Rutenbauforum (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php)
- Suche/Biete/Tausche (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=14)
-- Biete sonstiges (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=69)
--- Diverse Ruten & Rollen von Hardy, Stenzel, Guideline,North Western, Sportex (http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3349)


Geschrieben von Margaux am 26.07.2010 um 09:44:

 

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Stimmt Volker, das muss ein total Irrer sein...Nase Lachen-5


Nee, die werden nochmal RICHTIG wertvoll und ich verhöker sie dann für das Zehnfache Pokal Lachen-5



Geschrieben von AngelDet am 26.07.2010 um 12:59:

 

Zitat:
Original von Margaux
Japp, Axel, wer kauft denn sonst soo alte Ruten Made in WEST-Germany Hand-vor-Kopf Lacher

Volker, sind das jetzt deine ersten (org.echten) Sportex im Rutenstall ? Augenzwinkern

Ich täte sowas glatt auch, wenn ich nicht schon min. 3 tolle Typen (plus Reserve-Double!) im Rutenschrank hätte.



Geschrieben von Margaux am 26.07.2010 um 14:20:

 

Zitat:
Original von AngelDet
Volker, sind das jetzt deine ersten (org.echten) Sportex im Rutenstall ? Augenzwinkern


Japp, Det, ich hatte ein paar aus der Übergangszeit von der alten zur neuen Sportex-Zeit. Da war nicht ganz klar, aus welchem Stall sie dann waren. Die habe ich im Zuge der Harrison-Hochzeit wieder verkauft. Zumindest bezüglich der Black Arrow bereue ich das fast ein wenig.

Jetzt bekomme ich definitiv die ersten Originale. Ich habe mir zudem aus einer Sonderliste von Christian Heinreich vier Blanks gesichert, die sogar noch mit DM gepreist waren.

Grüße,
Volker



Geschrieben von MeFo-Schreck am 26.07.2010 um 14:54:

 

Gelöscht



Geschrieben von Margaux am 26.07.2010 um 15:04:

 

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Mann, das sind ja einige echt auf dem "Sportex-Retro-Trip" großes Grinsen


Jo, ein bißchen. Wenn mir die ein oder andere Rute nicht zusagt, geht sie allerdings auch wieder in den Verkauf. Ich bin kein Sammler und diesbezüglich deshalb auch leidenschaftslos. Eine Rute, die mir nicht gefällt, die ich nicht angele, gebe ich wieder ab, egal was für eine Marke draufsteht.

Ich werde aber wieder mehr und mehr Anhänger von den traditionellen Blanks wie Tusk, VT und eben auch Sportex. Diese neumodischen superschnellen und zahnstocherdünnen Blanks, mit denen sich die Hersteller immer weiter übertrumpfen, habe ich ein bißchen über. Die VHF' s sind zum Gufieren klasse, andere Rute müssen für mich ausgewogener sein...

Grüße,
Volker



Geschrieben von Baitrunner am 26.07.2010 um 15:20:

 

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Mann, das sind ja einige echt auf dem "Sportex-Retro-Trip" großes Grinsen
Naja die Sachen war damals schon echt gut und eben immer noch unverwüstlich.

Ich denke, jeder hat - auch bei Stangenruten - seine "ihm angenehme" Marke...
Egal, ob dies nun über die Aktion, das Gewicht, das Handling oder was anderem zu tun hat,
und ich will mich davon gar nicht ausnehmen...ist auch bei den Rollen so...da bevorzuge ich eben
die japanischen Hersteller, auch bei einigen Ruten - neben den guten alten "Made in W.-Germany" cool
siehe auch hier geschriebenes



Geschrieben von AngelDet am 26.07.2010 um 16:48:

 

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Mann, das sind ja einige echt auf dem "Sportex-Retro-Trip" großes Grinsen
Naja die Sachen war damals schon echt gut und eben immer noch unverwüstlich.

Axel, mal ein Gedanke zu einem Projekt, was mir schon länger rumspukt:
Was geschieht wenn man auf eine Kev3 3053 mit SlimSic oder gar Minima und Superleichtbau (also LVSG, gar Zweibeiner und Konsorten und Standardberingung ade) einen ganz anderen früher nicht bekannten Aufbau setzt und die Rute sozusagen neu modded und tuned? Was der VHF recht ist, kann der Kev nur billig sein. Meine sind/waren sowieso schon sehr straff im A<->B Verhältnis zu anderen Handaufbauten oder gar Stangenruten.
Außerdem muss da was durchgeangeltes repariert werden, also durchaus nicht nur Spiel- und Experimentiertrieb.

Ich hatte gerade auch bei Steve Harrison gelesen, dass er die Ringgewichte als Wurfweitenbehinderer ausgemacht hat; unsereins Augenzwinkern denkt ja inzwischen schon sehr - aber erstmal nur an Schwabbeligkeit in Führung und Anschlag. Dass das mehr oder weniger (nicht) vorhandene Schwabbeln auch massiv Wurfweite kostet, kann man nur durch Testserien erhärten, und da wurde was gemacht.



Geschrieben von MeFo-Schreck am 27.07.2010 um 09:00:

 

Gelöscht



Geschrieben von Margaux am 27.07.2010 um 09:09:

 

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Ich habe für einen Bekannten sowas mit einer KeV Pike sogar schon mal gemacht, d.h. ich habe die Original-Ringe "runtergerissen" und dann mit Slim-Sics neu aufgebaut, dabei nur den 30er Starter als 2-Steg und den Rest als Einsteg ansonten die Ringanordnung/Ring-Grössen gelassen.
Das Ergebnis war echt erstaunlich, die ja auch so nicht gerade langsame/weiche Kev Pike wurde noch steifer, schneller und rasanter. Das war für mich damals (vor ca.10 Jahren) schon der absolute Beweis, dass Ringe für die Performance einer Rute eine sehr bedeutsame Rolle spielen.


Darum gehen "meine" beiden Sportex erstmal direkt zum "Rutendoktor", um zu sehen, was gegenüber dem herkömmlichen Aufbau - der zudem bei Sportex des öfteren nicht optimal war - für die Leistung der Blanks noch rauszuholen ist.



Geschrieben von MeFo-Schreck am 27.07.2010 um 12:35:

 

Gelöscht



Geschrieben von MeFo-Schreck am 27.07.2010 um 12:53:

 

Gelöscht



Geschrieben von MeFo-Schreck am 27.07.2010 um 13:22:

 

Gelöscht



Geschrieben von MeFo-Schreck am 28.07.2010 um 09:45:

 

Gelöscht



Geschrieben von MeFo-Schreck am 11.08.2010 um 14:27:

 

Gelöscht



Geschrieben von MeFo-Schreck am 11.08.2010 um 14:35:

 

Gelöscht



Geschrieben von joutoo am 03.12.2010 um 01:32:

  Sprtex Topas Carp

Ich bin auf der Suche nach einer Topaz Carp 12 Ca.3652 /3S Wurfgewicht 15 - 60 Gramm....diese Rute ist 3 teilig. Wer so eine Rute hat, diese verkaufen würde, oder wenn jemand jemanden kennt der so eine Rute hat und diese verkaufen würde....nur zu...ich warte...Petri Heil.......Grüßle an alle Norwegenfahrer.... Danke


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH