Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Lack und Kleber (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=39)
-- Lacke (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=153)
--- Bezugsquelle Flex Coat High and Lite Build (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7088)
Geschrieben von Fr33 am 24.01.2013 um 09:40:
Morgen,
ich habe gerade gelesen, dass einige wohl den 2K Lack erwärmen um ihn dünnflüssiger zu bekommen.
Das hatte ich bei der ersten Rute auch versucht und mich gewundert, dass sobald der Lack anfängt abzukühlen extrem schnell aushärtet. Bei mir waren es nicht mal 10min als der Lack fest wurde! Kein Witz!
Inzwischen muss ich sagen, hat man sehr wenige bis gar keine Bläschen im Lack, wenn man den Lack mit Iso verdünnt. Dadurch, dass der dünnere Lack einfach auch in dünnerer Schicht aufgetragen werden kann, sammeln sich nicht viele Bläschen auf der Wicklung.
Die Flamme ich kurz raus und das wars. Ich lackiere inzwischen lieber 2 mal dünn - als einmal nen fetten Kleks drauf zu hauen.
Geschrieben von Tisie am 24.01.2013 um 10:17:
Hi,
es gibt mehrere Gründe, die für mehrere Lackschichten sprechen ... nicht nur wegen der Blasen, auch bez. Form der Lackierung (wenn man keinen "Football" mag

), perfekter Kanten-/Ringsteg-Abschlüsse, Abdeckung an Kanten/Ecken, usw. ... wenn man mit einer Schicht ein so gutes Ergebnis erzielen könnte wie mit mehreren, würden das auch alle kommerziellen Custom-Rutenbauer machen und damit viel Zeit (und Geld) sparen
Gruß, Matthias
Geschrieben von Philzlaus am 24.01.2013 um 13:54:
So lange ist mein Lack ja gar nicht Flüssig. Meistens mache ich 2-3 Segmente bei einer 4Teiligen Fliegenrute (mehr geht sich im Raum nicht aus), also alle Teile wo Ringe drauf sind und Lackiere von Links nach Rechts und wenn ich an der Spitze angekommen bin fängt der Lack schon an recht patzig zu werden. Dann nochmal von vorne zu beginnen ergäbe kein Schönes Ergebnis. Ich härte zwischen den Schichten ca 24h aus. So wurde es mir auch vor nicht allzu langer Zeit in diesem Forum erklärt.
Was anderes.. Lässt sich ein Epoxi Lack kröpfen, also mit einem Feinen Schleifpapier plan schleifen und anschliessend polieren. Also wie Klavier-, Schleiflack?
Geschrieben von Fr33 am 24.01.2013 um 14:02:
| Zitat: |
| Was anderes.. Lässt sich ein Epoxi Lack kröpfen, also mit einem Feinen Schleifpapier plan schleifen und anschliessend polieren. Also wie Klavier-, Schleiflack? |
Hab ich bereits versucht.... ging schön in die Hose. Dachte... nimmste wieder lack runter und gehst bis 1000er Nasspapier drüber... dann polieren.... keine Chance.
Die Oberfläche war sichtbar matter als beim Rest. Habs dann mehr runter geschliffen und nachher mit dünnem Lack wieder überdeckt. Dann sahs aus, wie ich es wollte!
Geschrieben von Blauzahn am 24.01.2013 um 14:23:
Hi Matthias
| Zitat: |
Original von Tisie
Hi,
es gibt mehrere Gründe, die für mehrere Lackschichten sprechen ... nicht nur wegen der Blasen, auch bez. Form der Lackierung (wenn man keinen "Football" mag
), perfekter Kanten-/Ringsteg-Abschlüsse, Abdeckung an Kanten/Ecken, usw. ... wenn man mit einer Schicht ein so gutes Ergebnis erzielen könnte wie mit mehreren, würden das auch alle kommerziellen Custom-Rutenbauer machen und damit viel Zeit (und Geld) sparen
Gruß, Matthias |
Gut das ich kein Geld damit verdienen muss/will
Jedoch bekommt man eine homogene Ringlackierung, ordentlich geschliffene Ringfüße verausgesetzt, auch mit einem Lackierdruchgang (wie oben beschrieben) hin.
Auch die sauberen, geraden Lackabschlüsse kann man beim ersten Lackierdurchgang hinbekommen....
und ja, ich baue hauptsächlich Fliegenruten.
Mittagsgruß
René
Geschrieben von RainerH am 24.01.2013 um 14:51:
Hallo,
bezüglich des Lackes: hab mir bei meiner ersten Bestellung bei Mudhole einen kleinen Vorrat an FlexCoat LightBuilt mitbestellt.
Zum Lackieren selbst: ich versuche auch immer mit einem Lackierdurchgang auszukommen, wenn durch abstehende Fäden vorhanden waren, hilfts nix, muss ein zweiter Durchgang her. Bezüglich der Form der Lackierung: ich denke der genannte "Football" entsteht nur dann, wenn die Rute beim Trockenvorgang nicht genau waagrecht liegt. Ist mir vor kurzem erst bei einer einteiligen Spinnrute passiert (ES664, werd ich in Kürze hier vorstellen), da ragte die Spitze zu weit vom letzten Auflagepunkt über.
Wenn aber alles passt (waagrecht und keine abstehenden Fäden), dann bekommt man dadurch eine "perfekte" Lackierung "wie aus einem Guss"

.
Die Lacke werden ja auch als "self levelling" beworben und ich kann dies für den FlexCoat LightBuilt auch so bestätigen.
Gruß,
Rainer
EDIT: Hab grad gesehen, dass
Askari den gesuchten Lack zu einem "unschlagbaren" Preis verkauft
Geschrieben von Tisie am 24.01.2013 um 15:53:
Hi,
| Zitat: |
Original von RainerH
Bezüglich der Form der Lackierung: ich denke der genannte "Football" entsteht nur dann, wenn die Rute beim Trockenvorgang nicht genau waagrecht liegt. |
wenn die Rute nicht waagerecht liegt, wird es kein "Football" sondern eine "Birne"
Ich möchte gar nicht in Abrede stellen, daß man mit einem einzigen Lackierdurchgang ein passables Lackier-Ergebnis hinbekommt (sieht ja auch bei einigen wenigen Fertigruten aus der Fabrik ganz vernünftig aus). Ein Vereinskollege von mir macht das auch so und seine Lackierungen sehen für eine einzelne Schicht wirklich gut aus, aber mir persönlich gefällt das Ergebnis mit mehreren dünnen Schichten dennoch besser. Die Ansprüche bzw. Vorstellungen sind da sicher unterschiedlich und das ist auch OK so - dafür machen's wir ja selbst
Gruß, Matthias
Geschrieben von RainerH am 24.01.2013 um 16:41:
Hi,
| Zitat: |
Original von Tisie
wenn die Rute nicht waagerecht liegt, wird es kein "Football" sondern eine "Birne"
|
stimmt, Birne triffts besser, dachte du meinst diesen Effekt mit Football.
Vielleicht liegt genau hier der Vorteil des LiteBuilt Lacks im Vgl. zum HighBuilt, dass eben bei waagrechter Rute kein Football entsteht, weil eben dünnflüssiger
Gruß,
Rainer
Geschrieben von Fr33 am 24.01.2013 um 16:46:
Ich muss doch an der Stelle mal fragen... ist High-Build Lack nicht genau so flüssig wie der Light-Build. mit dem einzigen Unterschied, dass der HB-Lack einfach schneller anzieht und aushärtet?
Geschrieben von hjb66 am 24.01.2013 um 20:10:
Der HB ist bei mir deutlich dickflüßiger.
Geschrieben von reisi am 25.01.2013 um 11:50:
Hat schon jemand "Lösin" als Verdünner benutzt?
Ist das Zeug geeignet?
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH