Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: in Brandenburg mal fliegenfischen probieren wollen würde!
Marcel K.

Antworten: 2
Hits: 1.609
16.05.2012 19:56 Forum: Fliegenfischen


Hallo Matthias,

habe mir die Seite gleich mal in den Lesezeichen gespeichert und schau mir das ganze bei Gelegenheit mal etwas genauer an.
Thema: in Brandenburg mal fliegenfischen probieren wollen würde!
Marcel K.

Antworten: 2
Hits: 1.609
in Brandenburg mal fliegenfischen probieren wollen würde! 15.05.2012 22:20 Forum: Fliegenfischen


Hallo Leute,

ich muss ja gestehen, ich finde das Wedeln mit so einer Fliegenrute schon irgendwie sehr interessant. Allerdings würde mich mal interessieren ob es hier in Brandenburg Gewässer gibt wo man mit sowas fischen kann? Müsste man nicht rein theoretisch in jedem Gewässer mit Fliege fangen können? Denn Insekten und Co. sind ja nun einmal natürliches Futter aller Friedfische.

Aber mal zu meinem anliegen, ich würde so etwas gerne mal ausprobieren. Allerdings muss ich gestehen mag ich mir jetzt deswegen nicht extra ne Fliegenrute, Rolle etc. kaufen.
Wäre denn jemand im Raum Berlin/Brandenburg so nett und würde mir das ganze vielleicht mal zeigen und mal probieren lassen?

Ich sag schon einmal Danke!!!
Thema: erstes mal mit Baitcast-Combo!!!
Marcel K.

Antworten: 4
Hits: 2.851
09.05.2012 13:44 Forum: Spinnfischen


Danke Danke

@ Tisie: ne, in der Oder !!!

In Berlin gehe ich nicht mehr angeln.
Thema: erstes mal mit Baitcast-Combo!!!
Marcel K.

Antworten: 4
Hits: 2.851
erstes mal mit Baitcast-Combo!!! 08.05.2012 21:52 Forum: Spinnfischen


Hallo Leute,

letztes Jahr auf einer Messe hatte ich mal eine Baitcast-Combo in der Hand und fand das ganze doch sehr angenehm. Also habe ich durch einen Zufall eine Daiwa Viento gebraucht erstanden, leider musste sie erst zur Reparatur. Jedoch hatte ich Glück und die Reparatur kostete mich nix. So habe ich erst einmal für den Anfang und zum testen ob das ganze überhaupt etwas für mich ist eine einfache Rute fertig gekauft und nun heute das erste mal das ganze getestet.
Ich muss sagen ich war positiv überrascht. Nach anfänglichem zögerlichen einstellen der Bremsen und dadurch kurzen Wurfweiten bin ich relativ schnell dazu übergegangen die Magnetbremse (glaube ich) ganz weg zu lassen und die andere weiter aufzudrehen und siehe da, doch ganz passable Wurfweiten. Zu meinem Glück hatte ich in den 1 und einer halben Stunde angeln lediglich 3 mal eine Perücke. Habe auch angefangen mit schweren Ködern bis 50g und war dann zum Schluss bei 20g Köder. Meinen Erfolg an diesem Tag hatte ich mit einem Popper den ich noch in meiner Kiste gefunden hatte, von Profi Blinker glaub ich.

Alles in allem war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich nun schon auf den nächsten Versuch. Nun habe ich auch endlich einen Plan für eine sinnvolle Rute zum selber bauen, Baitcast-Rute bis 30g WG.
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
24.04.2012 22:45 Forum: allgemein


Wäre interessant was genau bei euch "perfekt ausbalanciert" heißt !

Also wie genau greift ihr eure Ruten damit sie "perfekt ausbalanciert" sind, bzw. wo genau ist der Drehpunkt bei euren Ruten?
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
24.04.2012 13:39 Forum: allgemein


ist der blank schon entsprechend vorbereitet wenn man ihn kauft und wo ist er geteilt?
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
24.04.2012 09:49 Forum: allgemein


Ja das liest sich ja ganz gut mit deiner Tusk Sea Spin 120, nur leider fehlt mir derzeit einfach die Zeit für solch ein Projekt bzw. auch noch die Erfahrung, mein Erstlingswerk steht bis jetzt immer noch gerade einmal abgeschliffen in der Ecke rum.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir mal eine Xzoga Taka Si 6615 Custom (G66 15kg) oder Xzoga Taka Pi Rute (Modell: taka Pi 7523) zu besorgen. Einfach mal um zu schauen in wie weit da die Balance ist.

EDIT: ist die Tusk Sea Spin 120 im Stück?
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
24.04.2012 09:17 Forum: allgemein


Was für eine Rute hast du denn? bzw. was für einen Blank?
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
23.04.2012 22:00 Forum: allgemein


deswegen ja die Frage, ich kenne mich eben mit dem Spinnangeln und Spinnruten noch nicht so aus. Stehe da voll am Anfang mit meinen Erfahrungen. Was ich weiß, ist das ich mit der Rute so wie sie jetzt ist, relativ schnell lahme Arme bekomme, das stört mich eben. Die Frage ist ja auch ob man vielleicht auch nur seinen Arm erst einmal dahingehend trainieren muss?

EDIT: Warum sind die meisten Wallerspinnruten die es zu kaufen gibt eigentlich um die 2,70m lang?
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
21.04.2012 20:39 Forum: allgemein


Hallo Stefan,

habe mal ein paar Bilder und Maße für dich.
Als erstes muss ich noch sagen es sind doch 155g nicht 175g, hatte mich bei dem einen Blei vertan.

- erstes Foto mit den Maßen
- dann die 3 Bilder mit dem extra Blei ausbalanciert (CIMG1998.jpg, CIMG1999.jpg, CIMG2001.jpg)
#-----> CIMG1998.jpg -> so muss ich sie greifen damit sie ausbalanciert ist
#-----> CIMG1999.jpg -> so würde ich sie gerne halten, dann ist sie aber Kopflastig
#-----> CIMG2001.jpg -> da liegt der Drehpunkt
- dann 2mal ohne extra Blei
#-----> CIMG2002.jpg -> der Drehpunkt ohne extra Blei
#-----> CIMG2004.jpg -> wenn ich sie greife wie auf Bild CIMG1998
- Befestigung und das Blei
Thema: Frage zur Balance bei Spinnruten!
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.766
Frage zur Balance bei Spinnruten! 20.04.2012 22:35 Forum: allgemein


Hallo Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, gegebenenfalls bitte verschieben.

Habe dieses Thema schon einmal im Wallerforum angesprochen, hoffe hier aber noch die ein oder andere gute Info zu bekommen.

Habe gestern mal wieder meine Waller Spinnrute rausgeholt um sie auszubalancieren, sie war mir schon immer zu kopflastig. Ich muss sie mehr oder weniger ganz vorne am Vorgriff anfassen damit sie ausbalanciert ist. Das Problem ist nur, ich habe da jetzt hinten ca. 175g. reingesteckt, angeklettet und das ist mir einfach zu viel. Als Rute habe ich eine Mantikor Dominator Spin 2,75m. Sie ist jetzt so ausbalanciert, das ich sie für meinen Geschmack immer noch zu weit vorne anfassen muss. Kleiner Finger hinterm Rollenfuß, der Rest davor. Die Ultimate Hardcore Catfish Spin macht ähnliche Probleme.

Ist es normal das man die Spinnruten so weit vorne anfassen muss?

Wie ist das bei euch, bzw. generell bei Spinnruten?

Vielleicht ist dies ja gängige Praxis und ich stell mich nur zu glatt an bzw. muss mich halt umgewöhnen.

Als Rolle habe ich ne Sargus 5000 drauf, die soll aber weg. Hole mir aber die Arctica 5 oder 6000, die Wicklung der Sargus gefällt mir einfach nicht.
Thema: Vespa aus Holz, mal was für unsere Holzwürmer
Marcel K.

Antworten: 7
Hits: 2.558
19.04.2012 21:24 Forum: allgemeines


Das Ding wäre für uns Angler aber etwas praktischer.



zu finden auf der Seite http://www.ihrzimmermannnorbertarnold.de/14.html


@ Pendergast:

das wäre doch dann was für dich !!!

Das Bild habe ich im Wallerforum gefunden.
Thema: Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen???
Marcel K.

Antworten: 7
Hits: 3.075
23.03.2012 21:28 Forum: Projekte


Hallo Leute,

Danke erst einmal für eure Infos.

Naja im Normalfall fische ich auf Pose auch eher mit sehr leichtem Gerät, gerade vom Boot reicht ja auch eine 4g Pose durchaus aus. Von daher ist das glaube ich nicht ganz das Richtige Einsatzgebiet für ne BC Rolle.

Muss halt eben gestehen, das meine BC-Rollen Erfahrung gleich Null ist. Habe durch Zufall letztes Jahr auf eine "Messe" so eine BC- Rute und Rolle Kombi in der Hand gehabt und fand das ganze sehr angenehm. Habe zwar inzwischen eine gebrauchte Viento erworben, konnte sie aber noch nicht testen weil ich sie vor ca. 8 Wochen bei meinem Händler abgegeben habe um sie von Daiwa warten und wahrscheinlich sogar reparieren zu lassen.

Denke ich werde erstmal das ganze normal aufbauen und mich erstmal mit dem Thema BC-Fischen vertraut machen wenn die Rolle wieder da ist.

EDIT: Was bedeutet dieses "SGS" anwenden ?

EDIT 2: Hab es gerade gefunden.
Thema: Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen???
Marcel K.

Antworten: 7
Hits: 3.075
Baitcast Rute + Rolle zum Köfi fangen??? 22.03.2012 20:31 Forum: Projekte


Hallo Leute,

ich schwelge irgendwie noch immer wegen meine 2,10m Glas Rute in wilden Phantasien was ich dem Teil für einen Anputz geben soll.

Dabei hat sich eine Idee bis jetzt immer wieder in den Vordergrund gedrängt. Die Rute fürs Boot zum KöFi fangen zu nutzen (KöFis zum Wallerangeln allerdings). Ich habe jedoch nur ein 3m Zeepter Schlauchboot und da die Rute wohl die ganze Zeit in der Hand liegen wird, dachte ich an eine Baitcast Rolle und entsprechenden Rutenaufbau um sie mit Ring und Rolle oben liegend fischen zu können.

Nun ist meine erste Frage, hat schon einmal jemand von euch mit einer Baitcast Rolle und Pose gefischt?

Kann mir wer ne Baitcast Rolle empfehlen die man gut umgestalten kann? Also wo man die Blenden rechts links leicht abnehmen kann zum umlackieren z. B.? Natürlich für meinen Zweck muss es kein teures Model sein würde ich sagen.

Für Hilfe, Ideen und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Thema: Fotothread (mal nicht Rutenbau)
Marcel K.

Antworten: 70
Hits: 45.288
22.03.2012 11:55 Forum: richtig fotografieren


Zitat:
Original von sandro82

In erster Linie musst Du sie so fotografieren. Man brauch dafür ein Stativ, Fernauslöser und einen Graufilter den Du auf das Objektiv schraubst. Die entsprechende Kamera ist mal vorraus gesetzt.


Könnte man das auch mit einer Nikon f65 hinbekommen als entsprechende Kamera oder muss es schon eine Digitale sein?
Thema: Fotothread (mal nicht Rutenbau)
Marcel K.

Antworten: 70
Hits: 45.288
21.03.2012 22:16 Forum: richtig fotografieren


@ sandro82

Hast du sie Ostsee Bilder nur fotografiert oder auch noch digital nach bearbeitet damit es so aussieht?

Sieht ja schon geil aus, aber auch irgendwie ein bissel unecht. Als ich das letzte mal an der Ostsee war, war eher alles düster grau und nicht so schön wie auf deinen Fotos.

Soll jetzt keine Kritik sein, ist reines Interesse und Unwissenheit vom fotografieren.
Thema: Rutenbaugeschäft in Berlin
Marcel K.

Antworten: 13
Hits: 2.853
02.03.2012 22:20 Forum: allgemein


so, war heute mal bei Angel Joe meine Karte holen. Jetzt kann es losgehen.

Habe mal angefragt, die haben wohl Rutenlack, nen paar Ringe (wohl nicht unbedingt Ringsätze) vor allem aber eher Spitzenringe und Ringe für Tele-Ruten da.
Thema: Rutenbaugeschäft in Berlin
Marcel K.

Antworten: 13
Hits: 2.853
28.02.2012 21:44 Forum: allgemein


Zitat:
Original von klang
Bin in große Zweifel (b.z.w. sicher nicht) das Angel Joe was für Rutenbau hat unglücklich


glaube ich auch nicht, bin doch öfters dort zum shoppen und habe noch kein Zubehör für Rutenbau entdeckt. Allerdings auch noch nie direkt drauf geachtet.
Bin die Tage aber mal dort die Marke für Angelkarte holen und werde mal nachfragen.
Thema: Sinnvolle Restholzverwertung
Marcel K.

Antworten: 18
Hits: 6.067
11.02.2012 22:02 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo Leute,

mal ne kurze Frage. Wie schließt ihr den Motor an? Einfach nen Stecker ran und ab in die Steckdose oder brauch man da noch irgendwas?
Brauche nämlich auch noch einen Motor fürs trocknen.
Thema: Motor
Marcel K.

Antworten: 15
Hits: 5.673
05.02.2012 19:06 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo,

bin gerade dabei meine Wickelbank zu bauen und bin auf der Suche nach einem Motor zum drehen nach dem lackieren.

Habe mir einfach mal aus einem defekten Luftbett von Arbeit den Motor ausgebaut und aufgeschraubt. Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

Da ja der Motor viel zu schnell sein wird, suche ich nun nach einer Möglichkeit ihn runterzuregeln. Ich dachte da so ganz banal an einen Dimmer ( Dimmer mit Adapter Zuleitung ), habe eben nur so gar keine Ahnung von Elektronik. Kann mir wer sagen ob es funktionieren würde?

MfG

Marcel
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH