Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Da Vinci

Antworten: 96
Hits: 3.167
22.03.2024 09:02 Forum: Baitcasting Blanks


Zitat:
Original von Jeronimo66
@Jochen: Ich baue ja fast ausschließlich 4teilige Blanks auf. Da liegen die Biegung und der Springpunkt meist dicht beieinander. An 90° unterschied würde ich mich vermutlich erinnern. Ich habe gerade mal einen CTS Blank überprüft, da ist es auch so. Was du über die Sensibilität sagst leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich habe eine Zanderrute die weniger sensibel ist, als ich erwartet habe. Im Gegensatz zu meinen anderen beiden Ruten der gleichen Serie sind hier die Ringe auf der gekrümmten Seite/weichen Seite (bei der Springpunktermittlung) gebunden.[/COLOR]


habe mich falsch ausgedrückt - so meinte ich das auch! meisst passt das, nur selten muss ich abwägen...

Gruß, Jochen
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Da Vinci

Antworten: 96
Hits: 3.167
21.03.2024 09:01 Forum: Baitcasting Blanks


Hallo zusammen,

ich will hier auch mal meine Erfahrung dazu teilen.
Ich hatte zu Beginn meiner Rutenbauzeit vor ca 18 Jahren mal einen Blank auf dem Springer aufgebaut, also die Ringe genau auf den Springpunkt (starke Seite) gesetzt und bekam einfach keinen Kontakt zum Köder, die eigentliche Sensibilität die ich von diesen Blanks kannte war nicht da. Daraufhin habe ich die Ringe auf die faule Seite gesetzt - und siehe da, da war sie die Sensibilität! Seitdem baue ich immer auf einer der beiden faulen Seiten auf und setze die Ringe dann entgegen der Krümmung. In den allermeisten Fällen ist sogar die vorhandene Krümmung 90° zum Springpunkt. nur in echt wenigen Fällen muss ich abwägen... Ob das nun Zufall ist, oder die Regel - dazu könnte ich nur eine Vermutung aufstellen...

Gruß,
Jochen
Thema: Guten Morgen
Da Vinci

Antworten: 8
Hits: 302
18.03.2024 09:16 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Corbicule und herzlich willkommen im Forum!
zu deinen Fragen erstelle bitte in entsprechenden Unterforum einen neuen Thread, hier werden dir darauf wenige antworten und das ist auch der falsche Platz!

Grüße,
Jochen
Thema: Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Da Vinci

Antworten: 18
Hits: 1.647
05.02.2024 09:04 Forum: Lackieren -> Das finish


So, hab jetzt mal 2 Anläufe gewagt. Zuerst einfach auf nem Blank aufgetragen. Optisch ist das Ergebnis wie erhofft, jedoch lassen sich beide Lacke (Matt Black sowie Anti-Shine Matt Varnish) vom Blank einfach abkratzen - schade.
Dann habe ich erst eine Probewicklung mit Flex Coat lackiert, einen Tag aushärten lassen und anschließend mit den beiden Lacken bepinselt. Diesmal ist es schon wesentlich schwerer die Lacke abzukratzen. Möglich ist es dennoch. Bin schon etwas enttäuscht, habe mir mehr erhofft. Wie das in der Praxis aussieht müsste man testen, schaff ich jedoch gerade nicht. Evtl werde ich mal eine Stützwicklung vorm Griff damit lackieren und die Abnutzung bei Fingerberührung testen (hier hat sich das Seymo einfach abgelöst).

Gruß,
Jochen
Thema: Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Da Vinci

Antworten: 18
Hits: 1.647
24.01.2024 16:29 Forum: Lackieren -> Das finish


Zitat:
Original von Knobi
Jochen, überlege nochmal scharf und erinnere dich, was die Alternative ist bzw. was man dir empfohlen hat.


Frank - hab nach langem Suchen die Empfehlung in nem FB Forum gefunden. Dort wurde u.A. der Army Painter Warpaints empfohlen welcher eigentlich für Modellfiguren gedacht ist. Das andere angepriesene Produkt ist leider nicht mehr zu finden, nannte sich "Drente-STEALTH-COAT-Finish-Matte-Satin-Reducer", der LINK von damals funktioniert jedoch leider nicht mehr.
Ich hab mir den Army Painter jetzt einfach mal bestellt und werde testen und berichten. Das mit dem Praxistest kann jedoch dauern, komme erst wieder Mitte März nach NL zum Fischen unglücklich

Gruß,
Jochen
Thema: Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Da Vinci

Antworten: 18
Hits: 1.647
24.01.2024 08:53 Forum: Lackieren -> Das finish


Hi Frank,

optisch finde ich diese matten Lackieren auch toll - also hab ich mir das Zeug bestellt und als letzte Schicht der Lackierung auf einer Spinrute aufgebracht, sah super aus... nun ist es so dass ich immer einen relativ kurzen Vorgriff bevorzuge und ich beim Greifen mit meinem Zeigefinger auf der Stützwicklung aufliege - und genau hier hat sich diese matte Schicht an weniger als einem Tag fischen einfach abgelöst. Ich kann dieses Finish nicht empfehlen, es soll wohl in USA ein Top Produkt geben, welches hier leider nicht angeboten wird. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, mir wurde das aber in einem andern Thread mal angepriesen...

Gruß,
Jochen
Thema: Erfahrung mit CMW Sensum Blanks
Da Vinci

Antworten: 15
Hits: 3.710
17.01.2024 12:05 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Tisie,

direkt zum SEN1P-7H kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe für 2 Kollegen den SEN1P-64XH zum Live-Scope Angeln mit 50g als BC aufgebaut. Habe mir damals noch den H und den XXH zeigen lassen und mich für den XH entschieden. Den XXH habe ich als extremes Brett im Gedächtnis.
Leider kann ich dir zur Praxis nicht viel berichten...

Gruß,
Jochen
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
29.12.2023 16:56 Forum: Erfahrungsberichte


Zitat:
Original von fishmike
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu…
Ich habe den SS3 60g und den SS3 75g mit jeweils 2,7m aufgebaut und im Keller stehen. Den 60er um ein paar Zentimeter eingekürzt damit die Spitze beim anjiggen etwas weniger nachgibt.
Ich hab die Blanks vor ca. 10 Jahren aufgebaut nach dem KR Concept. Die Blanks sind gut. Der 75er ist für mich aber mehr eine Hecht- als eine Zanderrute. Mir persönlich zu schwer und zu wenig sensibel zum Zanderfischen. Der 60er war lange meine Zanderjigge Nummer eins. Ich hab dann ein paar FA Blanks aufgebaut die moderner, leichter, besser ausbalanciert sind und seit dem fische ich die SS3 kaum noch.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber zwischen den SS3 Blanks die ich habe und den FA Blanks spürt man den Technologiesprung. Die SS3 ist nicht schlecht aber m.M. nach nicht mehr ganz oben. Sicher immer noch besser als die meisten Stangenruten. Die FA die ich dzt. bevorzugt fische ist leichter und giftiger. Ich denke nicht, dass von der Rückmeldung ein großer Unterschied zwischen der SS3 60g und z.B. der FA Blaas 35g ist. Die Blaas verträgt um einiges mehr WG.
Tight Lines!
Michael


Hallo Michael,

hast du hier dann auch gleiche Längen verglichen? Selbst der Sprung von 2,60 auf 2,70 ist schon deutlich spürbar... Wenn du schreibst dass du die 2,70m 60g eingekürzt hast nimmst du deiner Rute natürlich auch etwas an Sensibilität... die 70g pauschal als untaugliche Zanderrute abzutun ist m.M. auch nicht richtig - hängt halt von dem Anwendungsgebiet ab - im Fluß wo schwere Köpfe benötigt werden ist der Blank top!

Gruß,
Jochen
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
20.12.2023 08:47 Forum: Erfahrungsberichte


Zitat:
Original von Einsteiger
Hallo Jochen,

ich habe auch große Interesse daran zu wissen oder von anderen Usern zu hören von anderen Blanks weil das vermisse ich, ich habe schon die zwei stärkere Versionen von SS3 gehabt- die 95 H 8'FT und die 125 H 8'6. FT.

Kannst du bitte ein bisschen definieren und mit welchen Blanks hast du die verglichen, wo sind die Unterschiede, ein bisschen genauer bitte.??

LG
Pren


Hallo Pren,

irgend etwas passt hier nicht zusammen. Es gab meines Wissens die H Version der SS3, die FT war auf Basis der SS2 mit einem Fast Taper (FT). Das Material der SS3 ist schon deutlich hochmodulierter und feinfühliger...

Zur 2,55m, hier fisch ich die 60g Version aufgebaut mit Torzite 20-4,5 (10+1) als Zanderseerute vom Ufer mit Ködern mit -10g Köpfen und bis 6" Länge. Finde die Rückmeldung genial, spüre alles was da unten vor sich geht - weicher Grund harter Grund etc und das ist es auf was es für mich ankommt dazu ne super Balance (keine schwere Endkappe etc nötig), ich bin wie gesagt begeistert dass hier endlich die Lücke zwischen der 2,70m und der 2,40m geschlossen wurde.
Für die Flußangler könnte die 70g Version etwas sein, die habe ich nun aber auch noch nicht aufgebaut - solange gibt es die 2,55m ja nicht...

Schöne Grüße,
Jochen
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
17.12.2023 15:44 Forum: Erfahrungsberichte


ICH finde NICHT dass sich SPÜRBAR viel getan hat - dazu stehe ich! Ich habe auch schon ettliche NEUERE Blanks aufgebaut. Die SS3 Serie(das Material scheint immer das Gleiche zu sein) steht diesen Blanks in Sachen Sensibilität und Schnelligkeit in nichts nach, teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall - meine Meinung...

Grüße,
Jochen
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
15.12.2023 11:01 Forum: Erfahrungsberichte


Besser, schlechter... Ich hab hier gerade die 2,70er und die 2,55er in 60g stehen - im direkten Vergleich würde ich zur 2,55er greifen, mir persönlich gefällt diese Länge halt auch einfach am Besten als Uferrute... fische halt auch generell keine 2,70er. Aber ist für mich auch nochma ne Ecke zackiger als die 2,70er.

@ Knobi - hast du nach einer Empfehlung gefragt? Weiss ja nicht was du suchst...
neulich bei der Black Week gabs 20% auf Blanks bei CMW, das war dann durchaus günstig für die m.M. nach top Blanks...

Schöne Grüße
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
15.12.2023 09:32 Forum: Erfahrungsberichte


"alter Hut" hört sich für mich zumindest nicht nach einer Empfehlung an. Egal. Ich hab die Blanks wieder lieben gelernt nachdem ich zwischenzeitlich Ettliches anderes probiert habe... Aktuell die CP Serie sowie die SS3 2,55m Reihe sind für mich die sensibelsten Blanks die ich bislang in den Händen hatte! Da kann das Material nicht so schlecht sein, dann hat sich da meiner Meinung halt nicht so viel getan, oder nicht spürbar. Was bringt mir das dann? Teuer ist halt nicht unbedingt besser...
Thema: Cmw Spin System 3
Da Vinci

Antworten: 31
Hits: 3.120
14.12.2023 11:53 Forum: Erfahrungsberichte


Daumenhoch Top Blank hast du dir da gegönnt, lass dir das nicht madig machen! Hier erwähnt nämlich keiner dass die SS3 der Zeit voraus war! Winken1
Thema: Medium Barschrute
Da Vinci

Antworten: 21
Hits: 1.139
16.10.2023 08:59 Forum: Spinnrutenblank


Hi,

ich kann dir ohne Abstriche die Spin System CP Serie empfehlen! Habe auch die Matagis welche eine etwas durchgängigere Aktion haben als die CPs. Aber alleine schon wegen der Verfügbarkeit würde ich Dir die CPs empfehlen. Nun kann ich leider nichts zur FN sagen, daher wird die Einschätzung dazu schwierig. Die 18g CP wird für deine Angelei denk ich etwas zu schwach sein, aber die 28g Version könnte ich mir für dein Vorhaben gut vorstellen...

Gruß,
Jochen
Thema: Threadmaster
Da Vinci

Antworten: 0
Hits: 223
Threadmaster 11.04.2023 12:11 Forum: Lacke


Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen dass der Threadmaster bei T24 komplett verschwunden ist und der Gen 4 Lack in verschiedenen Variationen angeboten wird. Kann jemand etwas dazu sagen ob es den Threadmaster wieder geben wird oder ob er komplett wegfällt?
Auch was der Unterschied vom Gen4 von Low zu High Build ist - in der Beschreibung steht 1:1 der gleiche Text...
Würde mich sehr ärgern mit dem TM - war immer mein Favorit.
Kennt jemand nen Lack mit ähnlichen Eigenschaften? Mir hat immer gefallen dass dieser auch kleine Volumenschwankungen problemlos wegsteckt, dadurch konnten auch ganz kleine Mengen ohne Probleme angemischt werden und das zügige Abbinden bei langer Bearbeitungszeit - 2 Stunden drehen lassen reichen aus und es kann sich weniger Staub niederlassen...

Vielleicht weiss ja jemand was Winken1

Gruß,
Jochen
Thema: Gen 4
Da Vinci

Antworten: 7
Hits: 2.458
11.04.2023 11:51 Forum: Lacke


es wird sich ja nicht um alle Lackierungen handeln, sondern bestimmt nur 1-2. Ich würds einfach riskieren, wenn nicht sollte es nicht mega viel Aufwand sein, oder...

Grüße
Thema: Gen 4
Da Vinci

Antworten: 7
Hits: 2.458
RE: Gen 4 11.04.2023 11:35 Forum: Lacke


Hallo Bernd,

ich hatte hier zu einem anderen Lack eine ähnliche Frage gestellt und seitdem verschiedenste Lacke kombiniert - hat immer ohne Probleme funktioniert!

Gruß,
Jochen
Thema: Eure Einschätzung der Starter + Running Guides nach KR bei 2 Projekten
Da Vinci

Antworten: 4
Hits: 1.434
RE: Eure Einschätzung der Starter + Running Guides nach KR bei 2 Projekten 16.09.2022 08:54 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hi,

ich würde die Blaas identisch der St. Croix beringen bei dieser Länge!
Aber wenn du auf nen 20er Starter bestehst, dann nen 6M anstatt eines 7M nehmen...

Gruß,
Jochen
Thema: Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht
Da Vinci

Antworten: 6
Hits: 1.328
29.07.2022 08:58 Forum: Spinnrutenblank


Hi Stefan,

du hast schon meine beiden Favoriten für diese Köder genannt, wobei ich bei der CP die 42g Version nehmen würde. Von der Aktion ist die Matagi in der Spitze härter und die CP etwas weicher - dadurch etwas vielseitiger... Beide haben eine super Rückmeldung!

Gruß,
Jochen
Thema: Lacke kombinieren
Da Vinci

Antworten: 3
Hits: 1.857
Lacke kombinieren 16.05.2022 08:58 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo in die Runde,

hier mein Anliegen:
Ich habe mir bei T24 den neuen U40 LS Supreme Lack geordert und bin beim ersten Lackierdurchgang sehr angetan - dadurch dass dieser Lack extrem dünnflüssig ist, saugt sich das Garn super schnell voll und man kann richtig zügig lackieren.
Bei der 2ten Lackschicht kann man jedoch nicht viel Lack auftragen, da sich sonst "Footbälle" bilden und bei normaler Lackierung das Garn noch deutlich zu sehen ist. Kann falls gewünscht (wie in nem anderen Thread) gefallen, in meinem Fall jedoch nicht, da ich in der Regel mit 2 Durchgängen auskomme und dies auch anstrebe.
Ich möchte nun probieren ab der 2ten Lackschicht mit z.B. ThreadMaster oder Flex Coat zu lackieren.

Hat das evtl schon jemand gemacht und mag seine Erfahrungen teilen? Muss man Bedenken bzgl. der Verbindung beider Lacke haben wenn man den üblichen Zeitabstand (max 24h) einhält?

Freue mich auf die Antworten!

Schöne Grüße,

Jochen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 145 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH