Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Inlinerteleskopfliegenruten
Truttalover

Antworten: 1
Hits: 545
Inlinerteleskopfliegenruten 05.07.2023 15:56 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo zusammen
Habe da wieder was ,,Neues,, gefunden von der Firma Reyr Gear .
was haltet ihr davon ? Hier mal was zum gucken https://www.youtube.com/watch?v=53bUsdBCYVg

https://www.youtube.com/watch?v=yTY4dEnh8p0

Mir stellen sich da mehrere Fragen ... in punkto Schnurführung - sind da von innen Ringe eingebaut oder scheuert die Schnur nur so durch den Blank und wird nur von der Spitzenhülse geführt?
Und wie sieht es da mit dem Overlapp aus ? der wird wohl überhaupt nicht beachtet Denken2
Inliner als Spinnrute ok kenne ich aber als Fliegenrute ...?

Bin auf eure Antworten gespannt !

Lieben Gruß Peter
Thema: Schönes und nützliches aus Leder
Truttalover

Antworten: 41
Hits: 35.321
30.03.2023 23:05 Forum: Lagerung und Pflege


Hallo zusammen
Habe nun da die letzten Lederpatches alle samt vergriffen sind neue nachgelegt und
dieses mal kleine Magnete als Verschluss eingebaut.
Hat einen genialen Nebeneffekt wenn z.B. Tüddel im Vorfach und die Fliege muss ab -
einfach die Fliege von außen auf die Tasche gepappt da wo das Magnet von unten sitzt und man kann in aller Ruhe das Vorfach entüddeln und danach wieder ein Griff zur Tasche da wo die Fliege garantiert noch sitzt da diese kleinen Magnete eine recht stramme Anziehung haben.
Ansonsten hat sich an der Machart nichts verändert weil für gut befunden.
Ich habe diesmal direkt für mich eins auf Seite gelegt weil die lieben Kollegen auch schon mit den Hufen scharren weil die normalen Patches aus Schaffell die Fliegen meist großflächig verteilen besonders wenns durchs Gebüsch geht ist das Patch meist nicht mehr ganz so voll wie vorher.
Leider konnte ich mein neues Lederfliegenpatch noch nicht einweihen aus Zeit und Wettergründen
aber gefüllt ist es mit den Fliegen der Saison entsprechend und natürlich den unverzichtbaren
Lieblingsfliegen meiner immer noch mein Wupperfutzie -ein kleiner usd. gebundener Streamer ohne Schnick Schnack der einfach überall fängt.

So dann hier die neuen Pads mit Magnet und mein Wupperfutzie -wenns gewünscht gibts auch ne Bindeanleitung zum Wupperfutzie.

Lieben Gruß
Peter
Thema: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Truttalover

Antworten: 32
Hits: 2.420
30.03.2023 18:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Schon ok Michael
Da ich nach meiner Meinung nach den Ringen gefragt wurde habe ich meine Erfahrungen hier eigebracht.
Ich hatte damit gerechnet das es Leute gibt die nicht meiner Meinung sind in Sachen Einstegringe.
Da ich seid gut 30 Jahren zur Fliegenfischer Gilde gehöre habe ich schon sehr viel Fachsimpelei
über Einsteg oder Schlangenringe mit erlebt die die vor und Nachteile gegenüberstellten.
Irgendwo gibt es halt immer was was nicht ganz so Optimal ist wie man es sich vorstellt z.b.
das mehr an ,,Verdrehen,, des Blanks bei den Weitabstehenden Ringen mag sein ,mir aber noch nicht wirklich aufgefallen. Und ja natürlich können die Einsteger leichter verbiegen wenn man
abrutscht weil was fest sitzt aber so kann man auch nen Schlangenring himmeln und auch bei
Schlangenringen haben sich die Rigfüße schon in Blanks eingedrückt -so what - ?

Für mich kommen nur noch Einsteger auf auf meine Fliegenruten die ich aufbaue da
ich mit den Nachteilen der Einsteger besser zu Recht komme als mit den Nachteilen der Schlangenringe...

Wir können aber gern einen neuen Fred auf machen : Schlange VS Einstegring weil darüber diskutiere ich wie gesagt schon recht lange --muss aber nicht wirklich sein--

So und nun wieder zum eigentlichen Thema.
Hier nun noch was zum kucken - habe die Kombo nun perfekt - aber schaut selber Winken1

Lieben Gruß
Peter
Thema: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try
Truttalover

Antworten: 53
Hits: 2.374
RE: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try 28.03.2023 22:50 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Truttalover
Hallo Niclas
Ich find auch für deine erste Rute alles richtig gemacht Daumenhoch2
Schlichter stimmiger Aufbau gefällt mir gut .
Allerdings hätte ich anstatt der Schlangenringe lieber Einsteger genommen aber
das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich weigere mich mittlerweile aus diversen Gründen Schlangenringe zu verbauen.
Zu dem Spacer ,den könntest du auch mit feinem Schleifpapier leicht ankitzeln und dann mit
Holzbeitze bearbeiten.
Auf jeden Fall viel spass beim wedeln mit deiner ersten und immer eine stramme Leine -
Wollte es mal auf Deutsch bringen statt immer dieses Tight Lines großes Grinsen

Lieben Gruß Peter


Hallo Peter,

danke dir.
Warum sind Schlangenringe aus deiner Sicht keine so gute Wahl bzw warum verbaust du sie nicht mehr? Rein Interesse halber. Über die nachträgliche Bearbeitung des Spacers denke ich mal nach.

Grüße




Hallo Niclas
Schau mal hier habe ich mich das letzte mal darüber ausgelassen dann weißt du bescheid was ich meine

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=2
Thema: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Truttalover

Antworten: 32
Hits: 2.420
28.03.2023 21:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Lieber Frank
Ok als Schuhmachermeister bin ich in Sachen Physik sicherlich nicht auf dem höchsten Stand
ABER - Schlangenringe - damit hat es wohl irgendwann mal angefangen um Seidene Schnüre mit
den Bambusruten zuwerfen sind für mich Nostalgie und mehr nicht cool Wenn ich mir ganz einfach
mal anschaue wieviel Reibepunkte durch diese Schlangenringe zu Stande kommen - nein danke -
Außerdem eine Wicklung mehr plus Lack .Bei ner 1-3 Rute macht das grade im Spitzenbereich
(ironie an ) super Sinn (ironie aus) die auch noch mit Schlangenringen zu bestücken Denken2
Kurze Rede bei den Einstegern liegt die Schnur immer nur auf einem gewissen Punkt des Rings
und das ist halt der einzige Scheuerkontackt im Gegensatz zu den Schlangen wo die Schnur grundsätzlich zwei Scheuerpunkte hat und dadurch bedingt auch immer Blankkontakt.
Deshalb Nein ich verbaue keine Schlangenringe sind Scheuerringe Lachen-5

Lieben Gruß
Peter
Thema: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Truttalover

Antworten: 32
Hits: 2.420
28.03.2023 19:53 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo ihr lieben
Ich finde auch das grade diese Seitenstabilität eine sehr große Rolle spielt,
je mehr schwabbel nach rechts oder links desto ungenauer die Würfe also lenkt man bei und
verstärkt somit noch den Effekt nicht mehr in der eigentlichen Wurfbahn zu bleiben Hauptsache
man kommt da hin wo man es möchte.
Hatte in den 90er Jahren auch Kollegen die mit so langen Zweihandstangen am Rhein recht
erfolgreich den Zandern nachstellten. Es war gang und gebe die zusammengesteckte Rute
zu ,, Tapern,, also mit Isolierband die Steckverbindungen zu sichern weil die sich ohne ,,Tapern,,
regelmäßig verdrehten. Von daher kommt da schon einiges an Kraft auf.

Apropos ,,Kraft,, bzw. Haltbarkeit der weit abstehenden Hopkins und Holloway Ringe,
Ich habe mal die Sage VPS - meine erste unter mithilfe meines Rutenbaugurus entstandene Rute die 2002 aufgebaut ist rausgekramt und akriebisch mit einer Lupe nach Ringabnutzung geschaut.
Daumenhoch4 Absolut NADA zu sehen damit meine ich überhaupt keinerlei Abnutzungsspuren !
Schon echt erstaunlich wenn ich bedenke wie oft ich diese Rute bis jetzt schon in gebrauch mit
verschiedenen Schnüren hatte -da staunt der Fachmann und der FF wundert sich !
Und zum Schnur weghalten vom Blank und den Ringwicklungen - Bilder sagen mehr als Worte -
schaut selber mal ob ihr irgendwo die bekannten Scheuerspuren finden könnt viel spass beim
suchen da gibt`s nämlich nix Nase
Das einzige was nervt wenn du nach dem einfädeln der Schnur durch die ringe -und ja ich nehme sie doppelt- nicht höllisch aufpasst genügend Schnur abzuziehen dann machts flup,flup flup und schon hat man den ganzen kram wieder vor den Füßen entfädelt Lachen-5

Soviel erstmal zu den Ringen habe aber noch was ledriges für euch im Petto was nun auch noch passender zur Rute ist aber das gibts erst `beim nächsten mal Winken1

Gruß Peter
Thema: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try
Truttalover

Antworten: 53
Hits: 2.374
RE: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try 28.03.2023 16:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Niclas
Ich find auch für deine erste Rute alles richtig gemacht Daumenhoch2
Schlichter stimmiger Aufbau gefällt mir gut .
Allerdings hätte ich anstatt der Schlangenringe lieber Einsteger genommen aber
das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich weigere mich mittlerweile aus diversen Gründen Schlangenringe zu verbauen.
Zu dem Spacer ,den könntest du auch mit feinem Schleifpapier leicht ankitzeln und dann mit
Holzbeitze bearbeiten.
Auf jeden Fall viel spass beim wedeln mit deiner ersten und immer eine stramme Leine -
Wollte es mal auf Deutsch bringen statt immer dieses Tight Lines großes Grinsen

Lieben Gruß Peter
Thema: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Truttalover

Antworten: 32
Hits: 2.420
RE: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche 21.03.2023 00:21 Forum: Fotos eurer Schätze


Ihr Lieben
Habt dank für die lieben Worte und den Zuspruch zur Rute.
Zur Rute - mir ging durch den Kopf da die Rute ja für mich sein soll so viel wie
möglich zu mir einfließen zu lassen deshalb der Pfennig im Geburtsjahr und das Lederdesing
passend zum Beruf .
Es freut mich sehr das euch diese Rute auch gefällt bei den hohen Standarts hier !
Zu den Ringen ,ich habe Glück gehabt und bei meinem Angelhändler meines Vertrauens
noch so grade eben diesen Ringsatz zusammen bekommen.
Aber hier bekommt man auch welche in gleicher Machart

https://www.guidesnblanks.com/de/p/seymo...ff_snake_guides

Wo anders habe ich die auch nicht mehr gefunden außer bei Hopkins und Holloway auf der Seite
aber da kann man nur als Händler bestellen so wie das aussieht.
Zu den Ringen kann ich nur gutes berichten ,ich habe auf meiner ersten mit meinem ehemaligen
Rutenbauguru aufgebauten Sage VPS #5-9 Fuß -4- geteilt und auf 2 Quickline 5+6 diese Ringe verbaut und bin sehr zu frieden mit der Qualität der Ringe. Der Sage Aufbau ist nun auch schon 25 Jahre her und den Ringen ist nichts an zu sehen !
Und ja es gibt da wohl irgendwelche Leute die meinen beim Doppelzug würde da was ruckeln oder was weis ich was den Herren daran nicht gefiel ich für mein Teil finde diese Ringe die beste Art von Ringen für eine Fliegenrute. Ich habe zwar keine Instruktor Prüfung aber auf Grund der Jahre an Wurferfahrung darf ich dies so behaupten so will ich hoffen.
Das was die Ringe auch wirklich gut machen ist die Schnur vom Blank weg zu halten, daher sind auch wesentlich weniger Scheuerspuren am Blank als bei anderen Ringen.

Zum verhalten der Rute kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht dazu gekommen bin sie zu testen ich werde hier aber auf jeden fall dazu noch was sagen sobald ich sie gegen
die Quickys getestet habe .

Lieben Gruß Peter
P.S.

Ach ja da kommt noch was hinten dran aber die Bilder dazu sind noch nicht so weit...
Thema: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Truttalover

Antworten: 32
Hits: 2.420
MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche 17.03.2023 16:28 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen
Hier stelle ich euch nun meine ,,Lederpeitsche,, vor.
Anfangs war der Plan, die Rute mit einem Ledergriff zu bestücken ABER nach dem ich
für den Griff der 19,cm lang werden sollte alle Lederscheiben zusammen hatte zeigte
die Waage 160 Gramm an Denken2
OK Rohzustand unbearbeitet und noch kein Kleber drauf ...wenn der Griff dann fertig wäre
so hätte der bestimmt immer noch 120-130 Gramm und das für eine #6 nö einfach zu Hevy !
So wurde dann aus dem Leder nur der Fighting Butt gestaltet und da Leder meist besohlt wird noch ein Abschluß aus schwarzem EVA -Lunaligth. Der eingelassene Pfennig Stammt aus
aus meinem Geburtsjahr und soll als Glücksbringer dienen .Eingegossen in Epoxy ich hoffe das hält.
Hier nun die einzelnen Komponenten :

Blank - HMX Classic Fly 9"-6# - 4geteilt
Windingcheck - Pac Bay ACKB matt
Griff - von einem Kollegen bekommen und mit Lamar Exotic Burl Korkring auf 19,5 cm verlängert
Rollenhalter - Tac TFRS15 - Spacer mit Maidera 1510 Multicolor gewickelt.
Fighting Butt Adapter und Connector von Tac angeglichen an den Lederfightingbutt
Leitringe - Pac Bay Minima TTich / Tich
Führungsringe - Einsteg weit abstehend von Hopkins und Holloway plus Spitzenring
Garn - Nylon CHESTNUT BROWN #5274 Gr. A von Gudebrod & Maidera 1510 Multicolor

Da ich hier mal gelesen habe das der Lack nicht so gut in fixirte Fäden eindringt habe
ich die Ringe dann doch lieber mit Nylon gewickelt und den Maiderafaden den man ja fixiren muss nur für die Hülsen und die Übergänge.

Die 3,75 % Messung ergab 16,6 Gramm und die 15% Messung 81,6 Gramm -Ohne Gewähr...

Beringt wurde 11+1 nach angaben des Herstellers.

Alles zusammen aber ohne Lederfigthingbutt wiegt die Rute 111,5 Gr.
Der Figthingbutt bring leider 20,5 Gramm auf die Waage aber man gönnt sich ja sonst nichts Winken1

So und nun die Bilder zur Lederpeitsche ich hoffe sie gefällt so in Richtung Old School ganz ohne bling bling und Neon Effekte und so neumodischem Kram großes Grinsen

Lieben Gruß
Peter
Thema: Risse in Überschub Hülse
Truttalover

Antworten: 6
Hits: 2.911
08.03.2023 22:16 Forum: Umbau teilweise


Ich Danke euch für die ganzen Tipps Daumenhoch2
Da ich kein Roving da habe dafür aber Dyneema habe ich mich für diese Lösung entschieden. Habe den Dyneema Faden ca 1,5 cm lang über die Haarrisse gelegt und dann
das ganze mit Nylon überwickelt.
Hat alles super hingehauen jetzt muss nur noch der Lack trocknen.

Lieben Gruß
Peter
Thema: Risse in Überschub Hülse
Truttalover

Antworten: 6
Hits: 2.911
Risse in Überschub Hülse 05.03.2023 22:18 Forum: Umbau teilweise


Hallo zusammen
Habe hier eine Spinnrute von einem Kollegen wo sich im laufe der zeit Haarrisse in der Hülse
gebildet haben.
Die Risse sind ca 5 mm lang und er Zapfen sitzt gut 6cm in der Hülse.
Meine Idee war die Hülse um diese 5mm zu kürzen so sitzt der Zapfen immer noch gut 5,5cm
tief und die Risse sind weg. Dann eine Stützwicklung mit Kevlarfaden oder so und danach
alles mit Passenden Nylon wieder überwickeln und lackieren .

Frage an die Experten ,welche Methode würdet ihr hier anwenden um sie wieder ganz zu bekommen?

Lieben Gruß Peter
Thema: Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Truttalover

Antworten: 185
Hits: 16.768
05.03.2023 21:04 Forum: Schnur


Hallo zusammen
Bin beim Stöbern hier kleben geblieben https://www.flylinecompany.com/de/fliegen-schnur/
Im FFF gibt es auch schon zwei Vorstellungen von Schnüren im Test.
Also ich finde diese Adresse als gute Alternative zu den sonstigen Anbietern auch mit anderen Produckten sind sie meist günstiger -einfach mal anschauen -und nein bin nicht beteiligt oder bekomme Provision fröhlich
Und das was Frank hier angesprochen hat ist absolut richtig ! als ich vor 28 Jahren mit dem
Fliegenfischen angefangen habe gab es diese Kurzkeulenschnüre noch nicht also fertigte auch ich so meine ersten Kurzkeulenschnüre aus DT Schnur an - OK da war dann kein eingelasertes Logo drauf aber geflogen sind die auch wie Teufel Daumenhoch

Lieben Gruß
Peter
Thema: Günstige Rutenrohre
Truttalover

Antworten: 5
Hits: 1.542
01.03.2023 18:18 Forum: Lagerung und Pflege


Hallo Wolfgang
Auch eine sehr gute Idee mit den Alurohren und den Verschlüssen !
Sehen auch gut aus, aber wenigstens eins von denen hätte ich ein Ledermäntelchen verpasst. großes Grinsen duck wech

Lieben Gruß Peter
Thema: Epic 686 ice blue
Truttalover

Antworten: 31
Hits: 1.506
27.02.2023 22:38 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Michael
Für mich hat das mit ,,normalen Rutenbau ,, so gar nichts mehr zu tuen was du hier so raus
haust ist der absolute Hammer - auf jeden fall für mich-
Diese Rute ist ein Traum für jeden Fliegenfischer da gibt es kein vertuen!
Ich habe ja den Werdegang genau mit verfolgt und ich muss sagen, ich beneide deine Möglichkeiten welche dir mit der Drehbank zur Verfügung stehen und man sieht du kostest
sie voll aus -bitte weiter so- Daumenhoch4
Und das mit der weißen Seide die dann so passend zum Blank -Aufbau passt in dem sie so einen Ton ergibt einfach genial find ich Zweidaumenhoch
Da kannst du ja fast schon froh sein das es so gekommen ist Applaus
Rundum gibt es für mich so garnix meckern 1+ setzen Winken1

Lieben Gruß
Peter
Thema: Meinung zu Bausätzen
Truttalover

Antworten: 18
Hits: 1.304
27.02.2023 22:17 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Reinhard 02
10+1 reicht völlig aus, selbst für 9´Ruten.

Reinhard


OK, dann lag ich nicht völlig daneben.
Kann mir der selben Formel die Aufteilung berechnet werden?


Hallo Niclas
Schau mal hier grobe Richtung die schon einigermaßen hin haut .
Zur Not noch ein wenig verschieben und gut ist Daumenhoch

https://gbflyshop.com/guide-spacing-chart/

Lieben Gruß Peter
Thema: Keschergriff mal anders ...
Truttalover

Antworten: 17
Hits: 971
24.02.2023 19:55 Forum: Projekte


Hallo zusammen
Erstmal Danke für die netten Kommentare es freut mich sehr das euch der Griff auch so gut gefällt. Und ja, so ein Ledergriff macht schon einiges an Arbeit und wenn man nicht die nötigen Utensilien -Maschinen hat wird es schon schwierig mit dem Bearbeiten -Polieren um so ein Resultat zu erzielen .Nichts desto trotz stehe ich euch gerne zu jeglicher Lederbearbeiung mit Tipps zur Verfügung wenns genehm ist Augenzwinkern
Und sollten noch weiter Fragen in Sachen Schuhmacher EVA,Poro,Asto oder Astralgummi
bestehen gerne her damit.
Habe hier mal von der Aufbauplatte ein Foto gemacht und hier ein Link
damit ihr sehen könnt um welche Farben usw es sich handelt.
https://shop.orthopaedie-schuhbedarf.de/Nora-Lunalight-A

Für das Innenleben des Griffes habe ich einen alten Bankstick mit Gewindehülse auf länge des Griffes gebracht und darauf dann den Griff aufgebaut.

Lieben Gruß
Peter
Thema: Keschergriff mal anders ...
Truttalover

Antworten: 17
Hits: 971
21.02.2023 20:59 Forum: Projekte


Habe fertig mit dem Projekt Lederkescherstiel.

Nach dem Imprägnieren und vollständigem Trocknen des Leders gings noch einmal
ans feine Band und an den großen ulrtafeinem Kissenbimser um restliche Unebenheiten und
Lederfasern die sich durchs Imprägnieren wieder aufgestellt hatten zu beseitigen.
Danach habe ich dann gleichmäßig dünn die transparente Naturlederbeize aufgebracht und
nach ca. 2Stunden Trockenzeit habe ich erst mit Lederschleifwachs an der Lappenscheibe
dem Leder den letzten Schliff verliehen.
Hierbei werden alle ultrafeinen Unebenheiten geglättet und das Leder gleichzeitig verdichtet.
Dadurch erhält das Leder dann auch die endgültige Färbung die je nach Gerbung unterschiedlich sein kann.
Zum Finish geht es dann mit Transparent High Shine Wachs an die Rosshaarbürste.
Und wenn dann alles so gelaufen ist wie man sich das vorstellt kommt dann in etwa
so was dabei raus.

Also mir gefällt das gut was ich da gebaut habe oder wie seht ihr das ?
Gerne eure Kommentare dazu Danke

Lieben Gruß Peter

Wenns hier falsch ist mit der Vorstellung des fertigen Objektes ist dann bitte verschieben.
Thema: Schönes und nützliches aus Leder
Truttalover

Antworten: 41
Hits: 35.321
20.02.2023 23:35 Forum: Lagerung und Pflege


Lieber Frank
Wenn es um so etwas geht bin ich doch sofort dabei !deshalb geht oder gibts nicht egal
dann wirds halt gemacht! Und so ein Halteriemensystem für son paar Täschchen sollte
eigentlich nicht das Problem sein ...!

Lieben Gruß Peter
Thema: Keschergriff mal anders ...
Truttalover

Antworten: 17
Hits: 971
20.02.2023 22:06 Forum: Projekte


So ihr lieben
Jetzt nach dem zweiten Imprägnierbad sieht man schon in etwa in welche Richtung es in Sachen
Färbung es geht da ich mit einer Transparent -Natur-Beitze das Finish gestalte bleibt das natürliche Farbbild voll erhalten auch schon sehr schön zu erkennen sind die unterschiedlichen
Gerbmittel der einzelnen Sohlenleder die dunkelen Scheiben sind so weit ich weiß aus Spanischer Herrkunft dort wird sehr viel mit Früchten und Wurzeln der Angora Pflanze oder mit Divi divi auch einer Wurzelart gegerbt die eine schöne dunkele Lederfarbe erzeugt.
Die leicht rötlichen Scheiben stammen aus Deutschland und sind meist mit Eichenlohe gegerbt
wobei hier garantiert auch Roteiche mit im Spiel war Geburtstag3 ich weiß jetzt schon wie der
Griff im fertig poliertem Zustand vom Farbbild aus sehen wird Daumenhoch4

Also bis später Peter
Thema: Schönes und nützliches aus Leder
Truttalover

Antworten: 41
Hits: 35.321
20.02.2023 21:09 Forum: Lagerung und Pflege


Zitat:
Original von fly fish one
Ich schrub glaub ich schon mal: Sehr sehr edel!!

Ich habe aus Leder von einem leider inzwischen verstorbenen Kollegen 2 bonfortionöse Rollentaschen mir bauen lassen und ich habe auch schon Bilder gesehen von "Westen" oder "Harnisch" für FF, die sehr genial aus Leder gemacht waren. Also zwei Brusttaschen und ein wenig pipapo vollkommen aus Leder! Da würden Euch die Kinnladen runter fallen! Alle Welt denkt an Rutenrohre und Rollentaschen, die absolut ihre Berechtigung haben, aber, wenn so einer wie der Peter mal weiter denken würde - wäre ich dabei!! Weil, zum Lachsfischen, ein zartes Gestell aus Riemen und Taschen, weil für's Lachsfischen braucht man nicht viel am Mann, das wäre grandios!!

Also, wenn ich mal Brainstorming machen darf (nicht ganz ernst gemeint, aber teilweise schon.. großes Grinsen ) Also folgende Konstellation müsste enthalten sein: 2 Brusttaschen, nicht zu groß, kein Wonderbra und Marylin Monroe, eine Messertasche für's Buck Knife (110 taugt auch als Priest für Lachse!, aber das ist eine eigene Geschichte von meinem Bruder erlent, wie man mit Messern Fische betäubt) , eine für den Boga Grip (ich mag keine Kescher), eine für die Zigarre im Robusto Format, eine für den Jetflame um die Besagte zu entzünden, eine für den Zigarrenschneider, eine für den Flachmann!!

LG,
Frank


Lieber Frank
Danke für dein Brainstorming da braucht es nicht all zu viel außer zu den Nicht Marylin Monroe Wonderbras ein wenig mehr Inputt in welcher Größe und Machart sprich verschlußtechnisch du dir die Taschen vorstellst und die Messertasche für's Buck Knife und das restliche Gerödels auch kein Hexenwerk .
Und das Grundträgermodell stellt dann das Oberteil einer Original Bayrischen Lederhose dar
mit Edelweiß im Zwischenträger und nach unten noch ein Hüftriemen mit Klickverschluß wo Restgerödels in den passenden Ledertaschen angebracht sind -mehr brauchts doch nicht oder ?

Und für den Fliegentransport git es dann noch Lederflypad 4.1 Baby1
Die Taschen könnten im gleichen Desing sein Frank Lachen-5

Lieben Gruß Peter
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 154 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH