Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 7.223 Treffern Seiten (362): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fishing Art Hers II "SLR9025-2N"
MeFo-Schreck

Antworten: 20
Hits: 2.428
18.09.2022 18:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Jeronimo66
Alter Schwede,

ich werde blind! Schock1

Ich komme aber nicht darum herum die handwerklich sehr geile Arbeit zu bemerken! Respekt

Gruß
Carsten

Handwerklich sicher erste Sahne Zweidaumenhoch , aber bei der Optik, der Farbkombi wird mir wird mir persönlich (tschuldigung!") echt "anders", damit ich selber mit den Farben fische, müsste das "Schmerzensgeld" doch recht hoch sein Nase
Thema: Meine ersten Wallerruten
MeFo-Schreck

Antworten: 19
Hits: 2.486
11.09.2022 13:39 Forum: Meine erste Rute


Zitat:
Original von Wallerangler


eine Frage hätte ich noch. Die Blanks würde ich vor dem Wickeln mit PU Leim Lacckieren


Warum?? Denken2 Der Sinn dieser Lackierung mit PU erschließ sich mir nicht wirklich! Denken2 Denken1
Eine Beschichtung mit PU macht den Blank nur etwas glatter und erschwert das Wickeln/ die Haftung des Garns auf dem Blank während des Wickelns! Denken2
Thema: Matagi Bestellung
MeFo-Schreck

Antworten: 5
Hits: 1.668
08.09.2022 10:07 Forum: allgemein


Die lackierten Rollenhalter von rutenbaushop24 sind allererste Sahne und extrem empfehlenwert.
Der Lack dieser Rollenhalter wird nicht nur per Sprühpistole feinst aufgetragen sondern auch noch "eingebrannnt". Das Ergebnis ist abolut farbecht und widerstandsfähig gegen Schlag und Kratzer. Daumenhoch3
Man muß schon mutwillig extreme Gewalt anwenden um diese Lackierung zu beschädigen! Daumenhoch2
Thema: U 40 Dura Gloss LS Supreme
MeFo-Schreck

Antworten: 23
Hits: 2.290
25.08.2022 19:55 Forum: Lacke


Zitat:
Original von Tölkie
Zitat:
Original von Il Dottore
Hi Zusammen,

zu dem Thread fällt mir nur ein "never change a running system" Daumenhoch2

Viele Grüße

Otti


Aber was machste, wenn es einen Lack nicht mehr gibt?!

VGB

Der seit vielen Jahren sehr tauglichen Standard-Flexoat ( https://tackle24.de/Flexcoat-2-Komponenten-Lack-in-Dosen-versch-Gebinde ist ein sabsoluter Standard-Lack seit 50 Jahren. Wenn ein Flexcoat-Vorstand den "absetzen" wollte, würde ihn vermutlich sein restlicher Flexcoat-Vorstand köpfen und an die Haie verfüttern.
Insofern ist meine Angst zu diesem Szenario, daß es diesen Flexcoat nicht mehr geben sollte, doch eher recht begrenzt. Das liegt wohl daran, das dieser Lack funktioniert, was anscheinend bei vielen "Newcomern" auf dem Markt NICHT der Fall zu sein scheint, sonst würden sie nicht so schnell wieder vom Markt verschwinden... Denken1
Thema: Verhalten und Umgangston im Forum
MeFo-Schreck

Antworten: 6
Hits: 3.165
21.08.2022 13:30 Forum: Ankündigungen


Zitat:
Original von [AIG]shorty
Sorry Tipp Fehler.
Sollte Danke Alex heißen.

Hah, dieses mal wars anders herum Applaus
Meistens wurde eher ich fälschlicherweise mit
"Alex" angesprochen Augenzwinkern
Thema: Verhalten und Umgangston im Forum
MeFo-Schreck

Antworten: 6
Hits: 3.165
20.08.2022 13:21 Forum: Ankündigungen


Zitat:
Original von [AIG]shorty
Danke Axel.

Wofür??? Denken1
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 20:09 Forum: Wallerrutenblank


Zitat:
Original von Lugi
Hi,

da sind ja einige tolle Tipps zustande gekommen, vielen Dank dafür.

Momentan ist der cross popping bis 180g und der CTS BayCaster meine Favoriten.

Zum Thema Teilung: Kann zwar mit einer Asymetrischen leben aber eine Symetrische wäre mir deutlich lieber

Der Cross Popping bis 250g scheint doch ein wenig Overkill für mein Vorhaben.

@Einsteiger

Was gefällt dir so gut am Baycaster Blank im Vergleich zu anderen Blanks, die symetrische Teilung wäre ja schon mal Mega

Ich werde mal ein paar Firmen anschreiben und schauen was sich besorgen lässt.

LG

Als Spinnrute ist der 250er nach meiner Überzeungung echt ein "Overkill. da siehst Du richtig wenn nicht regelmäßig Waller Ü220 inmitten von Unterwasser-Urwald warten, Abgesehen davon "faulen" Dir dann mal beim stundenlangen Spinnfischn die Arme ab wenn Du nicht gerade Arnold Schwarzenegger heißt.
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 20:00 Forum: Wallerrutenblank


Zitat:
Original von Knobi

Aber wo ist der Balancepunkt von einem Blank das gibt keiner an oder ich überlese es immer.

Den "nackten Balncepunkt gibt eigentlich kaum kein Herstersteller an. denn der Balncepunkt hängt zu sehr vom individuellen Aufbau des Blanks ab.

Zitat:
Original von Knobi
Den finde ich erst wenn der Blank bei mir ist bzw wenn die Rute fertig ist , dann kommt, wenn nötig hinten was rein.
Der persönliche Aufbau, Grifflänge, beeinflusst doch auch den Punkt, oder habe ich das mit der Balance einer Rute falsch verstanden?

Das verstehst du genau richtig!! Man muss dazu ein wenig herumprobieren bzw. Gewicht notfalls dazu bunkern, bzw. von vornherein verstellbare Endkappen mit Gewichts-Scheiben einkaufen zum austarieren
Natürlich ist das bei Ruten/ Blanks, die nicht so kopflastig sind, etwas einfacher einzustellen.
Neben dem Gewicht am Ende spielt eben die persönlich bevorzugte Grifflänge eine zentrale Rolle für die Balance

[quote]Original von Knobi
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 19:45 Forum: Wallerrutenblank


Zu viele Einflußgrößen, um das über einen Kamm zu scheren unglücklich
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 16:30 Forum: Wallerrutenblank


Und was das ABSOLUTE Gewicht eines Blanks angeht so ist der sekundär wenn die Balance des Blanks stimmt. Die ist VIEL wichtiger!
Abgesehen davon ist ein Blank mit besserer Geometrie und gleichzeitig dünnerer Wand eigentlich immer besser in der Balance auch meist sogar absolut leichter im stundenlagen Handling einer tendenziell koplastigen Rute.
Merke: Lieber 20 g absolut mehr aber dafür vernünftig ausbalanciert!
Das verursacht wesentlich weniger Ermüdung für den Werfer.
Aber es ist ja auch schwerer eine kopflastige Rute zu bekommen, wenn die eigene Rute gut 15 cm kürzer ist als das Vergleichsmodell Augenzwinkern Augenzwinkern
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 16:17 Forum: Wallerrutenblank


Zitat:
Original von Moritz
Winken1

Ich kenn von all den „Genannten“ nur den CrossPopping; 180 und 250g.
Beide sind unverwüstlich seit Jahren im Einsatz.
Bei dem 250er würd ich zwar nie auf die Idee kommen ihn als Wallerspinnrute zu nutzen, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Zweidaumenhoch

Da bin ich völlig auf einer Linie mit Ihnen. mit dem 180er habe ich schon ausgewachsene Männer durch die Räumlichkeiten von Tackle 24 gezerrt! Daumenhoch
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 16:10 Forum: Wallerrutenblank


Und 8,9 Fuss heissen in der Rutenbausprache sowies 8 Fuß und 9 Zoll, denn Kommazahlen sind bei englischen Maßen nicht üblich! Denn 10er-Kommastellen sind im englischsprachigen Raum nicht üblich! Daumenhoch3
Da liegt ihr Gedankenfehler
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
RE: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht 19.08.2022 16:04 Forum: Wallerrutenblank


Zitat:
Original von Tölkie

Bin mal wieder weg.....

Hochmodelliert war nicht meine Wortwahl, sondern "recht hochmodelliert". Und hochmodelliert hat nix mit Nanoresin zu tun. Das ist das Harz zwischen den Fasern, dieses Harz wird auch bei niedriger modellierten Carbonprepregs eingesetzt.


LG B.

Hoch "modelliert" wäre sowieos technischer Unsinn denn eine Faser ist hoch MODULIIERT und nicht modelliert, aber ich empfehle bzgl. ihrer Wortwahl mal Ihren Post um 8:33 Uhr, da stand genau das drin.
Und das Nanoresin was damit zu tun habe, habe ich auch nie behauptet sondern nur Ihren Post zitiert Winken1
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
RE: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht 19.08.2022 15:56 Forum: Wallerrutenblank


[quote]Original von Tölkie
Moin,

7,9f sind ziemlich genau 240,792cm. Gesucht wird ein Blank zwischen 240 und 270 cm, gell?! O-Text:
Nach welchen Maßen sind 7,9ft dann wirklich 240 cm???

1 Fuß sind 30,48 cm, 1 Zoll snd 2,54 cm, Rechneht selber nach, da kommen NIE 240 cm raus
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
RE: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht 19.08.2022 14:49 Forum: Wallerrutenblank


Bleiben wir mal genau und emotionslos.
7.9 ft sind übrigens keine 240 cm. Daumenhoch3 Daumenhoch3
Das sind 7x 30,48 cm + 9x 2,54 cm und damit insgesamt 236,346 cm aufgerundet 236,4 cm
Gesucht und gefragt war in der Anfangsfrage ein Blank von 8-9 Fuß also von 244 bis 274 cm
Insofern fallen ganz emotionslos mal alle FA's raus, vollig unabhängig von deren tasächlicher Eignung und ihrem vergleichsweise doch recht hohenPreis Denken1
Winken1
Thema: Kräftiger Welsspinnrutenblank gesucht
MeFo-Schreck

Antworten: 33
Hits: 3.402
19.08.2022 11:50 Forum: Wallerrutenblank


Ausserdem ist die Kombination von dünnem Durchmesser und gleichzeitig hoher Wandstärke, wie aus der FA-Ecke empfohlen, ein Super Rezept für "Kopflastigkeit" darstellen. Daumenhoch2
Wer sich ein wenig mit Material auskennt, empfiehlt hier eher einen etwas stärkeren Konus, bei einem Blank, der so seine Stefigkeit und Power mehr aus der Geometrie bekommt als aus einem hochmodulierten Carbon ( Nano-Resin) , der dann auch mehr zur Sprödigkeit neigt! Wobei gerade Wallerblanks bei Sprödigkeit eher kontraproduktiv sind, da ist eine zähere Carbon-Variante viel eher angesagt!
Deswegen wäre meine klare Empfehlung viel eher der von Sepp genannte TA Cross-Popping, sei es in der 180-g-Variante oder, wenn es wirklich extrem sein soll, in der 250er Version
Dieser Blank ist sowohl an Rhein, Neckar und auch Po erprobt und wirklich als haltbar bewährt. Mit der 180er-Version sind hier am Rhein in starker Stömung schon Waller von 220cm-Plus ans Ufer gezwungen worden.
Mal abgeseheh davon, es von FA auch keinen geteilten Waller-Blank mit über 7'9" laut der Liste (https://www.rutenbau-bochum.de/media/con...August_2022.pdf) gibt und eigentlich ein Blank von 8-9 Fuß gesucht wurde.
Abgesehen davon daß dort vergleichsweise exorbitant Preise im Vergleich zu den TAC-Blanks aufgerufen werden . ohne bisher den Beweis für Tauglichkeit angetreten zu haben!
TAC Popping von € 92 bis € 98
FA CATFISH ASYMMETRIc von € 295 bis € 315
Preise die selbst bei den CTS-Blanks für Waller-Spinnruten eher nicht gerechtfertigt wären !

Wenn man also sein Geld mit vollen Händen ausgeben will, kann man das gerne ausgeben, aber wäre mit bewährteren und weniger hoch modulierten Blanks und auch noch günstigeren Blnaks vermutlich sinnvoller aufgehoben!
Thema: EVA bearbeiten
MeFo-Schreck

Antworten: 10
Hits: 1.416
19.08.2022 11:17 Forum: Tipps und Tricks


Zum Schleifen von Duplon ist vielleicht noch sinnvoll zu sagen, daß es klug ist, beim Schleifen eine Staubschutzmaske zu tragen, man hat aus der Corona-Zeit eigentlich genug davon. Der Duplon-Staub ist nämlich ähnlich fein wie Toner-Staub und ist für die Lunge nicht unbedingt gesund...ausser man will wie ein starker Raucher öfter mal schwarze "Bröckchen" husten Daumenhoch2 .
Thema: Alles Gute zum Geburtstag "MeFo-Schreck"
MeFo-Schreck

Antworten: 12
Hits: 3.942
13.08.2022 21:48 Forum: Glückwünsche


Gelöscht
Thema: Baitcaster zum barschangeln
MeFo-Schreck

Antworten: 17
Hits: 2.758
26.07.2022 20:54 Forum: Baitcasting Blanks


Gelöscht
Thema: Baitcaster zum barschangeln
MeFo-Schreck

Antworten: 17
Hits: 2.758
26.07.2022 19:53 Forum: Baitcasting Blanks


Gelöscht
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 7.223 Treffern Seiten (362): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH