Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 90 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
16.10.2019 12:09 Forum: Lackieren -> Das finish


Der PU Lack den ich verwende ist massiv aufschäumend. Normal eine echte Bitch den wieder abzubekommen.

Meine Verwunderung über den Vorschlag war wirklich ernst gemeint.
1) Wenn etwas so wenig haftet liegt das nicht daran dass die Oberfläche nicht angeraut ist sondern wegen totaler Inkompatibilität der Materialien = Polyurethan vs Epoxi. Die Ringe kann ich fast frei auf dem Blank verschieben. Das haftet 0%
2) Wenn schon abkleben dann kann ich direkt vor dem Lackieren des Blanks und erspare mir das anrauen.
3) Der Aufwand alle Ringe vorher genau zu vermessen und die vorgesehenen Stellen abzukleben ist immens und muss 100% exakt sein sonst hält das nicht.

DANKE
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
15.10.2019 07:08 Forum: Lackieren -> Das finish


Ernsthaft?? Sind das Ratschläge die auch mal getestet wurden? Schließlich muss der Schliff auf den Millimeter genau dort sein wo später die Ringwickling sitzen wird. Wie lange sitzt ihr da bitte. Und hält das dann besser. Wirklich?

Gegenvorschlag: wenn schon abkleben warum dann nicht vor dem lackieren?

Bzw stelle ich jetzt bei so einem Ratschlag den Lack als solchen infrage denn sowas ist bei einem fertig lackierten Blank nicht notwendig.
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
14.10.2019 21:13 Forum: Lackieren -> Das finish


Alles so gemacht bis auf dass ich die Reihenfolge abgeändert habe. Zuerst den ganzen Blank mit dem PU Leim lackiert und dann die Ringe gewickelt und lackiert. Rein von der Vorgehensweise war mir diese Reihenfolge am sinnvollsten. Auch der Theo Matschwsky hat dieser Reihenfolge

PS. Hat jemand einen andern Leim für den Lack welchen ich auch im Baumarkt bekommen kann. Habe den PU Leim nämlich nicht mehr und hätte eine Reparatur.

DANKE
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
14.10.2019 19:31 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo Freunde

Ich habe euren Ratschlag befolgt und es hat funktioniert. Soweit so gut und das Ergebnis sieht sehr sehr gut aus.

ALLERDINGS hält das Epoxy nicht auf dieser Oberfläche. Und mit nicht halten meine ich dass man den EpoxyLack direkt mit dem Fingernagel abkratzen kann.

Genommen habe ich PUR Leim auf Polyuretanbasis mit denen ich auch meine Korkgriffe klebe (https://www.bauchemie-shop.de/pur-leim-5...staendig/a-189/). Ringwicklungen wurden mit Flexcoat lackiert.

Was habe ich falsch gemacht bzw was stimmt mit den zwei Materialien nicht.

DANKE
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
11.09.2019 06:11 Forum: Lackieren -> Das finish


Habt ihr mal ein paar Bilder wie ihr das auftragt. Ich glaub euch das schon. Ihr seit die Experten!! Mit was für einem Lappen trägt ihr das auf?
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
10.09.2019 15:17 Forum: Lackieren -> Das finish


Meint ihr den? Ich hab da jetzt echt meine zweifel? Wie UV beständig ist das?

https://www.rudiheger.eu/de/fliegenruten...nbaukleber.html
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
10.09.2019 06:12 Forum: Lackieren -> Das finish


Gibts keine Möglichkeit mit der Spraydose? Alles zum Auftragen erzeugt bei mir immer die Vorstellung dass es nicht glatt wird beziehungsweise ein Qual ist

Hält ein gewöhnlicher Spray aus dem baumarkt nicht?

Danke
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
09.09.2019 08:40 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo

Danke mal für die Antwort. Welchen Leim nehmt ihr da genau dafür?

DANKE
Lg
Thema: Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Philzlaus

Antworten: 25
Hits: 7.435
Blank ohne Lack. Ist das ein Problem? 08.09.2019 12:34 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo

In dem zweiten Thread habe ja Lackprobleme und als alternative denke ich gerade ersthaft darüber nach gar keinen Lack auf den Blank aufzutragen. Spricht hier etwas dagegen? Ist der Blank weniger haltbar? Es ist ein Fliegenrutenblank in #8.

DANKE
Lg
Thema: Blanklackierung will nicht richtig gelingen
Philzlaus

Antworten: 17
Hits: 4.541
Blanklackierung will nicht richtig gelingen 08.09.2019 12:31 Forum: Lackieren -> Das finish


Hello

Nachdem ich meine Vision Fliegenrute nun entlackt hatte, habe ich mich nun an die neue Lackschicht gewagt. Es ist ein 2K Lack der Firma International. Zusätzlich habe ich noch 5% Aluminiumstaub hinzugefügt um dem Lack einen Metallic Look zu geben. Soweit so gut.

Zwei Probleme habe ich nun.

1) Die erste Lackschicht ist nun oben aber der Lack ist alles andere als Glatt. Er deckt noch nicht aber das ist erstmal OK bei der ersten Schicht. Viel mehr stört mich dass der Lack schlieren hat. Sprich der Lack niveliert sich nicht. Habe den Blank sowohl mit einem ganz feinen Pinsel als auch mit einem Damenstrumpf lackiert. Den Tip habe ich von einem Rutenbauer bekommen. Die Lackschicht habe ich von Anfang bis zum Ende durchgezogen um den Lack gleichmässig aufzutragen. Die einzelnen Schlieren verbinden/nivelieren sich nicht.

2) leider kommen auch die Flakes bei der dünnen Schicht durch. Der Alustaub ist aus dem Fachhandel und feiner als Mehl. Ich denke es liegt daran das die Lackschicht zu dünn ist.

Habt ihr da einen Tip für mich? Wie bekomme ich eine komplett glatte Lackschicht hin?

DANKE
Thema: Blank schleifen! Bitte um Hilfe....
Philzlaus

Antworten: 7
Hits: 3.528
01.09.2019 16:57 Forum: allgemein


Danke mal für eure Antworten. Ich habe jetzt mal eine Sektion geschliffen. Nass natürlich da so am meisten runtergeht und das Finish besser wird. Allerdings habe ich die Rute nicht gänzlich abgeschliffen sondern nur Fleckenweise. Das Rot - Schwarz ergibt einwenig den Deadpool look smile

Wie könnte man das jetzt seidenmatt lackieren. Erhält das dann auch wirklich eine komplett perfekte finish? Hättet ihr Bilder dazu?

DANKE
Thema: Blank schleifen! Bitte um Hilfe....
Philzlaus

Antworten: 7
Hits: 3.528
27.08.2019 23:17 Forum: allgemein


Hallo

Ich möchte mich in dem Thema noch einmal anhängen mit meiner Frage. Ich habe mir eine Vision Fliegenrute gekauft (ganz neu) und möchte die nach meiner eigenen Vorstellung neu Aufbauen. Das habe ich schon mehrmals gemacht, sowohl bei ganz neuen Blanks oder Ruten. Nur diesmal möchte ich einen Schritt weiter gehen und auch den Lack runterschleifen. Es wird hier viel von Kratzen erzählt aber das scheint mir zu gefährlich. Ich würde den Blank gerne abschleifen. Eventuell nichtmal ganz sondern nur teilweise (anderes Thema). Die Frage die ich mir jetzt stelle. Kann ich den Blank abschleifen bis die Farbe weg ohne die Struktur zu verletzen? Ich möchte den Blank gerne ROH lassen also nicht nachlackieren. Habe irgendwo gehört dann relativ schnell die Fasern durchkommen. Stimmt das?

DANKE für eure Antworte

Lg
Thema: Fixierung macht Probleme
Philzlaus

Antworten: 27
Hits: 7.939
15.02.2017 12:24 Forum: Lackieren -> Das finish


Hat keiner einen Rat für mich?
Thema: Fixierung macht Probleme
Philzlaus

Antworten: 27
Hits: 7.939
10.02.2017 12:41 Forum: Lackieren -> Das finish


Glaubt ihr hat eine Fixierung eine Auswirkung auf die Festigkeit?. Es ist immerhin ein 14er Blank.

Wie würdet ihr vorgehen bei der Unterfütterung? Zuerst untere Schicht + CP und dann erst den Ring oder Unterfütterung + Ring + Ringwicklung zuerst.

DANKE
Thema: Hülsen reissen ein
Philzlaus

Antworten: 23
Hits: 7.873
10.02.2017 12:39 Forum: allgemein


Ich hab dazu eine Theorie. Oft messen manche Rutenbauer den Overlap mit dem nakten Blank. Ich denke dass hier bereits der erste Microriss reinkommt. Dann arbeitet das und schon hat man einen echten Riss.

Seit ich bei meine Xi3 Blank zuerst den Überschup wickle und dann erst den Overlap messe habe ich das Problem nicht mehr.

Im Übrigen kannst du völlig sorglos auch deinen jetztigen Blank weiternutzen. Ich hab hier zwei Ruten wo der Überschub auf einer Länge von 5cm eingrissen ist (Allerdings aufgrund eines anderen Grunds) und die Ruten haben bisher ihren Dienst nicht versagt. In so einem Fall löse ich die Wicklung und lege eine Neue darüber und wenn nötig dann noch eine Zweite.
Thema: Fixierung macht Probleme
Philzlaus

Antworten: 27
Hits: 7.939
08.02.2017 09:33 Forum: Lackieren -> Das finish


OK Danke, Was habe ich falsch gemacht?
Thema: Einsteg- oder Schlangenringe bei #12?
Philzlaus

Antworten: 13
Hits: 3.899
08.02.2017 08:53 Forum: Ringe allgemein


Ich hab dieses Thema schon hinter mir. Also mit 12er auf GT. Es geht aber ist ähnlich clever wie mit dem Messer zu einem Gunfight zu kommen. Daher ab heuer mit Klasse 14. Eine Klasse 12 ist cool auf den Seychellen wo man ein langes "sandiges" Stück nach dem Riff hat wo auch die GT zum rauben reinkommen. Möchtest du direkt auf der Riffkante fischen dann hast du keinen Spielraum dem Fisch auch nur Ansatzweise ins Backing gehen zu lassen. Da musst du die Rolle blockieren und gegenhalten was die Rute hergibt.

Meine erste Begegnung mit einem GT am Riff hat meine 12er Salt überstanden. War ein 96cm GT (forklength!!) und ich hab den Burschen nicht ins Backing gehen lassen. Die Rute ware aber fast gestreckt zum Fisch. Druck mit der Rute konnte ich keinen Aufbauen. Die war nur dazu da, damit die Rolle irgendwo fest war. smile Ein ordentlicher RedBass hat mir dann aber die Rute geknickt Tags darauf.

Also 12er nur wenn du geografisch gesehen den Fisch ins Backing gehen lassen darfst ohne dass die Schnur Gefahr läuft irgendwo zu zerschneiden

Was die Frage angeht. Unbedingt Schlangenringe Grösse 6, maximal Grösse 5 die letzten 4 Ringe von der Spitze weg.
Thema: Fixierung macht Probleme
Philzlaus

Antworten: 27
Hits: 7.939
08.02.2017 08:35 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo

Ich nutze diesen Thread um euch um Hilfe zu bitten. Ich bin gerade dabei meine neue Rute zu lackieren (Fliegenrute Klasse 14) und habe mich das zweite mal am Color Preserver probiert. Beim ersten mal klappte es wunderbar (schwarze Wicklungen mit rotem Trimband) aber diesmal habe ich echte Probleme. Die Farbe blau ist nicht 100% homogen überall gleich.

Ich bin 2 mal drübergegangen mit dem CP. Wartezeit jeweils ca 24stunden dazwischen

Kann ich das noch retten? Fällt das auf sobald ich mit Flexcoat drüber gehe?

DANKE
lg
Thema: Beringung Sage Xi3 #14
Philzlaus

Antworten: 2
Hits: 1.836
Beringung Sage Xi3 #14 05.01.2017 08:09 Forum: Ringabstände/Berechnung


Guten Morgen

Ich baue gerade eine Fliegenrute Klasse 14 auf. Ist eine Sage Xi3 8 fuss (243cm). Leider fehlt mir ein gutes Beringungssschema. Auf der Sage Seite gibt es eines aber das gefällt mir gar nicht. Zu wenig Ringe, Leitring bei 160cm sehr weit oben und ich befürchte das lädt das Handteil welches bei so einer Klasse am wichtigsten ist gar nicht. Ich habe nun ein paar Fragen

1) Kann man zuviele Ringe verwenden? Ich habe ebenfalls eine Custom Klasse 12 und dort habe ich 10 Ringe plus Spitenring.
2) Soll ich bei der 14er 9 oder gar auch 10 Ringe (exkl Spitzenring) verwenden?
3) Ich würde den Leitring so weit wie möglich nach unten positionieren. Also bei ca 180cm direkt beim Überschup des C Teils. Ich verspreche mir davon möglichst gute Ladung des Handteils während dem Drill.
4) Eine Frage zum Griff noch. Ich möchte einen durchgehenden Griff bauen. Hat das Auswirkung auf das Hebelvermögen der Rute im Drill? Oder sollte ich besser einen Fore-Grip bauen (zweigeteilt)

DANKE
lg
Thema: Trim Bands & Color Preserver
Philzlaus

Antworten: 1
Hits: 2.015
Trim Bands & Color Preserver 08.07.2015 15:37 Forum: allgemein


Halle

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe vor auf einer schwarzen Rute, schwarze Wicklungen zu machen mit einem roten Trim Band (2 Wicklungen). Jetzt möchte ich das Rot erhalten. Soll ich den CP auf die gesamte Wicklung anwenden oder vorzugsweise nur auf dem Rot?

Gibt es Nachteile durch den CP wie Haltbarkeit, etc?

DANKE
lg
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 90 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH