Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 163 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: CTR Pike n‘ Perch (originally Maxcatch SkyHigh 9ft #8)
Byaku

Antworten: 10
Hits: 513
05.03.2024 07:21 Forum: Fotos eurer Schätze


Daumenhoch4

Eine wirklich tolle Rute hast du dir da zusammen geschustert Rutenbauer

Gefällt mir ausgesprochen gut und du wirst sicherlich deine Freude damit haben.
Thema: Golden Dragon Rod
Byaku

Antworten: 18
Hits: 700
24.02.2024 13:47 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Leute,
und danke für die vielen tollen Rückmeldungen Winken1
Es freut mich, dass die Rute euch gefällt. Den Hinweis zum Verbindungsstück werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal bedenken und bei Gelegenheit hier anpassen.
Thema: Golden Dragon Rod
Byaku

Antworten: 18
Hits: 700
20.02.2024 18:43 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Wolfgang,

erwischt Zunge raus

Hier ein Bild von der Naht. Die vom langen Griffstück ist ein bisschen verlaufen. Denken1
Thema: Golden Dragon Rod
Byaku

Antworten: 18
Hits: 700
Golden Dragon Rod 20.02.2024 17:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Halli Hallo,

ich habe es auch mal wieder geschafft eine Rute fertig zu stellen.

"Gebraucht" wurde eine leichte Hechtrute für die Angelei vom Boot und Kajak. Daher entschied ich mich für eine Blaas SLXF 7625-2N.
Die erste Idee zum Design war schnell gefunden. Vom Schwierigkeitsgrad zwar nichts besonderes, aber ich wollte eine Dragon Scale auf die Rute zaubern. Die Scale sollte zwischen den hinteren Griff und der Rollenhalter verlaufen, sowie oberhalb des Griffes. Da die Beschriftung auf Gold nicht sehr schön ist und schwer lesbar, habe ich mich entschieden die Daten in die Dragon Scale mit einzuweben.
Nun fehlte noch eine Idee zum Griffaufbau. Ich hatte einige Ideen und habe sie alle auch wieder verworfen. Doch zum Glück ist mir noch eine passende Lösung eingefallen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Das Rochenleder und die Birkenrinde passen meiner Meinung nach gut zusammen. Als "Winding Checks" und Abschlusskappen habe ich auf Juma Carbon zurückgegriffen, da das Material die Schuppenoptik gut aufnimmt. Die Fuji T2 SIC Ringe runden das Bild noch ab.
Bei den Ringwicklungen war ich mir anfangs noch unsicher. Geplant hatte ich diese auch mit dem ProWrap Calcutta zu wickeln und Schwarz als Zierfaden zu nutzen, aber gleich nach dem ersten Ring habe ich diese Kombination verworfen und einfach die Fäden getauscht. Ein bisschen mehr gold sollte es aber torztdem in den Wicklungen geben. Daher habe ich beim Lackieren noch Goldpikment auf den Lack gepustet.

Und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt und natürlich wieder auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Hier noch die Komponenten in kürze:
Blank: Fishing Art SLXF 7625-2N
Rollenhalter: Fuji VSS soft touch Große 17
Ringe: Fuji T2 SIC KL25/KL16/KT10/KT8/KT7/KT7/KT6/KT6/LG6
Griffe: Rochenleder und Birkenrinde
Winding Checks: Juma Carbon
Fäden: ProWrap Calucutta 9170 und Schwarz 862
Thema: Red Truck Diesel 889
Byaku

Antworten: 9
Hits: 339
19.02.2024 07:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Arbeit1

Eine sehr tolle und ausgefallene Arbeit. Die Idee und die Umsetzung ist wirklich klasse. Respekt
Gefällt mir sehr gut, bis auf den Rear Grip. Den hätte ich wahrscheinlich im Durchmesser ein bisschen kleiner gemacht. Aber das ist wieder reines Geschmacksempfinden.
Thema: Livingston 7‘6‘‘ 4wt
Byaku

Antworten: 13
Hits: 614
07.02.2024 07:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,

sehr schönes und passende Farbzusammenstellung. Gefällt mir auch sehr gut. Daumenhoch2
Thema: SP Stick Predator 9“ # 9
Byaku

Antworten: 25
Hits: 1.545
07.02.2024 07:46 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi,

ein sehr feines Stöcken hast du da zusamen gezimmert Rutenbauer Der Griff im nordischen Stil gefällt mir sehr gut und auch die selbst geborgenen Ringe sehen gut aus. Die Sützhülse sind nicht so meins, aber sie sind auf jeden Fall einzigartig und müssen vorallem dir gefallen.

Wir gesagt, tolle Arbeit und nun viel Spaß damit am Wasser.
Thema: Fishing Art Pike Big Bait P8646-2N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 517
07.01.2024 09:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Guten Morgen,

da hast du einen sehr schönen und klassischen Aufbau einer Big Bait. Soweit ich es sehe alles mi sehr gutem handwerklichen Geschick und sauber aufgebaut. Gefällt mir sehr gut. Daumenhoch3
Thema: FA Vertical VE6622-1N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 499
RE: FA Vertical VE6622-1N 28.09.2023 07:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Tölkie
... auf welches Gewicht kommst Du?


Hab es jetzt geschafft zu messen, aber die Feinwaage war gerade nichtvzur Hand, daher nur grobe Werte.

Die Rute wiegt ~160g und mit Rolle ~340g
Thema: FA Vertical VE6622-1N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 499
28.09.2023 06:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Knobi
Hi Joh,

gefällt mir auch gut.
Mit dem Carbonschlauch und selber machen habe ich auch vor, schon sehr lange. Liegt alles an Material schon rum hab es noch nicht geschafft.
Als vertikale würde ich aber einen BC Aufbau bevorzugen.

Viel Spaß mit der Rute.

Gruss, Frank


Hallo Frank,

lag bei mir auch alles eine Zeit lang rum. Aber zu der Rute hat es einfach sein müssen. Sie ist dadurch schön leicht und ich hoffe, dass die Übertragung durch den Griff auch besser ist als mit den Anderen Materialien.
Stimmt schon, dass die meisten Vertikalen als BC aufgebaut sind. So eine habe ich auch noch im Keller mit dem alten CMW Vertical Blank. Meine Entscheidung für den Stationäraufbau war, dass ich Vertikal zu 98% im Winter fabriziere und da eine Etage tiefer muss. Mit der Stationären komme ich da schneller unten an. Aber vorallem wird so eine BC im Winter verdammt kalt in der Hand.
Thema: FA Vertical VE6622-1N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 499
RE: FA Vertical VE6622-1N 28.09.2023 06:00 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von miso
Gute Idee mit dem Carbonschlauch aber sicher nicht ganz einfach den richtig anzupassen.
Gefällt mir sehr gut mit den 50 Schattierungen in Grau großes Grinsen

TL Michael

Hallo Michael,
den Namensvorschlag finde ich gut. großes Grinsen Könnte der inoffizielle Arbeitstitel werden.
Thema: FA Blaas 6315-1N
Byaku

Antworten: 5
Hits: 780
28.09.2023 05:57 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Knobi
Etwas feiner schleifen hättest aber trotzdem tun können....

Mir ist aufgefallen das die Wurfgewichtsangabe doch von der Realität abweichen tut. Nach oben kann der Blank mehr.....


Guten Morgen Frank,

ich muss dir uneingeschränkt Zustimmen. Das schleifen ist jetzt nicht Perfekt gelungen. Ich habe zu lange mit zu geroben Schmiergelpapier gearbeiter und gerade bei der Mutter wollte ich dann nicht zu dünn werden.

Zum Blank bin ich auch der Meinung, dass er nach oben noch ein bisschen Reserven hat, was ich persönlich nicht schlimm finde. Den unteren Bereich hatte ich nicht getestet. Mittlerweile ist die Rute auch nicht mehr in meinem Besitz.

.... mein Rutenwald musste ein bisschen geordnet werden.
Thema: Blaas SLXF 6315 1-N
Byaku

Antworten: 17
Hits: 1.391
28.09.2023 05:52 Forum: Fotos eurer Schätze


Glückwunsch zur erfolgreichen Weihe. So kann es doch mit der Rute weitergehen. Zweidaumenhoch
Thema: FA Vertical VE6622-1N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 499
RE: FA Vertical VE6622-1N 26.09.2023 13:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Bernd,

der Blank macht einen sehr guten Eindruck. Wie du schon schreibst ist er schön leicht, schnell, mit einer guten Rückmeldung. Bis jetzt konnte ich ihn aber erst einen Tag testen. Ich hoffe noch, dass ich dieses Jahr wieder nach Holland komme und ihn dann ausgiebig testen kann.

Die Griffe habe ich selbst gemacht und musste diese auch mehrmals machen, bis ich damit zufriedwn ware. Gerade die Übergänge vom Griff zum Blank wäfande ich nicht einfach, da hier hofft die letzen Fasern nicht angeklebt waren.

Das Gesamtgewicht weiß ich gerade nicht, kann ich aber noch nachmessen.
Thema: FA Vertical VE6622-1N
Byaku

Antworten: 12
Hits: 499
FA Vertical VE6622-1N 26.09.2023 13:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

und hier ist mein neuestes Werk. Für die Vertikalangelei habe ich mir Anfang dieses Jahres von Fishing Art den VE6622-1N geholt. Der Aufbau sollte sehr leicht sein, aber vor allem wollte ich mich an meinen ersten Carbon Griff wagen. Bis jetzt habe ich diese Griffe nur hier im Forum bewundert, hatte aber auch Glück, dass ich im März in Spanien eine Nymphrute von Adams probefischen konnte, die auch einen Griff aus Carbongewebe hat. Ich finde das Material liegt gut in der Hand und durch das offene Gewebe ist es auch schön griffig.

Also langer rede kurzer Sinn, ich habe mich daran gewagt und nach ein paar Versuchen war ich ganz zufrieden mit den Griffen. (die ersten Versuche sind in die Tonne gewandert). Am Anfang waren auch noch die Standard KR Titaniumringe geplant, aber auf Grund des dezenten Griffaufbaues bin ich dann doch auf die Variante in dark grey umgestiegen. Der Aufbau ist jetzt meiner Meinung nichts Besonderes, aber ich finde ihn doch sehr dezent und gelungen. Als „kleine“ Besonderheit habe ich die Wicklung am Spitzenring mit einem fluoreszierenden Faden gemacht. Ob es eine Erleichterung beim Fischen in der Dunkelheit werden wir sehen. Versuch macht klug….

Hier noch die verwendeten Komponenten:

    - Fishing Art Vertical VE6622-1N
    - Fuji VSS softtouch Rollenhalter Größe 16
    - Fuji T2 Torzite Ringe KL25H/KL12H/KL6L/KB5/KT5/KT5/KT5/KT5/KGTT5F
    - Carbon Griffe
    - Abschlusskappe aus Kirinte Carbon
    - WC, Öse und Zierring in gunsmoke
    - Pro Wrap Nylon Faden in schwarz 862 und 822 silver smoke


Wie immer kommen hier jetzt noch die Bilder und dann bin ich auf euer Feedback gespannt.
Thema: FA Blaas 6315-1N
Byaku

Antworten: 5
Hits: 780
FA Blaas 6315-1N 26.09.2023 08:04 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo alle miteinander,

auch ich hab wieder eine Rute fertig, wobei das nicht ganz stimm, diese hier habe ich letztes Jahr vor meinem Trip nach Holland im November fertig gemacht. Leider war sie dort für den Einsatzzweck nicht geeignet, so dass ich mir "blöderweise" eine neue Ruten aufbau musste cool . Dazu aber im nächsten Beitrag mehr.

Folgende Komponenten habe ich hier verbaut:
- Fishing Art SLXF 6315-1N (190cm 6-22g)
- American Tackle APEX G2 Rollenhalter in Größe 16
- Fuji Titanium Torzite KL16H bis KT4 nach KR Concept plaziert
- Birkenrindengriffe und Kitinite MOB als Griff
- Pro Wrap Nylon Faden in 9880 pearl und 862 schwarz

Und jetzt wieder das wichtigste..... die Bilder:
Thema: Soulmate Trout LL 7,6ft 3wt
Byaku

Antworten: 19
Hits: 1.196
26.09.2023 07:36 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,

und Applaus . Der Aufbau gefällt mir gut. Der schräge Übergang habe ich aktuell für meine neue Rute auch im Kopf. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es ist doch ein Detail was sich von der Masse abhebt. Auch die Hakenöse im Griffende finde ich Interessant. Frag mich nur, ob die vielleicht irgendwie stören könnte.

Was mir selbst aber nicht so gefällt, ist der Abschluss. Den finde ich persönlich zu massig. Aber das ist ja wie immer Geschmagsache.

Auf jeden Fall eine schöne Rute und top verarbeitet.
Thema: Blaas SLXF 6315 1-N
Byaku

Antworten: 17
Hits: 1.391
26.09.2023 07:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Schönes Rütchen, gefällt mir 👍
Thema: Big Bait
Byaku

Antworten: 44
Hits: 4.069
11.05.2023 08:30 Forum: Spinnrutenblank


Guten Morgen,

wie Stefan schon schreibt wäre ein Pile Blank mit um die max 240-250g WG schon schön. Ich habe mir aus Ermangelung an Alternativen letztes Jahr den Amerik. Tackle Bushido Blank geholt.
Thema: Webbretter 60 Fäden
Byaku

Antworten: 1
Hits: 987
RE: Webbretter 60 Fäden 11.05.2023 08:26 Forum: Biete sonstiges


Verkauft!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 163 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH