Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Birkenrindengriff
alexschney

Antworten: 8
Hits: 2.021
11.11.2020 08:37 Forum: allgemein


So hatte ich es vor ;-) Danke
Thema: Birkenrindengriff
alexschney

Antworten: 8
Hits: 2.021
09.11.2020 13:06 Forum: allgemein


Vielen Dank Sepp für die Ausführungen. Habe zum aufbohren eine Drehbank und normale Holzbohrer, das müsste doch klappen oder?

Zum schleifen wollte ich Abranet nutzen ;-)
Thema: Birkenrindengriff
alexschney

Antworten: 8
Hits: 2.021
09.11.2020 11:54 Forum: allgemein


Für so eine schnelle Hilfe liebe ich ein Forum, vielen Dank.
Thema: Birkenrindengriff
alexschney

Antworten: 8
Hits: 2.021
Birkenrindengriff 09.11.2020 11:19 Forum: allgemein


Hallo liebe Leute,

ich bräuchte einen Birkenrindengriff für ein hinteres Griffstück einer Karpfenrute und irgendwie bin ich zu doof etwas zu finden.

Maße:

120mm lang
Bohruung 15mm
Außendurchmesser 23-25mm

Wo bekommt man sowas her oder hat vielleicht jemand was rumliegen?

MFG Alex
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 11:06 Forum: Lacke


Ringe ohne Garn ist finde ich Ansichtssache, ich arbeite viel mit Metallicgarn als Unterwicklung und in der gleichen Farbe dann mit Seide überwickelt, schaut nach dem lackieren auch aus als ob die Ringe nur geklebt sind, oder mache das auch gerne wenn ich den Blank mit einem Muster lackiere, dann wird das Muster nicht unterbrochen.

Ich werde einfach mal einen Versuch starten und mal schauen, werde aber auf jedenfall so ein Fläschchen mit in mein Tackle stecken, wie schnell passiert es, dass ein Ring kaputt geht und für eine Reperatur an ort und Stelle ist das Ganze glaube ich schon sehr gut ;-)
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 10:21 Forum: Lacke


Da bin ich voll auf deiner Seite Sepp, aber ich persönlich baue mir zum Beispiel für jeden Norwegenurlaub neue Ruten, daher wäre es halt eine angenehme erleichterung, da man so ohne Probleme mal kurz in 2 Stunde eine Rute bauen könnte.
Thema: Gewicht einsparen
alexschney

Antworten: 35
Hits: 5.797
30.01.2020 10:14 Forum: Fliegenrutenblank


Zwei etwa 2,5cm große Stücke.
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 10:07 Forum: Lacke


Aber es muss doch in irgendeiner Form möglich sein, den Lack den die dort benutzen ausfindig zu machen oder?
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 09:45 Forum: Lacke


Ruten aus Asien ;-)
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 09:28 Forum: Lacke


Ich glaube ich werde das mal versuchen und dieses Jahr mal mit nach Norwegen nehmen.

Könnte mir vorstellen dass es funktioniert und wenn die Wicklung nur 5 statt 20 Jahre hält hätte ich für mich persönlich da auch keine Probleme mit.
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
30.01.2020 08:53 Forum: Lacke


Mal eine doofe Frage, was spricht denn gegen klaren Nagellack?
Ist mir gerade so gekommen.

Hat das jemand schon probiert?
Thema: Gewicht einsparen
alexschney

Antworten: 35
Hits: 5.797
29.01.2020 17:30 Forum: Fliegenrutenblank


Mit den Absorbern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Bin zwar kein Fliegenfischer, aber bei parabolischen Ruten biegt sich oftmals auch der Blank im Absorber, da dieser extrem hart und zwar auch leciht ist, bricht er relativ schnell und ich hatte das Problem, dass bei eine weichen Spinnrute in Verbindung mit einem Aluhalter sehr schnell zu einem Fiasko geführt hat.

Daher lieber die Variante mit den schmalen Tape Streifen nutzen.

Ist aber nur meine Meinunug/Erfahrung

LG Alex
Thema: UV Lack
alexschney

Antworten: 15
Hits: 3.471
UV Lack 29.01.2020 17:11 Forum: Lacke


Guten Tag in die Runde

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit UV Lack gemacht.
Traumvorstellung wäre, Rute lackieren, aushärten mit UV Lampe und fertig, gibt es sowas?

LG Alex
Thema: Pinker Camo Duplon
alexschney

Antworten: 1
Hits: 2.696
Pinker Camo Duplon 11.06.2019 20:49 Forum: Duplon


Hi liebe Gemeinde


Wisst ihr ob es einen Duplongriff mit pinkem Camouflage gibt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Lg Alex
Thema: Bootsrute
alexschney

Antworten: 10
Hits: 2.499
21.12.2018 10:07 Forum: Projekte


Beim Griff ist vieles Geschmacksache

Daher sag ich dir einfach, wie ich das mache.

Grifflänge von Ende der Rute bis RH passe ich immer auf den Arm an, für den die Rute gebaut wird. Alle meine Pilkruten enden also mit dem Ellenbogen und den Vorgriff gestalte ich so, dass er sich bequem für den Benutzer anfühlt. Manch einer greift sehr weit nach vorne, manch einer nicht, daher alles individuell.

Mit diesem Prinzip bin ich bisher immer sehr gut gefahren, bin jedoch natürlich auch offen für Anregungen


Lg und ein schönes Fest

Alex
Thema: XZoga G6010 Grifftstück
alexschney

Antworten: 1
Hits: 1.334
XZoga G6010 Grifftstück 21.01.2018 13:51 Forum: allgemein


Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mir den oben genannten Blank für meine Norwegen Spinnrute aufbauen! Hab mir gedacht, ich mach zu dem Blank ein Griffstück mit ca 60-70cm Länge, dann hat die Rute eine Gesamtlänge von ca. 2,5m, was für mich persönlich optimal fürs Boot ist.

Nun meine Frage:

Wo bekomme ich so ein Stück Blank her?

Der XZoga Blank ist ja sehr dünn, 11mm am hintersten Teil, ich finde nichts passendes.


Vllt könnt ihr mir helfen

Lg Alex
Thema: Farbigen Duplon erstellen
alexschney

Antworten: 3
Hits: 3.053
04.01.2018 17:41 Forum: Duplon


Danke sepp73, ich hab schon mal einen Probegriff gemacht aber mit Moosgummi als Einlagen, hab die Stöße aber gut hinbekommen. Mir geht es nur darum, es ist ja relativ schwer eine Sägefläche winkeltreu zu schleifen fürs anschießende Verkleben, da bräuchte ich noch Denkanstöße smile

Was sagt ihr zu meiner Marblinglackierung?

Lg Alex
Thema: Farbigen Duplon erstellen
alexschney

Antworten: 3
Hits: 3.053
Farbigen Duplon erstellen 04.01.2018 17:02 Forum: Duplon


Hallo Leute!

Bin gerade am planen für meine Norwegenspinnrute.
Ich habe vor den Blank weis zu lackieren, auf den Wicklungen werde ich marblinglackierungen anbringen, blauer Alpsrollenhalter und der Griff soll eben auch blau, Weis und schwarz sein!

Hat jemand schonmal so einen Griff hergestellt?

https://m.youtube.com/watch?v=kZvoBgxdq7Q


Vielen Dank schon mal!

Lg Alex
Thema: Hilfe für Norwegen
alexschney

Antworten: 2
Hits: 2.017
Hilfe für Norwegen 02.10.2017 19:07 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo liebe Gemeinde


Bräuchte mal eure Schwarmintelligenz.


Ich brauch mal eure Hilfe, für ein paar Blanks für Norwegen


Zum einen, welcher blank ist eurer Meinung nach perfekt fürs Naturköderangeln?
Länge 2-2,2m 200-400gr WG, eine weiche Spitze und trotzdem Kraft für die großen


Zum anderen bräuchte ich Hilfe beider Suche nach einem Spinnrutenblank

2,5-2,7m ködergewicht meistens so 50-130gr, sollte aber auch ab un an mal nen schwereren Gummi vertragen


Preis ist erstmal egal, sagt einfach mal frei raus und vllt auch warum.

Hab mir schon ein paar rausgesucht, will aber niemanden in eine Richtung lenken, deswegen einfach mal losschreibenAugenzwinkern


Vielen Dank schon mal!!!
Thema: Vertikal blank
alexschney

Antworten: 3
Hits: 3.055
20.02.2017 12:28 Forum: Wallerrutenblank


Serwus,

hätte von Advanced Fishiong Tackle noch net Hot Iron in 1,90m daheim.

Ist übrig, könnte ich die für 40€ anbieten Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH