur eine etwas stärkere Verjüngung hin zum Rollenhalter. Dann liegt sie auch besser in der Hand. Passform, Performance und Funktion geht doch immer vor Aussehen, außer man heißt Pamela oder so.
Gruß
Carsten
Geschrieben von fly fish one am 24.11.2023 um 22:05:
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
.....
@Frank: Auch ein einseitiger Nachschliff ist bei mit kein Pfusch sondern "individuelle Handarbeit". Würde ich meine Ruten verkaufen, dann würde das extra kosten!
.....
Gruß
Carsten |
Aber genau so!!

Und Du galubst doch nicht, wenn man mein Lieblingsthema Bambus ziselieren würde...drüben wird eine Pezon & "Michael" vertickert, also versucht zu vertickern, näää, wirklich nicht, aber die Chuzpe ist vorbildlich!
LG,
Frank
Geschrieben von Jeronimo66 am 27.11.2023 um 20:28:
Moin,
was man nicht alles hinbekommt. Die Rute ist fertig und ich habe den Griff eben nachgearbeitet. Da der Kork doch etwas schlechter war als der Reversed Halfwells (Fenwick) Griff vor dem Umschliff versprach, habe ich doch ein wenig gespachtelt. Ich denke nicht, dass man meinen Pfusch bei der Verklebung noch sieht. Ich habe zwei Fotos gemacht und den Griff einmal dabei gedreht. Da das Wetter mies ist und ich die nächsten Tagen erst im Dunkeln heimkomme gibt es keine „Portraitfotos“.
Die vermessenen Werte sind relativ gleichgeblieben und liegen im Bereich von mögliche Messungenauigkeiten bei der ersten Messung.
Dier ERN ist etwas höher als bei der NRX. Ich habe die Ruten parallel eingespannt und gemeinsam vermessen. Dadurch liegt die ERN der NRX 0.1 Klasse höher als bei meiner alten Messung. Die MC hat ein 0.2 Klassen stärkeres Rückgrat.
Das Swingweight ist mit knapp 57 gm² ziemlich gut und deutlich geringer als das der NRX.
Die Werte der Original MC Parachute, der neu aufgebauten Rute und der NRX sind als Foto beigefügt.
Ich habe ja beim Aufbau ja auch ein wenig gemessen. Leider waren nicht alle Werte korrekt genommen und ich schaue mal, welche zu gebrauchen sind. Dazu bei Gelegenheit mehr.
Gruß
Carsten
Geschrieben von fly fish one am 27.11.2023 um 20:55:
Mir liegt zwar der Name Quasimodo immer noch auf der Zunge wenn ich den Griff sehe, aber insgesamt durchaus schlicht und hübsch! Wenn sie/er dann auch richtig klasse wirft, braucht "es" unbedingt noch einen schmissigen Namen.
Ich versuche mal halbwegs AGG konforme Vorschläge zu lancieren:
1) Reisflitsche
2) Abendlands Untergang
3) Carstens Pein
5) Pestbeule
6) Präzisionswunder - ich meine den Wurf...
4) tbd.
LG,
Frank
Geschrieben von CAM am 28.11.2023 um 08:47:
Moin Carsten,
Schön gerettet den Griff, ich sehs nicht mehr

Danke auch für die Doku des Entlackens, richtig gut geworden!
Schöne Grüße,
Claus
Geschrieben von miso am 28.11.2023 um 13:24:
Ich finde sie auch richtig schick
Sieht besser aus, als manche SAGE von der Stange
Tl Michael
Geschrieben von Wolfgang-K am 29.11.2023 um 19:59:
Wen der Spruch hier zur Anwendung käme. vorher und nachher , würde definitiv jeder sagen was für ein riesen Sprung zum Anfang.
Ich würde sagen hat sich hundert Prozentig geloht, denn jetzt ist es eine sehr schöne Rute geworden.
Gruß Wolfgang
Geschrieben von Jeronimo66 am 02.12.2023 um 14:30:
Moin,
hier geht es zur Vorstellung der fertigen Rute!
Daran wie sie sich im Vergleich zur NRX macht arbeite ich noch. Ist einfach zu kalt zum testen. Im ersten Eindruck ist sie deutlich leichter im Swingweight und gefällt mir im nahen und mittleren Bereich tatsächlich etwas besser. Bei weiten Würfen scheint mir die NRX mehr Kraft zu haben, bzw. die MC etwas weniger Rückgrat zu haben. ist aber nur ein erster Eindruck.
Gruß
Carsten
Geschrieben von Knobi am 03.12.2023 um 12:37:
Moin Carsten,
sehr schick geworden, ist ja eine "komplett" andere Rute geworden
Was mich aber verwundert ist das man nicht näher auf deine Tabelle eingehen tut, von den fliegenprofis.
Deine ermittelten Werte sind doch recht interressant, auch für einen wie mich der nicht viel Ahnung hat, von Fliegenruten . Vor allem der Vergleich deiner " Neuen" Maxcatch mit der NRX.
Auch interressant ist der vorher nachher Vergleich der Maxcatch . Ich bin erstaunt wie sich so eine Rute entwickeln kann wenn sie dementsprechend aufgebaut ist.
Die echten Vergleiche, dass werfen, steht ja noch aus, darauf bin ich auch sehr gespannt.
Wünsche dir viel Spaß mit der Rute
Gruss, Frank
Geschrieben von Jeronimo66 am 03.12.2023 um 14:33:
Moin,
@Frank: Danke für die netten Worte und dein Interesse.
Auch wenn es schon immer wieder spannend ist, was man so an einer Rute „tunen“ kann, bilde ich mir aber nicht ein, dass mein Umbau eine großartige Verbesserung der Performance beim Werfen und Fischen gebracht hat. Auch wenn vieles, was ich mit der Rute gemacht habe durchaus eine Verbesserung ist glaube ich nicht, dass man den Effekt überbewerten sollte. Vieles davon hätte ich allerdings früher sofort geglaubt und wäre von einer weit besseren Rute als zuvor ausgegangen.
Beim Zusammentragen der Daten des Umbaus ist mir aufgefallen, dass sie etwas suggerieren was ich so nicht sehen kann. Ähnlich wie die Herstellerbeschreibung mancher neuen Rutenserie, habe ich die Rutenvorstellung deshalb schöngefärbt, noch eine Schippe draufgelegt und sie da gepostet wo es hingehört. Unter „Humor“! Grundsätzlich sind die Fakten aber korrekt, so hat das Spitzenteil wirklich 18% Gewicht verloren.
Persönlich sehe den Umbau als dass was er ist. Schöner und wertiger als von der Stange.
Beim Trockenwedeln ist die Rute jetzt aber tatsächlich genial und steht fast sofort wieder gerade. ist zwar schwer etwas aus der Erinnerung zu vergleichen, aber so knackig war sie vorher nicht. Ob die Gewichtsreduzierung mit ihren doch recht eindrucksvollen Prozentzahlen auch nur annähernd einen solchen Effekt in der Performance bringt, dass wage ich allerdings zu bezweifeln, bin aber trotzdem neugierig.
Aber vielleicht profitiert ein sehr guter Werfer ja auch mehr davon als ich. Und einen Leistungsgewinn zu beurteilen, obliegt auch jedem selbst. Selbst wenn man nur glaubt dass eine Rute besser ist, dann ist das subjektv wahrscheinlich auch so.
Gruß
Carsten
Geschrieben von Jeronimo66 am 04.12.2023 um 18:27:
Moin,
falls es jemanden interessiert sind hier noch mal die meiner Daten denen ich grundsätzlich vertraue.
MC Parachute alt: Rute 82g / ST 4,42g / 7,84g / ca. 14g / HT ca. 56g
MC Parachute neu: Rute 77g / ST 3,65g / 6,94g / 12,72g / HT 53,85g
Die Rute ist also um 5g leichter geworden, wobei die Gewichtseinsparung am Handteil gar keinen Einfluss auf die Performance haben wird. Bei meinem Aufbau sind 1,7g Ringe (ich hatte zuerst einen zu wenig gewogen), ca. 0,3g Garn und 0,5g Lack auf den Blank gekommen. Also insgesamt 2,5g.
Im Vergleich zum vorherigen Aufbau habe ich an den drei vorderen Teilen etwa 2,5g Gewicht eingespart, wovon etwa 0,7g an den leichteren Ringen liegen. 0,6g dieser Gewichtseinsparung liegen bei dem leichteren Spitzen- und dem leichteren Leitring. Die Schlangen- und Einstegringe habe ich nicht einzeln gewogen, ihr Gesamtgewicht ist aber nahezu identisch.
Am Spitzenteil hat sich das Gewicht von 4,42g auf 3,65g reduziert. Also um 0,77g. Das Spitzenteil hat unterm Strich etwa 18% Gewicht verloren.
Der Gewichtsunterschied liegt wohl etwa zur Hälfte an den 4 eingesparten Wicklungen und den schlankeren Lackierungen. Der leichtere Spitzenring hat einen Anteil von knapp 25% und durch seine „Spitzenlage“ wohl den größten Einfluss. Der entfernte Blanklack macht etwa das letzte Viertel aus.
Beim nächsten Teil reduziert sich das Gewicht von 7,84g auf 6,95g. Also um 0,89g. Der Gewichtsverlust liegt hier bei etwa 11%.
Davon etwa 1/3 durch den Blanklack, der Rest durch weniger Wicklungen und schlankere Lackierungen.
Das Teil mit dem Leitring hat sich von von ca. 14g auf 12,72g verringert. Also etwa um 1,3g. Der Gewichtsverlust liegt jetzt bei ca. 9%. (Vorausgesetzt die 14g waren eine gute Schätzung, hier können sich die tatsächlichen Werte aber um mehrere zehntel Gramm unterscheiden, da ich das Originalteil erst gewogen habe, als der Leitring schon ab war.) Der Blanklack macht davon etwa die Hälfte aus.
Der entfernte Blanklack machte insgesamt etwa 5% des Blankgewichts aus und ich würde sagen, dass er sich prozentual recht gleichmäßig über den Blank verteilt hat. Man sollte also einen Performancegewinn durch Entlackung nicht überbewerten, da der Lack auf dem schlanken Spitzenteil nur wenig wiegt. Ein leichterer Spitzenring, gerade auch durch seine Position hat eine höhere Auswirkung. Und kleine leichte Einstegringe, vor allem verbunden mit einer schlanken Lackierung, ebenfalls.
Gruß
Carsten
Geschrieben von fly fish one am 04.12.2023 um 20:44:
Ich finde die absoluten Zahlen in ihrer geringen Größe mal vor Augen geführt mega! Danke Dir! Das ist alles so krass und so verrückt, so bricht es gedanklich bei mir Bahn, dass wir super Blanks haben und der MC einfach auch in dieser Liga spielt! Interessant, um das zu erwähnen, wird die Dauerfestigkeit, Bruchtoleranz usw. im längeren Gebrauch! Ich bin aber ziemlich optimistisch das der MC das alles packt!
Ich sah mal in einem Filmchen die Bruchfestigkeitsprüfungen einer Firma, die Spitzenteile vor der weiteren Verarbeitung mit Lack/Ringen und pipapo einfach ein Mitarbeiter das Spitzenteil in die Hand nahm und bog und zwar so weit wie ich mich mit allen meinen Schätzchen nicht trauen würde!! Das nenne ich eine einfache und leistungsfähige QA!! Und ich bin sicher das MC Deinen Blank im Werk schmerzfrei und völlig analog einfach mal extrem "gebogen" hat!!
Berichte mal weiter über den Gebrauch, dass ist weiter spannend!
LG,
Frank
Geschrieben von Reinhard 02 am 14.12.2023 um 18:16:
Danke 👍 für die ausführliche Vorstellung und alle Daten.
Ich habe deinen Bericht gerade erst entdeckt.
War selten online in den letzten Wochen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH