Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Kreuzknoten/flechtung als griff
Walimai

Antworten: 3
Hits: 1.690
RE: Kreuzknoten/flechtung als griff 30.03.2017 16:06 Forum: allgemein


Moin.
Schau mal hier =fancywork%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=rope%7Cautocomplete%7C2]Klick
Da findet man fast alle Techniken mehr oder weniger gut beschrieben. Daumenhoch

Gruß

Manfred
Thema: Ledergriff
Walimai

Antworten: 6
Hits: 1.620
10.11.2016 08:20 Forum: allgemein


Hallo Michael

auch das wurde schon gemacht und im Forum vorgestellt.
Schau mal hier Klick
Thema: FireNeedle in Grün
Walimai

Antworten: 6
Hits: 3.530
23.04.2015 20:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

@Rene Das weiße Garn habe ich vor dem binden fixiert (wird sonst transparent). Nach Fertigstellung wurde der Knoten mit stark verdünntem Rutenlack getränkt.

@Truttalover Du hast recht Peter, das Holz alleine sieht wirklich gut aus, aber ich wollte das mit dem Fancywork unbedingt einmal probieren. Ist jetzt halt so Denken2 .

@Moxnox Der Blank kam so von Tackel24. Ist ein Musterblank. Es gab noch andere Farben, die auch sehr schön waren.

Ich wünsche allen "gutes gelingen"

Gruß

Manfred
Thema: FireNeedle in Grün
Walimai

Antworten: 6
Hits: 3.530
FireNeedle in Grün 17.04.2015 13:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Bei dem Blank handelt es sich um einen Musterblank von Tackel 24. Er ist Grün-transparent lackiert.

Hier die Vorstellung der Rute.

Blank: Länge: 2,28 ( 7´6“ ); Wg bis 40g“; Blankgewicht: 62,6g

Rollenhalter: PacBay Schieberinge G24H

Beringung: Microwave Nanolite 9+1; Hakenöse: PacBay

Garn: ProWrap 525 Oak Leaf (Grün) und Prowrap 807 White NCP

Griff: Eigenbau; verwendetes Holz: Birke Maserknolle (hat mir mein finnischer Freund mitgebracht). Und wo ich schon einmal dabei war, habe ich noch einen Rollenknauf aus dem Rest gedrechselt.
Bei der Wicklung auf dem Reargrip und vor dem Foregrip handelt es sich um einen
- so jetzt Achtung -
"Türkischen Bund, vierfach geschlagen mit 5 Buchten, fünffach 2-farbig ausgeführt" Lachen-5

Gewicht der fertigen Rute: 153 g

Der Blank macht einen sehr guten Eindruck. Sehr schnell und sensibel in der Spitze.
Die Rute kommt die nächsten 3 Monate mit nach Schweden und Finnland großes Grinsen großes Grinsen . Ich denke dort werde ich das Teil ausgiebig testen können.

Ich freue mich über Kritik. Dadurch kann man besser werden.

Gruß an alle Rutenbauer

Manfred
Thema: Wieder eine Webcam am Adlerhorst
Walimai

Antworten: 12
Hits: 4.457
12.04.2015 15:19 Forum: allgemeines


Heute gibt´s Hecht

Gruß

Manfred
Thema: Nummer 3 „Der etwas andere Griff“
Walimai

Antworten: 4
Hits: 2.025
23.03.2015 18:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Klaas

mit dem segeln liegst du vollkommen richtig, siehe Avatar das ist unseres. Ab Mai geht es damit wieder 3 Monate nach Schweden und Finnland.
An Bord mache ich gerne Fancywork arbeiten. Das habe ich schon versucht auf meinen Ruten umzusetzen, gefällt mir bisher aber noch nicht.
Wird schon noch. Augenzwinkern Augenzwinkern

Gruß
Manfred
Thema: Nummer 3 „Der etwas andere Griff“
Walimai

Antworten: 4
Hits: 2.025
23.03.2015 08:25 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Axel
Das Garn ist lackiert, schon wegen der Schmutzempfindlichkeit. Leider musste ich das Garn vorher auch noch fixieren (das weis wird transparent). Ohne Fixierung ergibt die Lackierung eine schöne griffige Oberfläche. Insgesamt ist bei der Griffausführung eine Menge Luft nach oben.
Bei dem Abschluss handelt es sich um einen Glasfisch. Meine Frau macht, als Hobby, Glasschmuck (Perlen und Glastiere). Für mich hat sie Fische gemacht. Applaus Applaus
Ich habe das hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=16438 und hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=12489 schon einmal verbaut.

Danke für dein Interesse

Manfred
Thema: Nummer 3 „Der etwas andere Griff“
Walimai

Antworten: 4
Hits: 2.025
Nummer 3 „Der etwas andere Griff“ 22.03.2015 14:35 Forum: Fotos eurer Schätze


Da ich nahezu ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs bin, suche ich immer kurz geteilte Ruten. Gefunden hat ihn mein Kumpel Siggi in Karl´s Tonne. Wer der Hersteller des Blanks ist weis ich nicht.

Hier die Vorstellung.

Blank: Bezeichnung auf dem Blank „Spinning; Länge 9´6“ (2,92m); Wg 5-30g“; 3-teilig

Rollenhalter: PacBay HLS-G Schieberinge, Gewindeteil und Mutter vom FUJI SK2 SPLIT REEL KSKSS16

Beringung: MicroWave 11+1

Garn: ProWrap 862 Twilight Black und und Prowrap, 807 White NCP

Griff: Eigenbau; verwendetes Holz: Bubinga

Die Wicklungen auf dem Griff sind ein erster Versuch. Verwendet habe ich 1mm Nylongarn.
Ich hatte noch keine Möglichkeit die Rute zu testen.

Ich freue mich über eure Kritik!

Gruß
Manfred
Thema: Vorstellung zur Person / Vorstellung des Projektes
Walimai

Antworten: 6
Hits: 2.270
RE: Vorstellung zur Person / Vorstellung des Projektes 21.01.2015 20:14 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo Benny,

erst einmal ein Willkommen2 von einem Rutenbaufrischling.

Ruten mit Holzgriffaufbau wurden hier schon einige vorgestellt. Vorgemacht hat das der Benedikt (@Schraube) mit seiner "Black Devil" Klick.

Ich habe das so ähnlich bei meiner "Nummer 1" gemacht Klack

Die Rolle direkt im Holzgriff zu integrieren habe ich auch versucht. War aber nicht von der Stabilität überzeugt. Hatte etwas Sorge das, dass Holz reißt.

Bei der Auswahl der Ringe kommt es nicht nur auf die Balance der Rute an. Viel entscheidender ist der massive Einfluss der Ringgewichte auf die Aktion der Rute.

Wünsch dir viel Spaß beim aufbau DEINER Rute. Daumenhoch

Gruß

Manfred
Thema: Nummer 5 „Die kleine Schwarze“
Walimai

Antworten: 9
Hits: 3.665
16.01.2015 08:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Werde dann mal im Keller verschwinden und an "NR.3" weiterbauen. Rutenbauer

Gruß

Manfred
Thema: Carbon Roving
Walimai

Antworten: 3
Hits: 1.881
16.01.2015 08:16 Forum: allgemein


Ja!!

der Axel/MeFo-Schreck Klick

Gruß

Manfred
Thema: Nummer 5 „Die kleine Schwarze“
Walimai

Antworten: 9
Hits: 3.665
Nummer 5 „Die kleine Schwarze“ 11.01.2015 14:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo und noch nachträglich ein gesundes, kreatives neues Jahr an die Rutenbaugemeinde.

Hier die Vorstellung der Rute.

Bei dem Blank handelt es sich wohl um einen Musterblank von Tackel 24. Er war sehr günstig, weil unterschiedlich lackiert (glänzend und matt). Ich habe ihn Mattschwarz lackiert.
Wer der Hersteller des Blanks ist weiß ich nicht.

Blank: Bezeichnung auf dem Blank „Bass; Länge 1,97m; Wg 3-15g“

Rollenhalter: PacBay GBS 16C-B

Beringung: 7+1 TAC Slim Sic Ti-S 16, 10, 6, 4x5, Top 5; Hakenöse: PacBay TiCH

Garn: ProWrap 862 Twilight Black und und Prowrap 807 White NCP

Griff: Eigenbau; verwendetes Holz: Wenge

Gewicht der fertigen Rute: 116 g

Den Glasbarsch im Reargrip hat meine Frau gemacht.

Das Lesen hier im Forum ist für mich sehr inspirierend und beantwortet fast alle meine Fragen. An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier im Forum zur Verfügung stellen.

Gleich der erste Test der Rute brachte einen, für unsere Verhältnisse am MLK, enormen Barsch von 46cm und ca. 1500g (meine bisheriger Rekord) und am nächsten Tag noch einen Barsch von 45cm.

Der Blank ist absolute Spitze. Sehr schnell und sensibel in der Spitze. Ich fische die Rute mit DropShotgewichten bis 10g oder mit Jigköpfen bis 7g.

Gruß

Manfred
Thema: Griff aus Birkenkork (Rinde)
Walimai

Antworten: 10
Hits: 4.288
RE: Griff aus Birkenkork (Rinde) 21.01.2014 17:24 Forum: Kork


Hallo Uwe,
schau dir mal diese "Klick" Seite an. Hier gibt es auch fertige Griffrohlinge.

Gruß Manfred
Thema: Schwedenstöckchen
Walimai

Antworten: 14
Hits: 4.818
11.01.2014 09:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Alllllter Schwede !!!! Schock1

Die Kreuzwicklung und die Webflagge sehen nach sehr viel arbeit aus.
Das Schwedenmotto ist toll umgesetzt und die Präsentation eine Klasse für sich.
Für meinen Geschmack wirkt der Griff etwas unruhig und der Übergang vom Rollenhalter zum Reargrip sieht etwas offen aus.

Meinen größten Respekt

Gruß Manfred
Thema: Geburtstagsgewinnspiel 2013
Walimai

Antworten: 11
Hits: 4.089
26.11.2013 08:08 Forum: Ankündigungen


Ist ja Super,
vielleicht habe ich wieder Glück wie beim letzten Mal.

An dieser Stelle schon jetzt herzlichen Dank an die Sponsoren und vor allen Dingen an Alex für die Arbeit und Mühe.

Manfred
Thema: Der Neue
Walimai

Antworten: 3
Hits: 695
16.10.2013 20:06 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Herzlich Willkommen Stefan

und dumme Fragen gibt es nicht, nur Dumme Antworten Zweidaumenhoch


Gruß Manfred
Thema: Casting-Sport
Walimai

Antworten: 10
Hits: 3.937
02.04.2013 21:54 Forum: Auswahl der Komponenten


Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mal Kontakt mit dem Karl aufnehmen. Das mit dem Tonnenblank hört sich interessant an.

@Jan0487
Eine Frage habe ich noch. Du empfiehlst für Einhand-Weit den Nitro-Blank mit 70 Gr. Wurfgewicht.
Das scheint mir, im ersten Moment, für die 7,5 Gr mit denen wir werfen ein bisschen viel. Aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung.

Gruß
Manfred
Thema: Casting-Sport
Walimai

Antworten: 10
Hits: 3.937
31.03.2013 15:11 Forum: Auswahl der Komponenten


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

@Jan0487
Die YouTube-Videos kenne ich schon. Die sind gut gemacht und erläutern die Disziplinen sehr schön.
Nur zur Erklärung, ich habe vor vielen Jahren die Jugend in unserem Verein beim Casting betreut. Leider ist es mir damals nicht gelungen das Interesse der Jugendlichen an Casting zu erhalten.
Jetzt lege ich mir gelegentlich eine Scheibe in den Garten und werfe ein bisschen für mich (für Einhand Weit wird der Garten allerdings nicht reichen Lachen-5 ).
Der Blank vom Karl hört sich interessant an, wenn du einen übrig hast schreib mir per PN was du dafür haben musst.

@marioo
Bin leider kein Karpfenangler. Wahrscheinlich hätte ich eine halbwegs passende Rute längst zur Castingrute verwurstet.

Gruß
Manfred Winken1
Thema: Casting-Sport
Walimai

Antworten: 10
Hits: 3.937
Casting-Sport 30.03.2013 21:01 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo liebe Rutenbaugemeinde.

Ich benötige mal die Hilfe von jemanden mit Erfahrung im Casting-Sport.

Ich möchte mir eine Rute für die Disziplinen 3 (Präzision) und 4 (Ziel) zu meinem pers. Vergnügen Applaus aufbauen. Das Regelwerk und der Grundlegende aufbau ist mir bekannt. Ringe habe ich mir vor vielen Jahren selber gemacht.
Leider habe ich keine Vorstellung welcher Blank hierfür in Frage kommt.
Die Länge des Blanks sollte bei der vorgeschrieben Mindestlänge von 137 cm liegen.
Ich würde mich über hilfe freuen.

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch eine Rute für die Disziplin 5 (Gewicht Weit, Einhand) aufbauen, auch hierzu wäre ich für Vorschläge dankbar.

Schon mal vielen Dank in die Runde

Manfred Winken1
Thema: Erste Fliegenrute (905) - Hilfe bei Komponentenwahl
Walimai

Antworten: 16
Hits: 7.669
29.03.2013 09:04 Forum: Auswahl der Komponenten


@Big Paco
passt hier nicht ganz hin, aber ich habe das bei mir in Ermangelung einer Drehbank wie folgt gelöst.
Ein Streifen Alu- Flachmaterial ca. 25x 120 x 10dick. Mittig ein Loch 7mm für die Achse, quer dazu M4 od. M5 Gewinde um das Flachmat. auf der Achse zu befestigen, an den Enden des Alustreifen jeweisl ein Stück Gewindestange M8 od. lange Schrauben für die Aufnahme des Mitnehmergummis.
Bei mir funktioniert das Problemlos.
Bilder kann ich z. Zt. nicht machen.

Viel Spaß beim basteln

Manfred
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH