Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Spitzenteil NW Dyneema kürzen
robin red

Antworten: 8
Hits: 885
Blank schneiden 13.07.2023 06:46 Forum: Karpfenrutenblank


Guten Morgen Zusammen,
vielen dank euch erstmal für die Infos. Bei der dreikant Feile welchen Hieb benutzt Ihr da? Hieb 2 oder 3?
Gruß
Markus
Thema: Spitzenteil NW Dyneema kürzen
robin red

Antworten: 8
Hits: 885
RE: Spitzenteil NW Dyneema kürzen 12.07.2023 12:38 Forum: Karpfenrutenblank


Hallo,
vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Ich schaue mal wie ich genau machen werde.
Grüße
Markus
Thema: Spitzenteil NW Dyneema kürzen
robin red

Antworten: 8
Hits: 885
Spitzenteil NW Dyneema kürzen 10.07.2023 11:28 Forum: Karpfenrutenblank


Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mein Spitzenteil meiner North Western Dyneema (Kohlefaser-Dyneema-Geflecht-Blank) kürzen, da der Zapfen ziemlich abgenutzt ist.
Hatte schon im Forum gelesen, das dies am besten mit einer dreikantfeile oder auch mit dem Dremel gut funktionieren soll. Welcher Dremelaufsatz zum trennen kommt den da in Frage? Metalltrennscheibe oder die Gewebetrennscheiben?
Funktioniert das auch bei Dyneema-Kohlefaser-Gewebeblank ohne Probleme?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon vorab.
Viele Grüße
Markus
Thema: Spitzenteil innen ausbessern
robin red

Antworten: 1
Hits: 944
Spitzenteil innen ausbessern 03.05.2019 08:56 Forum: allgemein


Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe da eine Frage bezüglich eines Spitzenteils einer Leitner Super Cat Rute. Die Rute besteht aus einem Composite Blank aus HM - Kohlefaser und Flexglas. Im Mutterstück innen ist mir aufgefallen, das da eine Blankunebenheit vorne ist, Diese ist leicht geformt wie eine Rille nach innen. Könnte vom durchtrennen des Blanks bei der Produktion herrühren. Beschädigung durch Gebrauch hoffe ich nicht, zumal ein Edelstahlmetallring die Verbindung dort von aussen verstärkt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen und ein auffransen bzw. leichtes Einreissen der Matte zu verhindern, kann ich da ganz dünn 2 K Flexcoat lite Lack aufpinseln? Oder soll ich das lieber lassen, aufgrund das dann beim Zusammenstecken nicht mehr alles hundertprozent fest anliegen könnte oder sollte das nicht so viel ausmachen, dass das stören könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.

Grüße
Markus
Thema: tiefer Kratzer/Cut im Blank Hilfe?
robin red

Antworten: 4
Hits: 3.822
cut an blank 30.04.2015 14:17 Forum: Tipps und Tricks


Vielen Dank Euch erstmal für die Tipps. Ja Blankmaterial ist ca. 0.5 mm tief eingeschnitten, vielleicht wirklich durch Schnurverheederung mit Geflochtener??
Bilder mache ich später mal.
Grüße
Markus
Thema: Aus alt mach neu
robin red

Antworten: 23
Hits: 14.178
RE: Aus alt mach neu 29.04.2015 20:49 Forum: Umbau komplett


sieht top aus Mefoschreck. Hut ab, selten sowas schnickes gesehen.
Grüße
Markus
Thema: North Western Carp Specialist 13" 2,75lbs
robin red

Antworten: 8
Hits: 3.271
RE: North Western Carp Specialist 13" 2,75lbs 29.04.2015 20:40 Forum: Fotos eurer Schätze


hallo!
Sehen richtig gut aus. Liebe eh North Western. Hat sich inzwischen was angesammelt. Aber den Blank habe ich auch noch nicht gesehn. Carp Specialist muß ich mir mal merken,
Grüße
Markus
Thema: tiefer Kratzer/Cut im Blank Hilfe?
robin red

Antworten: 4
Hits: 3.822
tiefer Kratzer/Cut im Blank Hilfe? 29.04.2015 19:31 Forum: Tipps und Tricks


Hallo!
Habe heute gebrauchte Karpfenruten erstanden, North Western Dyneema, gewebtes Kohlefaser-Dyneema-Geflecht Blankmaterial. Am ersten Leitring ist zwischen den Stegen am Blank ein schräger tiefer Kratzer, fast schon Cut 1,5 cm lang und ca. 0,5 mm tief wie sollte ich den am besten füllern? um weiteres einreissen etc zu verhindern.Mein erster Gedanke war mit flexiblen Pattexsekunderkleber das zu spachteln und dann mit 2K-ExpoxyLack finishen. Hat jemand noch eine bessere Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße

Markus
Thema: little big game blank Probleme
robin red

Antworten: 3
Hits: 4.253
haarriss 15.12.2014 17:24 Forum: Big Game Blanks


hallo rainer!
hab mal etwas belastet, dehnt sich nicht der riss, allerdings kann ich am schlußstück(Spitze Handteil) den Riss ganz fein sehen das der da bis zur Mitte durchgeht und auch fühlen mit fingernagel
Thema: little big game blank Probleme
robin red

Antworten: 3
Hits: 4.253
little big game blank Probleme 15.12.2014 16:48 Forum: Big Game Blanks


Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem, hab eine Shakespeare Ugly stik Tiger erstanden, ich denke einige kenne noch die Rute bzw. den Blank. 1,95 m 30 lbs, habe im Handteil Vaterstück einen Haarriss von Spitze bis zum ersten Leitring gefunden, er geht absolut gerade runter, hat jemand von Euch ne Idee was man da noch machen kann, reperaturtechnisch?
Viele Grüße
Markus
Thema: Lack an Ringbindung eingerissen
robin red

Antworten: 5
Hits: 1.318
ring wickeln 13.05.2014 18:10 Forum: allgemein


danke für die Anleitung, ist so anschaulich erklärt.
Grüße
Markus
Thema: Lack an Ringbindung eingerissen
robin red

Antworten: 5
Hits: 1.318
ring runter neu 13.05.2014 17:33 Forum: allgemein


Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich hab nur ein wenig Angst davor das beim entfernen von Lack und Garn der Blank beschädigt wird, die Blanks werden nicht mehr gebaut. Würde das wenn eh Rutenbauer machen lassen. Machen die das mit Cuttermessern oder eher mit Dingen die ungefährlicher für die Blanks sind?
Kontrolliert Ihr alle regelmäßig alle eure Ringe ob die noch fest sind?
Mir zu Ohren gekommen wenn ein Ring nicht mehr Richtig fest sitzt, das er auch den Blank beschädigen kann?
Wenn ja wie? Nur leicht dran drücken?
Grüße
Markus
Thema: Ringbindung neu lackieren
robin red

Antworten: 3
Hits: 4.455
neu Binden 13.05.2014 17:32 Forum: Tipps und Tricks


Danke erstmal Mefo-Schreck,
ja dann ist das halt besser so. Ich hab nur ein wenig Angst davor das beim entfernen von Lack und Garn der Blank beschädigt wird, die Blanks werden nicht mehr gebaut. Würde das wenn eh Rutenbauer machen lassen. Machen die das mit Cuttermessern oder eher mit Dingen die ungefährlicher für die Blanks sind?
Kontrolliert Ihr alle regelmäßig alle eure Ringe ob die noch fest sind?
Mir zu Ohren gekommen wenn ein Ring nicht mehr Richtig fest sitzt, das er auch den Blank beschädigen kann?
Wenn ja wie? Nur leicht dran drücken?
Grüße
Markus
Thema: North Western Max Nollert Carp Edition 1
robin red

Antworten: 6
Hits: 2.329
North Western 13.05.2014 17:20 Forum: allgemein


Hallo!
Also zu den North Western Max Nollert. Das sind die North Western Sealey Blanks, die schon 1986 gefertigt wurden. Das einzigste was bei der Edition anders ist, ist der Ringsatz mit wenigern aber hochwertigeren Ringen (Fuji-Alconite) als damals. Und das die Edition aus Gewichtsersparnis und Aktionsgründen unlackiert ist. Ungeschliffener IM 7 Blank aus verschiedenen Matten wurde verbaut.
Grüße
Markus
Thema: Ringbindung neu lackieren
robin red

Antworten: 3
Hits: 4.455
Ringbindung neu lackieren 12.05.2014 21:21 Forum: Tipps und Tricks


Hallo Zusammen!
Habe folgendes Problem bei meinen Karpfenruten, an ein paar Ringen ist die Lackierung der Bindung etwas eingerissen. Mir wurde empfohlen komplett neu zu lackieren und nicht überlackieren.
Wie gehe ich jetzt vor?
Muß ich den ganzen Lack inclusive der Ringwicklung entfernen und komplett neu binden und lackieren?
Oder kann man den Lack wegschleifen und dann wieder neu lackieren?
Über Infos und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Markus fröhlich
Thema: Lack an Ringbindung eingerissen
robin red

Antworten: 5
Hits: 1.318
Lack an Ringbindung eingerissen 12.05.2014 16:35 Forum: allgemein


Hallo Zusammen,
habe gebrauchte Karpfenruten erstanden, North Western Sealey Max Nollert Edition 12 ft 3 lbs, hab gesehen das an einigen Ringbindungen der Lack eingerissen ist. Um zu testen ob die Ringe locker sind hatte ich etwas mit Druck die Ringen hin und her gedrückt, zwei haben sich dabei etwas bewegt.
Meine Fragen:
a) ich hoffe es war nicht schlimm das ich was hin und her gedrückt habe oder kann ich mir dadurch auch den Blank beschädigen?
b) kann ich mit 2 K Flex Coat einfach etwas drüber lackieren um die Lackschicht wieder zu verschliessen und die Ringe wieder zu festigen und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Markus Daumenhoch3
Thema: biete 3 stück north western sealey
robin red

Antworten: 14
Hits: 6.450
RE: biete 3 stück north western sealey 22.01.2014 21:46 Forum: Biete Ruten


Hallo!
Hast Du die Ruten noch?
Gruß
Markus
Thema: Suche Berkley The Pulse
robin red

Antworten: 1
Hits: 1.000
RE: Suche Berkley The Pulse 19.01.2014 22:10 Forum: Suche sonstiges


Hallo!
Habe noch eine Berkley The Pulse Team Waller 2,70 m 300 WG, neuwertig im Keller stehen. Bei Interesse bitte PN.
Grüße
Markus
Thema: Überschubverbindung
robin red

Antworten: 2
Hits: 1.311
Überschubverbindung 04.09.2013 18:24 Forum: Umbau teilweise


Hallo Zusammen,
hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, habe kürzlich an meiner wertvollen Karpfenrute ein neues Stück Moosgummi in das Vaterstück in die Überschubverbindung mit fexiblen Pattexkleber eingeklebt. Mir ist allerdings etwas ,das an meinen Finger geraten ist, auf Vaterstück was sich beim Einstecken in das Spitzenteil kommt gekommen. Habe danach direkt weggewischt, aber ein Rest war trotzdem noch drauf. Habe dann etwas mit Polierpaste vorsichtig über die Stelle poliert. Trotzdem ist noch was an Kleberrückständen da.
Meine Frage ist nun, soll ich das so lassen? Wird die gleichmässige Abnutzung und der Sitz der Verbindung dadurch nicht negativ beeinflusst?
Wenn letzteres negativ sein sollte was mache ich am besten um das so schonend wie möglich wegzubekommen, ohne den möglichst perfekten Sitz der Verbindung zu gefährden?

Über alle Antworten hierzu würde mich sehr freuen. Die Ruten ist nicht mehr zu kriegen und mir ist wichtig das sie noch lange hält.
Vielen Dank im vorraus!
Markus
Thema: Duplongriff auffüllen bei Löchern
robin red

Antworten: 3
Hits: 2.431
RE: Duplongriff auffüllen bei Löchern 08.09.2012 13:17 Forum: Duplon


Das hört sich schonmal gut an. Danke Timo Respekt !
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH