Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ich packe meinen Koffer und nehme mit- Dänemark/Hvide Sande
Gladsax

Antworten: 81
Hits: 13.787
25.10.2022 21:59 Forum: allgemeines


Zitat:
Original von Moritz
Ach, und ein Urlaubsopfer gabs schon, nen TAC Kasai UL hat die Grossforelle am Puff nicht überlebt…

Ich dachte, die Blanks wären extra stabil gebaut.
Was war das denn für ein Ungetüm?
Thema: Hilfe SAGE RPL #5 9'
Gladsax

Antworten: 63
Hits: 5.736
11.11.2021 09:38 Forum: Projekte


Zitat:
Original von Jeronimo66
Zitat:
Original von Gladsax
Hi,

danke für den Input!

An welcher Angabe erkennt man die Dicke und an welcher die Breite des Roving-Fadens?
Die K-Angabe (3K, 6K, 8K, 12K) weist anscheinend die Anzahl der Fasern in 1000 Fasern/ K aus.

Die Dicke und Breite wirt du daran nicht erkennen. Roving ist das "Garn" aus dem Carbongewebe hergestellt wird. Das wird sich sicherlich von Hersteller, Materialgüte und Einsatzzweck unterscheiden.

Liegen die Fasern dann parallel, ist 16K also doppelt so breit wie 8K?

Bei mir ja, habe 6K und 12K vom selben Hersteller. Wenn man es auf den Blank wickelt legt es sich aber anders. 6K wird proportional flächiger. Das kann man aber auch selbst etwas beeinflussen.

Im Forum wir 3K Roving angeboten, dass ebenfalls 2 mm. breit und somit wahrscheinlich nur halb so dick ist, wenn meine Überlegung richtig ist.

Möglich!


Dort fehlt die Längenangabe (1m, 10m, 20m,....) und die Angabe um welches Material es sich überhaupt handelt.

Wird sich schon um Carbonroving handeln. Und jedes 3K Roving wird sich eignen, unabhängig von der Qualität/dem Hersteller.

Verwendet ihr ausschließlich Epoxidharz oder auch andere Harze?
Welche der euch bekannten Epoxidharze sind denn sowohl zum Laminieren, als auch zum Kleben geeignet und härten gleichzeitig klebefrei aus?

Ich nutze die R&G Harze für alles, finde die super. Hat aber bisher auch mit anderen Epoxidharzen funktioniert.

Wickelt man bei einer Ringwicklung aus Roving auch doppelt, oder nur einfach wie bei eine normalen Ringwicklung
und lackiert ihr die Wicklung dann mit Harz oder mit Lack
und lackiert ihr erst nach Aufbringen der Wicklung oder schon vorher, wie bei einer Hülsenverstärkung?

Ich lackiere die Wicklung ganz normal!

Ansonsten einfach ausprobieren. Nichts ersetzt die eigenen Erfahrungen. Zu viele Fragen verunsichern nur. Die Hier im Forum beschriebenen Vorgehensweisen funktionieren alle. Sonst würde es keiner als Tip veröffentlichen. Ist alles keine Hexerei!
Bei Reparaturen und Carbonverklebungen würde ich zusätzlich Wärme empfehlen. Bei einfachen Stützwicklungen ist das wohl weniger wichtig.


Denken1

Danke für die Antworten!
Thema: Hilfe SAGE RPL #5 9'
Gladsax

Antworten: 63
Hits: 5.736
10.11.2021 16:16 Forum: Projekte


Hi,

danke für den Input!

An welcher Angabe erkennt man die Dicke und an welcher die Breite des Roving-Fadens?
Die K-Angabe (3K, 6K, 8K, 12K) weist anscheinend die Anzahl der Fasern in 1000 Fasern/ K aus.
Liegen die Fasern dann parallel, ist 16K also doppelt so breit wie 8K?

Zitat:
Original von Jeronimo66
Mein Roving hat , soweit ich mich erinnere 6K Stärke. Ist im abgewickelten Zustand etwa 2mm breit und für mich passend. (Das was Theo M. vervendet sieht auf seinen Videos sehr ähnlich in der Stärke aus.)

Im Forum wir 3K Roving angeboten, dass ebenfalls 2 mm. breit und somit wahrscheinlich nur halb so dick ist, wenn meine Überlegung richtig ist.

Zitat:
Original von Knobi
Roving ist auch HIERzu bekommen.

Dort fehlt die Längenangabe (1m, 10m, 20m,....) und die Angabe um welches Material es sich überhaupt handelt.

Verwendet ihr ausschließlich Epoxidharz oder auch andere Harze?
Welche der euch bekannten Epoxidharze sind denn sowohl zum Laminieren, als auch zum Kleben geeignet und härten gleichzeitig klebefrei aus?

Wickelt man bei einer Ringwicklung aus Roving auch doppelt, oder nur einfach wie bei eine normalen Ringwicklung
und lackiert ihr die Wicklung dann mit Harz oder mit Lack
und lackiert ihr erst nach Aufbringen der Wicklung oder schon vorher, wie bei einer Hülsenverstärkung?

Denken1
Thema: Hilfe SAGE RPL #5 9'
Gladsax

Antworten: 63
Hits: 5.736
09.11.2021 22:03 Forum: Projekte


Zitat:
Original von Jeronimo66
Roving ist ganz einfach zu verarbeiten. Für eine glatte Oberflächen muss man es aber schon ordentlich schleifen um die entstehenden Rillen der Kreuzwicklung zu glätten. Dann trägt es auch nicht besonders auf. Überwickeln ist dann kein Problem. Wenn du Roving brauchst, dann schick mir eine PN mit deiner Adresse. Ich habe mehr als ich jemals verbrauchen kann. Natürlich nur das gute Torayca.


Hi,

das sieht doch gut aus.
Ist es möglich, dazu ein paar Fragen zu beantworten?

Kannst du sagen, welche Stärke / Dicke / Durchmesser Roving man für solche Wicklungen am besten anschaffen sollte und könntest du einen oder zwei Shops in Deutschland als Bezugsquelle empfehlen?

Ist dir bekannt, welche Länge man pro Rutenhülse als Verstärkung ungefähr benötigt?

Kann man zur Verarbeitung eigentlich jedes Epoxidharz verwenden?

Gibt es eigentlich auch Roving aus Glasfaser für Glasruten oder unsichtbare Verstärkungen?

Danke. Winken1
Thema: Suche eine spin system fertig rute,egal ob ss2 oder ss3
Gladsax

Antworten: 2
Hits: 1.452
05.11.2017 23:34 Forum: Biete Ruten


Das scheint ein gruseliges Erstlingswerk zu sein.
Mehr als 70-80 würde ich dafür nicht anlegen.
Thema: Was zum Wandern
Gladsax

Antworten: 20
Hits: 4.802
26.03.2017 16:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi,

schönes Teil!
Handelt es sich bei der Blankoptik um eine Folie oder um eine funktionelle Kreuzwicklung aus Carbon?

Denken2
Thema: Ergebnisse - 2017 World Rod Building Challenge
Gladsax

Antworten: 44
Hits: 11.863
23.02.2017 18:27 Forum: Events


Das AMI-Teil ist an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Die einzige Verwendung dafür:
Man darf den Griff wahrscheinlich im Auto mitführen.

Platz 4 gefällt mir am besten.
Thema: Ruten von der WRBC 2017 - 4. Platz
Gladsax

Antworten: 20
Hits: 4.843
23.02.2017 18:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Echt ein Traum!
Thema: Neue Forumsversion?
Gladsax

Antworten: 17
Hits: 7.723
11.02.2017 13:49 Forum: Verbesserungsvorschläge


Mir gefällt das Forum auch gut.
Was ich schade finde ist, dass Benachrichtigungen über neue Beiträge in letzter Zeit zum Teil ausbleiben und dass man nicht "tägliche Benachrichtigung" einstellen kann.
Thema: Rutenbruch beim Kunden - wer zahlt?
Gladsax

Antworten: 37
Hits: 7.612
18.12.2016 22:29 Forum: allgemein


139 Euro für einen 2. Wahl noname Blank sind eine echte Ansage!
Lachen-5

Ich kenne es nur so, dass Marken die auch Blanks anbieten, auf Blanks die selbe Garantie wie auf Komplettruten geben.
Natürlich sind wir nicht in den USA und bei den US-Blanks handelt es sich auch nicht um noname Ware.
Thema: Rutenbruch beim Kunden - wer zahlt?
Gladsax

Antworten: 37
Hits: 7.612
18.12.2016 19:45 Forum: allgemein


Was kostet denn so ein B-Ware-Blank heute?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt CMW doch lebenslange Garantie wie viele andere Rutenmarken auch (US-Marken), oder wurde diese gestrichen, bzw. hatte ich mich da verlesen?

LG
Thema: Rutenbruch beim Kunden - wer zahlt?
Gladsax

Antworten: 37
Hits: 7.612
18.12.2016 16:40 Forum: allgemein


Gab es eine Rückmeldung seitens CMW?

LG
Thema: SS3 an der Steckverbindung Reparieren
Gladsax

Antworten: 19
Hits: 5.912
19.10.2016 23:12 Forum: Umbau teilweise


Ich finde, dass es sehr gelungen aussieht und bin auf den Praxistest gespannt.

Zitat:
Original von Fr33
Ist dann ggf ein Winter / Schlechtwetter Projekt.

Oder ab zu Ebay "top Zustand, von CMW, nur wenig gefischt".
Thema: Suche Matchrutenblank in 3,30 m
Gladsax

Antworten: 12
Hits: 5.431
19.10.2016 19:45 Forum: Matchrutenblank


Unglaublich wie die Preise der Batson XST-Blanks explodiert sind.
Carbon ist teuer geworden, was bei einem Blank vielleicht 25 ct. ausmacht.
Wurden die XST-Blanks verändert oder durch ein anderes Verfahren / Material aufgewertet, oder wurde nur der Preis in wenigen Jahren um ca. 40% erhöht?
Thema: Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2.
Gladsax

Antworten: 7
Hits: 2.219
19.10.2016 19:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr gelungen!
Die Opferrute müsste doch sicher schon 20 Jahre alt sein.
Jetzt ist sie wieder neu.
Ist der Kescher auch selber gebaut?
Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
Gladsax

Antworten: 87
Hits: 38.446
18.09.2016 17:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Mir ginge es nicht um langjährige, kostenlose Ersatzteilgarantien, wie sie die Amis bieten, sondern darum, dass bei Auslaufen der Serie noch mehrere Jahre Ersatzteile zu normalen Preisen verfügbar wären.
Die betrifft auch die Spinnrutenserie.
Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
Gladsax

Antworten: 87
Hits: 38.446
RE: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute 18.09.2016 12:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Welche Garantie gibt es denn auf die TAC Fireneedle Fliegenblanks?


Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Feet und inches für die Grösse sind im englischsprachigen Raum ja immer noch offiziell üblich, die "Stones" (ca. 6,35 Kilo) waren bei den "Inselaffen" Augenzwinkern noch bis 1985 offiziell Gewichtsmaß, werden aber auch heute noch beim Körpergewicht oft verwendet


Stimmt, das Maß wird immer noch verwednet.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BmlOx--Ymos
Thema: TAC Slender 6'6" #2
Gladsax

Antworten: 5
Hits: 1.783
08.05.2016 12:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich hatte wegen der Ringwicklung auch zuerst eine gemischte Meinung, doch nach mehrmaligem Betrachten gefällt sie mir sehr gut.
Es war bestimmt viel Arbeit, die ganze Rute so zu binden.
Die Birkengriffe sind natürlich top und kaum zu überbieten.
Thema: Erste Internationale Rutenbau Championship!!!
Gladsax

Antworten: 339
Hits: 46.344
10.03.2016 16:29 Forum: Events


Glückwunsch an die Gewinner!

Wieviele Teilnehmer gab es denn insgesamt aus allen Ländern?
Waren das mehr als 100, 200 oder gar mehr als 500 Teilnehmer?
Ich habe diese Information übersehen.
Thema: Spin System 3 270 / 70 Gramm Erfahrungen
Gladsax

Antworten: 5
Hits: 2.595
01.03.2016 17:38 Forum: Spinnrutenblank


Zweidaumenhoch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH