Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 152 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Flatpoints und schlechtes design
MAT

Antworten: 60
Hits: 15.468
30.03.2021 09:15 Forum: Spinnrutenblank


Jetzt mal Butter bei die Fische, gibt es denn bei den FA-Blanks erhöhte Bruchhäufigkeit?
@Axel, ich finde die "Flat Spots" die du auf den Bildern markiert hast jetzt nicht so krass, dass es mir gleich die Tränen in die Augen treibt. Der Argumentation das solche Aktionsbrüche auf potentielle Schwachstellen hindeuten kann ich durchaus folgen, wenn es aber in der Praxis nicht zu Probleme kommt, ist das letztlich doch nur ein kosmetischer Mangel.
Thema: Weitwurfrute für den Vater
MAT

Antworten: 66
Hits: 9.098
03.05.2020 20:46 Forum: Projekte


Ich hab bezüglich des Nanoharzes mal etwas recherchiert und einen interessanten Artikel gefunden.
Der geht zwar über eine andere Fertigungstechnologie aber zeigt ganz schön die Ergebnisse, die man mit Nanopartikel verstärktem Harz erzielen kann.
https://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Reso...004/2004_10.pdf
Ob FA das einsetzt oder nicht ist damit natürlich nicht gesagt.

VG
Matthias
Thema: Deadbaitrute für Multi
MAT

Antworten: 9
Hits: 1.521
RE: Deadbaitrute für Multi 22.03.2020 20:36 Forum: Projekte


Warum sollen die Ringe denn so groß wie möglich sein?
Was ist den der grundsätzliche Gedanke dahinter? Einfach nur Multi der Multi Willen oder steckt ein erhoffter technischer Vorteol dahinter?
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
MAT

Antworten: 95
Hits: 11.931
28.01.2020 21:27 Forum: Fliegenrutenblank


Puh Frank,

ich steig glaub ich auch aus.

Sollte dein erster Absatz jetzt heißen das meine Ausführung Quatsch ist und in der Praxis nicht relevant ist?

Bei deinem vorletzten Absatz kapier ich ehrlich gesagt nicht was du sagen willst.

Bezüglich deines letzten Absatzes weiß ich ehrlich gesagt nicht woraus du schließt das ich der Meinung bin die Geschwindigkeit wäre nicht beim Abwurf am höchsten. Die Geschwindigkeit der Fliegenschnur muss meiner Auffassung nach sehr wohl nach vollständiger Entspannung und am Ende der Vorwärtsbewegung am höchsten sein. Woher soll danach noch Geschwindigkeitszunahme kommen? Danach bremst nur noch der Luftwiderstand....
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
MAT

Antworten: 95
Hits: 11.931
28.01.2020 18:16 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Frank,

weiß nicht ob ich dir ganz folgen konnte, aber der Punkt "die Energie der Schnur wird wärend des Stops in der Rute zwischengespeichert" ist denk ich richtig und ist wohl einer der einfachsten Punkte in der komplizierten Wurfdynamik.
Das bedeutet aber eigentlich auch, dass man das Ergebnis des Wurfs (Endgeschwindigkeit der Leine) auch mit einer entsprechend vorgespannten Rute(gespeicherte Energi) und Vorwärtsbewegung in einem Bewegungsablauf ereichen können müsste (das wäre dann das Prinzip einem Wurf mit einer Spinrute o.ä. gleich zu setzen)

Worauf ich eigentlich hinaus will. Du redest ja wenn ich dich richtig verstehe von einer mehr oder weniger konstanten Geschwindigkeitszunahme pro Wedeln. Tatsächlich ist es doch aber eher so, dass man sich beim letzten Rückschwung (sei es der 1. oder der 5.) schon der maximalen Leinengeschwindigkeit angenähert hat, die kinetische Energie in der Rute speichert (beim hinteren Stop) und nochmal die Energie der Vorwärtsbewegung drauf packt. Wenn man nun vorher schon 10 mal gewedelt hat, ist diese Energie aber im Prinzip nur noch die Kompensation des Luftwiderstands und der Dämpfung, eine höhere Leinengeschwindigkeit im Vergleich zum 7. , 8. oder 9. mal Wedelns wird man bei gleich ausgeführter Bewegung nicht mehr erreichen.
Thema: Gewicht einsparen
MAT

Antworten: 35
Hits: 5.789
24.01.2020 09:33 Forum: Fliegenrutenblank


Da hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben und das wäre auch mein erster Verdacht gewesen. Das Tape bringt in einigen Lagen schon ordentlich an Gewicht zusammen.
Wenn man beim Tape bleiben will, kann man z.B. nur mit 2-3 relativ schmalen Stegen arbeiten. Einer am Anfang, einer am Ende und einer z.B. da wo später der Rollenfuß endet.
Ansonsten kann man auch einen sogenannten Arbor entsprechend zurecht drehen, der ist deutlich leichter als das Tape.


Was ich auch schon mal probieren wollte ist ein 3D gedruckter Spacer, den sollte man eigentlich auch sehr gut gewichtsoptimieren können...

VG
Matthias
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
MAT

Antworten: 95
Hits: 11.931
21.01.2020 17:09 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Frank,

warum ist das für dich denn widersinnig?
Eine schwimmende Schnur ist ja im Prinzip durch Luft-/Gaseinschlüsse künstlich aufgeblasen damit sie eine Dichte kleiner 1g/cm³ bekommt und damit schwimmt (Dadurch hat sie auch automatisch einen relativ großen Durchmesser). Ummantelt man den Kern mit einem nicht geschäumten Kunststoff, wird man mit der Dichte der Schnur bei ca. 1g/cm³ landen weil die meisten Kunststoffe in diesem Bereich liegen. (+/-20%). Will man eine stark sinkende Schnur muss man den Kunststoff mit schweren Partikeln anreichern um mit der Dichte deutlich über die von Wasser zu kommen und damit eine sinkende Wirkung zu erzielen.


Das ist doch alles problemlos bei gleicher Länge und gleichem Gewicht möglich indem der Durchmesser der Schnur angepasst wird. Welchen Vorteil hat denn eine besonders kurze Fliegenschnur in der Praxis?

VG
Matthias
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
MAT

Antworten: 95
Hits: 11.931
20.01.2020 12:57 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Frank,
ich hab nicht viel Ahnung vom Fliegenfischen, bin aber doch physikaffin, mir macht es Spaß Zusammenhänge zu verstehen, weshalb ich mir auch angetan habe deine Monologe durchzulesen.
Deine Aussage:
Zitat:
Du meinst gleiches Gewicht und unterschiedliche Dichte, die praktisch aber zu einer unterschiedlichen Länge führen. Oder was für besondere Schnüre sollen das jetzt sein, die ich als Theoretiker vielleicht noch nicht kenne?

ist faktisch falsch.

in die Formel für das Gewicht/Masse eines Zylinders/Kegels (was eine Schnur im gestreckten Zustand mal ist), geht neben der Dichte und der Länge auch noch der Durchmesser ein. Weshalb es durchaus möglich ist, dass eine Schnur gleicher Länge und unterschiedlicher Dichte das gleiche Gewicht hat. Indem die Schnur einfach dünner bzw. dicker ist. Daraus ergibt sich dann auch der z.B. von Reinhard erwähnte geringere Luftwiderstand und das andere Verhalten der Schnüre gleichen Gewichts und Länge, aber anderer Dichte/Durchmesser.

Unabhängig von diesem Thema, würde ich aber an deiner Stelle tatsächlich mal deine Art mit Kollegen hier umzugehen überdenken, sonst führst du hier vermutlich in naher Zukunft nur noch Selbstgespräche.
Ausführungen von erfahrenen Rutenbauern, die meinentwegen nicht in jedem Punkt den richtigen Fachbegriff gefunden haben, als Unsinn zu bezeichnen und ihnen dann auch noch vorzuwerfen dass sie sich unter diesen Umständen nicht mehr an der Disskusion beteiligen wollen, wird wohl nicht dazu führen das sich deine Threads in Zukunft mit Leben füllen.

In diesem Sinne
VG
Matthias
Thema: Staubschutz
MAT

Antworten: 16
Hits: 7.098
09.12.2019 16:41 Forum: Tipps und Tricks


Hat von euch eigentlich schon mal einer darüber nachgedacht die ganze Rute in eine Unterdruckkammer zu stecken?

Damit sollte Staub kein Problem mehr sein und die Bläschen entlüften sich selbst.
Mir würde da langes Plexiglasrohr vorschweben in welches man die komplette Rute mittig zentriert schieben kann und welches man komplett drehen lassen kann.
Würd mich ja schon mal reizen so ein Projekt...

VG
Matthias
Thema: Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
MAT

Antworten: 11
Hits: 3.232
26.10.2019 07:15 Forum: allgemein


Vergilben bedeutet für mich ehrlich gesagt auch nicht UV beständig. Wie stark sich die mechanische. Eigenschaften dadurch verändern weiß ich ehrlich gesagt auch nicht und wird auch von Harz zu Harz unterschiedlich sein.
Thema: Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
MAT

Antworten: 11
Hits: 3.232
25.10.2019 21:59 Forum: allgemein


Es gibt durchaus auch Epoxidharze die recht flexibel eingestellt sind. Das Behnke 300Harz z.B. könnte das eventuell schon mitmachen. Größeres Problem sehe ich ehrlich gesagt bei der UV Beständigkeit die bei normalem Eüoxi relativ schlecht ist. Und mal ganz ehrlich, was sparst die da an einer Rute? Vll 2-3Euro
Thema: Knob Shimano Stella 4000FB
MAT

Antworten: 13
Hits: 4.044
25.10.2019 21:21 Forum: Rollen


"Hechtangler2911 an, der ist dicke im Knob-Business cool"

Hey Namensvetter, muss mich grad wegschmeißen, wie wahr. Keine Ahnung was der immer mit den Knobs macht. Vielleicht ein Knobfetischist, kann nur maximal 1 Tag mit dem gleichen Knob fischen oder so.
:-)
Thema: Xzoga Taka-G 75 12kg
MAT

Antworten: 2
Hits: 1.721
Xzoga Taka-G 75 12kg 07.01.2019 20:26 Forum: Spinnrutenblank


Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage zu meinen neu angeschafften Blanks. Ich wollte den oben genannten Blank für einen Freund zum Huchenfischen aufbauen. Er hat eine Xzoga von einem Bekannten gefischt und sie hat ihm gut gefallen, da sie nicht so ein krasser Besenstiel ist.
Ohne den genauen Blank zu kennen hab ich bei der bekannten Länge von 226 auf dem Xzoga Taka-G 75 12kg(max power) getippt da mir der bis TAKA-G 75 16kg zu schwer vorkam.
Als ich den Blank jetzt in den Händen gehalten habe, kam er mir relativ soft vor. Was schafft denn der Blank maximal an Wurfgewicht? Wäre es eventuell doch eher der TAKA-G 75 mit 16kg(max power) gewesen?

VG
Matthias
Thema: Wie krumm darf ein Blank sein?
MAT

Antworten: 2
Hits: 1.357
Wie krumm darf ein Blank sein? 07.01.2019 20:14 Forum: allgemein


Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Wie krumm darf für euch ein Blank sein?
Letztlich ist ja jeder Blank ein bisschen krumm die Frage ist hier wie gut ist das Auge bzw. wie bestimmt man die Krümmung.

Aus aktuellem Anlass geht es bei mir gerade um 4 Blanks.
Kraag in 8' und 3-37g
Hers in 8'6" mit 5-40g
Expert Graphit EG-D-83L-2 II (Dropshot/Spinning)
Xzoga TAKA-G 75 12kg.

Bei den Fishing Arts hatte man ja Anfangs von krummen Blanks gehört. Allerdings finde ich die minimal vorhandene Krümmung hier noch akzeptabel. Man muss schon sehr genau schauen, könnte diese auch ignorieren und einfach nach Overlap aufbauen.

Die Expert Graphit und die Xzoga sind hier deutlich krummer, stark übertrieben gesagt fast wie ein Korkenzieher. An eine einigermaßen gerade Fläche (Schrank) gehalten würde ich sagen die Spitze geht vll so 2-3mm aus der Flucht. Außerdem ist es durch die mehrachsige Krümmung auch nicht wirklich möglich diese beim Aufbau zu berücksichtigen. Bei den Fishing Arts sind es geschätzt ca. 1mm und auch eher nur in eine Richtung.
Wie handhabt ihr das, meint ihr man sieht so eine Krümmung wenn Ringe dran sind? Man peilt ja beim Angeln auch nicht so genau über die Rute und die Ringe erschweren sicher auch eine perfekt gerade Linie zu erkennen.

VG
Matthias
Thema: Suche Fuji KTAG(BKTAG) 7 und 6 sowie FAT/BFAT in 6 Tube 2mm
MAT

Antworten: 0
Hits: 1.738
Suche Fuji KTAG(BKTAG) 7 und 6 sowie FAT/BFAT in 6 Tube 2mm 25.12.2018 21:40 Forum: Suche Ringe


Hallo zusammen,

für meine Wurfweitentests (NGC/KRC) hatte ich eigentlich zwei vollständige Ringsätze von Tackle24 geordert, leider hab ich Hornochse es irgendwie geschafft ein paar Laufringe zu verschludern und ich finde sie ums verrecken nicht mehr. Eventuell könnte mir einer von euch kurzfristig aushelfen, sonst muss ich darauf warten bis Tackle24 im neuen Jahr wieder zur Verfügung steht und nochmal ordern.

Es geht um
1x KTAG/BKTAG in Größe 7
5x KTAG/BKTAG in Größe 6
sowie
1x FAT/BFAT in Größe 6 und Tube 2mm

Wenn jemand diese daheim rumliegen hat und loswerden will bitte melden.
Können gerne auch gebraucht sein von einer alten Rute.

Wäre auch bereit für schnelle Hilfe fast den Neupreis zu zahlen. Z.B. 15 Euro für den oben genannten Satz wenn er neu ist.

Viele Grüße
Matthias
Thema: Gemeinschaftsprojekt NGC vs. KR Concept vs. Standard Beringung
MAT

Antworten: 6
Hits: 2.247
15.11.2018 07:35 Forum: Projekte


Hi Bernd,

schön das du schreibst. Ich handhabe das im Prinzip genauso wie du. Meine letzten Aufbauten waren im letztlich alle am NGC angelehnt, aber nicht streng danach ausgeführt. Die meiner Meinung nach wesentlichen Gedanken dahinter, schnelle Reduktion der Ringgrößen und relativ viele aber kleine Ringe auf der Spitze habe ich dabei eingehalten. Allerdings habe ich aufgrund der Optik den Übergang von Reduction Guides zu Running Guides etwas geglättet und ich habe auch meist mit kleiner werdenen Ringabständen in der Spitze gearbeitet.

Für viele Ruten ist es ja auch nicht so entscheidend den letzten cm Wufweite raus zu holen. Trotzdem würde ich mal gern wissen was an den Theorien dran ist, einfach um eine bewusste Entscheidung fällen zu können ob mir an der Rute die Optik wichtiger ist oder ich doch auf Wurfweite wert lege und die Beringung entsprechend wähle. Vielleicht widerspricht sich das ja auch nicht ....?

Sollten sich hier kein Begeisterten für dieses Projekt melden, habe ich mir jetzt überlegt das ganze an einer alten Fertigrute von mir durchzuziehen. Damit bräuchte ich eigentlich nur noch die Ringsätze und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Matthias
Thema: Gemeinschaftsprojekt NGC vs. KR Concept vs. Standard Beringung
MAT

Antworten: 6
Hits: 2.247
14.11.2018 22:13 Forum: Projekte


Cool das mal einer schreibt, dachte schon es interessiert überhaupt keinen verwirrt

Reinhard guter Hinweis bezüglich der Unterschied in einer Serie und dein Gedanke bezüglich antapen der Ringe. Ich mach das durchaus auch bei meinen Ruten das ich erstmal probeweise antape, allerdings zieh ich damit dann irgendwie doch nicht so durch wie mit den fertigen Ruten und eventuell wirken sich flexiblere Ringe (etwas weich durch das Antapen) ja auch negativ auf das Wurfergebnis aus.

Insbesondere bei deiner Idee faule Seite mit harter Seite zu Vergleichen könnte ich mir vorstellen, dass man mit angetapten Ringen diese kaum auf der harten Seite richtig halten kann und diese eventuell noch mehr ausweichen.

Außerdem ist das sorgfältige, gleichmäßige antapen durchaus auch recht aufwändig und wenn man dann z.B. noch den Einfluss der Schnur und der verwendeten Rollen mit betrachten will fände ich es mit mehreren Ruten unterschiedlich aufgebaut etwas komfortabler. Man könnte die fertigen Testruten dann unter den Projektteilnehmer austauschen (zuschicken), leider kommen wir ja doch alle aus unterschiedlichen Ecken der Republik und jeder könnte dann seine Test selbst machen, seine Schlüsse ziehen und man könnte hier fachsimpeln.

Eventuell mach ich den Vergleich aber dann tatsächlich wie du vorgeschlagen hast mit einem Blank und getapten Ringen selbst, nachdem hier scheinbar kein großes Interesse an einem solchen Gemeinschaftsprojekt besteht.

VG
Matthias
Thema: Gemeinschaftsprojekt NGC vs. KR Concept vs. Standard Beringung
MAT

Antworten: 6
Hits: 2.247
Gemeinschaftsprojekt NGC vs. KR Concept vs. Standard Beringung 13.11.2018 17:50 Forum: Projekte


Hallo zusammen,

mich juckt es wieder etwas in den Fingern und ich würde mir gerne mal etwas neues Aufbauen. Bei kritischer Betrachtung meines Rutenfuhrparks muss ich mir allerding eingestehen, das eigentlich alles da ist was ich brauche und da kam mir die Idee das man doch hier im Forum mal ein Gemeinschaftprojekt starten könnte um gemeinsam zu klären was an den Werbeversprechen, Vermutungen und Spekulationen rund um den verschiedenen Ringkonzepten wirklich dran ist.
Mir ginge es dabei in erster Linie um die Frage ob und wie sich die verschiedenen Ringkonzepte auf die erreichbaren Wurfweiten auswirkt. Die anderen Vorteile wie Verbesserung der Balance und Rückstellgeschwindigkeit sind mir durchaus bewusst, sind aber deutlich schwerer quatifizierbar und letztlich ist die Wahrnehmung hier sehr subjektiv.

Folgendes würde mir vorschweben:

Zusammenstellung von mindestens 2, besser 3 Bausätzen aus gleichen Blanks und Griffaufbauten und 3 verschiedenen Ringkonzepten (NGC, KR und Standard).

Blanks würde ich hier recht einfache Spinrutenblanks in ca. 270cm und einem Wurfgewicht bis 50 - 80g verwenden. Von Advanced Tackle gibt es hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Rodbuil...b3ej3:rk:2:pf:0
oder
https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Rodbuil...b3ebw:rk:5:pf:0
oder etwas günstiger aber kürzer
https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Rodbuil...b4y0w:rk:4:pf:0

vielleicht hat ja auch noch jemand etwas rumstehen, was man dafür verwenden könnte.

Rollenhalter ein einfacher Graphit Rollenhalter
https://www.tackle24.de/index.php?a=6134
oder
https://www.tackle24.de/index.php?a=243

Alternativ könnte man sich auch überlegen ob man mit Schieberingen arbeitet, dann könnte man auch mal den Einfluss des Abstand zwischen Rolle und Leitring untersuchen.

Dazu dann ein einfacher Duplon Griff und als letztes natürlich die Ringe.

Hier würde ich aus Kostengründen und aus Gründen der Vergleichbarkeit auf Fuji Alconite gehen da man damit die verschiednen Beringungskonzepte gut abbilden kann.

Man könnte ja dann hier sammeln wer was beisteuern könnte, wer aufbaut und zum Schluss kann könnten dann mehrere Leute hier Wurftest mit dem Ergebnis machen.

Was haltet ihr davon?

VG
Matthias
Thema: Barschblank 2.70m
MAT

Antworten: 17
Hits: 2.783
02.10.2018 14:22 Forum: Spinnrutenblank


Hallo zusammen,

ich muss hier mal kurz was off-Topic los werden. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal ein Thema wo Bernd aka Tölkie wegen seiner FA-lastigen Beiträge hier im Forum von einigen Leuten "gerügt" wurde.
Ich finde Bernd hat sich das wirklich zu Herzen genommen und schreibt seine Beiträge mittlerweile deutlich neutraler, was ich auch besser finde.
Das wichtigste aber - er schreibt überhaupt noch, was nach diesem Thema alles andere als selbstverständlich ist.
Daher großes Lob von meiner Seite und ehrlich gesagt juckt es mich auch schon etwas in den Fingern mal eine FA aufzubauen. großes Grinsen

Jetzt will ich dann aber doch noch etwas zum Thema beitragen.
@brugal gibt es einen speziellen Grund warum die Rute unbedingt 270 lang sein soll? Wie hier schon geschrieben wurde, ist es recht schwierig deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
Die Länge geht bei solch relativ leichten Ruten immer zu Lasten der Balance und der Schnelligkeit der Rute.

VG
Matthias
Thema: KR-Konzept - Stand heute
MAT

Antworten: 18
Hits: 5.522
11.04.2018 14:12 Forum: Ringabstände/Berechnung


Servus Archim,

ich glaub die Kraft die die Ringe aushalten ist das letzte Kriterium nach dem du gehen kannst. Ich würde behaupten dass selbst 4er Ringe die Belastungen die beim Drill eines Thunfisches entstehen aushalten würde einfach weil diese an den Stellen an dem die Ringe sitzen lächerlich bis kaum vorhanden sind.

Für die Wahl der Ringgrößen sind meiner Meinung nach Überlegungen wie ob man dicken Schlagschnüre mit entsprechenden Knoten verwendet deutlich entscheidender.

Vg
Matthias
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 152 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH