Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.166 Treffern Seiten (159): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Element 23 - 6'6 #2
Reinhard 02

Antworten: 16
Hits: 303
25.03.2024 10:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich fische so einige Ruten dieser Länge und Schnurklasse, aus Glas und Kohlefaser.

Um da ein Abkippen der Rute nach hinten - also das Gegenteil von Kopflastig - zu verhindern,
baue ich sehr leichte Griffe, vorme die auch so aus, dass ich mit der Hand bis an den Rollenrand runter kann und verwende bei den Kohleruten die gleiche Rolle wie Carsten.

Nik, ziehe doch mal bitte paar Meter Fliegenschnur ab und fädel sie durch die Ringe und balanciere dann die Rute/Rolle auf einem Finger - wo ist dann der Auflagepunkt?

Bei meinem Arrangement liegt er dann häufig wirklich vorne auf dem Mittelfinger. Ich öffne dann gerne beim Abwurf nach vorne die Hand und habe dann die Rute nur auf diesem Finger liegen, wenn sich die Schnur ausrollte. Ein geiles Gefühl.
( Das ist übrigens die einzige Ruten-/Rollenkombi, wo ich auf so eine Balance achte, bei allen anderen Klassen und Längen bevorzuge ich relativ leichte Rollen, die keine solche Balance ergeben. Da liegt die Rute iauf dem Mittelfinger meistens direkt vor dem Griff, wenn die Rute in Balance ist.)

Meine leichteste Kohlerute in der Länge ist eine CTS M in 2,00 m Klasse 2/3 und wiegt 39,5 gr.
Es ist ein gekürzter 7,5 blank. RH sind schmale Neusilber Schubringe auf Korkspacer und ein schlanker kurzer Korkgriff.
Für die Rute habe ich dann noch ein original langes HT, bei dann 2,32 m wiegt sie 59,5 gr. mit Alu - Skeleton RH / Holzspacer.

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
25.03.2024 09:53 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von Wolfgang-K
@Carsten, wie kommst du auf deine 4 Uhr auf den Springpunkt, ??? Denken1
dieses kannst du doch nur annehmen , da der Blank beim Biegen und drehen doch immer auf die weiche Seite legt. In der Annahme in 90° versetzt befindet sich der Springpunkt, aber Messbar ??? Denken2
Gruß Wolfgang


Der Springpunkt ist auch gut erkennbar, wenn nicht so einfach wie der Ruhepunkt und vielleicht auch nicht aufs Grad genau.
Wenn man sich beim Drehen dem Springpunkt nähert, möchte sich der blank von diesem wegdrehen.
Irgendwann hat man dann den "Gipfel" erreicht, wo sich der blank gleichwertig entweder nach links oder rechts wegdrehen möchte.
Es ist eine kippelige Angelegenheit, aber da er für mich keine relevante Aufbauseite ist, ist das für mich nicht weiter schlimm.

Reinhard
Thema: AFTA, CCS und "Mythen" - die Sicht des fly fish one
Reinhard 02

Antworten: 22
Hits: 849
24.03.2024 20:50 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von fly fish one
.
.
Daraus folgte ja zwangsläufig, vor allen wenn die unterklassifiert sind, dass dann von den DT Leinen mehr Länge vor der Spitze gehalten werden musste! Mehr als die 9,x Meter und Hand auf's Herz: Wer von uns hält 12 - 13 Meter Länge Hauptleine (darüber reden wir die ganze Zeit) vor der Spitze in der Luft? Irgend wo geistert vom Matschekowski in seinen Tabellen noch die Zahl "15" rum! Die ist in den Tabellen ein Teiler des Gewichtes bei 3,75 Grad und macht mit einem "Dreisatz" aus 15 Metern freier Länge, die berühmten 30 Fuß und das Gewicht was dazu gehört.

LG,
Frank



In meinen letzten beiden Urlauben - Patagonien, Bahamas - habe ich andauernd solche Schnurlängen in der Luft gehalten, entweder mit Schnüren wie der MED oder der Infinity oder Longbelly Bonefish Schnüre. Wenn du dauerhaft auch bei suboptimalem Wind zielgenau 23m + werfen willst, kommst du nicht drumrum.
Und auch beim Trockenfischen serviere ich auf 17,18...m meine Fliege lieber ohne Schuss.
Das sind dann auch 12,13m Fliegenschnur in der Luft.
Und das nicht nur am großen Fluss, sondern auch mal am langen Gumpen im Bach mit der 3er Rio Gold - ganze Keule - draußen an der 6´ #3 Rute.
Auch beim Hechtfischen nutze ich WF Keulen von 11-13m Länge + etwas RL.

Deine Aussage: " (CCS und ERN und der ganze Quark) " amüsiert mich.
Der Quark ist dann 3,75°??

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
24.03.2024 20:32 Forum: Baitcasting Blanks


Ja, Karl baut die Ringe 90° versetzt zur weichen Seite der oberen 10 cm des blanks.
D.h. aber nicht, dass diese faule Seite genau an dieser Stelle sitzt, wenn man den kompletten blank biegt.
Bei einem linearen Verlauf der faulen Seite entsprechen die obersten 10 cm dem Gesamtverlauf.
Bei einer faulen Seite, die sich bei unterschiedlicher Belastung etwas um den blank windet, ist es nicht der Fall.
Dass dann um 90° versetzt die harte Seite sitzt, muss auch nicht sein.
Genausowenig wie 2 eventuell vorhandene faule Seiten genau gegenüberliegen, muss auch die harte Seite nicht unbedingt 90° dazu versetzt sein.

Das Vorgehen von Karl ist also auch ein wenig willkürlich und kann bei verschiedenen Blanks unterschiedliche Ergebnisse ergeben, auf welcher Linie die Ringe nun letztendlich sitzen.

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
24.03.2024 10:01 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von habitealemagne
Ja das ist halt so, wir alle glauben das, was wir denken. Aus dem gleichen Aberglaube, das eine Torsion beim Vorschwung auftritt, baue ich Ruten, wo es hauptsächlich aufs werfen ankommt......



Das ist kein Aberglaube sondern ist durch Bildmaterial belegt.
Man muss nur mal paar Karpfenanglermagazine durchblättern. Bei vielen Weitwurfbildern dreht sich der Spitzenring aus der Achse des Führungsringes raus.

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
24.03.2024 09:58 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von Wolfgang-K
@Reinhard, kann ich bestätigen.
Vor ein par Jahren auf der Deutschen Rutenbaumeisterschaft,
fragte ich Karl warum er das macht mit der Beringung seitlich zum Springpunkt ??.
Original Text von Karl: WEIL ICH ES SAGE. Lachen-5
Da standen einige beisammen und jeder Schaute den Anderen an.

Seit dieser zeit hatte ich das Thema Hinterfragt, ist ja klar bei so einer Aussage.

Gruß Wolfgang


Wenn Karl das vor mir demonstriert hat, war es nicht seitlich zum Springpunkt = harte Seite, sondern seitlich zum Ruhepunkt = faule Seite.

Außerdem hat er mir immer erklärt, dass ein anderer junger Fischer ihn auf diese Idee gebracht hat, weil dieser bei einer solchen Beringung "10 x mehr " Bisse registrieren konnte....

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
23.03.2024 19:45 Forum: Baitcasting Blanks


.... und Karl ( Bartsch) schwört darauf, den Spitzenring/die Ringachse 90° versetzt zum Ruhepunkt zu setzen, um den Effekt zu bekommen, den Jochen genau im Ruhepunkt bekommt.
Karl nimmt dafür aber nur die faule Seite der obersten ca. 10 cm des Blanks. Er stützt dabei die Spitze mit dem Daumen und legt den Blank auf den Zeigefinger ab und lässt ihn runterhängen. Das Blankende liegt dabei etwas auf dem Boden auf, da sonst die Spitze brechen könnte.

Ich sach mal - alles passt und fängt gut.

Reinhard
Thema: Neues "Familienkristall" gesucht (Glassblank 8ft #5)
Reinhard 02

Antworten: 16
Hits: 405
22.03.2024 22:01 Forum: Fliegenrutenblank


Könntest du bitte mal die Daten deines blanks messen und uns mitteilen:
AD unten und an der Spitze, Gesamtgewicht des blanks und eventuell der Einzelteile.
Und einen Verlauf der Biegung im Vergelich mit dem S-Blank beschreiben oder sogar Bilder machen?
Schwingt das Spitzenteil ähnlich wie beim S-blank oder wirkt die Aktion in dem Bereich straffer?
Danke
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
22.03.2024 21:45 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von Jeronimo66

Ein Versuchsaufbau dazu wäre auch recht einfach. Die zu vergleichenden Ruten an einem fest verankerten Gestell in etwa 14.00 Uhr Stellung fixieren. Die Rute mit der Fliegenschnur in gerader Linie vorspannen, loslassen und bei verschiedener Vorspannung und Leinenlänge die Streuung bestimmen. Ist mir aber zu aufwändig, außer ich habe beim Wurfvergleich der Ruten eine Offenbarung. Nachdem ich das Ganze durchdacht habe, erscheint mir diese Offenbarung aber unwahrscheinlich.

Gruß
Carsten



Ich glaube da auch nicht an eine große Offenbahrung.
Außerdem würde das starre Fixieren der Rute meiner Meinung nach ein unrealistisches Ergebniss bringen, da dies eine Situation ist, die in der Realität selten stattfindet.
Der Griff einer Hand und die Rutenbewegung beim Stop ist weniger starr und dämpft dadurch eventuelle Schwingungen ab, bzw. die Schwingungen verteilen sich vielleicht anders auf die Rute?
Für mich ist immer noch der Weg der Rutenspitze beim Vorwurf - belastet durch die Schnur - für einen geraden Wurf verantwortlich. Und solange das Gewicht der Schnur dranhängt, gibt es meiner Meinung nach keine nennenswerte Abweichung der Rutenspitze aufgrund irgendeines OL.
Und in dem Moment, wo die Rutenspitze befreit ist vom Schnurgewicht fehlt die starre Verbindung zur Schnur für eine nennenswerte Abweichung meines Köders.
Wie schon geschrieben wird beim Casting die Rute - ca, 1,5m lang - im Zweifelsfall in die Waagerechte gelegt + ausgestreckter Arm und zusätzlich die Schnur deutlich abgebremst= direkter Kontakt zum Gewicht, um das Gewicht vorne um ca. 10cm abzulenken.
Da ist mir ein eventuelles leichtes "Wackeln" der Rutenspitze bei einem normalen Köderwurf und loser Schnur egal. Wenn da was daneben geht, lag es an dem von mir schlecht geführten Weg der Rutenspitze.

Was das Golfschlägerbeispiel angeht:
Wann fängt denn der Schlägerkopf an zu wackeln?
Ist das nicht vielleicht erst, nachdem er den Ball getroffen hat?
Eventuell wird aber schon die Schlagfläche beim Schwung leicht verdreht und dadurch der Aufschlagpunkt verschlechtert?
Im Video haben wir eine starre Fixierung des Griffes. Ein Schläger in der Hand würde vielleicht überhaupt nicht so stark schwingen?
Fragen über Fragen.... großes Grinsen

Reinhard
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
22.03.2024 15:09 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von TorstenHtr
Hi Carsten,

ich werfe ja auch mit Spinn und Multiruten auf Ziele (jeweils 7,5g / 18g und auch 50g) - und bin jetzt dabei auch nicht unerfolgreich gewesen. Kann mich nicht erinnern dabei eine Rute in der Hand zu haben, die wirklich ausbrechen würde. Wenn dann war das immer mein Fehler (Handgelenk abgeknickt o.ä.) Vielleicht ist bei noch leichteren Wurfgewichten irgendetwas nachweisbar, nur kenne ich bislang kein Beispiel.

Die Sache mit dem Spine ist ein uralter "Streit" zwischen den Rutenbauern, man findet auch vor allem in den englischsprachigen Foren viele Diskussionen dazu. Je nach Philosophie gibt es dann unterschiedliche Regeln - manche bauen auf der Seite des statischen Spines, andere 90° dazu, dynamischen Spine, dann welche die eher nach der Optik gehen und anderen ist es Wurst. Ich persönlich werde zukünftig nach der Optik gehen. Mit den Springpunkten hatte ich bisher so ähnlich gehandhabt wie du, das geht bei den oberen beiden Sektionen - die unteren hatte ich dann eher zufällig zusammen gesteckt.

Die Diskussion flammte letztens im Zhg. mit den neuen Orvis Ruten auf, hier ein interessantes Zitat von Lasse (FFi Master Instructor) aus einem anderen Forum,
Zitat:

Nothing smile
Spine isn't all its cracked up to be, just turn any rod, and it's clear. The spine is a residue from manufacturing, where the layers of carbon cloth overlap. As soon as rings are put on the blank, it's almost impossible to find the spine.

Diese Aussage habe ich im Original gelesen und war sehr überrascht, diese von Lasse zu lesen. Denn sie ist meiner Meinung/Erfahrung nach völlig falsch. Meinem Gefühl nach lassen sich die Springpunkte, Ruhepunkte auch mit Beringung genauso leicht finden wie ohne Beringung.
Reinhard


Casting wise, it has no effect, but don't tell the rodbuilders...
[..]
I used to play with putting my fluff on a ping pong ball, never had a rod that made my leader jump left or right. And I've only build like 100 flyrods in my time..

It's always funny thinking about all the carpenters blaiming their hammers for bending the nails großes Grinsen

If you think it matters, it will matter. The mind is great in playing tricks on us.


Viele Grüße,
Torsten
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Reinhard 02

Antworten: 96
Hits: 3.120
22.03.2024 11:37 Forum: Baitcasting Blanks


Ich möchte nur 2 kurze Überlegungen einwerfen:

1. Eine genaue Beachtung des OL bei der Beringung von Fliegenruten - auf welcher Seite auch immer - hätte ihren Effekt - wenn vorhanden - doch nur, wenn ich die Rute immer genau in dieser einen genau einzuhaltenden Richtung führe.
Wer macht das?
Bei welchen Würfen?
Wie häufig verdreht man die Fliegenrute mehr oder weniger stark?
Was ist mit dem unterschiedlichen Werfen von Links- / Rechtshändern? Die jeweils in entgegengesetzter Richtung die Rute verdrehen?
Wie groß kann der Einfluss dieser möglichen Schwingungen auf die Fliegenschnur bzw. das Vorfach/Fliege sein?

2. Einfluss bei Ruten, die mit sehr leichten Schnüren - im Vergleich mit Fliegenruten - gefischt werden:
Spinn- , Karpfen- , ect. -ruten.
Daß sich diese Ruten beim Schwungholen zT. stark in sich verdrehen können, ist unbestritten. Dazu gibt es genug Bildmaterial. Diese Drehung in sich kann über 90° hinausgehen.
D.h., dass sich die Rute während der Entladungsphase wieder zurückdreht. Diese kann zu Schwingungen der Spitze führen?
Aber - welchen Einfluss kann diese Schwingung über die entspannte Monofile oder geflochtene Schnur - die ja nur noch als tote Masse fungiert - noch auf den beschleunigten und abgeschossenen Köder, das Blei ect. ausüben?
Das wir ja über einen mehr oder weniger langen Weg richtig Ziel beschleunigt haben und ihm dadurch eine Flugrichtung und ein Momentum mitgegeben haben.

Das man einem Gewicht nach dem Werfen auch über eine monofile Schnur noch eine deutliche Richtungsänderung mitgeben kann, dürfte wohl den meisten bekannt sein.
Bei den Zielwurfdisziplienen im Casting kommt es häufiger vor, dass die Wurfbewegung zu ungrade war und das Gewicht neben der Scheibe landen würde. Dann kann man über ein Abremsen der auslaufenden Schnur mit dem Finger bei gleichzeitiger Bewegung der Rutenspitze zu Seite die Flugrichtung des Gewichte deutlich beieinflussen - Dezimeter auf 10 - 18 m Distanz.
Das funktioniert aber nur bei gleichzeitiger Abbremsung der Schnur - Finger am Spulenrand.

Bei diesem Vorgang sprechen wir von einer Positionsänderung der Rutenspitze um bis zu 1,5m und wie gesagt wichtig einem Abbremsen der Schnur. Erst dadurch wirkt die Richtungsänderung der Rutenspitze effektiv aufs Gewicht. ( Natütlich wirkt eine deutliche Positionsänderung der Rutenspitze von bis zu 1,5m auch ohne ein manuelles Abbremsen der Schnur mit dem Finger, da ein stärkerer Winkel der auslaufenden Schnur am Spitzenring in Bezug zur Wurfrichtung auch schon zu einem leichten Abbremsen der Schnur führt.)

Wenn jetzt die Spitze einer Spinnrute beim Schiessenlassen des Ködergewichtes um 1-2 cm "vibriert" , das ganze bei ungebremster Schnur - wie groß kann da noch der Einfluss auf die Flugrichtung sein?

Reinhard
Thema: Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo
Reinhard 02

Antworten: 28
Hits: 863
18.03.2024 16:29 Forum: Projekte


Genau, "richtige" Speyschnüre sind nicht mehr on vogue.
Deshalb bekommt man selbst neue Schnüre sehr günstig, zT. selbst beim Händler (Schweden) für 20% des Neupreises.
Ich habe mir einige von denen zugelegt und schneide mir daraus Scandi/Sgagit Vollschnüre zur Nutzung mit Wechselspitzen.
Bisher habe ich einfach von vorne gekürzt, um verschiedene Keulengewichte von ca. 25 - 35 gramm zu bekommen. Dann fällt die Spitze zT. ziemlich fett aus, was aber in Kombination mit entsprechend schweren Tips gut funktioniert.
Vielleicht werde ich die nächsten aber mehr im mittleren Teil der Keule + Spitzenbereich kürzen, um noch etwas Verjüngung nach vorne zu bekommen.
Manche der Speys habe ich auch über Kleinanzeigen gefunden, neu für 15,- , zB. Loomis.

Reinhard
Thema: Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo
Reinhard 02

Antworten: 28
Hits: 863
16.03.2024 17:33 Forum: Projekte


Danke Torsten,
der ist es aber nicht.
Bei dem Test wurden explizit die Rutenmodelle und die Schnüre genannt und dann kreuz und quer geworfen.
Das war glaube ich in Amiland.
Vielleicht bin ich auf/über sexyloops darauf gestoßen.
Thema: Flifi-Treffen in Hamburg
Reinhard 02

Antworten: 6
Hits: 521
RE: Fifi-Treffen in Hamburg 15.03.2024 20:06 Forum: Events


Zitat:
Original von BlackZulu
Wie immer Werfertreffen am 28.04. in Langenhorn im KIWI-Bad

Neu: erstes Fly-Fhising-Event am 21. April 2024 im Strandbad Farmsen.

Also, wem langweilig ist Lachen-5

Gruß Holger


Einlass nur mit Parteibuch?? großes Grinsen
Thema: Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo
Reinhard 02

Antworten: 28
Hits: 863
15.03.2024 20:02 Forum: Projekte


In einem englisch sprachigem Forum gibt es einen Bericht über einen Versuch mit erfahrenen 2-Hand Werfern. Dabei wurden verschiedenste Schnurgewichte auf verschiedenen Ruten geworfen - jeweils verschiedenste Gewichte mit der jeweiligen Rute.
Wo ich darüber gestolpert bin, weiss ich leider nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die zu dem Ergebniss, dass eine zu genaue Zuordnung von Schnurgewichten für eine spezifische Rute nicht unbedingt praxisrelevant ist.
Wenn einer den Bericht kennt, wärs nett, ihn hier zu verlinken.

Ich würde es daher einfach mal mit den vorhandenen Schnüren probieren. Die passen ja ins vorgegebene Gewichtsfenster von Epic.

Reinhard
Thema: EG die Verzweifelte
Reinhard 02

Antworten: 19
Hits: 989
15.03.2024 09:28 Forum: allgemein


Zitat:
Original von hjb66
Schreibe ich Dir UNS Augenzwinkern morgen am Pc Carsten da sehe ich die Tastatur besser fröhlich
Gruß Herwig
Thema: Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Reinhard 02

Antworten: 185
Hits: 16.768
18.02.2024 18:04 Forum: Schnur


Zitat:
Original von Reinhard 02
Zitat:
Original von fly fish one


Eine Forellenleine wie die 5er Rio Gold, die liegt ja so ca. bei 13 Gramm, da wird es selbst für TOP Leute in meinen Augen schwer die 30 Meter überhaupt zu knacken.

LG,
Frank


Ich habe die Gold in 6 und 8.
Die haben eine relativ dicke RL und lassen sich im Leerwurf deshalb gut über die Keule hinaus verlängern. Deshalb dürften mit ihr die 30m leichter zu knacken sein, als mit manch anderen Schnüren.

Reinhard


Habe ein paar kurze Probewürfe mit der 6er Gold gemacht, am See vom Bootssteg, daher viel Rückraum.
Es ging eine sehr leichte Brise, kaum spürbar und in der Richtung drehend.
Zuerst mit einer 6/7er geworfen. Und dann mit einer 5er. großes Grinsen

Mit der 6/7er ging es gut bis gestreckte 24,5 - 25 m Fliegenschnur.
Bei einem Wurf gabs ca. 26m Fliegenschnur + recht gestrecktes Vorfach bei Brise von hinten.

Mit der 5er gings etwas leichter und weiter, gestreckte 26,5m Fliegenschnur + Vorfach.

Warum warf die 6/7er kürzer?
Nun, es war eine ca. 40 Jahre alte Fenwick, 8,6` und als Klasse 6/7 Fenwicktypisch hoch gelabelt für unsere heutigen Verhältnisse. Ich würde sie allenfalls als mittelschnelle 5/6 einordnen.

Die "5er" war dann die Sage Methode, eine schnelle 6er.
Aber auch die war dann bei größeren Längen in der Luft etwas überfordert.
Mit einer noch höherklassifizierten Rute wäre vielleicht noch mehr drin.

Dann habe ich noch kurz mein neuestes Baby probe geworfen.
8er Rute mit einer mir unbekannten WF 9, gebraucht auf einer Rolle gekauft.
Ca. 11m Keule bei 17 gr aber mit langem reartaper und einer recht dicken RL, die sehr gut in der Luft zu verlängern war - besser als die Rio Gold.
Mit der bekam ich beim besten Wurf die komplette Fliegenschnur - 29m - gestreckt + Vorfach.

Rute?
Eine neu aufgebaute 2,4m DAM Allround 6/7 mit dem grauen Glasblank ( etwas kraftiger als die mit dem roten blank.)
Die Schnur lag bei den Leerschwüngen richtig geil in der Luft, ruhiger als die Gold.

Möchte man mal größere Weiten erreichen, sich an den 30m probieren, ist es einfacher mit schweren Schnurklassen und langen Keulen oder Schusskopf mit monofiler RL.

Mit der ED 6 zB. werfe ich einige Meter weiter als mit der ED 5.

Bei den schweren (Trocken)Schnüren ist einfach das aerodynamische Verhältniss Durchmesser - Gewicht besser als bei leichteren.
Das Gewicht steigt stärker an als der Durchmesser und dadurch wird die Schnur weniger stark abgebremst nach dem Schuss.

Reinhard
Thema: Red Truck Diesel 889
Reinhard 02

Antworten: 9
Hits: 340
18.02.2024 17:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Eine tolle Idee super umgesetzt!

Respekt

Sehr schön sauber aufgebaut und lackiert!

Reinhard
Thema: Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Reinhard 02

Antworten: 185
Hits: 16.768
18.02.2024 09:51 Forum: Schnur


Sunray schreibt bei paar seiner Schnüre "Made in England".
Die anderen wurden nur von Engländern "designed".
In der Einführung steht noch, dass die "fly line coatings made in England" sind.
Heisst dass vielleicht, dass die Grundmasse für die Beschichtung in England produziert wird und dann die Masse nach China geschickt wird, um daraus Schnüre zu machen?

Die Spulen der Sunray erinnern mich auch an die Scierra Schnüre, ich habe 6 verschiedene "Big Fly" Hechtschnüre von denen.
Diese waren meines Wissens von Airflo.
Meine alten original Airflo haben auch ein eher hartes Coating und neigen gelegentlich zum kringeln.

Reinhard
Thema: Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Reinhard 02

Antworten: 185
Hits: 16.768
16.02.2024 22:14 Forum: Schnur


Zitat:
Original von fly fish one


Eine Forellenleine wie die 5er Rio Gold, die liegt ja so ca. bei 13 Gramm, da wird es selbst für TOP Leute in meinen Augen schwer die 30 Meter überhaupt zu knacken.

LG,
Frank


Ich habe die Gold in 6 und 8.
Die haben eine relativ dicke RL und lassen sich im Leerwurf deshalb gut über die Keule hinaus verlängern. Deshalb dürften mit ihr die 30m leichter zu knacken sein, als mit manch anderen Schnüren.

Reinhard
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.166 Treffern Seiten (159): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH