Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
DHO

Antworten: 96
Hits: 3.167
RE: Spain wo hin 16.03.2024 21:12 Forum: Baitcasting Blanks


Würde sagen oben damit die Aufladung optimal auf das WG. erfolgt.

Grüße

DHO
Thema: TAC Fireneedle Seatrout
DHO

Antworten: 13
Hits: 1.053
Mefo Slim Line 18.02.2024 12:42 Forum: Spinnrutenblank


Nur mal so in die Runde. Ich habe mir den Mefo Slim Line, bis 38 gr WG, 285 cm lang, beschafft. Bin dabei ihn aufzubauen, der Blank macht nun keinen schlechten Eindruck allerdings im Vergleich zu meiner 40 Jahre alten Mehrforellenrute, aus der Reihe Turbo Spin von Sportex, bis 35 gr WG und 305 cm lang, hat sie keine Vorteile. Im Gegenteil, die Turbospin erscheint mir dynamischer und auch leichter, die Rückmeldeeigenschaften sind auch besser.

Grüße

DHO
Thema: Übergang vom Blank zum Griffteil
DHO

Antworten: 8
Hits: 2.149
RE: Übergang vom Blank zum Griffteil 09.02.2024 19:34 Forum: allgemein


Ich verwende nie einen Winding Check. Der verdeckt nur schlampige Arbeit. Wenn das Loch passt und man die Wicklung für den Hakenhalter an den Griff legt sieht das sauber aus.

Grüße

DHO
Thema: Rute zum Gummifischen.
DHO

Antworten: 3
Hits: 1.116
Rute zum Gummifischen. 07.02.2024 17:28 Forum: Spinnfischen


Klar ist die Aktion durchgehend, allerdings ist sie im Griffbereich recht steif.
Thema: Rute zum Gummifischen.
DHO

Antworten: 3
Hits: 1.116
Rute zum Gummifischen.Ich habe die Rute nun aufgebaut 07.02.2024 10:30 Forum: Spinnfischen


Ich habe die Rute nun aufgebaut und bin von dem Ergebnis übezeugt. Zwar hatte der erste Beitrag keine Resonanz aber wollte das Ergebnis dennoch mitteilen. Die Rute ist 285 cm lang, Grifflänge gesamt 34 cm, Wg. ca 25 gr und nur 102 gr schwer. Damit sollten feine Bisse erkennbar sein. Der Schwerpunkt mit einer 1000 er Rolle liegt direkt am Ende des vorderen Griffteils.

Grüße

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
30.01.2024 23:09 Forum: Griffmontage


Hallo Frank,

ich fische die Rute schon einige Jahrzehnte und für mich ist sie ideal. Die meisten trächtigen Stellen erreiche ich mit einem Pendelwurf, deshalb mache ich die Griffe jetzt noch kürzer.

Gruß

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
RE: Ausgleichgewicht / Kontergewicht 30.01.2024 20:31 Forum: Griffmontage


Hallo Bernd,

sicher kommt es immer auf die jeweilige Situation am Wasser an. Ich Fische in der Lahn, sicher ein kleinerer Fluss und auch nicht übertrieben Tief mit mäßiger Strömung. Die Stellen mit stärkerer Strömung sind nicht sehr tief so das ich mit recht leichtem Gerät gut auskomme.

Ich habe natürlich auch Ruten von 50 bis 100 wobei mir bei diesen Ruten allerdings die Rückmeldung fehlt, klar das handfeste Bisse zu erkennen sind aber bei diesen Ruten fehlt mir die Sensibilität. Das eine Steife Rute mit dehnungsarmer Schnur alles Rückmeldet kann ich halt nicht bestätigen. Ich gebe aber zu das ich an grossen Flüssen mit leichten Ruten nicht so weit kommen werde.

Grüße

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
30.01.2024 20:09 Forum: Griffmontage


Hallo Frank,

die Grifflänge ist 360mm und durchgehend Kork, D 24mm, jetzt mache ich die Griffe nicht mehr so lang, eher 200 - 250 mm und bei Verwendung von 16er Rollenhalter auch nur mit D 22mm.

Grüße

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
RE: Ausgleichgewicht / Kontergewicht 30.01.2024 19:34 Forum: Griffmontage


Hallo Bernd,

ich spreche nicht von 75 - 90 gr Ruten, wie sie für das Gummifischen gebräuchlich sind, sondern vom feinervigen Ruten zwischen 20 und 30gr.WG zum fischen von Bleiköpfen von 3-10gr. Meine erste Rute, mit der ich sehr feine Bisse erkennen kann. ist eine 3 teilige Rute aus Sportex Blanks die ich vor mir vor ca 40 Jahren gebaut habe, Hand- und Mittelteil sind von einer Meerforellenrute mit 35 gr WG, das Spitzenteil ist von einer Spinnrute der gleichen Serie, Turbospinn, mit 25 gr. WG. Ich fische auch mit kleinen Rollen, 1000er. Bei 2,9 m Gesammtlänge liegt der Schwerpunkt nur wenige cm vor dem Griff, das Rutengewicht liegt bei ca 170gr. Ok, eine küzere Rute würde sicher noch etwas besser sein aber da ich meist vom Ufer fische ist eine etwas längere Rute besser.

Mit so einer feinen Rute werden feinste Actionen, selbst mit kleinen Bleien, Rückgemeldet. Man braucht sich auch vor größeren Fischen nicht zu fürchten. Ein 90er Hecht hat gerade mal die Rollenbremse 3 mal klicken lassen da die zwar starken aber kurzen Fluchten von der Rutenaktion fast komplett aufgenommen wurden.

Beim Bau solcher Ruten achte ich auf einige Dinge aber vor allem auf das Gewicht, deshalb verwende ich bei diesen Ruten keinen Griffabschluss aus Metall und schon gar keine Ausgliechsgewichte.

Praktisch gibt es einen einfachen Versuch wie man den Effekt nachvollziehen kann. Man hänge ein Gefäß mit einer Schnur auf und dan stößt man das Gefäß an. Füllt man das Gefäß und stoßt es mit der geichen Kraft an wird die Auslenkung geringer sein. heißt bei einer Rute die Rückmeldung wird schlechter.

Grüße

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
RE: Ausgleichgewicht / Kontergewicht 30.01.2024 16:21 Forum: Griffmontage


Hallo Frank,

natürlich hat der recht der fängt. Oft sind es auch subjektive Effekte die wir wahrnehmen. Fakt ist aber das ein feiner Biss dann besser wahrgenommen werden kann wenn die Rute den Biss durch eine Auslenkung meldet und je schwerer die Rute ist desto weniger wird die Rute ausgelenkt durch die höhere träge Masse. Ergo ist es besser wenn das Gerät weniger Masse hat.

Ich habe mal 2 identische leichte Spinnruten aufgebaut, eine mit Griffabschluss in Alu und eine mit Griffabschluss in Kork. Die mit dem Alu Griffabschluss ist deutlich träger.

Gtrüße

DHO
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
DHO

Antworten: 20
Hits: 1.358
RE: Ausgleichgewicht / Kontergewicht 30.01.2024 09:57 Forum: Griffmontage


Beim Spinnfischen mit Spinnern, Blinkern und Wobbler, wo der Köder durch die Bewegung seine Reize entfaltet, ist es angenehmer mit einer Rute zu fischen die eine gute Balance hat. Bei Ruten, wo eine feine Bisserkenneung gefordert wird, zum Beispel mit Gummis, halte ich ein zusätzliches Gewicht für kontraproduktiv. In der Phyisik gibt es den Begriff der trägen Masse, heißt das ein Objekt mit einer größeren trägen Masse schwerer aus der Ruhelage gebracht werden kann und feine Bisse, die wir wahrnehmen wenn indem Rute quasi eine feine Drehung ausführt, nicht erkennen da bei einer größeren Masse die Bewegung der Rute geringer wird. Jeder hat sicher schon bemerkt das eine gößere Rolle auf der Rute den gleichen Effekt hat. Um die Masse klein zu halten verzichte ich auch auf Griffabschlüsse aus Metall.
Thema: Rute zum Gummifischen.
DHO

Antworten: 3
Hits: 1.116
Rute zum Gummifischen. 25.01.2024 20:42 Forum: Spinnfischen


Mich hat wieder mal das Fieber gepackt. Ich möchte aus den Spitzenteilen einer Matchrute, T24, FT 420, eine Rute bauen zum Fischen mit Gummi bis ca 10 gr Köpfen, eher leichter. Ich komme mit den harten Ruten nicht zurecht, heißt damit erkenne ich nicht die feinen "Bisse" wenn der Köder eingesaugt wird und gleich wieder ausgespuckt. Ich gluabe sogar das diese Probierer öfter vorkommen wie die soliden Bisse wor der Fsch den Köder packt. Diese Bisse sind sehr fein und können mit grobem Gerät meiner Meinung nicht erkannt werden. Ich merke da jedenfalls nichts.

Die Rute wird ca. 2,80 m lang, Wurfgewicht der kompletten Rute beträgt 25 gr. DIe beiden vorderen Teile haben eine herrliche Aktion und ist wirklich schnell so das die Rückmeldung sehr gut sein sollte. Dre Blank ist sehr leicht und ich will ihn mit 8 + 1 Einstegringen in den größen 5 bis 16 bestücken das reicht für dünne Schnüre. Zander und Barsch sind nun nicht die größten Kämpfer.

Grüße

DHO
Thema: Rollenhalter Mindestdurchmesser
DHO

Antworten: 5
Hits: 493
30.11.2023 17:25 Forum: allgemein


Unterfüttern ist eher ein notwendiges Übel. Ich habe auch schon RH direkt auf den Blank geklebt und hatte nie Probleme. Beim Unterfüttern ist die Regel je weniger desto besser.
Thema: Gummirute
DHO

Antworten: 6
Hits: 1.271
06.04.2022 16:46 Forum: Projekte


Hallo Sepp 73,

ich gebe zu das ich gewisse Bedenken teile. Dennoch habe ich diverse Ruten aus Fly Blanks als leichte Ruten für das Bootsangeln mit Köderfisch gebaut. Einen Rutenbruch hatte ich noch nicht, sogar diverse Welse zwischen 70 und 90 cm haben sie ohne Probleme wegsteckt. Ich werde es halt mal probieren.

Grüße

DHO
Thema: Gummirute
DHO

Antworten: 6
Hits: 1.271
06.04.2022 14:09 Forum: Projekte


Hallo Reinhard,

ich möchte das mal ausprobieren da ich mir vorstellen kann das damit eine Bisserkennung verbessert werden könnte. Meine Wahl ist auf einen 4er Blank gefallen da das 2te Teil noch recht dünn ist, D 3,5 mm. Die Gewichte für die Bleiköpfe bzw Cheburaska sollen im Bereich 4 - 10 gr sein, Gummis von 5 - 10 cm. Wie schon gesagt vertrete ich bei diesen Ruten die Philosophie so leicht wie irgent möglich, ohne jeglichen Schnick Schnack. Da ich vom Ufer fische bevorzuge ich aber eine Länge von ca. 3 m.
Thema: Gummirute
DHO

Antworten: 6
Hits: 1.271
Gummirute 05.04.2022 22:12 Forum: Projekte


Mal eine Frage in die Runde. Wenn es um das Fischen auf Zander mit Spinnruten und Gummis geht gehen die Meinugen weit auseinander. Die Profis schwören auf harte Ruten, um 9ft lang, gefischt mit geflochtener Schnur um die Bisse möglichst ungefiltert zu spüren. Habe das schon oft probiert aber damit komme ich nicht zurecht. Ich habe ganz am Anfang meiner Angelkarriere gelesen das die Holländer sehr fein, sogar mit Ruten aus der Fliegenfischerei dem Zander nachstellen. Ich bin auch eher dem feinen Fischen zugetan, das Maß aller Dinge ist für mich eine Rute aus Sportex Blanks, der Serie Turbo Spinn, die ich mir aus zwei Blanks vor ca 40 Jahren aufgebaut habe. Spitze einer 25gr. Rute, Mittel und Handteil von einer Seatrout 35gr. Gesamtlänge 290 cm, somit gut geeignet zum Fischen vom Flussufer, die Rute ist außerordentlich sensibel und gut fischbar bis Köpfe von 10gr. Nun will ich mir mal eine Art Kombination bauen aus einem 5 teiligen Fliegen Blank #4 wo ich das Spitzenteil weglasse, also sensibler und sehr leichter Blank mit einer gewissen Steifigkeit. So eine Rute hatte ich vor einiger Zeit in einem Angelgeschäft gesehen und mir gedanken gemacht wie ich sie Sinnvoll nachbauen kann. Wie würdet Ihr das sehen.
Thema: Einstegring als Spitzenring
DHO

Antworten: 4
Hits: 11.351
RE: Einstegring als Spitzenring 03.12.2021 21:34 Forum: Einstegringe


Danke für die Info. Genau aus diesem Grund kam mir der Gedanke, hatte es aber bislang noch nicht gemacht.

Grüße

DHO
Thema: Einstegring als Spitzenring
DHO

Antworten: 4
Hits: 11.351
Einstegring als Spitzenring 03.12.2021 14:31 Forum: Einstegringe


Hallo Gemeinde,

hat jemand schon mal einen Einstegring als Spitzenring angebunden und wie war die Erfahrung.

Grüße

DHO.
Thema: Hallo zusammen!
DHO

Antworten: 7
Hits: 1.141
RE: Hallo zusammen! 03.05.2021 10:34 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo,

für Friedfischruten, also feine Ruten. nehme ich gerne Spey blanks der Klassen # 9, 13-14 Fuß, die man teilweise günstig in der Bucht bekommt.

Grüße

DHO
Thema: Hallo in die Runde
DHO

Antworten: 9
Hits: 1.450
31.01.2021 17:25 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Weilmünster, andere Seite.

Grüße

DHO
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH