Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ring verbogen
joosten001

Antworten: 9
Hits: 10.333
17.10.2021 17:27 Forum: Ring


Zurück biegen geht.... es könnte aber auch so evtl. einen Vorteil haben wenn der Ring zschräg nach vorn steht wird vielleicht ein Verfangen der Schnur verhindert, ähnlich den K-Ringen....
Thema: Startring an Feederrute ändern
joosten001

Antworten: 9
Hits: 1.607
04.10.2021 15:29 Forum: Ringe allgemein


Ich bin noch eine Antwort schuldig....
Den zu Anfang genannten K-Ring in der Größe 20 habe dann verbaut und er bewährt sich gut. Die Optik gefällt mir besser wie der in Original verbaute hoche Matchrutenring. Beim werfen stelle ich keinen Unterschied fest, also Unternehmung geglückt.............
Thema: Epic Bandit 8' #10
joosten001

Antworten: 57
Hits: 5.884
25.04.2021 11:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Wahnsinn was einige hier an Arbeiten vorstellen und ihr handwekliches Geschick zeigen.
Ich wickel mal einen neuen Ring an und dann hört es schon fast auf....
Thema: Erstlingswerk: Karpfenruten Blanchards Enforcer 2000 12ft 2 3/4lbs
joosten001

Antworten: 14
Hits: 2.702
12.04.2021 18:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Die Beschriftung per Hand sieht sehr gut aus
Thema: Startring an Feederrute ändern
joosten001

Antworten: 9
Hits: 1.607
24.01.2021 11:11 Forum: Ringe allgemein


Hallo Reinhard,

Du hast recht, mich stört eher die Optik. Werfen tut es gut und verheddert auch nicht. Mir ist der Ring einfach zu hoch. Wie bereits geschrienen, es ist keine Rute für weite Entfernung, ich denke in der Wurfweite wird sich das tauschen von dem Ring nicht bemerkbar machen.
Thema: Startring an Feederrute ändern
joosten001

Antworten: 9
Hits: 1.607
24.01.2021 10:43 Forum: Ringe allgemein


Da ist eine 4000er Shimano Biomaster dran.
Der 2. Ring hat eine Höhe von 26 mm.
Es ist keine Ruze für weite Würfe, mehr wie ca. 45 Meter fische ich damit nicht.
Thema: Startring an Feederrute ändern
joosten001

Antworten: 9
Hits: 1.607
24.01.2021 07:01 Forum: Ringe allgemein


Hallo Michael,
danke für die Hinweise, was wäre nach deiner Einschätzung ein passender Ring ?
Thema: Startring an Feederrute ändern
joosten001

Antworten: 9
Hits: 1.607
Startring an Feederrute ändern 23.01.2021 18:45 Forum: Ringe allgemein


Moin,
ich habe eine Drennan Acolyte Feederrute an der ich gerne den Startring tauschen möchte. Die Rute ist mit sehr hochstehenen Ringen ähnlich eine Matchrute aufgebaut. Mich stört der hohe Startring, da soll er eigentlich getauscht werden.

Ich habe auf den Fotos mal einen Fuji K Ring in der Größe 20 als Beispiel angefügt.
Jedoch bin ich noch nicht so richtig glücklich mit der Abstufung zum nächsten Ring, der hat nur 7 mm Innendurchmesser. Kommt mir nicht ganz stimmig vor......

Was hätte ich noch für eine Möglichkeit als Startring ?
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
joosten001

Antworten: 33
Hits: 5.953
18.01.2021 18:14 Forum: Ringe allgemein


Moin,
geflochtene Schnur vor den ersten Auswerfen nass machen, sonst wird die Chance auf tüddel groß.
Thema: Schieberollenhalter an Spinnrute
joosten001

Antworten: 11
Hits: 2.259
30.10.2020 19:17 Forum: allgemein


Wir haben früher bei Matchruten mit Schieberingen ca. 3 bis 4 cm lang Stücke aus einen Fahrradschlauch geschnitten. Diese wurde dann über den Griff gezogen und zwar so das die Schieberinge und auch noch ein Teil vom Kork dahinter von den Fahrradschlauf ummantelt waren. So saß die Rolle immer gut fest.
Thema: Schwingspitzruten
joosten001

Antworten: 18
Hits: 3.774
27.05.2020 19:35 Forum: Projekte


Vor vielen Jahren (in den 80er) war bei uns die Angelei mit der Schwingspitze recht verbreitet. Eine der wenigen richtigen Schwingspitzruten kam damals von Kunnan. Waren 2 teilig und um die 2,90 lang. Langer Korkgriff mit Schieberollenhalter, ich würde heute jedoch immer einen Schraubrollenhalter vorziehen. Die Beringung war mit 2 Ringen auf den Handteil, Anzahl in dem Spitzenteil weiß ich nicht mehr. Es waren alles 2 Steg Ringe von Fuji wie sie auch auf Matchruten verbaut wurden. Gefischt wurde mit Birnenbleien bis ca 15 / 20 Gramm.
Vielleicht hilft es etwas weiter....
Thema: Knob Shimano Stella 4000FB
joosten001

Antworten: 13
Hits: 4.046
25.10.2019 20:21 Forum: Rollen


Oder hier mal fragen: https://www.custom-reels.de/produkt/self-fit-handles-selbstumbau-griffe/
Thema: Wie es nicht unbedingt gemacht werden sollte....
joosten001

Antworten: 2
Hits: 2.605
Wie es nicht unbedingt gemacht werden sollte.... 11.08.2019 17:29 Forum: Humor


Moin,

habe ich bei Youtube gefunden........
Klick / Klick
Thema: Shimano Knob Typ B
joosten001

Antworten: 8
Hits: 2.175
22.07.2019 20:23 Forum: Suche sonstiges


Hallo Markus,
ich habe dir eine E-Mail gesendet wegen den Rollenknöpfen......
Thema: Markierung zum Ausrichten bei 4tlg Fliegenruten
joosten001

Antworten: 3
Hits: 1.515
18.02.2018 16:13 Forum: Fliegenrutenblank


Das wird die einfachste Möglichkeit sein. Ich würde das so machen.
Thema: Frage: Durchmesser Duplon zu Blank
joosten001

Antworten: 3
Hits: 2.324
05.11.2016 14:56 Forum: Duplon


Ja, der Durchmesser vom Blank ist der Stelle wo der Vorgriff montiert werden soll 17,5 mm.
Das Duplonstück gibt es jedoch nur mit 15 mm Bohrung.
Etwas aufschleifen dürfte wohl nicht so schwer sein.
Thema: Frage: Durchmesser Duplon zu Blank
joosten001

Antworten: 3
Hits: 2.324
Frage: Durchmesser Duplon zu Blank 05.11.2016 13:28 Forum: Duplon


Moin,

als "Gelegenheitsbastler" im Rutenbaubereich hätte ich eine Frage zum Griffaufbau.

Mir schwebt vor einen Vorgriff aus Duplon (Länge 60 mm mit Innendurchmesser 15 mm) auf einen Blankdurchmesser von 17,5 mm zu verbauen.
Funktioniert das so oder ist Differenz der Durchmesser zu groß ?
HIer gibt es bestimmt Leute mit Erfahrungen die ihre Fachkunde weiter geben, war bis jetzt immer so. Danke.
Thema: Neuer Korkgriff und Rollenhalter
joosten001

Antworten: 10
Hits: 3.104
29.11.2015 14:09 Forum: allgemein


Moin,
wenn die Rolle nicht fest genug sitzt, besteht noch die Möglichkeit sich mit zwei Stücken Fahrradschlauch in dünnen Durchmesser (Rennradreifen) zu behelfen.
Wir habe sonst bei alten Schwingspitzruten zwei Stücke Fahrradschlauch so lang zugeschnitten das diese die Schieberinge überdecken und noch ca. 3 cm auf dem Griff saßen. Die Rolle war fest fixiert und der Schlauch fühlte sich bei kalten Wetter auch wärmer an wie die Metallschieberinge.
Thema: Wo kann man ne Rute zu normalpreisen versenden?
joosten001

Antworten: 13
Hits: 2.585
21.11.2015 18:54 Forum: allgemeines


Moin,
ich versende immer per GLS kostet 16,80. Ob rund oder Eckig ist da egal.

@ seele: Also ich schick immer über GLS für 8 Euro pro Rohr
Wie geht denn das ??
Thema: Rollen halter hat leichtes Spiel - wie beheben ?
joosten001

Antworten: 4
Hits: 1.323
11.11.2015 19:43 Forum: allgemein


Moin,

danke für den Tip mit dem Loch bohren. Könnte ich mal testen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH