Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 288 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fjord Rute
VmaxNL

Antworten: 74
Hits: 14.471
06.11.2018 22:04 Forum: Projekte


Ich denke mal am Bjørnefjord wird die chance ein Heilbut zu erwischen eher klein sein. Aber ein guter Leng oder Köhler kann da mal schon ranbeißen.

Bei den Xzoga muss man schon erwähnen, das 200gr Lureweight nicht gleich das WG ist. Ich möchte nur ungern 200gr mit der G7523 werfen...
Ich kenne jedoch den TAC CrossTravel nicht, obwohl es mir reizen würde mir eine rute auf basis dieser blank auf zu bauen, aber dann in 100-300gr version, da in der gegend, wo ich angele, auch wirklich mal ein tischplatte am haken anbeißt...

Aber auch der TAC Hunter in 60-220gr wäre ein guter wahl, obwohl die leichtere variant (50-160gr) vielleicht für den Björnefjord die bessere wahl wäre. Aber den musste man viel mehr kürzen.(Wobei gesagt, ich angel mit ruten von 270cm auf heilbutt bis 30kg, ich habe da keine problemen mit, bin allerdings "kräftig" ausgelegt großes Grinsen Denken1 )
Thema: Pollack Rute
VmaxNL

Antworten: 56
Hits: 16.104
22.02.2018 19:33 Forum: Projekte


Als het paket nu in Utrecht is, dan zal het morgen wel bij jou aankomen. De transit van DE naar NL kan enkele dagen duren, soms heb je geluk en is het er eerder.

Deutsch: Man kann es auch anders betrachten, jetzt wirst du dich noch mehr freuen auf dein paket. Bin mal neugierig, was du für eine schöne rute basteln kannst.
Thema: Beschriftung / Namen
VmaxNL

Antworten: 4
Hits: 2.054
17.02.2018 17:01 Forum: allgemein


Genau wie mein vorredner es sagt, du hast die freie wahl.

Ich bevorzuge überhaupt keinen schrift auf meine ruten, ich finde es pass nicht zur design, und mein handschrift ist wirklich nicht sehr gut. Dann lasse ich es einfach lieber.

Wie schon gesagt, als rutenbauer hat man da die freie wahl.
Thema: Pollack Rute
VmaxNL

Antworten: 56
Hits: 16.104
17.02.2018 16:45 Forum: Projekte


So kann es auch aussehen, CTS blank 4-teilig
Thema: Pollack Rute
VmaxNL

Antworten: 56
Hits: 16.104
17.02.2018 16:45 Forum: Projekte


T24 verkauft doch auch gute reamer, sind auch gar nicht so teuer...

Jetzt mal in seiner sprache großes Grinsen großes Grinsen :

Ik bestel vaker bij Tackle24 en ben verrast door de goede service. Je hoeft je echt geen zorgen te maken bij deze shop. Binnen 2-3 dagen komen je spullen binnen per GLS.

Und jetzt wieder in Deutsch:
Wird sicherlich spaß machen mit einer 60gr rute auf Pollak zu angeln. Dort wo ich hin fahre, gibt es zwar auch pollak, aber da schwimmen auch mal die großen flachen klodeckel rum, die so einer rute gerne mal testen würden... Deshalb muss ich dort oben schwereren ruten verwenden, irgendwie schade.

Aber wieder zurück zu deiner rute:
Ich würde die ringen eher eine nummer großer nehmen. Die 6-er sind schon sehr klein und wenn dort auch ein vorschlagschnur durch soll, dann wird es schon knapp. Auch wenn mal etwas dreck am schnur hängen bleibt, hast du schon ein problem. Für süßwasser würde ich es kein problem finden, aber salzwasser?
Für meine ruten verwende ich da eher 8-er ringe, aber die auch viel schwerer gebaut.

Die gewichte fürs heck, das habe ich einmal gemacht, aber nie wieder. Mir reicht es, wenn ich da ein Edelstahl endkappe (Tackle24 exklusive Edelstahl Einsteckkappe), wiegt 18,5 gramm und sieht seh edel aus, und ist sehr robust.

Etwa ähnliches gibt es auch hier: http://www.rodvisionscomponents.nl/nl/co...rvs-components, funktioniert auch sehr gut.
Thema: Travel Spin 8´
VmaxNL

Antworten: 7
Hits: 1.957
17.02.2018 16:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Schöner rute, bringt mich auf die idee, einer meinen beiden wieder mal um zu bauen, da dort ein häßlicher lackierfehler unterlaufen ist. Ich habe damals 2 von diesen blanks gekauft, gefallen mir sehr gut.
Ich glaube, dieser blank hat ein WG von 15-40gr. Aktion wird wohl eher medium-fast sein.

So sieht den blank auf mit 400gr belastung:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...471&thumbnail=1

Und so bei 800gr:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...472&thumbnail=1
Thema: Welcher Klarlack für Blanklackierung
VmaxNL

Antworten: 7
Hits: 1.990
07.11.2017 22:52 Forum: Lackieren -> Das finish


Da lauft grad noch ein tread, und ja, es haben schon mehrere ausprobiert.

Ich glaube der tipp kam mal von Karl Bartsch.
Thema: Welcher Klarlack für Blanklackierung
VmaxNL

Antworten: 7
Hits: 1.990
05.11.2017 19:32 Forum: Lackieren -> Das finish


Ist schon mehrmals vorbei gekommen, aber ich kann mir vorstellen, das man den überblick verliert.

Ich verwende PU-Leim. Wie komisch das auch sein mag, es gibt dem blank eine harte, kratzfest oberfläche, wenn man den ganz dunn anbringt. Dann schäumt es nicht auf, wie normal, und ergibt sich ein schöner glänzenden oberfläche. Auftrage mache ich mit ein einweg handschuh, ohne talkum (das kann zu Kontaminationen fuhren). Den leim wirkt dann als schmiermittel, wenn man über dem blank verteilt.

Den großten vorteil von PU-Leim ist, das es nicht so kratz-empfindlich ist wie 2K lack.
Thema: Mein Trio für SOROYA
VmaxNL

Antworten: 34
Hits: 7.305
16.08.2017 20:10 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich bin grad zurück aus Norwegen, und bei mir war den Cutbait in Green Glow absolut der hit. Wenn nichts mehr ging, dann war der immer noch gut. Und das ist nicht das erste mal mit dieser farbe.

Die neuen Royber köder waren auch sehr gut, vor allem die Schroyber teilen fand ich sehr gut. Nur gibt es die köpfe nicht schwerer als 120 gramm, aber dafür sehr fängig, wenn diese gewichten doch ausreichen. Vor allem die haltbarkeit durch die Verschraubung ist beeindruckend. Und ein austausch vom köder auch, innerhalb 30 sekunden kann man den körper austauschen. Geile sache!
Thema: Xzoga Taka G-66 23KG mit AFTCO rollenringen
VmaxNL

Antworten: 2
Hits: 1.487
05.07.2017 18:47 Forum: Fotos eurer Schätze


T24 hatte mich eigentlich ein Expert Graphite EG59010610 empfohlen, die habe ich auch geordert, ist mir aber doch ein wenig zu hart gewesen. Den G66 23kg hat mir besser gefallen. Jetzt kann ich aber ohne problemen die Royber gut führen, die wiegen ja 550gr, sind dabei auch nicht so enorm.

Als rolle ist ein Avet SX Raptor gedacht, wo ich eine 0,28mm J-Braid drauf habe. Passt wunderbar zusammen.

Im trockentest habe ich damit auch GuFi bis 150gr gut führen können, und das war auch meine absicht. Ich angel in der regel mit GuFi ab 150 bis 600gr, strömungsbedingt.
Thema: Xzoga Taka G-66 23KG mit AFTCO rollenringen
VmaxNL

Antworten: 2
Hits: 1.487
Xzoga Taka G-66 23KG mit AFTCO rollenringen 04.07.2017 21:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Nachdem die letzten blanks, den ich mir gebaut habe, alle ein wenig zu schwach waren für die großen GuFi in Norwegen, habe ich mir ein Take G-66 23kg zugelegt. Damit kann ich fast sicher sein, das ich mir für keinen Butt in de XXXL klasse befürchten brauch...

Es ist keine standart Xzoga rute geworden. Den blank ist geschliffen, ich habe 1-steg rollenringen von AFTCO verbaut, und ein korkgriff verbaut. Nicht gerade was man von einer rute für Norwegen erwartet...

Auch wenn der blank ein 23kg blank ist, ich bin erstaunt, wie sensibel der spitze ist. Ich habe auf mein boot die rute mal getestet, und konnte damit auch die 150gr Sandeels van Savage Gear führen, und trotzdem alles bespüren was da unter passiert. Mal sehen wie sich das in Norwegen anführt.
Thema: Mein "Team" für Söröya in Nordnorwegen...
VmaxNL

Antworten: 23
Hits: 7.706
04.07.2017 21:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Da hast du dich einige schöne ruten zusammengebaut. Und die letzte rute erinnert mich an den Hot-Iron,, da hatte ich auch schwarz und weiß als farben genommen. Ist noch immer einer meiner lieblingsruten.

Aber ich habe mein "Monster" auch fertig, bilder gibt es demnächst.
Thema: Alu-Schieberinge
VmaxNL

Antworten: 9
Hits: 4.370
16.05.2017 21:58 Forum: Suche Rollenhalter


Auf deren website haben die 1 bild, das dir helfen konnte:

Schieberingen (hotlinken vom bild ist leider nicht gestattet, aber ein link schon Augenzwinkern )

Die haben aber auch schöne und vor allem leichte edelstahl hulsen, oder windingchecks. Da möchte man gar kein ALU mehr haben...
Thema: Alu-Schieberinge
VmaxNL

Antworten: 9
Hits: 4.370
13.05.2017 09:55 Forum: Suche Rollenhalter


Vielleicht ist das hier etwas?

Alu-schieberingen

Habe mir auch schon überlegt mir solche zu kaufen für ein old-school rute.
Thema: Xzoga Taka G-66 23KG
VmaxNL

Antworten: 1
Hits: 1.760
Xzoga Taka G-66 23KG 21.04.2017 22:16 Forum: Projekte


Auf meiner suche nach eine rute, mit dem ich in Norwegen schwere GuFi angeln kann (270gr-600gr), habe ich mir ein Xzoga Taka G-66 23KG blank zugelegt. Ich habe mir als ziel gesetzt einen so leicht möglichen rute zu bauen, wobei so wenig möglich reibung an die ringen sein soll.

Also habe ich mir AFTCO Light Weight Rollerguides gekauft, das ganze wiegt ja noch weniger als ein satz titanringe...
Auch wenn rollerringen nicht wirklich notwendig sind für dem angeln in Norwegen, passen die für mein vorhaben gut, da sie sehr leicht sind. Und es ist mal wieder was anderes.

Zuerst hatte ich mir ein triggergriff ran gebaut mit camouflage duplon. Hat mir dan doch nicht gut gefallen, also habe ich es wieder runter geholt. Und dabei gleich den blank glatt geschliffen, ich mag lieber ein glatten blank.

Jetzt habe ich mir ein Burl-kork griff ran gebaut, was mir deutlich besser im hand liegt. Burk-kork, wegen das härtere und wiederstandfähige material, das auch nicht nachgibt in Norwegen. Mit Korksealer (U40) ist das ganze gut sauber zu halten. Ich habe damit schon erfahrungen.

Im vorgriff habe ich mir rillen geschliffen, für ein besseren griff im drill. Aber die rillen sind auch wieder nicht so tief, das es stört.

20170416_103606041_iOS by Patrick Verheijden, on Flickr

So sieht den gesammten griff aus:

20170416_103616149_iOS by Patrick Verheijden, on Flickr

Jetzt muss ich noch den blank lackieren. die farbe steht schon fest. Nicht jedermanns Farbe, aber es muss mir ja gefallen großes Grinsen
Thema: Fibatube blanks
VmaxNL

Antworten: 2
Hits: 1.199
25.03.2017 00:30 Forum: allgemein


Einer der 180cm blanks werde ich mir als barscherute aufbauen. Die blanks sind schon leicht (nur 35gr.) und haben trotzdem ein ordentliches Rückgrat um auch ein Zander oder Hecht paroli zu bieten. Ich habe die blanks auf belastung getestet, bei 250gr gab es eine schöne 90° biegung. Das spricht sogar für mehr WG, aber

Den 250cm blank werde ich mir auch aufbauen, den rest schau ich mir mal an, was ich damit mache.

Und vielleicht baue ich mir noch einen völlig old-school auf mit hart-chrom ringen und passender korkgriff. Nur zum spaß... Kenne noch eine adresse wo man diese ringen kaufen kann... Mal sehen was ich da machen werde.
Thema: Fibatube blanks
VmaxNL

Antworten: 2
Hits: 1.199
Fibatube blanks 24.03.2017 23:12 Forum: allgemein


Ich habe zufällig einige alte, aber unbenutzte Fibatube blanks erstanden, gesammt 7 blanks. Auf jeden fall alle glassblanks, was auch mit den älter der blanks stimmt sollte. Sie stammen aus dem lager einer vor einiger jahren aufgelöster anglerladen.

Nicht das ich unbedingt die blanks verkaufen möchte, aber sind diese teilen überhaupt noch etwas wert?

Was ist dabei:

2x 180cm WG 5-8gr (2-teilig)
1x 230cm WG 5-12gr (2-teilig)
1x 300cm WG 20-40gr (2-teilig)
1x 250cm WG 8-20gr (2-teilig)
1x 260cm WG 5-15gr (2-teilig)
1x 155cm 10-30gr (1-teilig)
Thema: Pacpay Riemen gerissen
VmaxNL

Antworten: 26
Hits: 6.753
09.03.2017 18:46 Forum: allgemein


Ich habe das gleiche problem gehabt, der jetztige riemen hält jetzt aber schon eine weile. Ich habe mir damals auch gleich 3 riemen bestellt, nichts ärgerlich wie ein kaputter riemen beim rutenbau. Ich habe jetzt den metall aufnamhefutter ein wenig verstellt, damit mehr drück auf den riemen kommt. Bis jetzt ist es ruhe und auch den riemen sieht noch wie neu aus. Und ich spare mein gerät nicht gerade.
Thema: Fischpieke
VmaxNL

Antworten: 11
Hits: 1.833
02.01.2017 23:36 Forum: Fotos eurer Schätze


Sieht gut aus, Rainer.

Nur wenn mal ein Butt an bord geholt werden soll, würde ich auf so etwas nicht vertrauen. Ich habe schon zu viele Butt verloren gegangen gesehen, gerade mit so ein teil.

Für Dorsch & Co. wird es aber bestimmt reichen.
Thema: Spaßrute
VmaxNL

Antworten: 24
Hits: 7.469
21.11.2016 19:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von BigPaco
Zitat:
Original von Pendergast
Nie ohne gute Schutzmaske arbeiten!!!
.


Nie ohne gute Schutzmaske (MIND.! FFP 3!) arbeiten, diese einfachen Pappteile aus dem Baumarkt reichen hier nicht!

Und wenn Du nen Bart hast, vergiss es lieber...

Das Stichwort hier lautet "Silikose".

FFP 2 reicht auch aus, allerdings soll man da nicht sparen auf qualtität der Schutzmaske. Ich würde eine maske mit ausatemventile empfehlen.
Auf keinen fall einen schutzmaske FFP 1 verwenden, dann kann man auch auf die Maske verzichten...

Es ist nur, das die FFP 3 etwas feiner filtert und man etwas mehr sicherheit hat. Dafür kostet die auch ein wenig mehr.

Selber verwende ich ein Halbmaske mit wechselbare filter. In mein fall P3, da ich diese filter nur als P3 kriegen kann. Vorteil von so eine maske, das die nicht so schnell schmutzig werden und mehrfach verwendet werden können. Filter muss man erst auswecheln, wenn man schwierigkeiten bekommt mit atmen... (Aber so lange würde ich auch nicht drauf warten, ich ersetze den filter 1x pro jahr, reicht völlig aus.)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 288 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH