Thema: Rute mit Federn verzieren |
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Hallo,
ich hab damals beim Einlackieren einer Eisvogelfeder folgende Anleitung benutzt:
Zitat: |
1. Feder vom Flaum befreien und den Kiel mit einem Rasiermesser etwas abschaben (hab ich gemacht, da der Kiel doch etwas dick war), anschließend die Feder in Isopropanol gründlich reinigen.
2. Wenn alles getrocknet ist und die Unterwicklung fertig ist, die Stelle an der die Feder platziert werden soll mit Rutenbaulack einstreichen (Rute soll sich nicht drehen) so, dass die Wicklungen getränkt sind, auf keinen Fall zu viel.
3. Die Unterseite der Feder ebenfalls mit Lack bestreichen, im Anschluss die Feder langsam an die vorgesehene Stelle platzieren. Diese sollte sich dabei an die Wicklung legen, da ja beide Seiten feucht sind.
4. Nun kann man die Feder eventuell noch mit einem Zahnstocher, Pinzette etc. etwas zurechtrücken. Man sollte jedoch auf keinen Fall noch mehr Lack draufstreichen, da die Feder (wie im pdf beschrieben) dazu neigt auf dem Lack aufzuschwimmen.
5. Wenn der Lack dann fest ist kann man ganz normal darüber lackieren (eventuell muss man öfters lackieren, da ja der Kiel doch etwas höher sein kann). |
Link zum Thema:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5961
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6560
Hat soweit gut funktioniert, die Feder hat sich regelrecht auf den Blank gesaugt. Das Auflegen ist auch der heikelste Punkt der ganzen Sache, idealerweise solltest du die Feder nicht mehr zurechtrücken müssen. So kannst du sicher sein dass die Federäste auch alle schön parallel nebeneinander liegen.
Wünsch dir viel Erfolg
LG Rainer
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Thema: Waller - Vertikalrute |
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Schöne Rute hast du da gebaut
Besonders angetan bin ich vom Design der Ringwicklungen, schlicht, aber doch sehr elegant
Gruß,
Rainer
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Thema: WFT Biosense Pointer Jig 2,55m 20-60g |
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Hallo,
nach langer rutenbaulicher Abstinenz möchte ich hier, 3 Jahre nachdem ich den Blank beim Weihnachtsgewinnspiel gewonnen hab (danke nochmal an Ingo und sorry dass es so lang gedauert hat), meine neue Rute vorstellen:
Blank: WFT Biosense Pointer Jig, 2,55m 20-60g WG, weiß lackiert und anschließend mit matten Auto-Klarlack gefinished
Ringe: Seaguide Titanium Typ OS 25-16-10-7-6-6-6-6-6-6 6er Top
RH: Alps Triangular Gr. 14
Alle restlichen Teile (Winding Checks, Griffe, Hakenöse und Endkappe) wurden für mich von Ingo passend zu den restlichen Teilen ausgewählt.
Zu den Wurf- und Drilleigenschaften des Blanks kann ich momentan noch nichts sagen.
Bei einer Gesamtgrifflänge von 49cm (Rollenfuß bei 41cm) hab ich ein zusätzliches Gewicht von 22g eingeklebt um den Balancepunkt genau beim vorderen Winding Check zu haben.
Die Kreuzwicklung wurde mit eine Kohlefaserroving gemacht, kommt in Natura etwas besser raus als auf den Fotos.
Gruß,
Rainer
PS: Der Makromodus meiner Kamera ist gnadenlos was kleine Bläschen im Lack anbelangt
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Thema: Bruch am Überschub |
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Hallo René,
Danke für die Antwort
. Ans tapen hab ich bisher nicht gedacht. Angel ich die Zeit mit einer "einteiligen".
Meine bisherige Überlegung war die, dass die restlichen 3cm als Überschub genügen würden und ich den defekten Teil wegschneide weil ich eben ein Weiterreißen befürchte wenn Belastung rauf kommt
Gruß,
Rainer
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Thema: Bruch am Überschub |
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Hallo,
mir ist leider letzte Woche der Überschub meiner Barschrute gebrochen. Die Bruchstelle (abgebrochenes Stück inkl. zu entfernendes Material) ist 2cm lang, der intakte Rest der Überschubverbindung ist 3,1cm lang.
Da ich die nächsten 4 Wochen leider nicht zu Hause bin, wollte ich fragen ob es, als Übergangslösung, möglich wär den Überschub eben bis zur Stelle an der keine sichtbaren Schäden mehr sind abzuschneiden, einen Duplon Stopfen einzukleben und weiter zu angeln? Das Spitzteil sitzt soweit fest und da wackelt auch nix...
Endkappe abnehmen und einen Zapfen einzukleben is momentan leider nicht machbar. Bin dankbar für jede Meinung hierzu
Gruß,
Rainer
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Thema: Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr |
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Hallo,
zum Reinigen: ich nehm mal an, dass du einen 2K-Lack verwendet hast, wenn ja, dann würd ich mal versuchen an einer Stelle die man später nicht sieht welches der Lösungmittel den Lack nicht angreift. Solltest du den Blank nicht selbst lackiert haben, sondern er ist so gekauft worden, dann kannst du Isopropanol auf jeden Fall verwenden.
Zur Beringung: Die Anordung der restlichen Ringe erfolgt in gleichmäßigen Abständen vom Choke zum Spitzenring, es darf der Abstand zwischen zwei Ringen allerdings nicht größer als 12,5cm (bin mir da jetzt allerdings nicht wirklich sicher obs 12,5 sind) sein. Man kann natürlich auch einen kleinen "Verlauf" aus optischen Gründen machen, z.B. 12,5 - 12 - 11,5 - 11 usw.
Bei der Platzierung des Chokes würd ich mich nicht gänzlich auf die GPS Software verlassen. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Matagi Katalog. Wenn die Abstände in etwa übereinstimmen kannst du ja mal die Ringe antapen und die Rute probewerfen. Wenn etwas nicht passt würd ich direkt am Wasser/Wiese die Platzierung verändern bis es eben passt.
Zur Ringbefestigung: besonders kleine Ringe befestige ich oft mit kleinen Kabelbindern oder mit zerschnittenen und wieder zusammengebundenen Gummiringen.
Zum Ringfuss: Ich würde darauf achten, dass keine scharfe Kante am Ringfuss ist (ich teste das immer am Daumennagel), und der Übergang vom Blank zum Fuss selbst nicht zu hoch ist. Wenn die Ringe das vom Werk aus erfüllen würd ich sie auch nicht weiter bearbeiten.
Die Wicklung am Überschub mache ich immer nach Gefühl, denke 1,5 mal dem Blankdurchmesser könnte ganz gut hinkommen.
Angeschliffen wird der Blank bei mir eigentlich nie. Wenn er sauber und trocken ist, hält der Lack mehr als gut genug.
Gruß,
Rainer
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Thema: offener Blank am überschub |
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Hallo,
ich versiegele den Duplon Stopfen nach dem Einkleben auch noch mit Epoxy-Kleber.
Gruß,
Rainer
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Thema: G. Loomis Bronze Crankbait Serie CB756 |
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Hallo,
Zur Ringaufteilung: Ich würde bei NGC eher zu 7+1 tendieren, sonst werden die Abstände der Running Guides vermutlich zu groß werden (kommt natürlich auch auf die Grifflänge und Platzierung des Chokes an).
Außerdem würde ich, weils mir halt optisch besser gefällt, statt einem FST Spitzenring, einen MNST in der gleichen Größe wie die Running Guides verwenden.
Gruß,
Rainer
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Thema: Spitzenring runde Einlage? |
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Hallo,
wenn der Ring innen 4mm haben soll, ist das ein 6er Ring. Ringgrößen werden im "Sprachgebrauch" eigentlich immer im Außerdurchmesser angegeben, deswegen auch wahrscheinlich die Empfehlung des 4,5er...
Gruß,
Rainer
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Thema: Blank durch Hitze verzogen? |
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Hallo,
meines Wissens nach, hat Epoxidharz (Duromer-Kunststoff) sobald es sich vollständig vernetzt hat auch keinen Schmelzpunkt (im Gegensatz zu Thermoplasten), von daher würde es so wie du sagst, verbrennen bevor es sich verformen lässt.
Wie stark ist denn die Biegung? Wenn sie tolerierbar ist würd ich einfach den Spitzenring wie geplant ersetzen.
Gruß,
Rainer
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Thema: Die erste Bank |
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Hallo,
Schönes Design, hoff mal die Ruten werden auch so
. Zur Umlenkung: gerade beim Hockwickeln von Ringfüßen, oder ähnlich heikleren Wickelangelegenheiten, ist es sinnvoll wenn man ohne Verrenkungen von vorne sieht wie sich der Faden legt, deshalb die Umlenkung. Wenn ich das auf dem Bild richtig einschätzen kann, hast du dies jedoch auch so vorgesehen, mehr Umlenkung is mMn auch nicht notwendig.
Die Auflagen sollten natürlich verstellbar (nach links und rechts) sein damit sich die Rollen nicht mit den Ringen in die Quere kommen.
Zur Höhenverstellung: ist sinnvoll wenn du sehr unterschiedlich dicke Blanks verarbeitest (z.B. Waller- und leichte Fliegenblanks), da beim Lackieren der Blank eben liegen sollte.
Die Fadenstation würde ich prinzipell verschiebbar machen, jedoch sollte man sie auch schnell feststellen können. Wenn ich z.B. von rechts nach links wickel, dann ist die Fadenumlenkung ein Stückchen weiter rechts als die aktuelle Wicklung. Das gewährleistet mir dass der Faden schön gepackt gewickelt wird. Natürlich komm ich um "manuelles" packen nicht drumherum, es wird das Ergebnis beim Wickeln jedoch schöner und weniger Nachpacken wird notwendig.
Gruß,
Rainer
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Thema: "Meine Erste" - CRB IS701L in Orange |
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Hi,
gelungener erster Aufbau
. Wegen den Wellen: ich würde versuchen den Lack zu verdünnen oder einen lite built Lack verwenden, denke dadurch sollte sich der Lack besser verteilen.
Zum Garn: habe beide in Verwendung und habe mit beiden keine der beschriebenen Probleme.
Zur Wurfgewichtsangabe: die Angabe 8-12# bezieht sich auf die empfohlene Schnurstärke, sprich Tragkraft in lbs.
Gruß,
Rainer
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Thema: Gewinde von DPS kürzen? |
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Hi,
kürzen ist gar kein Problem, einfach so machen wie es Oli beschrieben hat. Sehr wichtig ist bei der Sache nur, dass du auf jeden Fall gerade schneiden musst (halt im 90° Winkel). Mit anschließendem Schleifen bekommst du, falls du keine Bandschleifmaschine oÄ hast, nur sehr sehr schwer (spreche da aus Erfahrung) auf einen rechten Winkel.
Gruß,
Rainer
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Thema: X-Zoga Taka PI "Spider" |
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
. Werde meine von der Beringung her wohl genau so aufbauen, nur dann bei 2,28m einen Laufring mehr brauchen.
Gruß,
Rainer
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Thema: X-Zoga Taka PI "Spider" |
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Hallo Sepp,
Zuerst mal: schöner Aufbau, gefällt mir
. Hätte eine Frage zur Beringung der Taka Pi: Hast du deine nach NGC, sprich 30-20-12-8.... aufgebaut, oder konventionell? Anzahl der Ringe würde ja für NGC sprechen, wollte dich aber sicherheitshalber noch fragen. Wie wirft sich die Xzoga mit NGC (solltest du so aufgebaut haben)?
Gruß,
Rainer
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Thema: Die SS3 kommt früher.... |
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Hallo,
Also mit dem Schleifen der Lochhülse + goldenem Inlay hast du designtechnisch den Nagel auf den Kopf getroffen
. Mir gefällt Design 6 am besten, weil die Rarenium nach dem Bespulen nicht mehr allzu viel Gold zeigt (eben nur noch etwas mehr am Bremsknopf und an der Schraube des Griffes) daher passen die light Titan Teile mMn am besten dazu.
Gruß,
Rainer
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Thema: WFT Wallerblanks |
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Hallo,
Erfahrung damit hab ich selbst leider keine, ich denke jedoch, dass normaler Kunststoff-Primer als Haftgrund funktionieren wird. Glaube nicht dass es spezielle Primer für GFK-Teile gibt, wenn doch, würden die auf jeden Fall funktionieren.
Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, runter schleifen kann man den Lack immer noch...
Gruß,
Rainer
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