Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sensum C oder Fireneedle One?
Johan

Antworten: 0
Hits: 320
Sensum C oder Fireneedle One? 27.06.2023 21:23 Forum: Spinnrutenblank


Servus zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren ausschließlich Fliegenruten gebaut habe, liegt jetzt mal wieder was zum Baitcasten an.
Gesucht werden 2-3 Blanks zum Fischen mit Texas-Rig, Kickback etc. Hauptsächlich Faulenzen vom Boot als echtes Jiggen.
Bevorzugt wird eine Fast oder XFast Aktion im traditionellen "Ami-Style", also eine sensible Spitze und guter Backbone. Die Blanks müssen unter 2m lang sein und dürfen max. 100€/St. kosten.
Eine ist für 5gr. Bullet + 3" Swingimpact, eine für 5-7gr. Bullet + 4" Easyshiner und die dritte für das was die anderen nicht mehr packen.
Ins Auge gefasst habe ich dabei die Sensum C und die Fireneedle One in den entsprechenden Gewichtsklassen.
Von der Fireneedle liest man ja viel Gutes, wobei ich noch nie eine in der Hand hatte, und von der Sensum C hatte ich bis vor ein paar Tagen noch nie gehört.
Für welche Serie würdet Ihr Euch entscheiden, und warum? Und welche Variante passt am besten zum angedachten Köderspektrum? Ihr könnt auch gern andere Marken in den Ring werfen, die oben genannte Kriterien erfüllen. Immer her damit.

LG

Johan
Thema: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try
Johan

Antworten: 53
Hits: 2.380
30.03.2023 17:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,

laut der Datenbank vom Theo ist die 8er FN eine echte 10er.
Ich persönlich hatte aber bisher keinen der genannten Blanks selbst in der Hand.
Thema: MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative?
Johan

Antworten: 7
Hits: 1.458
24.03.2023 22:13 Forum: Spinnrutenblank


Ja wenn dir 8 Fuss reichen, umso besser. Fische meine Ruten auch immer so kurz wie möglich.
Aber Batson deines Interesses ist doch 10 Fuss lang Denken1
Thema: MeFo Blank Rainshadow RX6 DSS1024-2 oder doch ne Alternative?
Johan

Antworten: 7
Hits: 1.458
24.03.2023 21:56 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,

fürs Spinnen auf MeFo vom Ufer würde ich pauschal eine Rute zw. 9-10 Fuss empfehlen. Wieso tendierst du zu 8 Fuss?

Zu dem konkreten Rainshadow Blank kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe aber schon verschiede Blanks aus der RX6 Serie verbaut, und die waren qualitativ alle gut und auch gerade. Ich würde sagen die spielen etwa in einer Liga mit den Tradition II Blanks von PacBay. Persöhnlich mag ich die Batsons aber lieber.
Thema: Dan Craft Five Rivers FT903-4 (9ft #3)
Johan

Antworten: 15
Hits: 1.153
08.02.2023 20:05 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Carsten,

gefällt mir sehr die Rute Daumenhoch2 Dann noch gepaart mit meiner Lieblingsrolle Applaus

Wie hast du denn diesen matten Lack aufgetragen? Ich hab seit Jahren ne Flasche davon, aber nie verwendet. Ganz normal Epoxy und zum Schluss den matten Lack?
Thema: NEXTackle SL Nymph 11' #2
Johan

Antworten: 21
Hits: 1.032
08.02.2023 20:00 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Rute hast du da gebaut Byaku Daumenhoch4

Ich hab für letzte Saison den 10´#2 aufgebaut. Dort wollte ich auch ein Solitip einsetzen. Die Spitze war aber schon so fein, und das obere Drittel so biegsam, dass ich keinen Sinn mehr darin sah.
Könntest du mal ein Foto von der Stelle machen wo die Spitze eingesetzt wurde? Auf dem zweiten Bild siehts nämlich so aus als wäre da noch ein Gewebeschlauch einlaminiert.

Grüße
Thema: Beringung UL-Rute als Spirale
Johan

Antworten: 7
Hits: 748
15.01.2023 21:55 Forum: Ringabstände/Berechnung


Servus Jockey, das wird sicherlich funktionieren was du da angetackert hast. Aber das ist alles andere als optimal. Für mich sehen die Ringe ein paar Nummern zu groß aus. Kann mich freilich täuschen, da ich Blank und Specs der Ringe nicht in Relation setzen kann. Du solltest aber auch die Wahl des Ringtyps überdenken. Lies dir mal meine älteren Beeiträge dbzgl. durch.
Thema: Birkenrinde
Johan

Antworten: 37
Hits: 4.189
18.11.2022 17:25 Forum: allgemein


Servus,

der Leim den Moritz benutzt ist kein "normaler" Ponal Holz-Leim, dieses weisse Zeugs. Das ist PUR-Leim. Der ist wasserfest und aufschäumend. Deshalb siehts nach soviel Leim aus.

Johan
Thema: diagonalrute Blaas XF 6625-1N
Johan

Antworten: 25
Hits: 3.523
08.02.2022 15:50 Forum: Projekte


Zitat:
Original von architect

da is tnur ein Ringe auf die obenseite, auf das Zweite Bild sieht man die erste drei Ringe

die Ringe sind Seaguide Rsolution Titanium, aber Titanium ist schwächer als Stahl; die Ringe biegen leicht


Ok, dann ist die Spirale in meinen Augen richtig umgesetzt. ABER du hast dir einen denkbar ungeeigneten Ring als "Bumper" ausgesucht. Bei der Simple Spiral bietet es sich an einen besonders flachen Einstegring zu verwenden. Das beste Beispiel ist ein Fuji BLAG in Größe 6. Das ist die perfekte Ring-/Rahmenform für den Bumper bei der von dir gewählten Spirale. In der Grösse hat das Modell sogut wie keinen Steg zwischen Ringfuß und der Einlage. Und dein Ring hat da zwei dünne Titanstege und steht unnötig weit vom Blank weg. Der Bumper bei der Simple Spiral gehört halt nicht zum Beringungskonzept und wird auch nicht mitgezählt zB 8+1 etc. Der Bumper soll nur das Schleifen der Schnur am Blank verhindern.
Der Ring sieht auch etwas klein aus. Welche größe ist das? Es bietet sich meist an den Bumper etwas größer zu wählen. Ich nehme meist 6 oder 7. Vorteil ist, dass wenn der Blank unter Last im Bereich der Spirale flext, kann die Schnur im größeren Ring etwas wandern. Dadurch wird seitliche Last auf den Ring vermieden, wofür diese nicht ausgelegt sind. Erst Recht keine Titanellen Augenzwinkern
Thema: diagonalrute Blaas XF 6625-1N
Johan

Antworten: 25
Hits: 3.523
07.02.2022 23:48 Forum: Projekte


Hallo architect,

wenn ich das erste Bild betrachte schauts aus als wären die ersten beiden Ringe von unten auf der Oberseite des Blanks. Und die Rotation, sieht nach Simple Spiral aus, würde dann zw. Ring 2-4 erfolgen. Sehe ich das richtig?

LG
Thema: diagonalrute Blaas XF 6625-1N
Johan

Antworten: 25
Hits: 3.523
03.02.2022 22:38 Forum: Projekte


Verticalen bzw Diagonalen mit der BC? Für mich 100% Spiral Daumenhoch3
Thema: CTS Affinity X 10‘ #3
Johan

Antworten: 17
Hits: 2.105
26.01.2022 19:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Rute Jens Daumenhoch4

Hast du dich bewusst für diese Griffform entschieden? Ich nehm da immer einen Reverse Half Wells. Der schmeichelt beim Trockenwedeln meinen Händen. Aber im Einsatz merke ich, dass ich den Griff anders halte, und nicht mehr den Konturen des Griffs entsprechend. Besaonders auffällig ist das beim Euronymphing mit gestrecktem Arm. Denke manchmal dass weniger Konturen ggf. von Vorteil wären.

Grüße
Thema: Auf dem Weg zu einer schlanken Ringfusslackierung…
Johan

Antworten: 23
Hits: 2.865
26.01.2022 14:08 Forum: allgemein


Noch vergessen: Nach dem Schleifen/Schneiden die Stelle mit Alkohol reinigen bevor wieder lackiert wird.
Thema: Auf dem Weg zu einer schlanken Ringfusslackierung…
Johan

Antworten: 23
Hits: 2.865
26.01.2022 14:06 Forum: allgemein


Hallo Moritz,

das Problem mit den "Pickeln" im Lack hatte ich früher auch. Und immer wieder drüber lackieren machts nicht wirklich besser.
Große Pickel schneide ich, nachdem die erste Lackierung ausgehärtet ist, einfach mit einer Rasierklinge weg. Kleinere Pickel, Unebenheiten etc. schmirgel ich mit 600-1000er Schleifpapier weg.
Die nächste Lackschicht kaschiert das komplett und wird eben und kristallklar.

Grüße
Thema: Baitcastingblanks eure Erfahrungen und Empfehlungen
Johan

Antworten: 16
Hits: 4.747
23.11.2021 22:10 Forum: Baitcasting Blanks


Servus,

bei St. Croix gabs mal zwei Blanks mit den exakt gleichen Specs. Also Länge, Taper, Tip, Butt.... Einer wurde unter Spinning gelistet, der andere unter Casting. Hab meinen damaligen US-Händler dsbzgl. mal angeschrieben. Der hat die Anfrage direkt an St. Croix weitergeiletet. Die haben sich dann bei mir gemeldet und versichert, dass es sich um identische Blanks handelt.
Begründet wurde es damit, dass jeder gerne spezielle Blanks für seinen Anwendungsbereich bevorzugt. Deshalb werden sie so vermarktet. Es gibt aber keinen Unterschied zw. Casting- und Spinningblanks. Warum auch.....
Thema: Fishing Art Pike
Johan

Antworten: 24
Hits: 3.609
05.11.2021 17:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Bernd,

sehr schöne Rute ist das geworden Daumenhoch4 Das Garn passt wirklich perfekt. Der RH ist auch ziemlich angenehm bei schwereren Ruten. Zumindest für meine Griffel Augenzwinkern
Thema: Kabuto 7934-5
Johan

Antworten: 18
Hits: 3.130
01.11.2021 18:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Wow, mir fehlen die Worte. Was ein geiler Stecken Daumenhoch4
Thema: Nachtangelverbot
Johan

Antworten: 12
Hits: 2.882
29.09.2021 20:49 Forum: allgemeines


Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Deswegen nur C&R in Verbindung mit definierten Entnahmefenstern, so was gibt's eben in DE mit rechtlicher Absicherung z. B. Schon in Brandenburg in Meck-Pomm& Zweidaumenhoch Winken1



Also in Niederbayern gibts das auch. Eine Einführung ist für "meinen" Bach zur kommenden Saison angedacht, was ich ausdrücklich begrüße Daumenhoch4
Thema: Glas für den Bach/Fluss
Johan

Antworten: 4
Hits: 1.237
25.06.2021 19:16 Forum: Fliegenrutenblank


Es ist eine #3 von der Firma Barrio und heißt glaub ich Smallstream oder so.
Die Schnur passt super zur Rute und zum fischen im Bach. Gepaart mit einer Danielsson Nymph W eine für mich perfekte Kombo Daumenhoch4
Thema: Glas für den Bach/Fluss
Johan

Antworten: 4
Hits: 1.237
RE: Glas für den Bach/Fluss 24.06.2021 22:36 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Christian,

ich hab einen 5-teiligen 7´ 3WT von Soulmate. Das ist ggf. eine Vorgängerversion der bei MB angebotenen Blanks. Ich bin absolut zufrieden damit. Für Glas recht flott, trotzdem durchgängig, kerzengerade und sehr präzise Überschübe.
Kann also nur positives berichten Daumenhoch3
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH