Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 267 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fuji Slim Sic K-Type / PacBay 1088 Beringung
Martini

Antworten: 4
Hits: 2.181
29.09.2021 23:30 Forum: Spinnrutenblank


Hi,

Je nach Schnurdicke und Rollengröße kann es beim 30L schon vorkommen, dass die Schnur den Blank streichelt beim Auswerfen.
Bewegst du dich im normalen Rahmen bei der Schnurwahl (10-14kg reale Tragkraft bei 100g+ Ködern) kannst du auch über nen 25er (Einsteg Fuji, Ringhöhe vergleichen!) Starter nachdenken.
Bei meiner 100g-Rute hab ich etwa 57cm von Spulenkante bis 25er Starter und das is mit 9kg-Schnur schon etwas zuviel Entfernung.
Bei dickerer Schnur verlängerst du einfach den Abstand etwas.
Großköder peitscht man auch nicht wie Blinker. Die Masse nimmt sich mehr oder weniger die Schnur, die sie eben braucht.
Der Doppelstegstarter bringt dir rein garnichts. Sieht immer toll aus in Sachen Stabilität und alle Hersteller machen's deswegen genauso.
Der muss aber nichts aushalten. Es sei denn du willst, wie man von Bootsfahrern öfters liest, die Rute auf der Reling legen.
Die beanspruchtesten Ringe sind meistens Nr. 3 und 4.
Nimm nicht zuviele Ringe.
Willst du Fluo vors Stahlvorfach binden, brauchst du 8er Laufringe in der Spitze.
Thema: Handteil aus Carbonrohr bauen
Martini

Antworten: 8
Hits: 1.292
05.11.2020 20:16 Forum: Spinnrutenblank


Hi,

verlängern könnte ich auch, ja. Bis ich aber alles zusammenhabe, zahl ich wschl. mehr als wie wenn ich gleich komplett neu baue.
Das Handteil soll geschätzt 50cm werden. Das Spitzenteil hat etwa 1,90m.
Die Rute is ne Expride 173XH.
Langsam freund ich mich auch mit der 1mm Wandstärke an, ich denke ich riskiers.
Thema: Handteil aus Carbonrohr bauen
Martini

Antworten: 8
Hits: 1.292
05.11.2020 16:34 Forum: Spinnrutenblank


Hi,
eingeschliffen bekomm ich das schon irgendwie. Hab ne Drehbank parat und hätt mir überlegt auf nen Stift moosgummiunterlegtes Schleifpapier zu kleben.
Mir gehts darum ob solche Rohre die Stabilität mitbringen, wie sie ein Blank hat und welche Bauart von Carbonrohr man da am besten wählen sollte.
Thema: Handteil aus Carbonrohr bauen
Martini

Antworten: 8
Hits: 1.292
Handteil aus Carbonrohr bauen 05.11.2020 13:58 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,

ich möchte mir ein Handteil für ne 1+1 geteilte Rute bauen. Reales Wg max. etwa 70g.
Das Originalhandteil hat etwa 13mmIDx15mmAD. Der "Zapfen" geht von 13,05 bis 13,16mm.
Welches Carbonrohr böte sich da an?
Ich hätte an ein gewickeltes Rohr aus Webmatte gedacht. Die Frage ist nur, ob ein 13x15 das alles aushält?

Was würdet ihr machen?
Thema: Beringung PacBay 1088-2
Martini

Antworten: 9
Hits: 1.871
22.09.2020 11:40 Forum: Ringe allgemein


Weil ich bei mir und anderen schon oft gesehn hab, dass diese Stellen die einzigen sind, die zu brechendem Lack neigen und wo der Ring durch die ständige Belastung etwas locker zu werden scheint.
Für mich ist das auch irgendwo logisch; beim 3 und 4. Ring wird die Schnur als Erstes mit einem eher noch großen Ringabstand an den Blankverlauf forciert.
Es sei aber dazugesagt, dass ich auch gern mal seitlich werfe, jerke und faulenze und das verstärkt vll. das Problem.
Wo ich keine Probleme habe, ist der Bockring. Als ich mal mit nassen Pfoten die Steckverbindung lösen wollte, bin ich abgerutscht und hab den Bock geplättet.
Hab ich einfach zurückgebogen und so weitergefischt und trotz der lädierten Wicklung tut sich da überhauptnichts. Das ist totes Gewicht in meinen Augen.
Wenn ich ne Beringung auslege und dazu die Rute stark belastet ist, fällt mir beim Ringeverschieben immer wieder auf, dass an der Stelle der meiste Druck auf die Ringe durch die Schnur gebracht wird.
Fuji hat für die Stelle extra nen Ring mit fleischigerem Ringfuß entworfen. Da fragt irgendwie keiner nach.
Thema: Beringung PacBay 1088-2
Martini

Antworten: 9
Hits: 1.871
21.09.2020 15:01 Forum: Ringe allgemein


Leider hat Fuji meiner Ansicht nach die 2-Beiner in Anbetracht der untersch. Höhen verkackt. Die sind nicht gleich zu den Einbeinern.

https://www.stripersonline.com/surftalk/...sing-kw-guides/

Ich hab ne Rute, mit der ich regelmäßig 100g+ werfe, mit Einbeinern beringt (25-16-10) und hab null Probleme. Wenn etwas Probleme machen kann, dann ne unsaubere Lackierung, die dann das Brechen und Bröckeln am Ringfußknick anfängt. Deswegen hab ich nur bis zur Garnkante lackiert und wie gesagt, funktioniert.
An deiner Stelle, wenn du auf Nummer sicher gehn willst, würd ich 25 und 16 als Einbeiner nehmen und die nächsten beiden als Zweibeiner, dann Rest Einbeiner.
Die meiste Belastung taucht eigtl. immer beim 3-4 Ring auf.
Thema: Was zuerst
Martini

Antworten: 4
Hits: 1.600
29.04.2020 12:09 Forum: Ringe allgemein


Die faule Haut oder der Overlap interessiert mich in der Spitze recht wenig. Die hat ja am wenigsten Kraft beim Werfen usw.
Bei mir kommt immer zuerst der größte Ring aufs Spitzenteil. Zuvor hab ich mir die faule Haut oder den Springer markiert, indem ich die Rute, so wie ich denke, dass sie beim Werfen durchgeladen wird, belaste. Dann wird der Ring provisorisch befestigt und mit geschlossenen Augen such ich mir die faule Haut oder den Springer nochmals und schau ob der Ring dann an Ort und Stelle ist.
Mit dem großen Ring hat man dann nen super Ausgangspunkt zum Ausrichten der folgenden Ringe. Spitzenring ist immer knifflig.
Thema: Suche XF Kraag 7f 19g Zweiteiler
Martini

Antworten: 0
Hits: 798
Suche XF Kraag 7f 19g Zweiteiler 07.03.2020 19:39 Forum: Suche Blank


Hi,

hat vll. einer von den Sammelwütigen hier den Blank rumstehn und schafft es nicht ihn aufzubauen?
Ich würd mich freuen großes Grinsen
Thema: Ich will auch mal !
Martini

Antworten: 27
Hits: 3.954
28.02.2020 14:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Wie bekommt man es hin, dass die Struktur des Carbons nicht in Lack ertränkt wird?
Thema: leichte Kunstköderrute
Martini

Antworten: 111
Hits: 21.656
22.02.2020 17:15 Forum: Projekte


Mmh, schade. Gegen n bisschen mehr Power hätt ich eigtl. nichts, solange die Spitze noch mitarbeitet. Aber wenn mein max. Gewicht erst da reinfällt, wo die Rute zu arbeiten beginnt, ist auch blöd., vA für die Zubbelei mit Jig und C-Rig.
Ich werd die Tage mal anrufen. Weil Alternativen an Stangenruten gibts halt auch nicht.

Schönen Tag noch Winken1
Thema: leichte Kunstköderrute
Martini

Antworten: 111
Hits: 21.656
22.02.2020 14:23 Forum: Projekte


7f einteilig wär mir am liebsten, vll eine Nummer länger (220 oder was die nächste Stufe ist). Ich will sie als Distanzrute auf Barsch verwenden, als auch leicht auf Zander. Daher wär mir etwas Power beim Anschlag ganz Recht. Für 5-10g+3inch hab ich schon ne Rute.
Ich hätt mir durch das Xfast-Taper erhofft leichtere Köder wie 7g+3-4inch noch einigermaßen fischen zu können, vA um Kontakt zu C-Rig und Rubber Jig halten zu können. Max. wären 14g Rubber jigs und 14g C-rigs mit 3-4 inch.
In Sachen Drillspaß bei Barschen mach ich mir da keine Illusionen; ich will nur die Sicherheit alles schön anschlagen zu können.
Die Frage ist nur ob der 22g 7f Einteiler XF Kraag zuviel Power hat.

Danke schon mal für die Antwort großes Grinsen
Thema: leichte Kunstköderrute
Martini

Antworten: 111
Hits: 21.656
22.02.2020 13:13 Forum: Projekte


Ich klink mich hier mal ein.
Ich such ne Gummirute für max. 14g+4inch. Das sollte noch einigermaßen knackig jigbar sein.
Welche Kraag XF passt da am besten?
Von der 22g 7f einteilig hab ich gelesen, dass die deutlich mehr kann (18g+5inch??).
Da ich die Rute als etwas schwere Barschrute einsetzen möchte, hab ich Angst, dass die zu steif wird bei 8g+4inch Carolina Rig und ich so schlecht den Kontakt halten kann.
Hab ich da mal wieder nen Hohlraum getroffen?
Thema: Delta System
Martini

Antworten: 8
Hits: 2.571
09.02.2020 16:21 Forum: Ringe allgemein


Der Thread hat mehr als eine Seite.

https://youtu.be/MIuxf9DJQwo?t=114
Thema: Winding Check gold 20mm gesucht!
Martini

Antworten: 10
Hits: 2.446
08.02.2020 15:05 Forum: Suche sonstiges


Ich kann dir einen aus Messing drehen fröhlich
Poliert sieht das sehr golden aus.
Schick mir einfach ne Zeichnung.
Thema: Steckverbindung
Martini

Antworten: 10
Hits: 4.098
26.01.2020 18:43 Forum: Umbau komplett


2k Spraylack?
Thema: YouTube Video " Rutenbau "
Martini

Antworten: 13
Hits: 187
23.01.2020 16:03 Forum: Forum - intern


Ami-Pfusch.

Wie du bereits sagtest: der packt nicht mal das Garn und das wilde Rumgewickel kräuselt mir die Zehennägel.
Das ist die erste Rute, die er baut, aber schon ne Anleitung ins Netz stellen Daumenhoch2
Thema: KR Concept und Wurfgewicht
Martini

Antworten: 23
Hits: 6.493
14.11.2019 17:25 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von sepp73
Zitat:
Der 2. und 3. Ring ab Bock werden am stärksten beansprucht und wenn die schon so klein sind und so weit abstehen wie bei KR würd mir das bei 50g Ködergewicht garnicht gefallen

Servus,
das stimmt so nicht ganz. Die stärkste Belastung kommt beim KR-System auf den sog. "Choke-Guide" das ist der erste kleine Laufring nach dem "Reduction-Train", der aus ursprünglich 3, nach den neueren Varianten aus 4 Laufringen besteht. Dieser "Choke-Guide" ist an der Position anzuwicklen, an dem die Schnur von der Rollenachse auf den Blank trifft. Diese Position wird i.d.R. nicht mittels eines "KT" sondern mit einem "KB" besetzt, der einen breiteren und damit stabileren Fuß hat.
Bei sehr leichten Ruten brauchts den KB eigentlich nicht aber so ab 1/2 Oz., also 15g verbaue ich dann schon meist den stabileren Ring an die Choke-Position.
Gruss, Sepp


Hat vll. was mit dem schnelleren Hinbündeln zum Blank zu tun. Bei Ngc legt sich da die Belastung schon wieder.

Zitat:
Original von Tölkie




Habe auch auf meine schwere Hechtrute (Statio) nur Einstegringe drauf, allerdings kein KR, da ist noch nie was passiert.


Expride 1711XH, die locker 80g wirft, kommt mit max. 6er, wenn nicht kleiner.
Da hab ich auch keine Bedenken mehr.
Thema: KR Concept und Wurfgewicht
Martini

Antworten: 23
Hits: 6.493
14.11.2019 13:48 Forum: Ringe allgemein


Persönlich mag ich KR nicht und habs auch auf keiner drauf.
Der 2. und 3. Ring ab Bock werden am stärksten beansprucht und wenn die schon so klein sind und so weit abstehen wie bei KR würd mir das bei 50g Ködergewicht garnicht gefallen.
Wenn man NGC mit 25-16-10.. nicht sauber lackiert, macht der 16er schon Probleme.
Macht mans aber sauber, kann man 25-16-10-8-6-6-6... auch für 100g Ködergewicht verwenden.
Thema: Kopfrutenreparatur
Martini

Antworten: 4
Hits: 1.856
19.09.2019 08:48 Forum: Suche sonstiges


https://www.youtube.com/watch?v=gCY8tLHyeJQ
Thema: Haltbarkeit Lackierung v. Einstegringen
Martini

Antworten: 11
Hits: 5.146
14.08.2019 11:11 Forum: Lackieren -> Das finish


Stichwort knackende Füße, abgeplatzter Lack.
Ich bekomms nach hunderten lackierten Ringen immer noch nicht hin.
Mittlerweile lackiere ich am Ringfuß nicht mehr über die Garnkante hinaus und versuche soviel lack wie möglich unterm Ringfuß rauszubekommen, aber bei Belastung platzt der Lack wieder ab. Mittlerweile denke ich, dass es fast nicht möglich ist dortz eine feste Verbindung zu schaffen, wenn man sich mal anschaut wieviel son Ring arbeitet und wie wenig er an dieser Stelle am Blank gehalten wird. Ich denke ihr hört alle nicht mehr so gut großes Grinsen
Fadenspannung halte ich eher stramm; entfettet wird mehrmals mit Iso.
So fisch ich seit Jahren. Weder ist mir was gebrochen, noch hat sich die Wicklung und der Lack dadurch verschlechtert.
Mir gehts nicht ums Knacken, das ist eher selten, dass das passiert.
Mir gehts darum dass der Lack an dieser Stelle nicht am Ring halten kann und immer früher oder später abplatzt. Nur hört mans nicht, wenn nicht zuviel Lack an der Stelle ist.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 267 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH