Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.660 Treffern Seiten (183): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Farbiges Decal drucken lassen
derextremexxl

Antworten: 6
Hits: 1.595
23.05.2023 20:44 Forum: Aufkleber/Folien


Hi

Wie Rene schreibt ist ein Druck auf Weiß sicher machbar. Ich würde dann den Hintergrund schwarz drucken - fällt am wenigsten auf. Das Decal würde ich dann einmal ums Blank wickeln. Oder ist es nicht für eine Rute bestimmt?

Grüße,

Alex
Thema: Regeln für ein Miteinander hier im Forum
derextremexxl

Antworten: 1
Hits: 3.304
Regeln für ein Miteinander hier im Forum 02.04.2023 10:28 Forum: Ankündigungen


„Regeln für ein Miteinander“

Es blieb leider auch in diesem Forum nicht aus, dass die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln eines friedlichen und wertschätzenden Miteinanders, schon von verschiedenen Personen und an unterschiedlichen Stellen verletzt wurden. Das schadet leider unserem Forum und damit auch allen Mitwirkenden.

Ich möchte deshalb an dieser Stelle einmal deutlich den Wunsch äußern der gleichzeitig allen eine Mahnung sein sollte.
Uns ist es sehr wichtig, dass jeder seine Meinung haben darf! Persönliche Meinungen gehen auseinander und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Der eine baut gerne mit jeder Menge Schnick Schnack fürs Auge, der nächste ist komplett minimalistisch, manche bewegen sich innerhalb dieses Bereiches. Das sehen wir als Bereicherung!
Dabei wird aber bitte niemand von niemandem herabgesetzt, belehrt oder ähnliches. Auch soll bitte jeder beachten, dass man sich in den von anderen Usern eröffneten Themen nicht allzu offtopic äußert, außer es ist auch für den Themeneröffner erkennbar in Ordnung.
Verletzungen dieser „Guten Sitten“ dürfen natürlich jederzeit angesprochen werden. Dafür gibt es z.B. die Meldefunktion, neben jedem Beitragsfenster. Sollte jemand deutlich, immer wieder oder gar in besonderer Schwere gegen diesen „Guten Sitten“ verstoßen, dann muss er auch mit Konsequenzen rechnen. Ansagen der Moderation und der Administration sind ernst zu nehmen und zu beachten.

Ich stehe ganz klar für diese Werte und hinter meinem Team.

In diesem Sinne ein friedliches Miteinander,

Alex
Thema: Hers 8´0 10-40gr.
derextremexxl

Antworten: 11
Hits: 767
21.03.2023 22:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi

Da hast du recht. Wenn du am nächsten Tag die Stelle überarbeitest verbindet sich der Lack noch optimal und man sieht nichts. Wenn er komplett ausgehärtet ist und schon einige Einsätze hinter sich hat wird das vielleicht schwierig. Bei Reparaturen älterer Ruten ist das oftmals so.

Da es aber erst ein paar Tage her ist würde ich es noch machen.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Hers 8´0 10-40gr.
derextremexxl

Antworten: 11
Hits: 767
20.03.2023 15:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Philipp

Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Rot/Schwarz finde ich persönlich geil. Da passt auch das schwarze Duplon wobei ich sonst Kork lieber mag. Gefällt mir, da sie nicht überladen wirkt weil halt nur Rot/Schwarz Zweidaumenhoch

Kleiner Tipp: Ich weiß nicht wie die anderen Lackierungen ausschauen, aber am Startring würde ich die "Pickel" nach dem Trocknen der Lackschicht mit einer scharfen Klinge abtrennen. Meist kommen sie von Fadenenden oder auch mal einem Fussel, den man später aber nicht sieht. Kurz das Pünktchen weg schneiden und dünn drüber lackieren Augenzwinkern

Viele Grüße,

Alex
Thema: Birkenrinde
derextremexxl

Antworten: 37
Hits: 4.187
30.09.2022 09:45 Forum: allgemein


Hi CAM

Kannst du noch etwas dazu sagen wie du es zwecks trocknen machst. Nimmst du Rinde mit nach Hause und trocknest diese erst in "Platten" bevor du daraus die Ringe schneidest oder verarbeitest du sie direkt?

Ich fand immer das Problem, dass beim trocknen von Platten sehr viel Schaden entstanden ist und ich dadurch erheblich Ausschuss produziert hatte. Im feuchten Zustand in Ringe zu schneiden hatte ich noch nicht versucht.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Erste Rute ringwicklung lackieren (olivenform)
derextremexxl

Antworten: 12
Hits: 1.366
24.09.2022 15:29 Forum: Meine erste Rute


Hi Michael

Also ich finde sie gut so. Du hast da eher ein filigraneres Rütchen als einen "Wallerprügel". Wenn du hier fein anschleifst besteht wie du schon gehört hast immer die Gefahr, dass du Blank, Garn oder Ringe verkratzt. Das wird dich dann noch mehr ärgern. Und du musst bedenken, dass jede Schicht Lack eine zusätzliche Schicht ist - also mehr Masse.

Wenn du jetzt deine "Oliven" in der Mitte etwas runter schleifst bekommst du zumindest seitlich mehr Lack drauf. Diesen Schritt würde ich mir gut überlegen. So etwas kannst du ja mal an einer älteren Rute versuchen wie es gemacht wird und hinterher aussieht bevor du an das schöne Rütchen gehst.

Grüße,

Alex
Thema: Neuer Moderator
derextremexxl

Antworten: 11
Hits: 8.697
Neuer Moderator 19.08.2022 20:00 Forum: Das Team


Hallo liebe Rutenbaugemeinde

Nachdem ich mich hier lange sehr zurückgezogen habe möchte ich das Forum wieder pflegen. Dazu wollen wir auch unser Team verstärken.

Ich freue mich Carsten - Jeronimo66 als Moderator zu begrüßen.

Bei Problemen wenn z.B. ein Thema in der falschen Kategorie oder ähnliches gelandet ist habt ihr jetzt noch einen weiteren Ansprechpartner.

Willkommen im Team Carsten Daumenhoch2 ,

Alex
Thema: Verhalten und Umgangston im Forum
derextremexxl

Antworten: 6
Hits: 3.165
Verhalten und Umgangston im Forum 19.08.2022 12:31 Forum: Ankündigungen


Hi liebe Rutenbaugemeinde

Ich habe das Forum vor einigen Jahren ins Leben gerufen und die ersten Jahre auch recht gut betreut. Vor rund 6 Jahren habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt und danach ging es mit meiner Freizeit etwas rapide nach unten. Ich habe eine Familie, einen Beruf, ein Haus mit Grundstück und nebenher betreibe ich meinen Rutenbaushop.

Da meine Freizeit knapp und kostbar ist muss ich sie leider etwas rationieren und genau einteilen. Die letzten Jahre habe ich zugegeben viel zu wenig Zeit in dieses schöne Forum investiert - meist habe ich zwischendurch als Gast angemeldet von der Arbeit mal einige neue Beiträge gelesen. Aber Zeit für eine Veränderung oder gute Moderation konnte bzw. wollte ich nicht aufbringen. Hier habe ich René leider sehr im Stich gelassen. Ich bin ihm aber sehr dankbar, dass er seine Aufgabe als Moderator hier sehr zuverlässig und gewissenhaft wahrnimmt.

Das Forum gehört mir und ich trage alleine die Kosten dafür. obwohl ich schon sehr viele teils auch gute Angebote bekommen habe werde ich es nicht verkaufen. Ich möchte nicht, dass es nur noch eine reine Werbeplattform für einen einzigen Shop oder eine einzige Marke wird. Daher wird sich an diesem Status auch in Zukunft nichts ändern.

Ich bin sehr für Toleranz und Fairness. Bitte verhaltet euch ebenfalls so. Grundsätzlich ist dies auch der Fall, aber in letzter Zeit kamen immer wieder kleine Streitigkeiten auf die sich dann auch noch hochgeschaukelt haben. Leider zieht sich das dann in verschiedene Beiträge was so etwas einfach nichts verloren hat. Vielleicht sollten sich die Beteiligten mal eine Auszeit nehmen und selbst überlegen wie man was geschrieben hat und ob es denn unbedingt sein musste.

Rutenbau ist etwas ganz individuelles. Jeder hat andere Vorlieben und jeder hat auch ein anderes Maß was Genauigkeit und sauberes Arbeiten angeht. Viele von uns sind Fan einer Marke oder sogar einem bestimmten Modell. Dazu sollte auch jeder stehen und das kann man auch vertreten. Natürlich sollte man aber nicht ständig und ununterbrochen immer auf eine Marke hinweisen und nur diese als eine Wunderwaffe stehen lassen - ich denke ihr wisst was ich damit meine.

Was gar nicht geht ist eine Diskussion anzufachen und dann im nachhinein seine Beiträge zu editieren was alles aus dem Zusammenhang reißt und ein unwahres Bild erzeugt. Jeder User hat die Möglichkeit seinen Beitrag 20 Stunden zu editieren falls man sich mal vertippt hat - kommt ja mal vor. Darüber hinaus haben Moderatoren oder Admins die Möglichkeit einen Beitrag nachträglich zu verbessern - hier einfach anschreiben.

Gerade in den letzten 2 1/2 Jahren hat sich in den Medien sehr deutlich gezeigt, dass man in gewissen Bereichen nur noch eine Meinung haben darf. Wer von dieser abweicht wird medial einfach platt gemacht. Dazu wird auf vielen großen Medien zensiert um nur noch diese eine Meinung stehen zu haben. Zwar stellt sich dann immer wieder heraus, dass Fakten nicht stimmten und sogar bewusst Lügen verbreitet wurden, aber es darf niemanden interessieren. Menschen abweichend der Mainstream Meinung werden kurzerhand entlassen oder versetzt, Webseiten werden einfach geschlossen, Kanäle werden blockiert usw. Dies will ich hier nicht haben.

Mich macht das ganze sehr traurig und ärgerlich zugleich. Hier im Forum möchte ich aus diesem Grund keine politischen Themen haben. Zu schnell steht man in einer Ecke und die Gemeinschaft ist gespalten. Leider erlebe ich dies in meinem Bekanntenkreis, Freundeskreis, unter Arbeitskollegen und sogar im Familienkreis. Das war auch der Grund warum ich hier 2 Themen wo es um politische Themen ging gelöscht habe - die Themenstarter haben ja auch eine Info von mir bekommen. Aus diesem Grund habe ich auch medial eher den Abstand gesucht - sei es auf facebook, oder in anderen Foren - leider auch etwas hier.

Ich möchte, dass sich hier im Forum jeder dem anderen gegenüber tolerant verhält. Jeder darf hier seine Meinung haben, jeder darf hier seine Vorlieben haben oder Fan von etwas sein. Wenn ich anderer Meinung bin kann ich es natürlich sein und sagen bzw. schreiben - aber fair und sachlich. Wir haben hier so viele tolle User die hier schon so viele hilfreiche Beiträge geschrieben haben. Probleme werden gelöst, Anregungen werden gegeben und es wird einfach nur geholfen - das finde ich super und darüber bin ich stolz auf euch.

Wenn sich jemand über einen Beitrag ärgert, muss man nicht gleich einen Kommentar abgeben. Einfach mal sacken lassen. Teilweise findet man es am nächsten Tag unnötig einen Kommentar abzugeben und lässt es oder man macht es, dann aber eben auf einer sachlichen und nicht auf der emotionalen Ebene. Beschimpfungen oder Beleidigungen möchte ich hier nicht haben. Dann trefft euch lieber mal persönlich, schmeißt euch böse Schimpfwörter an den Kopf und trinkt danach ein Bier zusammen.

Ich gelobe Besserung was meine Abwesenheit vom Forum angeht. Im Hintergrund bin ich seit einiger Zeit beschäftigt eine vernünftige Backup Lösung zu finden damit das Forum sicher so weiter läuft. Hier habe ich einige Probleme wo ich derzeit noch nach Lösungen suche.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit hier im Forum

Viele Grüße,

Alex
Thema: Microblässchen im Lack
derextremexxl

Antworten: 24
Hits: 10.934
25.12.2019 10:22 Forum: Lackieren -> Das finish


Hi

Wer schon einige Wicklungen lackiert hat wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass es schwieriger wird je dicker der Lack ist. Ein Hauptfaktor ist die Temperatur. Wer in einem kalten Keller kühlen Lack anmischt wird sich schwerer tun wie jemand, der im Sommer draussen in der Sonne sitzt.

Wer kalten Lack stark rührt wird eher Schaum bekommen als nur einzelne Bläschen. Ich empfehle den Lack in einen Becher zu geben und z.B. in einem Wasserbad leicht anzuwärmen. Dann erst anfangen langsam zu rühren. Jetzt entstehen schon mal nur wenige Bläschen.

Beim auftragen sollte man auch nicht zu wild pinseln. Eher den Lack auf die Wicklung tropfen lassen und mit dem Pinsel verteilen. Ich empfehle alle Wicklungen nacheinander dünn mit Lack zu bestreichen damit sich das Garn voll saugen kann. Wenn man mit der letzten Wicklung fertig ist fängt man bei der ersten wieder an um den Lack aufzutragen. Schön dünn und am besten mit etwas Wärme. Hierzu kann man einen Fön verwenden, Feuerzeug oder Alkoholbrenner. Bei direkter Flamme den Lack nur streifen und auch nicht zu lange. Dadurch wird der Lack noch dünner und die meisten Bläschen sind Geschichte.

Auf diese Weise sollte jeder eine Lackierung hin bekommen ohne die lästigen Bläschen.

Also nochmal:

- Nicht zu kalt
- Lack nicht schaumig rühren
- Wicklungen dünn voll saugen lassen
- Lackierte Wicklungen mit Wärme beaufschlagen
- überschüssigen Lack an der Unterseite wieder abnehmen

Grüße,

Alex
Thema: RB-Forums Weihnachtstradition
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 2.584
25.12.2019 10:02 Forum: Humor


Frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit, genügend Freizeit und immer schön gerade Ruten.

Feiert schön,

Alex

XMas
Thema: RB-Forums Weihnachtstradition
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 2.584
23.12.2019 19:14 Forum: Humor


Hi

Da habt ihr völlig recht... gerade noch rechtzeitig Augenzwinkern

Werde mich in Zukunft wieder etwas mehr um unser schönes Forum kümmern.

Viel Spass,

Alex
Thema: Happy Birthday Alex @derextremexxl
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 2.252
31.05.2018 20:25 Forum: Glückwünsche


Vielen herzlichen Dank

Ja, etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht. Aber derzeit steht meine Familie ganz oben. Zu schnell ist die Zeit vorbei wo die Kinder ihre eigenen Wege gehen. Diese Zeit möchte ich nicht verpassen. Da stelle ich sehr vieles von mir sehr weit hinten an. Aber es wird früh genug sein wo ich wieder mehr Zeit habe. Dann bin ich auch hier wieder aktiver

Danke euch,

Alex
Thema: 10 Jahre Rutenbauforum
derextremexxl

Antworten: 5
Hits: 2.665
10 Jahre Rutenbauforum 30.12.2017 21:20 Forum: Glückwünsche


10 Jahre Rutenbauforum



Geburtstag2 Geburtstag

Unser Forum gibt es nun schon 10 Jahre. Danke an alle User für dieses schöne Miteinander.

Ich wünsche allen weiterhin hier viel Freude

Geburtstag3
Party5
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 7.720
15.03.2017 06:13 Forum: Verbesserungsvorschläge


Hi

JA, das Problem liegt offensichtlich daran, dass ältere PHP Versionen von den Servern nicht mehr unterstützt werden. Auch dieses Forum läuft grundsätzlich mit einer Version, welche nicht unterstützt wird. Manche Dinge kann man recht einfach umgehen, andere sind schwieriger. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit was man im Script ändern muss und alles läuft wieder wie gewohnt.

Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 7.720
06.02.2017 06:08 Forum: Verbesserungsvorschläge


Suche den Fehler noch...

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 7.720
25.01.2017 15:16 Forum: Verbesserungsvorschläge


Sorry

War schon alles richtig. Nur habe ich die Rechte für die neue Kategorie nicht vergeben. Sollte jetzt gehen.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 7.720
17.01.2017 06:00 Forum: Verbesserungsvorschläge


Guten Morgen

Ps. : das Einzige was mir fehlt, wäre in der Bildergalerie die Untergruppe " Maschinen " oder ähnlich ! Vielleicht kann man das irgendwann mal hinzufügen - bitte ??

Ist drin Daumenhoch

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 7.720
14.01.2017 20:30 Forum: Verbesserungsvorschläge


Hi

Wir haben vor einiger Zeit bereits die neue Version des Forums gekauft - Lizenz liegt vor. Allerdings kann ich mich mit dem Design, den Funktionen usw nicht so recht anfreunden.

Grundsätzlich bin ich aber immer offen für neues.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Problem beim erstellen eines neuen Themas
derextremexxl

Antworten: 2
Hits: 2.393
13.09.2015 19:33 Forum: Meckerkasten


Hi Axel

Ja, hier hat sich jemand registriert, aber nie den Aktivierungslink geklickt der bestätigt, dass die Adresse auch korrekt ist.

Grammy ist jetzt manuell freigeschaltet.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Abteilung
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 3.125
28.06.2015 19:58 Forum: Verbesserungsvorschläge


Zweidaumenhoch

Gesagt, getan.

Na, dann haut mal rein - will ja auch noch was lernen Augenzwinkern

Viele Grüße,

Alex
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.660 Treffern Seiten (183): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH