Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 216 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Biete schwarzes Rochenleder - ganze Haut
March-brown

Antworten: 0
Hits: 1.457
Biete schwarzes Rochenleder - ganze Haut 25.11.2023 15:02 Forum: Biete sonstiges


Hallo zusammen,

kennt ihr das? Man sieht was Tolles, denkt sich: Gute Idee, das bau ich so oder so ähnlich auch auf und kauft dann mal einfach was. Haben ist schießlich besser als brauchen.

So ging es mir mit der schwarzen Diamantrochenlederhaut auch, die ich euch heute anbieten will. Ich werd' das wohl doch nicht machen.

Die Haut ist schwarz gegerbt, poliert und in der Maximallänge 55cm bzw. max. 33cm breit.
Ich habe sie immer im Dunkeln dunkel gelagert. Schwarzes Nähgarn lege ich auch noch dazu. Die erforderliche Ahle habe ich mir nie gekauft.

Das ganze gebe ich ab für 50€ inkl. Versand.

Wer Interesse hat, darf sich gerne per PN melden.
Thema: Farbiges Decal drucken lassen
March-brown

Antworten: 6
Hits: 1.597
21.05.2023 19:27 Forum: Aufkleber/Folien


Hi Knobi,

also mir geht es tatsächlich um den RAL-Farbton 1004 (goldgelb) und RAL 5015 (himmelblau).
Ich häng' das jetzt mal als PNG an. Ist ja nix Geheimes...
Gold als Farbe brauche ich nicht.
Thema: Farbiges Decal drucken lassen
March-brown

Antworten: 6
Hits: 1.597
Farbiges Decal drucken lassen 21.05.2023 18:00 Forum: Aufkleber/Folien


Hallo zusammen,

mal ne Frage: Kann mir irgendjemand ein farblich deckendes zweifarbiges Decal (Himmelblau und goldgelb) mit der Größe ca. 1,2cm x 3,6cm drucken? Soll ein Nummernschild der Bahamas nachempfinden.

Ein JPG hab ich schon erstellt - leider keine Vektorgrafik in Ermangelung eines Vektorprogramms.

Gerne PN, wenn jmd sich das zutraut gegen Unkostenbeitrag.
Ich möchte nicht über die hier in anderen Threads schon genannten gewerblichen Anbieter einen ganzen Bogen erwerben müssen für dann viel zu teures Geld für nicht genutze Decals.
Thema: Fliegenfischerforum
March-brown

Antworten: 4
Hits: 316
02.04.2023 20:16 Forum: allgemeines


Es ist nicht die Lizenz, sondern das Sicherheitszertifikat der Seite abgelaufen zum 31.3.2023. Klassisches Admin-Versäumnis... großes Grinsen Neues Sicherheitszertifikat ausstellen und eintragen - Fertig ist die Laube.

Passiert wahrscheinlich gar nix. Allerdings ist keine verschlüsselte Übertragung möglich. Wie auch auf dieser Seite hier, aber wie gesagt, macht ja nix...

... solange keiner die Seite hackt. großes Grinsen
Thema: Einsteiger Fliegenrolle für #5
March-brown

Antworten: 38
Hits: 4.441
02.03.2023 08:33 Forum: Rollen


Hi Niklas,

ich würde an deiner Stelle meine Preisobergrenze nochmals überdenken und danach mir im Direktverkauf diese Rolle hier besorgen.
Wenn du eine Billigrolle kaufst, wirst du nie wieder den selben Preis erzielen und verbrennst Geld beim Wiederverkauf, wenn du feststellen solltest, dass Fliegenfischen doch nichts für dich ist.
Wenn du jedoch eine Danielsson kaufst, kriegst du fast das gleiche Geld wieder bei Wiederverkauf.

Danielsson sind robust, wartungsfrei, absolut zuverlässig und präzise verarbeitet. Hinzu kommt noch: Sie haben m.E. ein zeitloses Design. Nicht den zum Teil fancy Ami-Scheiss, an dem man sich nach zwei Jahren intensivem Fischen dann auch sattgesehen hat.

Ich hatte noch mit keiner meiner fünf Rollen jemals Probleme.
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert.

Versuch mal dein Glück bei Kleinanzeigen oder Ebay...
Thema: Suche Gudebrod HT Electra Royal Blue #9245
March-brown

Antworten: 0
Hits: 3.802
Suche Gudebrod HT Electra Royal Blue #9245 13.01.2023 10:43 Forum: Suche Bindegarn


Hallo zusammen,

es gab hier schon mal letztes Jahr so einen Thread mit einer gleichlautenden Suchanfrage. Da meine Anfrage aber neu ist, mach ich mal eine eigene auf.

Gesucht wird oben genannter Bindegarn in Stärke A - egal welche Spulengröße. Sollte halt für eine 9ft. Fliegenrute reichen.

Wenn jmd noch was übrig hat, gerne PN schicken. Es sollte aber tatsächlich die Electra-Variante und nicht das reine Metallic-Garn sein.
Thema: epic 686 ice blue
March-brown

Antworten: 122
Hits: 4.956
04.01.2023 19:45 Forum: Projekte


Respekt Tolle Idee!
Das ist ja mal echt was Neues! ... Und so wie es aussieht auch noch sehr exakt und sauber verarbeitet dazu. Das gibt sicherlich ein cooles modernes Design an einer Fliegenrute.
So einen Abschluss kann ich mir aber auch gut an einer Spinnrute vorstellen.

Ich gebe zu: Ich bin neidisch. Hätte ich ähnliche Werkzeuge wie du, dann würde ich jetzt hemmungslos (versuchen zu) kopieren. Nur leider... unglücklich
Machst du auch Auftragsarbeiten? großes Grinsen
Thema: Impressum, DSGVO, SSL, Cookies & co.
March-brown

Antworten: 13
Hits: 6.053
16.12.2022 16:44 Forum: Verbesserungsvorschläge


Ist doch schon ein guter Anfang. Bis auf die Verschlüsselung...
Da solltet ihr zwingend ran. Warum? Weil.

Wie geht's? Steht auch da.

Echt schlimm! Da stellt man aus einem großen Interesse heraus ein Forum auf die Beine, sucht sich Forensoftware aus, hat dann ne Menge Foristis mit echt gutem Austausch am Start, dann auf einmal muss man sich zusätzlich mit sowas wie Forensoftware patchen, ssl-Zertifikaten einspielen und aktuell halten u.a. rumschlagen. Macht man's nicht, wird man früher oder später gehackt - versprochen! Und zwar nicht, weil man so wichtig ist, sondern schlichtweg weil die Gegenseite es kann.

Was passieren kann, wenn man es nicht macht, das kann jeder selbst nachprüfen, wenn er seine e-Mail-Adresse mal hier eingibt. Keine Sorge, die Seite ist in IT Security Kreisen bekannt. Wenn allerdings nach Eingabe eine Meldung mit Oh no - pwned! kommt, dann wird es spannend. Da werden dann nur die bekannten bzw. veröffentlichten Breaches aufgelistet, bei denen man schleunigst seine Benutzernamen/Passwort-Kombination ändern sollte.

Und wenn man damit fertig ist, sollte man sich selbst zügig die Frage stellen, wie man es denn so mit der Diversifizierung von Passwörtern im privaten Umfeld hält. Und vor allen Dingen auf welchen nicht verschlüsselten Portalen (also denen ohne https) man denn so sein "individuelles Standardpasswort" überall nutzt, wo man Geburtstage, Rufnummern, E-Mailadresse und sogar Bankdaten o.ä. in Nutzerprofilen von z. B. kleinen Rutenbaushops abgelegt hat, denen wiederum E-Mailadressen als Benutzernamen reichen... fröhlich

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und Passwörter sind eh lästig. Da denke ich mir doch ein ganz tolles aus und nehm' das dann immer. Die Idee hatte bestimmt noch keiner vor mir. Und am besten schreib ich's mir noch auf und lege es zur Sicherheit noch unter die Tastatur, oder?

Nur mal so...! großes Grinsen
Thema: Vulkanfiber zwischen Kork
March-brown

Antworten: 9
Hits: 571
15.11.2022 16:23 Forum: allgemein


Darüber hinaus kommt die Tatsache, dass für eine haltbare Verklebung von Kork und VF ein 2K-Kleber alternativ zu Ponal sinnvoll ist. Wenn der ausgehärtet ist, sorgt der nochmals für eine weitere Verstärkung des Welleneffekts...
Also ohne Schleifschiffchen aus Holz o.ä. mach ich das nie.
Thema: Swift EPIC 888 - Bonefish
March-brown

Antworten: 14
Hits: 1.024
14.10.2022 09:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke für's Feedback.

Ja, beim Fighting butt werd' ich nochmals nachschleifen müssen. Muss mir noch ein feineres Schleifpapier besorgen.
Bin jetzt erst mal froh, dass die Rute noch rechtzeitig fischbar fertig geworden ist.
Nächsten Freitag geht's los! Applaus Angler3
Thema: Swift EPIC 888 - Bonefish
March-brown

Antworten: 14
Hits: 1.024
RE: Swift EPIC 888 - Bonefish 13.10.2022 11:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Hier noch der Almosen
Thema: Swift EPIC 888 - Bonefish
March-brown

Antworten: 14
Hits: 1.024
Swift EPIC 888 - Bonefish 13.10.2022 10:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi all Winken1 ,

mittlerweile ist das Grönland-Projekt doch ‘ne Weile her und die Ruten auch an diversen anderen Gewässern im Einsatz gewesen.

Da es sich in Grönland, Island und anderswo selbst im Sommer als doch recht kalt erwiesen hat Schild3 , probieren wir uns jetzt mal in wärmeren Gefilden mit Fliegenfischen Urlaub . Wir wollten ja schon vor zwei Jahren mit Getaway Tours, mit denen wir zuvor schon den Grönland-Trip gebucht hatten, auf die Bahamas – um genau zu sein auf Acklins Island. Eine recht bekannte Bonefish Destination –aber halt jwd auf den Südinseln. Wenn man so googelt, erkennt man sehr schnell, dass das wohl eher Dritte Welt als Steuerflüchtlingsoase ist. Zwei Flugverbindungen mit Turboprops und ein Postboot pro Woche bestätigen einem das auch recht schnell. Palmen soll es da übrigens auch fast keine geben…
Allerdings hat uns Corona bei der Umsetzung des Projekts wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr soll es aber endlich klappen Ende Oktober. Ein weiteres Board member ist auch dabei, aber der darf sich gerne selber outen.

Ein Blick auf die erforderlichen Ruten-Setups bestätigte auch noch dringenden Handlungsbedarf. Eine 10ft. 9wt Affinity X habe ich ja schon vor gaaanz langer Zeit fürs Einhand-Lachsfischen in Kanada aufgebaut. Die lässt sich für die möglichen Barracuda und Shark Sidekicks nutzen und kommt auch nur zum Einsatz, wenn wir einen beim Bonefischen spotten. Da wird dann die hier schon mal besprochene Danielsson Control als Rolle draufgeschraubt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mit all ihren Metallteilen nicht zum Rosten anfängt... großes Grinsen Essen1
Allerdings werden noch zwei 8er-Ruten für Bones als Hauptruten benötigt. Da ist noch Ebbe im Rutenreservoir bei uns.
Voller Enthusiasmus (und vor Corona) habe ich schon vor ca. drei Jahren zwei Swift Epic 888 geordert. Der Blank wurde ja hier im Forum schon wiederholt vorgestellt mit recht tollen Umsetzungsideen. Optisch passt die Farbe ja zum Türkis und Hellblau auf den Flats. Und nen Glasblank wollte ich auch schon lange mal verbauen.

Die eine Rute habe ich entsprechend schlicht aufgebaut mit Florkork, minimalen Vulkanfiberakzenten und transparenten Wicklungen. Die Rute, die ich heute vorstelle, ist allerdings mein Spielzeug. Ich habe dafür

- Florkork
- Juma Blue Snake
- Vulkanfiber Blau und Weiß
- Struble U-15HF Rollenhalter (oder Lizenzprodukt?)
- Snakebrand Snakeguide Original Tiptop 5.5, 4x4, 3x5, 1x6, Fuji Strippers 15 u. 12
- Silk naturfarben
- Faber Artist Pen white Tusche
- CTS Crystal Clear erste Generation (was für ein Sch…zeug) und
- für den Nennwert noch 10 Bahamas Cent (passend mit zwei Bonefish in der rückseitigen Prägung)

verwendet.
Alles in allem hab ich mal auf das ganze Ziergedöns mit Federn und Schnickschnack-Wicklungen, dem ich sonst ja so gerne anhänge, verzichtet Schock1 . Man glaubt es kaum – ich kann nicht nur Spinnruten, sondern auch Fliegenruten ohne Federinlays. Find ich irgendwie unpassend bei der Farbe und dem Einsatzzweck im Salzwasser. Daher habe ich mich auch bewusst gegen Birkenrinde oder Holzabschlüsse und für transparente Wicklungen mit maximal einer Wicklung weisser Tusche entschieden und den Kork noch zusätzlich mit Leinöl eingelassen. Einzig das Juma, die Vulkanfiber und natürlich das Wechselgeld für Fischbegegnungen auf den Flats im Abschluss des Fighting Butts habe ich mir als Spielereien nicht weggenommen. Weniger ist in dem speziellen Fall mehr.
Gefischt wird die Rute mit einer Danielsson LW 6nine. Falls ich Bones auf den Flats fange, schiebe ich nochmals Bilder nach. Oder Permits… oder Barracudas… oder Haie… oder Rochen….
Bin mal gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe, die Rute ohne jeglichen Bruch nach Hause zu bringen. Glas soll ja ziemlich robust sein. Lachen-5

Ich hoffe, die Rute gefällt und die Farbe findet weitere Anhänger. Angler3

Noch was zu dem Crystal Clear Lack. Ich wollte an der Rute transparente flache Wicklungen machen, wie sie auch hier schon von anderen vorgestellt wurden. Bis zum dritten (und als final gedachten)Lackauftrag auf die Wicklungen war alles soweit okay, dann ist aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund die dritte Lackierung nicht vollständig ausgehärtet und nach zehn Tagen immer noch sticky geblieben. Als Konsequenz habe ich dann nochmals eine volldeckende vierte Lackschicht aufgetragen, die dann schlussendlich doch zu einer leichten Erbsenform bei den Wicklungen geführt hat. Dafür ist er jetzt aber doch noch vollständig durchgehärtet. Ich kann jetzt wild drüber spekulieren, ob es an der veränderten Zimmertemperatur lag, am Reaktivieren in heißem Wasser, schlechtem Karma…
An falschem Mischungsverhältnis lag es definitiv nicht, da immer brav im richtigen Gewichtsverhältnis mit der Feinwaage abgewogen. Einfach nur ärgerlich das Ganze. Meiner Einschätzung nach habe ich die erste Generation von dem Lack. Ist die zweite besser? Ansonsten geh ich wieder zu den anderen UV-resistenten High Build Lacken zurück.
Thema: Dragonscale mit Goldbronze, Fugenband und Deka Transparent
March-brown

Antworten: 8
Hits: 1.736
11.10.2022 19:01 Forum: Tutorials


Also das ist jetzt mal endlich wieder was Neues... Gefällt!
Und hab' ich mir jetzt auch gleich abgespeichert als neue Idee.

Vielen Dank dafür.
Thema: Juma Blue Snake Rohling
March-brown

Antworten: 7
Hits: 1.181
23.09.2022 21:09 Forum: Biete sonstiges


Verkauft und danke an den Käufer
Thema: Juma Blue Snake Rohling
March-brown

Antworten: 7
Hits: 1.181
23.09.2022 11:07 Forum: Biete sonstiges


Das wäre mit meiner Kapp-Gärungssäge nicht möglich. Die schmalen Streifen sind Vulkanfiber blau und weiß - 2mm dick. Die hab ich ausgeschnitten aus einer Platte und mit 2K-Kleber mit dem Juma verklebt. Mit Ponal hält das nicht.
Thema: Juma Blue Snake Rohling
March-brown

Antworten: 7
Hits: 1.181
23.09.2022 08:53 Forum: Biete sonstiges


Hi Frank,

die Rute muss erst noch gewickelt und lackiert werden. Das Wickeln steht heute auf dem Plan... Sie ist fürs Flatfischen auf Bones gedacht.

Wenn sie demnächst fertig ist, stell' ich dann mal Bilder hier ein.
Ich bin - wie ich schon bei anderen Fliegenrutenvorstellungen ausgeführt habe - ein treuer Struble-Fan. Der Rollenhalter ist ein Struble U-15HF in Gun metal-Ausführung - salzwassertauglich.

Der ist erhältlich unter anderem bei Flyfishingmasters hier. Als ich den gekauft habe vor über zwei Jahren war der Preis noch moderater.
Thema: Juma Blue Snake Rohling
March-brown

Antworten: 7
Hits: 1.181
Juma Blue Snake Rohling 22.09.2022 22:07 Forum: Biete sonstiges


Hi all,

nachdem ich mich jetzt doch von einigen guten Umsetzungsbeispielen hier inspirieren lassen musste, habe ich mir ebenfalls mal einen Griff mit Jumaendstücken an einen Swift Epic Fastglass 888 gezimmert.

Ich kann allen noch Zweifelnden bestätigen, dass das Juma Blue Snake sehr gut harmoniert mit der Blankfarbe des Epic 888, siehe Bild.

Bei der Art, wie ich das aufgebaut und genutzt habe, brauchte ich aber nur max. 6cm und nicht den ganzen Block und möchte daher einen Rundblock Juma Blue Snake mit Durchmesser 35mm, Bohrung 11mm ungeschliffen und Restlänge 87,5mm abgeben.

Preis liegt bei 15€ zzgl. Warensendung Deutsche Post. Modalitäten gerne per PN.
Thema: Ringeinlage für Sportex Topaz gesucht
March-brown

Antworten: 1
Hits: 1.297
Ringeinlage für Sportex Topaz gesucht 22.09.2022 12:41 Forum: Suche Ringe


Hallo zusammen,

ich suche für meine uralte Sportex Topaz Matchrute eine Ersatzringeinlage für den Ringinnendurchmesser 5 Milimeter, siehe Bild. Es handelt sich um einen Ring mit dieser grünen Einlage.

Die Rute möchte ich gerne herrichten und dann verkaufen. Hat jmd nen Tipp, wo man so ne Einlage oder gar einen Ring als Ersatz herbekommt?

Besten Dank.
Thema: Juma Blue Snake Rundstab 35mm Reststück gesucht
March-brown

Antworten: 3
Hits: 657
23.08.2022 11:58 Forum: Suche sonstiges


Erledigt!
Thema: Juma Blue Snake Rundstab 35mm Reststück gesucht
March-brown

Antworten: 3
Hits: 657
23.08.2022 10:08 Forum: Suche sonstiges


Danke Frank.
Bei beiden hab ich schon geschaut. Der eine hat zwar nen kürzeren Stab, aber nur in 28mm Druchmesser. Der andere allerdings nur das lange Teil mit 35mm Durchmesser. Aber ich frage mal noch separat nach.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 216 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH