Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 131 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Blank Fliegenrute #10
PikeMania

Antworten: 2
Hits: 1.138
Blank Fliegenrute #10 14.06.2020 22:49 Forum: Suche Blank


Hallo zusammen,

ich suche einen Blank zum Aufbau einer #10 Fliegenrute. Rute soll zum Angeln auf Hecht mit größeren Streamern dienen.
Alternativ habe ich auch Interesse an einer fertig aufgebauten Rute.
Thema: Suche Blinker Sonderheft Rutenbau
PikeMania

Antworten: 5
Hits: 1.988
13.03.2013 09:49 Forum: Suche sonstiges


Zitat:
Original von Löhrer Meefisch
Und das obwohl es nicht mal so mega hilfreich ist (meiner Meinung nach).
Die Anleitungen findet man genauso gut im Internet umsonst.


Sehe ich auch so. Ich habe sowohl das Blinker Sonderheft "Rutenbau" als auch das Video dazu. Beides ist für einen Einstieg in den Rutenbau natürlich sehr hilfreich, keine Frage. Was du aber hier im Forum an Infos findest geht noch weit darüber hinaus. Hat naturgemäß einen ganz anderen Umfang und es gibt jede Menge Theads zu typischen Problemen, die sich einem Neuling stellen.
Im Internet gibt es auch sonst unzählige gute Anleitungen. Sehr gut sind z.B. auch die Videos auf youtube zum Wickeln der Ringe.

Viel Erfolg Daumenhoch2
Thema: Fotothread (mal nicht Rutenbau)
PikeMania

Antworten: 70
Hits: 45.033
24.03.2012 17:14 Forum: richtig fotografieren


Tolle Fotos, Jungs. Daumenhoch2 Ob nachbearbeitet oder nicht, ob Thema Gebäude, Licht, Angeln, Natur - kommen alle sehr gut und sind ein wahrer Augenschmaus Danke

Zitat:
Original von OnTheMove
Das Mahe ich mit meiner dslr nur 1mal.
großes Grinsen
Thema: Unser Meister hat Geburtstag
PikeMania

Antworten: 11
Hits: 2.805
23.03.2012 10:26 Forum: Glückwünsche


Geburtstag2
Rainer, auch von mir die besten Wünsche und alles Gute zum Geburtstag!!!

Auch wenn dein Geburtstag bis dahin schon was her sein wird - ich hoffe stark dass wir im Juli abends beim Brandungsfischen, den Blick über den Fjord schweifen lassend Augenzwinkern , Gelegenheit haben mit dir anzustossen großes Grinsen
Winken1
Thema: St. Croix ist auf den Elch gekommen
PikeMania

Antworten: 30
Hits: 11.989
14.03.2012 09:08 Forum: Projekte


Absoluter Hammer, an den Bildern der fertigen Rute kann man sich einfach nicht satt sehen. Schild7 Respekt
Thema: Rhein Zander
PikeMania

Antworten: 25
Hits: 11.095
13.03.2012 14:15 Forum: Spinnfischen


@Maikh und Alex: Lasst' uns doch mal für April einige gezielte Waller-Touren in Angriff nehmen. Mit der nötigen Ausdauer dürfte es doch nur eine Frage der Zeit sein dem Rhein einen der Uriane zu entlocken Augenzwinkern
Alex, du müsstest deine Ocean Fighter bis dahin doch auch fertig haben, oder?
Ich werde bis dahin hoffentlich meine 150er LRS "Siluro Spin" präsentieren können Applaus , habe sie seit gestern zu Hause und warte "nur" noch auf einen 20er Fuji Softtouch aus den USA.
Thema: Servus ausm Ruhrpott
PikeMania

Antworten: 3
Hits: 1.099
06.03.2012 09:51 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


großes Grinsen Da kann man schon die Übersicht verlieren.
Aber Axel und Alex ist auch nicht ohne, da kann der 2te Michael ein Lied von singen Augenzwinkern

Willkommen2 und beste Grüße in die Meisterstadt Winken1
Thema: Metallteile am HT
PikeMania

Antworten: 3
Hits: 1.510
RE: Metallteile am HT 22.02.2012 15:58 Forum: allgemein


Also ich mache dass exakt so wie du. Siehe z.B. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=5704.
Erscheint mir als die sicherste Alternative.

Eine Metallhülse würde natürlich auch gehen, aber die würde ich ebenfalls mit flexiblem Material puffern und nicht press auf den Blank kleben. Habe ich aber bislang noch nicht probiert...

P.S.: Schau mal hier, hier, hier und da. Augenzwinkern
Thema: St. Croix ist auf den Elch gekommen
PikeMania

Antworten: 30
Hits: 11.989
22.02.2012 09:40 Forum: Projekte


Schliesse mich meinen Vorpostern uneingeschränkt an, dein Durchhaltevermögen verdient großen Respekt.

Daumenhoch Respekt
Thema: Suche Fuji DPS Soft Touch 20er oder 22er
PikeMania

Antworten: 2
Hits: 2.105
21.02.2012 13:34 Forum: Suche Rollenhalter


Ich denke ein 20er wird rein optisch besser zu der schweren Rute & großen Rolle passen. Der 22er könnte natürlich übertrieben sein...
Thema: Suche Fuji DPS Soft Touch 20er oder 22er
PikeMania

Antworten: 2
Hits: 2.105
Suche Fuji DPS Soft Touch 20er oder 22er 21.02.2012 12:41 Forum: Suche Rollenhalter


Suche für ein neues Projekt (Waller-Spinne CTS LRS 150) einen Fuji DPS Soft Touch in 20er oder 22er Größe.

Den 20er habe ich in einem Shop in den USA bereits gefunden, aber vielleicht hat einer von euch so ein Teil noch zu Hause rum liegen und benötigt es nicht mehr.
Beim 22er bin ich mir gar nicht sicher ob es den überhaupt gibt. Im FUJI Katalog findet man den Soft Touch merkwürdigerweise gar nicht Denken1
Thema: WFT Biosense - Bartsch Heavy Spin
PikeMania

Antworten: 14
Hits: 4.711
20.02.2012 18:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Die Knubbelei am Split Grip macht sich sehr gut, tolles Gesamtbild Daumenhoch2

Michael, sei ehrlich: du drillst nachts schon mit den Stöcken oder?! großes Grinsen
Thema: WFT Biosense - Bartsch Heavy Spin
PikeMania

Antworten: 14
Hits: 4.711
19.02.2012 21:36 Forum: Fotos eurer Schätze


Der Bartsch Heavy Spin gefällt mir sehr gut. Die grüne Optik zusammen mit den dezenten silbernen Zuerwicklungen macht was her, einfach aber sehr schick. Augenzwinkern Daumenhoch2

Die Norge-Farben an der Biosense machen sich auch sehr gut - rot, blau, weiß ist eine geile Kombi. Auch die Korkgestaltung gefällt und ebenso die Wahl des 18er Soft Touchs. Ich denke die Knubbelei passt auch sehr gut, aber ein Bild des Griffs ingesamt wäre interessant. Augenzwinkern

P.S.: Ist die Norge-Flagge innerhalb der Wicklung nicht durchgängig lackiert oder wirkt es auf dem Foto nur so? Und welches Material hast du dafür verwendet?
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
16.02.2012 12:28 Forum: Ermittlung


Zitat:
Original von Lars
@all,
aber wenn wir auf der stärkeren Ebene aufbauen (also 90° versetzt zur Biegeebene im Einrastpunkt) besteht dann nicht die Gefahr das die Rute im Drill wieder zum Einrastpunkt will (Insbesondere bei einem Multirollenaufbau)?
Ich weiß dass hatte ich schon in den Raum geworfen aber irgenwie war da keine klare Antwort die die Frage klärt.


Hi Lars,

ich glaube genau hier scheiden sich die Geister. Die einen sind der Meinung dass der Blank sich beim Wurf verdreht, die anderen können diese Befürchtung nicht nachvollziehen und wollen das Plus an Kraft beim Wurf/Lifting.

Ich für meinen Teil habe bis jetzt 3 Spinn-Ruten unterschiedlicher Wurfklassen 90° versetzt zur Biegeebene im Einrastpunkt aufgebaut und konnte keine Probleme beim Werfen feststellen.
Ob man durch diese Aufbau-Weise allerdings tatsächlich spürbar mehr Karft beim Wurf rausholt, wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn man nicht immer so heiß darauf wäre einen neuen Blank dirket aufzubauen, dann müsste man sich mal die Mühe machen und ihn vorher vermessen. fröhlich Im Grunde müsste es ja reichen ihn waagerecht einzuspannen, die Auslenkung bei bestimmter Belastung zu messen und dass Ganze dann mit 90° verdrehtem Blank zu wiederholen. Dann hätte man ein Indiz von wieviel Prozent Plus an Kraft wir eigentlich reden.
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 22:39 Forum: Ermittlung


Besten Dank, ich hatte dich vorher völlig missverstanden fröhlich
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 19:46 Forum: Ermittlung


Rene, ich glaube so langsam verstehe ich dich Hand-vor-Kopf

Du suchst gar nicht den Punkt an dem der Blank einrastet sondern den Punkt an dem der Blank aus seiner Position springt. Dies ist dann für dich der Punkt an dem der Blank die höchste Rückstellkraft aufweist. Richtig?

@Karl: Meine Zeichnung war so gemeint dass der Blank zu dem Zeitpunk einrastet. So gesehen, montiere ich die Ringe 90° versetzt zu A/B, da diese 90°-Ebene für mich die höchste Rückstellkraft hat. Ich habe es ja auch so bei dir gelernt und deine Wort von "positiver Aktion" habe ich noch im Ohr Augenzwinkern
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 14:23 Forum: Ermittlung


Ich glaube jetzt ist die Verwirrung mal wieder komplett großes Grinsen

Ich denke Rene meint in seinem letzten Posting mit "Aussenseite" die Seite A. Ansonsten macht der folgende Satz bei Beringung für Stationär für mich keinen Sinn:
Zitat:
Original von Rene
... Ich habe dann die groesste Spannung beim Wurf (Distanz), und im Drill ist's schoen weich, damit der Haken nicht ausschlitzt.



@Lars: So wie ich die Theorie von Rene und den anderen verstehe, hast du bei stationärer Beringung auf Seite A eben "die groesste Spannung beim Wurf (Distanz), und im Drill ist's schoen weich, damit der Haken nicht ausschlitzt.". Für mehr Lifting-Power bei stationärer Beringung müsstest du dann aber auf Seite B beringen.

Bei Multirollen-Beringung ist die Sache insgesamt natürlich umgekehrt.
Zitat:
Original von PikeMania
@Lars: Wenn ich die Theorie von Rene und Schraube richtig verstehe, dann hast du bei Multirollen-Beringung auf Seite A mehr Lifting-Power, auf Seite B dagegen weniger Lifting-Power.

So jedenfalls verstehe ich die Theorie zur Beringung in der Ebene des Einrastpunktes. Ich selbst halte mich aber an die Theorie mit der Beringung 90° versetzt dazu, da mir diese mehr einleuchtet.
Lass dich dadurch aber bei deinem Aufbau nicht verunsichern, denn

1. wird die Sache heißer gekocht als sie ist (der Overlap wird überbewertet)
2. gibt es wie du siehst unterschiedliche Theorien welche Beringung nun die richtige ist und
3. ist es schwer hier im Forum die Theorie an die man glaubt so zu vermitteln dass es andere verstehen, was zu weiteren Missverständnissen führt
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 12:52 Forum: Ermittlung


@Lars: Wenn ich die Theorie von Rene und Schraube richtig verstehe, dann hast du bei Multirollen-Beringung auf Seite A mehr Lifting-Power, auf Seite B dagegen weniger Lifting-Power.
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 12:44 Forum: Ermittlung


@Rene:
Um Missverständnisse zu vermeiden: Du würdest die Ringe auf Seite "B" in der Zeichnung positionieren?
Thema: Overlap bei schweren Blanks
PikeMania

Antworten: 33
Hits: 11.180
15.02.2012 11:24 Forum: Ermittlung


Zitat:
Original von Joe
An der Uni habe ich gelernt, was aus instinktiv sinnvoll ist, dass die dickste Stelle immer versucht den wenigsten Widerstand zu erfahren und sich daher bei dem Sprung in die Mitte stellen wird. --> 90° zur Außenseite/Innenseite
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

==> Sehe ich auch so und wird hier von Laverda auch ausführlich erklärt. Die Theorie mit "Unterseite = weiche Seite" kann ich nicht nachvollziehen.



Zitat:
Original von Lars
Wenn ich dementsprechend mit (oder gegen?) den Overlap aufbauen würde, also 90° versetzt zum Einrastpunkt, müsste der Blank sich dann unter Last (im Drill) nicht wieder gen Einrastpunkt drehen wollen?

==>Da könnte allerdings auch was dran sein.



Insgesamt scheint mir das Thema Overlap aber ziemlich überbewertet. Bei meinem ersten Aufbau habe ich mich auch daran festgebissen, dann aber gesehen dass andere Sachen viel wichtiger sind.
Die Meinung von Matthias und Rene und deren Definition von "Punkt stärksten Widerstands" interessiert mich aber trotzdem Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 131 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH