Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 563 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
23.12.2020 19:49 Forum: Rezepte


Nur mal um kurz "Hi" zu sagen:

Lieber Axel,

es ist kurz vor Jahresende und auch 2020 werde ich den Lachs nach Deinem großartigen Rezept machen.
Alles Gute Euch und ein besseres 2021 wünscht

Michel
Thema: ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn
DJTMichel

Antworten: 10
Hits: 2.694
16.07.2019 07:57 Forum: Spinnrutenblank


Das passt mal wieder, wir besuchen nämlich am kommenden Wochenende bis Dienstag einen Jagdfreund im Taunus - da werden wir doch mal wieder beim Dieter vorbeischauen Augenzwinkern .
Thema: ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn
DJTMichel

Antworten: 10
Hits: 2.694
16.07.2019 00:01 Forum: Spinnrutenblank


@Sepp & Axel: danke Euch beiden, das klingt doch ganz gut
Thema: ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn
DJTMichel

Antworten: 10
Hits: 2.694
ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn 15.07.2019 15:15 Forum: Spinnrutenblank


Moin Mädels!

Ich weiß, ich bin nur noch superselten hier, aber wenn's darauf ankommt, wende ich mich doch mit Rutenbaufragen an Euch.
Mein Sohn hat vorigen Mittwoch in Lehnin seine Fischereiprüfung bestanden und vielleicht möchte ich ihm eine ca. 2,40 - 2,70m Spinnrute bauen. Ich habe gesehen, da gibt es jetzt irreleichte Karbonblanks. Ich denke da so an die Zanderfischerei an der Elbe oder auch vom SOT...
Axel (MeFo-Schreck), Du hast doch bestimmt für mich einige Ratschläge parat Augenzwinkern ?

Gruß Michel
Thema: Holz selber stabilisieren
DJTMichel

Antworten: 75
Hits: 41.521
14.01.2017 17:39 Forum: Holz


danke Hans, leuchtet ein
Thema: Holz selber stabilisieren
DJTMichel

Antworten: 75
Hits: 41.521
14.01.2017 05:48 Forum: Holz


So wie Oli es schreibt, klingt es gut.
Mögliche Vorgehensweise: poröses Holz (meinetwegen gestockte Buche etc.) vakuumieren, in Siegelrandbeutel einschweißen. Dann in ein geeignetes Gefäß außerhalb des Kammergerätes legen, vollständig mit dünnflüssigen Kunstharz oder was auch immer Verwendung finden soll, übergießen. Danach (das Holz muß immer komplett untergetaucht sein) den Vakuumbeutel aufschneiden und entfernen. Jetzt kann die Flüssigkeit vom Luftdruck unterstützt das Material durchdringen. Ich würde es jedoch vor dem aushärten (teigige Konsistenz) herausnehmen.
Thema: Holz selber stabilisieren
DJTMichel

Antworten: 75
Hits: 41.521
12.01.2017 19:51 Forum: Holz


Moin Männer,

heute habe ich zwar ein recht brauchbares Vakuumgerät, nur keine Zeit mehr zum basteln.



Wenn ich (ggf. verdünnten) 2k Harz gleich welcher Farbe gemeinsam mit dem zu durchdringenden Holz in einen Siegelrandbeutel bei max. Unterdruck einschweiße, sollte eine ordentliche Eindringtiefe oder sogar Durchdringung klappen.
Thema: mach mal 'nen Ring drann!
DJTMichel

Antworten: 7
Hits: 3.774
06.01.2015 11:53 Forum: Umbau komplett


@Alex:

Hast Du noch einen einfachen Ringsatz (es dürfen wohl ruhig mehr als die verbauten 5 + 1 sein) und einen Rollenhalter für diese Peitsche?
Die Spitze ist 3mm dick, der Blank unmittelbar vor dem Griff 19mm dick.
Thema: mach mal 'nen Ring drann!
DJTMichel

Antworten: 7
Hits: 3.774
05.01.2015 00:02 Forum: Umbau komplett


Hi Renè,

haste natürlich Recht, muß Germina heißen (ist nur nicht mehr auf dem abgenutzten Aufkleber zu lesen und meine Erinnerung ist schwach Augenzwinkern .

Rainer, alte Socke,

danke für die Linkse - da muß ich auf meine alten Tage noch ausländisch lernen großes Grinsen (früher konnte ich mal paar Brocken russisch, aber in englisch hat es nur für eine 3,6 gereicht). Na, wird schon gehen und logisch zeige ich Fotos der fertigen Peitsche (der Deutsche Rutenbaumeister möge jedoch bitte bedenken, daß ich völlig aus der Übung bin).
Thema: mach mal 'nen Ring drann!
DJTMichel

Antworten: 7
Hits: 3.774
mach mal 'nen Ring drann! 04.01.2015 20:40 Forum: Umbau komplett


Hallo Leute!

Erstmal wünsche Euch ein nettes Jahr 2015 Zweidaumenhoch .

Gestern sprach mich ein angelnder Imker an. Er will, daß ich ihm den fehlenden Ring seiner 3m GERMANIA DDR-Hohlglasrute erneuere.
Irgendwie juckt es nach einer doch recht langen Zeit ohne Wickelbank doch mal wieder in den Fingern und ich werde ihm das Schätzchen überarbeiten. Bevor ich meinen Lieblingsrutenschmied Winken1 kontaktiere, muß ich erst mal in der Rumpelkiste nach möglichen Ersatzteilen (es soll nichts kosten und er ist ein Netter Augenzwinkern ) durchforsten. Sorgen macht mir der gerissene Korkgriff (die Chance zur Reanimation meiner kleinen Drechselbank) und der Rollenhalter (ob da noch was passendes bei mir rumliegt?).
Beim Griff dachte ich, mir mit Hilfe meines Vakuumkammergerätes Holz mit 2-K-Harz zu stabilisieren. Hat das schon jemand gemacht und kann dazu etwas schreiben?
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
06.12.2014 21:30 Forum: Rezepte


...da war doch noch was Zweidaumenhoch - mal sehen, ob ich heuer dazu komme.
Thema: Falls noch jemand Inspiration für Weihnachtsgeschenke braucht...
DJTMichel

Antworten: 42
Hits: 15.150
29.11.2013 23:29 Forum: allgemein


ist nur ein Lehmbackes geworden, die Räucherkammer fehlt noch aber er funzt bestens und unser Brot backe seitdem ich Augenzwinkern :







Thema: Falls noch jemand Inspiration für Weihnachtsgeschenke braucht...
DJTMichel

Antworten: 42
Hits: 15.150
RE: Falls noch jemand Inspiration für Weihnachtsgeschenke braucht... 29.11.2013 19:09 Forum: allgemein


Haste nen Stiel vom Glas zerdeppert und nu soll aus der Not 'ne Tugend gemacht werden, Rainer großes Grinsen ?
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
25.12.2012 18:25 Forum: Rezepte


Heute Nachmittag war es endlich soweit, mein Lachs wurde serviert. Alle waren der Meinung, ich habe es gut gemacht - fertig gekaufter ist somit keine Option mehr für uns.
Danke Axel Daumenhoch4
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
25.12.2012 11:01 Forum: Rezepte


Danke Jürgen. Wie alles begann: klick mich

... und jetzt sollte es hier nur noch um Lachs gehen:

ich habe gerade mal in den Räucherofen geschaut:
Thema: Rutenbaukalender 2013
DJTMichel

Antworten: 57
Hits: 25.095
24.12.2012 13:03 Forum: Ankündigungen


Hi Alex, Oli und alle anderen Beteiligten,

ganz herzlichen Dank für die gelungene Überaschung.



Wir knobeln gerade aus, wer sich am allermeißten darüber freut und wo er aufgehangen wird fröhlich .
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
23.12.2012 20:13 Forum: Rezepte


Hi Alex & Michael,

das läßt sich bestimmt einrichten fröhlich . Aber laßt mich erstmal den Ofen 2013 fertig machen, bisher steht erst die Unterkonstruktion und ohne Feuer ist das etwas ungemütlich Augenzwinkern .
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
23.12.2012 19:21 Forum: Rezepte


das ist doch gar kein Thema, Axel und gern geschehen- hoffentlich hat es geschmeckt fröhlich . Kannst Du mir meine Frage wegen des Kalträucherns des Lachses beantworten? Einfach trockentupfen und ab in den Qualm? Der Ofen ist nämlich gerade im Gange, da 12kg "Probewürste" wegen meines neuen Fleischwolfes darin hängen...
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
22.12.2012 20:44 Forum: Rezepte


Hi Flow,

nicht das ich da nicht daran gedacht habe, aber bevor ich meine Wildschinken / Wildwürste kalträuchere, müssen diese solange hängen, bis sie sich von außen trocken anfühlen um überhaupt Rauch anzunehmen.



Der Räucherofen ist nämlich nicht das Problem:



Wobei das noch optimiert wird.



Ich habe mit dem Bau einer Lehmbackofen (der kommt dahin, wo der Maurerkübel liegt) / Räucherkombination (rechts vom Schornstein, das wird die innen mit Lehm ausgeschmierte Räucherkammer) begonnen, nächstes Jahr soll alles fertig werden.

Aber nun verrate mir doch bitte, wie das mit dem Trocknen oder auch nicht des Lachses vor dem Kalträuchern ist.
Thema: Gravad Lachs à la MeFo-Schreck
DJTMichel

Antworten: 49
Hits: 27.926
22.12.2012 13:22 Forum: Rezepte


Alex, Du hast meine Bedenken wegen des getrockneten Dill ausgeräumt - Danke . Meine Frau hat nämlich etwas genervt: "Wie kannst Du das Rezept einfach so abändern... bla bla bla das teure Zeug etc. ". Dabei tue ich das doch immer, wenn ich in der Küche bin Lachen-5 .

Axel, ich hoffe mein Ergebnis wird die Rezeptgebühren wert sein Augenzwinkern . Das Vakuumieren habe ich aus dem Thread abgeleitet (anstelle eines Steines einfach ohne Luft Druck erzeugen...). Der GSV ist allerdings ein ziemlicher Sauhaufen.
Also nochmal an der Stelle besten Dank für das Rezept Daumenhoch3 .
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 563 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH