Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Rute mit Federn verzieren
RainerH

Antworten: 8
Hits: 2.220
08.02.2016 12:26 Forum: allgemein


Hallo,

ich hab damals beim Einlackieren einer Eisvogelfeder folgende Anleitung benutzt:

Zitat:
1. Feder vom Flaum befreien und den Kiel mit einem Rasiermesser etwas abschaben (hab ich gemacht, da der Kiel doch etwas dick war), anschließend die Feder in Isopropanol gründlich reinigen.
2. Wenn alles getrocknet ist und die Unterwicklung fertig ist, die Stelle an der die Feder platziert werden soll mit Rutenbaulack einstreichen (Rute soll sich nicht drehen) so, dass die Wicklungen getränkt sind, auf keinen Fall zu viel.
3. Die Unterseite der Feder ebenfalls mit Lack bestreichen, im Anschluss die Feder langsam an die vorgesehene Stelle platzieren. Diese sollte sich dabei an die Wicklung legen, da ja beide Seiten feucht sind.
4. Nun kann man die Feder eventuell noch mit einem Zahnstocher, Pinzette etc. etwas zurechtrücken. Man sollte jedoch auf keinen Fall noch mehr Lack draufstreichen, da die Feder (wie im pdf beschrieben) dazu neigt auf dem Lack aufzuschwimmen.
5. Wenn der Lack dann fest ist kann man ganz normal darüber lackieren (eventuell muss man öfters lackieren, da ja der Kiel doch etwas höher sein kann).


Link zum Thema:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5961
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6560

Hat soweit gut funktioniert, die Feder hat sich regelrecht auf den Blank gesaugt. Das Auflegen ist auch der heikelste Punkt der ganzen Sache, idealerweise solltest du die Feder nicht mehr zurechtrücken müssen. So kannst du sicher sein dass die Federäste auch alle schön parallel nebeneinander liegen.
Wünsch dir viel Erfolg Daumenhoch2

LG Rainer
Thema: Waller - Vertikalrute
RainerH

Antworten: 8
Hits: 3.400
13.01.2016 16:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Schöne Rute hast du da gebaut Daumenhoch3
Besonders angetan bin ich vom Design der Ringwicklungen, schlicht, aber doch sehr elegant fröhlich

Gruß,
Rainer
Thema: WFT Biosense Pointer Jig 2,55m 20-60g
RainerH

Antworten: 3
Hits: 2.002
03.01.2016 17:52 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,

Danke fürs Lob, tut gut nach so langer Zeit wieder zu hören Daumenhoch3

Ein Kohlefaser-Roving ist im Prinzip ein Strang bestehend aus mehreren (tausend) einzelnen Kohlefasern welche nicht verflochten sind. Im Prinzip, wenn so ein Roving gewebt wird, entsteht daraus eine Matte aus der dann ein Blank oÄ hergestellt werden kann.

Hier gibts so etwas zu kaufen:

https://www.lindinger.at/at/mehr/gewebe-...30s-200tex-100m

Gruß,
Rainer
Thema: WFT Biosense Pointer Jig 2,55m 20-60g
RainerH

Antworten: 3
Hits: 2.002
WFT Biosense Pointer Jig 2,55m 20-60g 02.01.2016 12:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,

nach langer rutenbaulicher Abstinenz möchte ich hier, 3 Jahre nachdem ich den Blank beim Weihnachtsgewinnspiel gewonnen hab (danke nochmal an Ingo und sorry dass es so lang gedauert hat), meine neue Rute vorstellen:

Blank: WFT Biosense Pointer Jig, 2,55m 20-60g WG, weiß lackiert und anschließend mit matten Auto-Klarlack gefinished
Ringe: Seaguide Titanium Typ OS 25-16-10-7-6-6-6-6-6-6 6er Top
RH: Alps Triangular Gr. 14
Alle restlichen Teile (Winding Checks, Griffe, Hakenöse und Endkappe) wurden für mich von Ingo passend zu den restlichen Teilen ausgewählt.

Zu den Wurf- und Drilleigenschaften des Blanks kann ich momentan noch nichts sagen.
Bei einer Gesamtgrifflänge von 49cm (Rollenfuß bei 41cm) hab ich ein zusätzliches Gewicht von 22g eingeklebt um den Balancepunkt genau beim vorderen Winding Check zu haben.

Die Kreuzwicklung wurde mit eine Kohlefaserroving gemacht, kommt in Natura etwas besser raus als auf den Fotos.

Gruß,
Rainer

PS: Der Makromodus meiner Kamera ist gnadenlos was kleine Bläschen im Lack anbelangt Lacher
Thema: Bruch am Überschub
RainerH

Antworten: 2
Hits: 1.398
26.07.2013 20:37 Forum: Umbau teilweise


Hallo René,

Danke für die Antwort Daumenhoch3 . Ans tapen hab ich bisher nicht gedacht. Angel ich die Zeit mit einer "einteiligen".
Meine bisherige Überlegung war die, dass die restlichen 3cm als Überschub genügen würden und ich den defekten Teil wegschneide weil ich eben ein Weiterreißen befürchte wenn Belastung rauf kommt verwirrt

Gruß,
Rainer
Thema: Bruch am Überschub
RainerH

Antworten: 2
Hits: 1.398
Bruch am Überschub 26.07.2013 16:24 Forum: Umbau teilweise


Hallo,

mir ist leider letzte Woche der Überschub meiner Barschrute gebrochen. Die Bruchstelle (abgebrochenes Stück inkl. zu entfernendes Material) ist 2cm lang, der intakte Rest der Überschubverbindung ist 3,1cm lang.
Da ich die nächsten 4 Wochen leider nicht zu Hause bin, wollte ich fragen ob es, als Übergangslösung, möglich wär den Überschub eben bis zur Stelle an der keine sichtbaren Schäden mehr sind abzuschneiden, einen Duplon Stopfen einzukleben und weiter zu angeln? Das Spitzteil sitzt soweit fest und da wackelt auch nix...
Endkappe abnehmen und einen Zapfen einzukleben is momentan leider nicht machbar. Bin dankbar für jede Meinung hierzu Daumenhoch3

Gruß,
Rainer
Thema: Erstes Projekt - Nitro 9ft 60gr
RainerH

Antworten: 17
Hits: 4.840
02.07.2013 15:29 Forum: Projekte


Hallo,

zum Reinigen: ich nehm mal an, dass du einen 2K-Lack verwendet hast, wenn ja, dann würd ich mal versuchen an einer Stelle die man später nicht sieht welches der Lösungmittel den Lack nicht angreift. Solltest du den Blank nicht selbst lackiert haben, sondern er ist so gekauft worden, dann kannst du Isopropanol auf jeden Fall verwenden.

Zur Beringung: Die Anordung der restlichen Ringe erfolgt in gleichmäßigen Abständen vom Choke zum Spitzenring, es darf der Abstand zwischen zwei Ringen allerdings nicht größer als 12,5cm (bin mir da jetzt allerdings nicht wirklich sicher obs 12,5 sind) sein. Man kann natürlich auch einen kleinen "Verlauf" aus optischen Gründen machen, z.B. 12,5 - 12 - 11,5 - 11 usw.
Bei der Platzierung des Chokes würd ich mich nicht gänzlich auf die GPS Software verlassen. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Matagi Katalog. Wenn die Abstände in etwa übereinstimmen kannst du ja mal die Ringe antapen und die Rute probewerfen. Wenn etwas nicht passt würd ich direkt am Wasser/Wiese die Platzierung verändern bis es eben passt.

Zur Ringbefestigung: besonders kleine Ringe befestige ich oft mit kleinen Kabelbindern oder mit zerschnittenen und wieder zusammengebundenen Gummiringen.

Zum Ringfuss: Ich würde darauf achten, dass keine scharfe Kante am Ringfuss ist (ich teste das immer am Daumennagel), und der Übergang vom Blank zum Fuss selbst nicht zu hoch ist. Wenn die Ringe das vom Werk aus erfüllen würd ich sie auch nicht weiter bearbeiten.

Die Wicklung am Überschub mache ich immer nach Gefühl, denke 1,5 mal dem Blankdurchmesser könnte ganz gut hinkommen.

Angeschliffen wird der Blank bei mir eigentlich nie. Wenn er sauber und trocken ist, hält der Lack mehr als gut genug.

Gruß,
Rainer
Thema: offener Blank am überschub
RainerH

Antworten: 7
Hits: 2.122
25.06.2013 10:33 Forum: allgemein


Hallo,

ich versiegele den Duplon Stopfen nach dem Einkleben auch noch mit Epoxy-Kleber.

Gruß,
Rainer
Thema: G. Loomis Bronze Crankbait Serie CB756
RainerH

Antworten: 4
Hits: 2.173
25.06.2013 10:30 Forum: Projekte


Hallo,

Zur Ringaufteilung: Ich würde bei NGC eher zu 7+1 tendieren, sonst werden die Abstände der Running Guides vermutlich zu groß werden (kommt natürlich auch auf die Grifflänge und Platzierung des Chokes an).
Außerdem würde ich, weils mir halt optisch besser gefällt, statt einem FST Spitzenring, einen MNST in der gleichen Größe wie die Running Guides verwenden.

Gruß,
Rainer
Thema: Spitzenring runde Einlage?
RainerH

Antworten: 14
Hits: 2.920
25.05.2013 11:44 Forum: Ringe allgemein


Hallo,

wenn der Ring innen 4mm haben soll, ist das ein 6er Ring. Ringgrößen werden im "Sprachgebrauch" eigentlich immer im Außerdurchmesser angegeben, deswegen auch wahrscheinlich die Empfehlung des 4,5er...

Gruß,
Rainer
Thema: Blank durch Hitze verzogen?
RainerH

Antworten: 8
Hits: 2.571
09.05.2013 11:49 Forum: allgemein


Hallo,

meines Wissens nach, hat Epoxidharz (Duromer-Kunststoff) sobald es sich vollständig vernetzt hat auch keinen Schmelzpunkt (im Gegensatz zu Thermoplasten), von daher würde es so wie du sagst, verbrennen bevor es sich verformen lässt.
Wie stark ist denn die Biegung? Wenn sie tolerierbar ist würd ich einfach den Spitzenring wie geplant ersetzen.

Gruß,
Rainer
Thema: Webcam am Adlerhorst!
RainerH

Antworten: 23
Hits: 6.907
02.05.2013 15:29 Forum: allgemeines


Cooler Link Danke
Thema: Die erste Bank
RainerH

Antworten: 5
Hits: 3.324
19.04.2013 08:50 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo,

Schönes Design, hoff mal die Ruten werden auch so Daumenhoch2 . Zur Umlenkung: gerade beim Hockwickeln von Ringfüßen, oder ähnlich heikleren Wickelangelegenheiten, ist es sinnvoll wenn man ohne Verrenkungen von vorne sieht wie sich der Faden legt, deshalb die Umlenkung. Wenn ich das auf dem Bild richtig einschätzen kann, hast du dies jedoch auch so vorgesehen, mehr Umlenkung is mMn auch nicht notwendig.
Die Auflagen sollten natürlich verstellbar (nach links und rechts) sein damit sich die Rollen nicht mit den Ringen in die Quere kommen.
Zur Höhenverstellung: ist sinnvoll wenn du sehr unterschiedlich dicke Blanks verarbeitest (z.B. Waller- und leichte Fliegenblanks), da beim Lackieren der Blank eben liegen sollte.
Die Fadenstation würde ich prinzipell verschiebbar machen, jedoch sollte man sie auch schnell feststellen können. Wenn ich z.B. von rechts nach links wickel, dann ist die Fadenumlenkung ein Stückchen weiter rechts als die aktuelle Wicklung. Das gewährleistet mir dass der Faden schön gepackt gewickelt wird. Natürlich komm ich um "manuelles" packen nicht drumherum, es wird das Ergebnis beim Wickeln jedoch schöner und weniger Nachpacken wird notwendig.

Gruß,
Rainer
Thema: "Meine Erste" - CRB IS701L in Orange
RainerH

Antworten: 6
Hits: 2.878
08.04.2013 11:35 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi,

gelungener erster Aufbau Daumenhoch2 . Wegen den Wellen: ich würde versuchen den Lack zu verdünnen oder einen lite built Lack verwenden, denke dadurch sollte sich der Lack besser verteilen.
Zum Garn: habe beide in Verwendung und habe mit beiden keine der beschriebenen Probleme.
Zur Wurfgewichtsangabe: die Angabe 8-12# bezieht sich auf die empfohlene Schnurstärke, sprich Tragkraft in lbs.

Gruß,
Rainer
Thema: Gewinde von DPS kürzen?
RainerH

Antworten: 4
Hits: 1.511
07.04.2013 13:22 Forum: allgemein


Hi,

kürzen ist gar kein Problem, einfach so machen wie es Oli beschrieben hat. Sehr wichtig ist bei der Sache nur, dass du auf jeden Fall gerade schneiden musst (halt im 90° Winkel). Mit anschließendem Schleifen bekommst du, falls du keine Bandschleifmaschine oÄ hast, nur sehr sehr schwer (spreche da aus Erfahrung) auf einen rechten Winkel.

Gruß,
Rainer
Thema: Die SS3 kommt früher....
RainerH

Antworten: 45
Hits: 15.521
05.04.2013 11:24 Forum: Projekte


Hallo,

Sieht gut aus, wie bereits gesagt, passt perfekt zur Rarenium Daumenhoch2 .

Gruß,
Rainer
Thema: X-Zoga Taka PI "Spider"
RainerH

Antworten: 18
Hits: 5.837
21.03.2013 22:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,

Danke für die schnelle Antwort Daumenhoch2 . Werde meine von der Beringung her wohl genau so aufbauen, nur dann bei 2,28m einen Laufring mehr brauchen.

Gruß,
Rainer
Thema: X-Zoga Taka PI "Spider"
RainerH

Antworten: 18
Hits: 5.837
21.03.2013 15:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Sepp,

Zuerst mal: schöner Aufbau, gefällt mir Daumenhoch2 . Hätte eine Frage zur Beringung der Taka Pi: Hast du deine nach NGC, sprich 30-20-12-8.... aufgebaut, oder konventionell? Anzahl der Ringe würde ja für NGC sprechen, wollte dich aber sicherheitshalber noch fragen. Wie wirft sich die Xzoga mit NGC (solltest du so aufgebaut haben)?

Gruß,
Rainer
Thema: Die SS3 kommt früher....
RainerH

Antworten: 45
Hits: 15.521
18.03.2013 11:00 Forum: Projekte


Hallo,

Also mit dem Schleifen der Lochhülse + goldenem Inlay hast du designtechnisch den Nagel auf den Kopf getroffen Daumenhoch3 . Mir gefällt Design 6 am besten, weil die Rarenium nach dem Bespulen nicht mehr allzu viel Gold zeigt (eben nur noch etwas mehr am Bremsknopf und an der Schraube des Griffes) daher passen die light Titan Teile mMn am besten dazu.

Gruß,
Rainer
Thema: WFT Wallerblanks
RainerH

Antworten: 7
Hits: 3.565
14.03.2013 14:41 Forum: Wallerrutenblank


Hallo,

Erfahrung damit hab ich selbst leider keine, ich denke jedoch, dass normaler Kunststoff-Primer als Haftgrund funktionieren wird. Glaube nicht dass es spezielle Primer für GFK-Teile gibt, wenn doch, würden die auf jeden Fall funktionieren.
Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, runter schleifen kann man den Lack immer noch...

Gruß,
Rainer
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH