Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Seriola

Antworten: 15
Hits: 676
02.04.2024 21:51 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Stimmt, hatte ich bis jetzt noch nicht beachtet da meine 73cm TL hat... Allerdings steht da 66/79 warum auch immer. Einfach mal anrufen, die Jungs können da sicher mehr zu sagen.
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Seriola

Antworten: 15
Hits: 676
02.04.2024 21:09 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi,

Ich kann die die Acuma Travel Serie von Tackle24 sehr ans Herz legen. Ich habe (wohl) die 8,,6" und die wirft im Full pull so 60-70g. Wohl, weil sie damals noch ein Prototyp war, und man mir im Nachhinein nicht mehr genau sagen konnte welche es war... Sind aber sehr robuste und gut verarbeitete Stecken.

Grüße
Thema: Salzwasserrute
Seriola

Antworten: 8
Hits: 727
15.11.2023 07:11 Forum: Projekte


Moin, hab grade noch mal geschaut, ich habe die Cross Travel Progressive Spinning. Ich denke du benötigst die schwere Variante...
Thema: Salzwasserrute
Seriola

Antworten: 8
Hits: 727
14.11.2023 22:04 Forum: Projekte


Ich habe 2 St TAC Cross Travel dieses Jahr aufgebaut und im Oktober im MM gefischt. 1x in 30g und 1x in 60g. Was genau möchtest du wissen?
Thema: Reiserutenblank Wallerspinnrute
Seriola

Antworten: 3
Hits: 691
12.11.2023 08:14 Forum: allgemein


Moin,

Frage mal bei Tackle24 nach der Akuma Serie, die steht wohl kurz vor der Markteinführung. Ich hatte einen 4teiligen in 265 als Prototypen bekommen und bin sehr begeistert. Die Serie soll es wohl in den verschiedensten Ausführungen geben.
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
28.09.2023 15:21 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Zitat:
Original von Bloxaminoxa
ist nur was shore jigging angeht so der Standart deshalb...


Ich für meinen Teil habe 20min mit ner Zenaq Spinning von einem Bekannten gefischt und war nicht traurig als ich meine Rute wieder in der Hand hatte... Zu Parabolisch und zu kurzes Handteil. Beides Eigenschaften die mich vor 15 Jahren zum Rutenbau gebracht haben. Und das Teil kostet auch iwas zwischen 500 und 750 Tälern...
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
28.09.2023 15:08 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Zitat:
Original von hjb66
Und fallst Du es nicht weist, Zenaq baut die Blanks nicht selbst sondern baut nur den Handteil und macht die Beringung.


Soviel ich weiß baut Zenaq alle Blanks selber, und zwar in sehr geringen Stückzahlen p/a.
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
27.09.2023 12:08 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Nachtrag: Das Ganze unabhängig davon was für ein Blank es letztendlich wird. Das war sicher kein Lobgesang auf die PB - nicht das ich missverstanden werde :-)
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
27.09.2023 11:54 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Nochmal kurz etwas Senf meinerseits smile
Die Rute soll in der Hauptsache nicht 10g sondern 60,70,80 und evtl mehr vernünftig werfen und vorallem animieren. Und das möglichst in größeren Tiefen und mit dickeren Schüren. Und die soll in der Lage sein 4, 5 oder mehr kg drag zu verkraften um auch mal einen mitleren Dentex oder AJ zu stoppen. Genau auf diese Parameter würde ich mich konzentrieren. Ob die Rute dann die 10g 5m weiter wirft oder nicht ist pupsegal. Das sind jedenfalls meine 5C. Die Eierlegende Wollmichsau in diesem sehr speziellem Gebiet mit sehr kampfstarken Fischen suchen zu wollen geht mMn nach hinten los.
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
27.09.2023 07:29 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Wurftechnisch ist der PBX schon klasse! Ich kann dir leider nichts zu dem Drillverhalten größerer Fische sagen da ich bisher noch keine ernst zu nehmende Gegner damit gedrillt habe - mache mir da aber gar keine Gedanken... Der Blank hat ein krasses Backbone und wird wohl oft von Welsanglern für Stellruten benutzt. Hier solltest du mehr Infos bekommen. Neben dem Marketing hat es sicher auch einen praktischen Grund warum die Zenaq so gehyped wird. Insofern, wenn du unbedingt einen Blank haben möchtest der dem Zenaq in nichts nachsteht wäre evtl der Kauf einer solcher die Lösung? Ansonsten finde ich den PBX einen guten und bezahlbaren Einstieg ins SJ zumal man die Muthos als Blank nicht bekommen wird...
Thema: Shore jigging Blank
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.104
26.09.2023 22:02 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Moin,

ich fische den PacBay PBX (die leichte Variante) als SJ (wenn ich denn mal SJ mache...) und bin sehr zufrieden. Wohlfühlbereich im FullPull sind aus dem Bauch raus 60-80g, die werden dann auch im Tiefen noch ausreichend animiert. Sie ist etwas schwerer als die Muthos da sie einen Glasanteil besitzt. Dafür ist sie auch etwas zäher und härter im nehmen als die ganzen hochgezüchteten und - modulierten Blanks. Wichtig wenn man die Rute zwischen scharfen Felsen benutzt und nicht immer die Rute wie ein roher Ei behandeln möchte. Ein Kollege der die Muthos fischt war vom Wurfverhalten und der Animation des PBX Blanks ganz angetan. Falls ich sie mir nochmal aufbauen würde, werde ich die 330 Variante nehmen und an der Spitze (und natürlich auch im Butt) etwas kürzen da ich sie etwas zu weich finde.

PS
Wenn ich 10g werfen will öffne ich den Bügel und werfe mit der Hand smile
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
12.05.2023 19:51 Forum: Spinnrutenblank


Ich wohne 10min von der Okertalsperre entfernt. Ja, Hechte sind drin und werden auch lang. Punkt. Jedenfalls bei mir. Einen gutgenährten hatte ich zumindest bisher noch nicht, nur die Hungerleider. Tiefes, kaltes Wasser und fehlende Fettnahrung sind vermutlich dafür verantwortlich. Aber schöne Barsche sind drin. Sag bescheid wenn du mal in Gegend bist und einen Fremdenführer brauchst.
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
12.05.2023 17:59 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?


Ausm Harz - Ich wär aber lieber am Meer...
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
12.05.2023 07:26 Forum: Spinnrutenblank


Danke für die interessanten Infos, ich werde mir mal bei Gelegenheit so einen Blank mal anschauen. Wobei Anschauen ohne Bestellen recht schwierig wird...
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
11.05.2023 18:47 Forum: Spinnrutenblank


Mir ging es dabei mehr um mögliche Brüche als um die Biegekurve. Ich bin da ein wenig oldschool, nicht unbedingt weil ich ein alter Hase bin, sondern weil ich die Meinung vertrete "von nix kommt auch nix". Ich kann mich - vorerst - nicht mit dem Gedanken anfreunden das ich mit einer Zanderspinne um die 200g im FullPull durchziehe... Wie gesagt, ich habe wenig Berührung mit der Blank Technologie der letzten 10 Jahre, seht es mir also nach :-)
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
11.05.2023 17:02 Forum: Spinnrutenblank


Ich gebe zu das ich nur begrenzt Erfahrungen mit schweren modernen "hochmodullierten" Ruten habe. Wenn dass so ist wie du es beschreibst - und ich zweifle nicht daran - dann würde ich logischerweise auch zu einer mittig geteilten greifen.
Thema: Big Bait
Seriola

Antworten: 44
Hits: 4.092
11.05.2023 15:24 Forum: Spinnrutenblank


In den genannten WG Klassen würde ich ihn wiederum als up-tide Version begrüßen und nicht mittig geteilt 😉
Thema: Erfahrungen mit Sensum T - Reiserute bzw Blank
Seriola

Antworten: 2
Hits: 543
31.03.2023 13:55 Forum: allgemein


Ich danke dir, werde mir mal die Beschreibung durchlesen.
Thema: Erfahrungen mit Sensum T - Reiserute bzw Blank
Seriola

Antworten: 2
Hits: 543
Erfahrungen mit Sensum T - Reiserute bzw Blank 22.03.2023 19:26 Forum: allgemein


Moinsen!

Ich denke der Titel sagt schon alles... Ich suche nach einem Travel blank und bin durch die Beschreibung beim genannten Blank hängengeblieben. Leider konnte ich hier nix darüber finden... Hat den schon jemand aufgebaut & gefischt? Wie ist der Eindruck? Ich würde mir die - 50g Variante holen.

Danke vorab!
Thema: Sportex Blank Styx umlackieren
Seriola

Antworten: 4
Hits: 2.189
03.05.2022 19:13 Forum: Lacke


Ich habe das früher öfters von einem Autolackierer machen lassen. War immer top. Damals hat der Spaß so 20-30 Taler gekostet, heute sicherlich um die 50. Aber bedenkt man die Differenz zu den Kosten die man hat wenn man es selber macht, ist es denke ich noch im Rahmen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH