Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: UL Rute Bruch verbinden
Ralle1964

Antworten: 9
Hits: 3.824
07.02.2017 09:00 Forum: Umbau teilweise


Ja, ich sehe es gerade. Die Bilder fehlen noch.
Ist eine Ajing Rute, also eine "Quiver" für Leute die nicht Stillsitzen können großes Grinsen

16,5cm wäre das gesamte betroffene Segment. Da müsste ja nur die Solid "einen Ring tiefer" gesetzt werden.

Das mit dem hohlen aber flexiblen Zapfen übersteigt meine laienhaften Möglichkeiten bei Weitem. Mein ganzen Tüftelmaterial habe ich einem Rutenbauer vermacht.

Dem würde ich auch dieses Projekt übergeben und zwar mit dem Vorschlag, den Du gerade sehr klar formuliert hast.
Damit sollte er was anfangen können, hoffe ich:

4cm hohler Zapfen, mittig durch ein 1 -1,5cm langes Stück Vollmaterial verstärkt, einbringen. Je 0,5cm tief in die Rutenteile.

Danke Reinhard und an die Anderen.
Thema: UL Rute Bruch verbinden
Ralle1964

Antworten: 9
Hits: 3.824
07.02.2017 08:28 Forum: Umbau teilweise


Guten Morgen.
Herzliche Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich hatte das gestern Abend ein bisschen "auf die Schnelle" gemacht..jetzt habe ich Bilder.
und Zahlen.
So wie es aussieht liegt der Bruch knapp 8cm vor der Tip.
Die Tip hat 2,1mm , am Übergang zum Blank hat der Blank 2,9mm.
Abgedremelt habe ich je 2-3mm um saubere Kanten zu erhalten.

Wenn ich (so wenig wie möglich) die restlichen 7,5cm des Blanks entferne und die Spitze neu und sauber einsetzen lasse, wäre die Rute nur ca 8cm kleiner.
Aber die Ringe müssten sicher anders plaziert werden...

Wenn ich die Ringe nicht neu platzieren will, dann müsste das betroffene beschädigte Segment raus..korrekt?
--
Die Bilder sind schlecht. Ich suche ne Kamera.
Die Solid ist ca.36cm
Die Rute wird, wenn ich 1 Segment entferne 16,5cm kleiner..

Will ich das machen? Denken2

Von 2,01m auf ca. 183m unglücklich


Siehe Anhang
Thema: UL Rute Bruch verbinden
Ralle1964

Antworten: 9
Hits: 3.824
06.02.2017 22:44 Forum: Umbau teilweise


Danke für den Link.

Also ist es keine Glasfaser.
Aber Carbon in der Stärke wäre ja fast eine Solidtip.
Da würde man quasi eine Tube zu einer Solid machen..

Also wenn das die Aktion nicht verändert. Vor allem weiss man nicht was dabei herauskommt, oder sehe ich das falsch?

Probiern kann mans ja mal. Viel mehr falsch machen geht ja fast gar nicht.

Kaputt is kaputt...oder?
___________

Ok, gemessen: 2,2mm auf 2,1mm , Stab ist 2mm, 10cm lang.

Stabil halten könnte das wohl durchaus. Aber muss schon etwas an 2k Kleber rein, damit die Lücken gefüllt sind ...

Was meint ihr, wie sich das auf die Aktion auswirkt?
Thema: UL Rute Bruch verbinden
Ralle1964

Antworten: 9
Hits: 3.824
UL Rute Bruch verbinden 06.02.2017 21:53 Forum: Umbau teilweise


Nabend.
Ich stehe vor dem Problem, an einem UL Blank (MC Solpara) mit Solidtip
einen Bruch unterhalb der Solid ggf zu reparieren, wenn dies möglich ist.
Die Rute ist ne limitierte Auflage/Sondermodell und rel. teuer.

Mir wurde gesagt, es gibt aus dem Modellbau sehr dünne Glasfaserstäbe (flexibel) mit denen auch Brüche repariert werden können, bei denen der Innendurchmesser sehr klein ist.
Hier wäre es ungefähr Streichholzdicke.

Gibt es sowas?
Wo gibt es das?
Hat das schonmal jmd hier gemacht?

Ich kenne bisher nur starre, massive Carbonzapfen, mit denen Teile everbunden werden.
Ist ja nix Neues.

Alternativ würde ich die Rute strippen und das Griffteil abtrennen. Hätte für die Reste schon Verwendung.

Der Bruch ist unterhalb der Solid, quasi mitten im ST. Der Bruch ist sehr glatt. Ich kann keine Ausfaserung erkennen.

Ich bin ja der Meinung, die Reparatur kann sich nicht wirklich positiv auf die Rute/Biegung/Aktion/Gewicht auswirken, ausser vllt, dass sie dann heile wäre.

Dieselbe Rute wird es bestimmt nicht mehr sein.


Danke schonmal für Tipps
Thema: kennt jemannd ?
Ralle1964

Antworten: 2
Hits: 1.553
15.04.2015 18:53 Forum: Karpfenrutenblank


Rein optisch sieht der genauso aus, wie die Drennan Spezialist Blanks, 12ft, 1 1/4 Lbs
Thema: Wieder eine Tactilus
Ralle1964

Antworten: 8
Hits: 5.207
15.04.2015 12:04 Forum: Projekte


Den RH finde ich KLASSE (benutze die auch nur). Ich habe meine mit Duplon gemacht, aber das mit Kork ist ein schöner Gegensatz zur schwarzen Rute, und die Technik des RH als unsichtbar, finde ich toll.
Torzite ist natürlich outstanding ^^
und das Gewicht..ist schon echt leicht für das WG..
Hat die -125g WG? warum so kräftig?
Thema: kurzer zander blank für schmales fliessgewässer
Ralle1964

Antworten: 4
Hits: 1.171
14.04.2015 19:17 Forum: Spinnrutenblank


du hast den auch, die EG80M? wie findest du ihn?
die belastbarkeit ist jedenfalls enorm..
ist aber eher ein allround blank, mMn.

irgendwie fehlt doch immer ein blank "dazwischen"

ich hoffe, deine spinnrute bei ebay geht noch höher. wäre doch schade um die mühe/das material. soll ich mitbieten ? ^^
Thema: kurzer zander blank für schmales fliessgewässer
Ralle1964

Antworten: 4
Hits: 1.171
14.04.2015 16:55 Forum: Spinnrutenblank


Wenn du ihn bei Tackle24 holen willst, würde ich einfach den Herrn Feldmann anrufen. Der berät sehr gut.
Habe selber einen EG 80M in 5-75 und der ist doch schon ziemlich belastbar. Gut, das hilft Dir jetzt nicht so viel weiter, ausser dass diese Blanks eine super P/L Verhältnis haben und was abkönnen.
Frag ihn doch mal nach Muster-Blanks.
Thema: Beringung 1,98m L-Blank
Ralle1964

Antworten: 15
Hits: 5.539
13.04.2015 21:56 Forum: Ringabstände/Berechnung


1000er hab ich nur auf Rollen für den "Bach" also da wo man nicht weit werfen muss.
Ansonsten bin ich kein Freund zu kleiner Rollen.
2500-3000 ist ne gute Größe. Der 20er Stripper sollte da ok sein.

Ich bin immer noch etwas irritiert von den 80cm Abstand zum Leitring nach dem KRConcept.
Das längste was ich an meinen Ruten habe ist ca.65cm an einer 2,7m Golianos und das bei klassischer Beringung.

Ich werde es testen.
Thema: Beringung 1,98m L-Blank
Ralle1964

Antworten: 15
Hits: 5.539
13.04.2015 09:20 Forum: Ringabstände/Berechnung


Moin.
Ja, gut, das mit der Rollengröße ist natürlich auch eine gute Idee.
Das macht ja auch Sinn, wobei ich auch gerne 3000er mit .008 fische, ebend für die weite Distanz. Das ist trotzdem "light"..Aber ist ja auch alles Geschmackssache.

Ich hab verstanden, was Du damit gemeint hast.
Das harmonsiche Gesamtbild beim Durchschauen durch die Ringe entspricht auch der physikalischen Bewegung der Schnur beim Abwurf: je harmonischer die Ringplazierung, desto besser "fliesst" die Schnur.

Hab die Größe 20 - 10 - 5,5 bestellt. Denke mal, das passt nun besser auf die 2,43m Rute mit 3000er Rolle.

PS:..aber ich benutze nicht PacBay, sondern TAC oder Fuji... Denken1 dürfte jetzt aber kein Problem sein...?!
Thema: Beringung 1,98m L-Blank
Ralle1964

Antworten: 15
Hits: 5.539
12.04.2015 21:50 Forum: Ringabstände/Berechnung


Die unterschiedlichen Konzepte/Anleitungen beissen sich unglücklich

Habe nun festgestellt, dass sich die Ringrößen eher an der Gesamtlänge orientiert als an dem WG (light/med/Heavy)

Wie groß ist denn so euer Abstand zum Leitring/Stripper, vom Rollenfuß gemessen?
Bei mir sind es "natürlich" 80cm...aber das passt dann in der Tat nicht sehr gut mit den anderen Ringen.
16-8-5,5 ist für 2,43m eindeutig zu klein, auch wenns ne light ist.
Die Abstände kann ich nicht 1zu1 aus dem Schema übernehmen, damit die Ringe auch optisch richtig stehen. Nach dem Schema hätte ich auch einen Running Guide übrig.
Thema: Auriga Nuovo ! TR60CSN
Ralle1964

Antworten: 8
Hits: 6.578
12.04.2015 08:03 Forum: Erfahrungsberichte


Habe den "normalen" Shobu Nagai als Spinning mit NGC.
Ich habe damit Illex Chubbys in der Weser gefischt. Das geht damit SEHR GUT. Bisher noch keinen Fisch verloren oder ausgeschlitzt. Die sitzen einfach. Für mich DER Crankbait/Hardbait Blank.
Zum Jiggen insb. im Stillwasser, nehme ich ihn aber nicht soooo gerne, weil die Aktion doch eher straff durchgehend ist, quasi wie eine Castingrute sein sollte.
Dafür habe ich andere Ruten.
In Erstaunen versetzen mich aber eher die Angaben über das benutzte WG, dass ich mit 5-10g (optimal) benennen würde. Aber nicht wirklich viel höher.
Thema: Beringung 1,98m L-Blank
Ralle1964

Antworten: 15
Hits: 5.539
11.04.2015 11:44 Forum: Ringabstände/Berechnung


Erstmal danke Brasletti.. Sehe ich vom Grundsatz ähnlich, wie Du. Anpassen, so dass es Sinn macht.

Andererseits...wozu gibt es total durchdachtes Konzept, mit gewissen Vorgaben, wenn man sie einfach nach Gutdünken verändern kann?

Ausser...der Entwickler räumt diesen gedanklichen/handwerklichen Freiraum ein. Dann hättest DU 100% Recht.
Ich traue den Japanern in der Beziehung recht viel zu und maße mir nicht an, dieses Konzept einfach verändern zu dürfen smile

Anderseits möchte ich die Ringe (perfekt oder nahe dran) drauf haben und mir nicht ewig nen Kopf darüber machen müssen. Da wird man ja kirre bei... Denken2
"Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss" (Albert Einstein)

PS: Ich habe da noch etwas Interessantes gefunden. Siehe Anhang

PPS: Habe den Artikel heute mal ausgedruckt und durchgearbeitet. Ich denke, nun verstehe ich den Zusammenhang bzw Unterschied vom NGC zum KRC besser.
Wer mit dem Englischen Probleme hat, dem kann ich gerne die Kernaussagen hier übersetzen, quasi eine kurze Zusammenfassung in Deutsch geben.
Habe es für meine Rute in 243cm angepasst und von Fuß auf cm umgerechnet.
Thema: SS3 nach KR-Konzept - Herr der Ringe gesucht....
Ralle1964

Antworten: 7
Hits: 3.524
11.04.2015 10:43 Forum: Ringabstände/Berechnung


Ich lese interessiert mit ..und habe grad Falten auf der Stirn.
Kommt mir das nur so vor, oder wird das KR C. leicht verändert?
Vor dem 5,5 Choke hat KR C. doch nur 2 Ringe zur Kanalisierung.
Bei NGC sind es 3.

So wie ich das verstehe(oder auch nicht) kann ich mich auf 4 Ringrößen beschränken, TipTop mal rausgelassen.

zBsp 20-12-5,5 ...dann die Train Ringe (selbe Größe , zBsp 4).

Irgendwo stand mal, die Abstände sind vorgegeben. Das bezieht sich doch nur auf den Train, oder?
Die Posis von Leitring und Choke sind doch auch eigentlich relativ eng vorgegeben?!
Naja, ich bleibe lieber in dem anderen Thread, damit nicht an 2 versch. Stellen geantwortet wird. Könnte unübersichtlich werden.

Zumindest bietet die Thematik "Abstimmungspotential".
Thema: Beringung 1,98m L-Blank
Ralle1964

Antworten: 15
Hits: 5.539
11.04.2015 10:17 Forum: Ringabstände/Berechnung


Guten Morgen.

Ich hole den Thread mal hervor, damit keine Neuer angefangen wird. Betrifft ja im Kern das Thema.

Vorweg...ich baue nur die Griffe an meine Ruten und setzte die Ringe. Binden und Lacken tut ein Bekannter. Ich passe die Ringe an die entsprechende Rolle an.
Die Messmethoden nach/mit GPS sind nur halb hilfreich.

Aus diesem Grund setze ich mich seit einigen Monaten mit den Ringabständen nach zuerst NGC und nun KR Concept auseinander. Dabei bemerke ich, je mehr ich darüber lese und lerne umso unklarer wird das Ganze. Vllt mache ich mir auch einfach zuviel Gedanken darüber...

Meine Quellen sind hier
- Rutenbauer aus dem Forum selber, mit den Tipps zu den Abständen
- Fuji Schema bei Rodhouse.fr
- Fuji KR Concept vs NGC Schema
- Fuji GPS
- Big Game Board -Auffbau Jigging Rute-
- Anglersresource.net
- vorhandene Handmade Ruten nach NGC und KR Concept
- Matagi Schema in Japanisch O.o
etc etc.

Beispiel:
Neues Projekt:
243cm Barschrute (5-30g) mit Spitzenaktion.
9+1 TAC SlimSIC XO/LS

16
8
5,5
6x 4
TipTop

Rolle ist 3000er Shimano, wobei da auch viele Unterschiede bei den Modellen sind, was die Abmessungen anbelangt.
So wie ich das sehe, ist das eine Light-Rute...Tendenz ML.
Fuji sagt:
Light: 16- 8 -5,5 ...aber das ist kein harmonische optischer Übergang, wenn ich durch die 3 Ringe sehe (verbaut am Blank)
Auch erscheint mir der Abstand von Rollenoberkante zum Leitring unklar.
Als Anhaltspunkt habe ich den Chokepunkt genommen, der bei 101-103cm sitzen soll. also der 5,5 Ring.
Leitring sollte ca.49cm Abstand haben.
Dazwischen setze ich den 8er Ring. Aber die Flucht passt nicht! Sieht aber ****** aus.

Wenn ich nun die Schnur von der Spulenachse (ohne Spule, nur an die Achse gebunden) durch die Ringe spanne, möchte ich sie zentriert durch die ersten 3 Ringe laufen sehen. (Tut sie aber nicht..)
Danach folgt ja der "Train" mit gleichbleibenden Abständen.

Aber da passen die Ringrößen nicht. Sie sind mir zu klein. Auf jeden Fall habe ich Probleme mit den Ringrößen im Verhältnis zur Rollengröße und zu den Abständen der drei ersten Ringe.
Hab nun Größere nachbestellt.

Auf das orig. Fuji Schema schauend passen meine Ringgrößen aber. verwirrt
Und die GPS Software macht angeblich nur NGC..also passt das ja schonmal gar nicht.

..und falls ich mal ne kleinere Rolle nehmen will, passen die Ringabstände ja auch nicht mehr...

Frage: Was ist maßgeblich? Die reinen Vorgaben nach den Abständen und die vorgegebenen Ringgrößen-Empfehlungen..oder das eigene Auge, wenn ich durch die Ringe sehe, mit der gespannten Schnur, so dass alles sauber in eeiner Flucht durch die Ringe läuft, zumindest bis zum Choker (5,5)

Langer Text, sry...aber ich glaube, ich war/bin nicht der Einzige mit diesem Problem.
Aus meiner Erfahrung gibt es kaum ein Problem, dass nicht schonmal irgendwer anderes zuvor hatte. Zunge raus

Kann jmd Licht in die Sache bringen?
Thema: Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse
Ralle1964

Antworten: 12
Hits: 4.287
03.04.2015 15:17 Forum: Spinnrutenblank


Gehts Du denn von 10g brutto aus oder redest Du von 10g Köpfen...und dann zuzüglich den entsprechenden Köder?

Weil für alles oberhalb von 10g hätte ich eine andere Rute.

Die Köpfe haben bei mir sehr kurze Haken, damit ich ebend kleine Gufi dran machen kann.
Die 10g Köpfe sind/sollen Obergrenze sein.
Damit die Sache keinen falschen Zungenschlag bekommt. smile
Thema: Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse
Ralle1964

Antworten: 12
Hits: 4.287
03.04.2015 10:59 Forum: Spinnrutenblank


Danke für den XST 1024F Hinweis.
Blank unten 12mm oben 1.6mm 2,62m 8'6 8-28gr 115€

Habe den bei CMW gefunden, wobei der sich deutlich über der Investitionsgrenze bewegt :/

Wie gesagt, ist es nicht mein Ziel eine leichte Zanderrute zu bauen, sondern eine Barschrute, mit der ich 7g-10g Köpfe und 5,7,9cm Gufi weit werfen will.

Für alles da drüber habe ich mehr als genug Ruten....



PS: Lese nur Lobeshymnen über den XST Blank/Rute. Wurde auch schon vor kurzem in Foren angeboten. Leider schon weg, schade.
Thema: Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse
Ralle1964

Antworten: 12
Hits: 4.287
02.04.2015 16:55 Forum: Spinnrutenblank


14,4mm auf 1,4mm selber gemessen.
Herkunft streite ich nicht ab großes Grinsen
Meine Frau hat mal feste an der Spitze gezogen. Kurve ist recht harmonisch, rollt gut ab bis über die Mitte, aber ich denke/befürchte, dass ist eher eine leichte Zanderrute.
Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Barsche werden wohl nicht mehr als das erste Drittel der Rute belasten.
Sobald Tackle24 wieder die Fuji SK2 Griffe liefern kann, bestelle ich das Material und bastel etwas.
Der Blank sieht aus wie der von den Prologic Bushwhaker Ruten, quasi wie ein Gewinde einer Schraube (etwas flacher) aber deutlich fühlbar.
Thema: Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse
Ralle1964

Antworten: 12
Hits: 4.287
02.04.2015 13:46 Forum: Spinnrutenblank


Jo, hast es gut und treffend formuliert.
Grifflänge wird in Betracht gezogen.
Rolle vorgegeben: 3000er Shimanos
Ringe werden KR Concept
Schnur: entweder Nanofil/8Braid in 0.08 oder 0.10mm
Rutenlänge liegt bei ca.2,50m
Blank wird etwas in 5-30g (ein passender für meine Wünsche, laut Händler)
Allerdings weiss ich nicht welcher...bitte frag mich nicht smile ist ein Musterexemplar.
Der Blank fühlt sich sehr gut an, 55g schwer, sehr schnell mit Spitzenaktion und Fast Taper bis X-Fast (14,3 auf 1,2 mm)

Werde ja sehen, wie es mit Ringen wird. Hoffentlich nicht zu hart. Er soll ja für Barsche sein.
Bin schon sehr gespannt.
Thema: Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse
Ralle1964

Antworten: 12
Hits: 4.287
30.03.2015 23:14 Forum: Spinnrutenblank


@ Danke Kosta, ich schau mir die Blanks mal an. ..SS2 5-30g als 1B wäre preisl. eine Option
@Wg Nitro..ich sehe darin meine Befürchtung bestätigt...also NICHT wohl nehmen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH