Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: TAC FIRENEEDLE ONE Lackieren?
Alpinestars

Antworten: 3
Hits: 1.421
13.04.2018 10:00 Forum: Spinnrutenblank


Super, Danke.
Dann werde ich es auch so lassen, stört mich auch nicht.
Thema: TAC FIRENEEDLE ONE Lackieren?
Alpinestars

Antworten: 3
Hits: 1.421
TAC FIRENEEDLE ONE Lackieren? 12.04.2018 17:47 Forum: Spinnrutenblank


Hey Leute,

mal wieder ne Anfängerfrage.
Ich habe mir 2 FIRENEEDLE für´s Kajak geholt, die sind sehr rau von der Oberfläche her. Sollte ich sie vor dem Bau mit Lack und nem Handschuh einreiben?
Thema: Kurze Blank´s für´s Kajak
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 1.909
03.04.2018 18:23 Forum: Spinnrutenblank


Hört sich gut an, danke smile
Thema: Kurze Blank´s für´s Kajak
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 1.909
02.04.2018 18:44 Forum: Spinnrutenblank


Hört sich echt gut an, ich glaube die werden es werden großes Grinsen Danke schön
Thema: Kurze Blank´s für´s Kajak
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 1.909
02.04.2018 17:29 Forum: Spinnrutenblank


Danke, an die habe ich auch gedacht aber bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt.
Thema: Kurze Blank´s für´s Kajak
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 1.909
Kurze Blank´s für´s Kajak 02.04.2018 15:14 Forum: Spinnrutenblank


Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach 1-2 kurzen Blank´s für´s Kajak.

Rute_1 Zander/Hecht
- Köder: Wobbler 10-15cm Twitchen auch mal schleppen.
Gummis bis 15cm ; 12g Köpfe
Vertikal Köpfe bis 20g
- Länge bis max. 2.00m
- Stationärrolle


Rute_2 Zander/Barsch
- Köder: Wobbler bis 8cm Twitchen
Gummis bis 10cm ; bis 8g Köpfe
- Länge bis max. 2.00m
- Stationärrolle

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
Alpinestars

Antworten: 13
Hits: 2.064
30.03.2018 12:58 Forum: Spinnrutenblank


Kann den RH zum Glück noch verschieben, mache ihn mal auf 45cm und mal schauen wie viel ich dann brauche.

Ich hört von mir.....danke Leute
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
Alpinestars

Antworten: 13
Hits: 2.064
30.03.2018 12:05 Forum: Spinnrutenblank


Eigentlich recht leicht..... Gr. 25 / 16 / 10 / 07/ 06 / 055/ 055/ 055 Titan/Torzite
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
Alpinestars

Antworten: 13
Hits: 2.064
30.03.2018 11:17 Forum: Spinnrutenblank


Danke für die Infos, ich werde mal ein wenig rumexperimentieren.
Schöne Ostern euch allen
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
Alpinestars

Antworten: 13
Hits: 2.064
29.03.2018 22:04 Forum: Spinnrutenblank


Ich greife die Rute zwischen Ring.- und Mittelfinger. Muss natürlich sagen, die Stella wiegt auch nicht viel.

Aber ich denke 234g für ne Mittelschwere Spinnrute sollte eigentlich ok sein..... ich habe dicke Arme Daumenhoch2
Thema: Spinnrute richtig ausbalanciert?
Alpinestars

Antworten: 13
Hits: 2.064
Spinnrute richtig ausbalanciert? 29.03.2018 21:15 Forum: Spinnrutenblank


Hey Leute,

habe meine SS3 fertig und habe sie gestern ausbalanciert.
Ich brauchte mit ner Stella 4000 FI ganze 75g + Edelstahlendkappe, ist recht viel, aber Kopflastig bei ner Gummirute geht mMn. gar nicht.

Meine Rute:
- SS3 -70g
- 2,70m
- Mitte Rolle bis Endkappe 38cm
- Gewicht der Rute 234g
- Rolle Stella 4000 FI HG


Jetzt habe ich mal ein wenig im Forum rumgeblättert und da hat jemand zwecks ner SS3 -60g 2,70m gefragt. Da kamen Antworten wie z.B....

"60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff)"

Habe ich etwas falsch gemacht oder verstehen die unter "ausbalanciert" etwas anderes?

Jemand zufällig ne SS3 -70 zur Hand und mag mir mal das Gewicht sagen.
Thema: Fragen eines Anfängers
Alpinestars

Antworten: 14
Hits: 6.303
25.03.2018 19:48 Forum: Meine erste Rute


Danke schön smile

Die dritte Lackierung ist nun auch drauf, jetzt sieht man keine Garnstruktur mehr. Morgen noch die Nummer 4 und am 15.04 wird sie eingeweiht, da ist in Bayern die Hechtschonzeit vorbei. Zum Glück ist das ein Sonntag.
Thema: Fragen eines Anfängers
Alpinestars

Antworten: 14
Hits: 6.303
25.03.2018 11:24 Forum: Meine erste Rute


So, meine ersten Ruten sind fertig. Begonnen habe ich mit einer Proberute (CMW BAUSATZ "RX7 HYBRID SPIN") und danach mit der SS3.
Bin mit der Arbeit vollkommen zufrieden und überrascht wie einfach es doch ist.
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Heute und morgen folgen noch die 3. und 4. Lackierung.
Bei der Proberute habe ich gemerkt, dass es einfacher ist, anstelle die Lackierkanten abzukleben lieber einen feinen Pinsel für saubare Ränder zu nutzen.

Farblich bin ich zwar nicht ausgerastet aber schwarz wird ja nie out sein großes Grinsen
Thema: Fragen eines Anfängers
Alpinestars

Antworten: 14
Hits: 6.303
27.02.2018 21:37 Forum: Meine erste Rute


Ich hatte das 2003 Modell mit 56,5 PS, ist abgegangen wie sau großes Grinsen

Sehe gerade, bist ja wirklich nicht weit von mir, komme sicher mal vorbei.
Christian Weckesser hat mich heute auch angerufen, da ich ihm eine Mail mit meine geplanten Bestellung geschickt habe. Er sagte das soweit alles passt, die passenden Winding-Check´s sucht er mir zusammen.
Thema: Fragen eines Anfängers
Alpinestars

Antworten: 14
Hits: 6.303
26.02.2018 18:28 Forum: Meine erste Rute


Super, viele Dank. Dann werde ich es auch so machen.

Dann ist es ja eigentlich das beste, wenn ich mir zu Beginn den Blank und den Rollenhalter besorge und dann schaue wo ich alles positionieren möchte und im Anschluss mit nem Messschieber die Maße nehme. Sehe ich das richtig?

Ich komme eigentlich aus´m Motocross (KX 250) und habe bis letzte Saison noch eine R6 RJ15 gehabt. Für diese Saison bin ich noch am planen großes Grinsen
Thema: Fragen eines Anfängers
Alpinestars

Antworten: 14
Hits: 6.303
Fragen eines Anfängers 25.02.2018 11:03 Forum: Meine erste Rute


Hey Leute,

nun ist es soweit, ich werde meine erste Rute bauen.... freue mich schon mega drauf.

Ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht "ganz bestimmt" könnt ihr mir da helfen.

1. Kann oder sollte ich den Schmuckring auch verkleben? Also nachdem ich den Ring an z.B. den Duplon geklebt habe, auch den Übergang von Ring und Blank mit 2K Lack bestreichen, damit nichts unter den RH oder Griff kommt?

2. Duplon sollte ja relativ leicht zu dehnen sein, wenigstens wenn es um wenige mm geht, Wie wähle ich den den richtigen Innendurchmesser aus?
Beispiel: Mein Blank hat laut CMW bei 50cm einen Blankdurchmesser von 12,4mm, kann ich da problemlos nen Duplon mit 10mm Innendurchmesser nutzen?

3. Sollte ich zum Schutz den Blank lackieren? Hier im Forum habe ich mir mal das Video von dem User "hardbait" angeschaut, er massiert den Lacke einfach mit Handschuh´n ein, sah super easy aus.

4. Habe jetzt viele Videos über´s Ringbinden und nachträglichem lackieren/verkleben geschaut. Vielleicht ne doofe Frager aber lackiert ihr alle Bindungen in einem Durchgang?

Hmmmm, ich glaube vorerst war es das erst einmal......

Danke Daumenhoch2
Thema: Alte Rute aufbauen
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 4.421
03.04.2012 00:43 Forum: Wie beginne ich?


Zu mir noch ein paar Infos.
Ich bin 27 Jahre jung und komme aus der nähe von Wolfsburg.
Das Angeln praktiziere ich schon so lange ich denken kann.
Haupsächlich das Karpfenangeln und das Spinnfischen, aber eigentlich alles andere auch.
Erfahrungen im Rutenbau habe ich keine, aber was ja nicht ist kann ja noch werden.

MFG Florian
Thema: Alte Rute aufbauen
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 4.421
03.04.2012 00:37 Forum: Wie beginne ich?


Danke für eure Hilfe.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mir gelingt.

MFG Florian
Thema: Alte Rute aufbauen
Alpinestars

Antworten: 8
Hits: 4.421
Alte Rute aufbauen 02.04.2012 15:14 Forum: Wie beginne ich?


Hey Leute
Hallo erstmal, da ich neu im Forum bin.
Ich interessiere mich für den Rutenbau und möchte gerne mit einer von meinen alten beginnen.
Mein Plan ist, ich habe noch eine alte 3tlg. Karpfenrute von Spro, die würde ich gerne auseinander nehmen und wieder neu aufbauen.
Nur so als kleine Übung.

1. Wie bekomme ich die alten Teile ab, wie Ringe, Griffe u.s.w.
2.Muss man den komplette Blank neu lackieren? Wie läuft das ab?
3.Was bräuchte ich für mein vorhaben alles an Werkzeugen und Materialien?

MFG Florian
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH